Es kommt eben doch auf die Länge an! :-) -> HH-Stange gekürzt

  • Endlich muss ich nicht länger auf diese hochsprungtaugliche Hihat-Stange gucken, an der man so gerne mit allem möglichen hängen bleibt und deren maximalen Auszug ich ohnehin nie brauchen werde. Pommes in Berlin hat sie mir gekürzt und ein neues Gewinde dran geschnitten. Passt und gefällt. Size does matter! :D


    Erfreute Grüße von
    Hajo K


  • Hallo,


    coole Sache, habe meine ebenfalls gekürzt, weil ich ja Open-Handed spiele... Allerdings versteh ich nicht, wieso ihr das Teil unten abgeschnitten habt? Macht doch oben ein Stück ab und feilt es etwas rund, dann erspart man sich auch das neue Gewinde... :P


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • An der Stelle lässt sich aber leichter etwas Fett, Sprühwachs oder sonstiger Korrosionsschutz auftragen.

    Stimmt und außerdem hab ich dann die (ggf.) rostige Schnittkante nicht ständig vor Augen. Die ganze Sache ist doch ohnehin ein ästhetisches Projekt, da soll's dann auch wirklich voll und ganz eine "runde Sache" sein. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Habs auch so gemacht wie der Graf! Allerdings hab ichs meine Gitarristen machen lassen, bin ja nicht so der Handwerker ^^

  • Meine ist auch verkürzt. Einfach oben mit ner Flex 15cm ca. abgeschnitten, rund gemacht und fertig. Spiele auch open handed. Nix passiert bisher mit Rost.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ich glaub, das mach ich dann auch mal!


    ändert das irgendwas am sound? ich habe schon öfters gehört (das ist scheinbar auch so :) ) das verschiedene hi-hat maschinen verschieden klingen. natürlich mit den gleichen becken drauf.


    aber da wurde glaub ich auf die dicke der stange spekuliert.

  • Also das sind nur kleine Nuancen im Sound! Ich hab keine Veränderung bemerkt!

  • Ich hab meine alte Pearl HiHat oben abgeschnitten --> ordentlich verrostet! Nicht schön!
    Die neue Yamaha HiHat hat eine etwas kürzere Stange als die Pearl. Die hab ich dann so gelassen ;)

  • Tach,

    ändert das irgendwas am sound?

    Na, die Bass ist knackiger, die Snare knallt wie verrückt und ... ;)
    Im Ernst: Einige im Forum hören ja Gras wachsen und auch schon mal Flöhe husten. Ich scheine irgendwie ganz normale Ohren zu haben und bevor ich eine Testreihe nach wissenschaftlichen Maßstäben aufziehe, stundenlang MP3s meiner Tests ins Internet packe, hocke ich lieber im Proberaum und probe. Nur eben ohne nerviges Gestänge. Ich vermute nämlich mal ganz schwer, dass ich durch eine verbesserte Technik deutlichere Klangunterschiede bei einer Hi-Hat raushole als durch unterschiedlich lange Stangen.


    Ich hab meine alte Pearl HiHat oben abgeschnitten --> ordentlich verrostet! Nicht schön!

    Nee! Und mir ging's ja allein um die Ästhetik. Noch dazu hat mich eine saubere Lösung ohne Selberdaddeln soviel gekostet wie zwei Paar gute Schlagzeugstöcke. Für mich prima.


    Grüße
    Hajo K

  • Ich frage mich eh, wofür die HiHat stangen so lang sind. Was macht das für einen Sinn?
    Wenn man ein Becken dran hängen würde, würde die HiHat nur mit starker Feder tretbar sein...


    Lange Stangen sind für Rock-drummer wie mich nicht unwichtig. Wenn man zum Beispiel einen Ching Ring, wie John Bonham es hatte, auf die Hihat montieren möchte.

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • Wenn man zum Beispiel einen Ching Ring, wie John Bonham es hatte, auf die Hihat montieren möchte.

    Dann zieht ich entspannt meine Pearl-Ersatzstange in Originallänge aus der Ecke. :D Die hab ich immer im Hardware-Case. Just in case ... :)


    Schmunzelnde Grüße
    Hajo K

  • Hab die meiner zweibeinigen Millenium Maschine ebenfalls gekürzt - vor nem halben Jahr oder so. Hat ein Bekannter gemacht - hat ein Stück rausgeschnitten und die beiden Enden wieder zusammen geschweißt - ein passendes Gewinde (war irgendwas spezielles) konnte er nicht reinschneiden. Geht trotzdem wunderbar und ist kerzengerade.


    Habe übrigens die selbe Pearl Clutch, die auf dem Foto im Startpost zu sehen ist. Aber die Gummis hab ich direkt abgemacht und durch Gewa Hi-Hat Filze ersetzt .. ansonsten ist die aber echt genial, die Clutch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!