Golden Ton von Otto für 4 jährigen??

  • Nein, ich bin kein Profi. Hier sind ja auch eine Menge Leute unterwegs, die wissen, wovon sie reden - das will ich gar nicht sagen. Ich finde nur, dass im Trommlerforum einfach ein völlig überzogener Equipment-Wahn praktiziert wird. Wenn alle Leute, die hier nach der besten Doppelfußmaschine fragen, in der Zeit üben würden, die sie vorm Pc verbringen.....


    So ähnlich sehe ich das hier. Ich rede ja auch gerne über Trommelsachen. - aber man muss es nicht übertreiben.

  • Off topic: Ach so, so war das gemeint........... Der "Equipment Wahn" ist sicher vorhanden - allerdings kommt mir das ned soooo schlimm vor (das ist glaube ich in jedem Fachforum so......speziell unter Musikern;) wie dir. Aber ich verstehe deinen Standpunkt in diesem Fall (=Post Nr. 21).

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Freunde. Jetzt mal im Ernst. Das Kind ist 4. Das Drummerforum hat unter allen Profis, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, einen schlechten Ruf - wegen solchen Dingen wie jetzt hier. Man muss es auch nicht übertreiben. Ein besseres Gebrauchset für einen 4-Jährigen? ;( Den interessiert es die nächsten 8 Jahre nicht, ob die Becken aus Messing oder Bronze sind - es sei denn, er kommt zum Trommlerforum, was ich für ihn nicht hoffe.


    Ich seh Dein Problem zwar irgendwie schon, aber letztlich sollte es darum gehen, dass im Falle, dass der Junior nicht dabeibleibt, das Ganze ohne Verlust wieder weggeht.


    Es müssen sicher keine Zildjian K Zimbeln sein, auch richtig, aber: Ich denke, dass ein Kind ein Messingbecken im Vergleich zu nem Bronzebecken auch als unschöner empfinden dürfte.


    Aber wie gesagt: Für 1000,- muss das nicht sein, aber wenn sie nun für 500,- was Vernünftiges kriegen (vor de mKauf gerne hier fragen, wenn sich Angebote auftun), dann kann das die nächsten 10 Jahre ja gutgehen, auch Erwachsene spielen 18er BDs. Also so abwegig find ich das nicht...


    Zitat

    es sei denn, er kommt zum Trommlerforum, was ich für ihn nicht hoffe.[/


    Warum bist Du dann da? ;)


    Ich würde aber sicher bei Gebrauchtkauf bleiben, weil nach Neukauf zahlt man ja bekanntlich immer drauf ;)


    Fazit: Ich plädiere NICHT für mordsmässig Geld rausschmeissen, um Himmels Willen und bitte nicht das Erstbeste kaufen, aber da es ja nen Lehrer gibt, so sollte der schon weiterhelfen können...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ich würde folgendes tun: wenn der Junge Feuer gefangen hat, sollte sich die Fahrt zu einem Musikgeschäft lohnen, welches ein kleines Schlagzeug (z.B. eben das Global Beat) stehen hat, bzw. bereit ist zu Testzwecken aufzubauen. Auch die intensivere Rücksprache mit dem Lehrer kann sich da lohnen. Ich würde auf keinen Fall eine 22 Zoll große Bassdrum nehmen! 20, eher 18, vielleicht sogar nur 16 Zoll. Es geht hier in erster Linie nicht um Sound, sondern um gute Spielbarkeit.


    Ich hatte mal eine Probestunde mit einem 5-jährigen. Mein Schülerset hat die Maße 22, 10, 14 und er ist nicht an die Pedale gekommen, das komplette Größenverhältnis war weit jenseits dessen, was ich als Lehrer als praktikabel bezeichnen würde. Der Grund war übrigens nicht die Größe der Bassdrum, sondern die Tatsache, dass man die Snare einfach nicht tiefer bekommen hat. Was auch einer der Gründe ist, warum ich keine Kinder unter 8 Jahren unterrichte.


    Ich würde in diesem Fall auch davon abraten, sich aufwendig einen gebrauchten Kesselsatz plus Hardware, Snare und Becken zu besorgen. Kollege Tulpe hat da absolut recht. Das lohnt sich hier nicht. Gerade nicht für jemanden, der von Drumsets praktisch keine Ahnung hat, wie der Threadstarter/Vater.


    lg
    max

  • "Dani" könnte auch ne Frau sein...


    Zum Thema wurde alles gesagt. Neukauf von passenden Sachen ist immer teurer, dafür wird man beraten (im Fachgeschäft) und bekommt passende Sachen. Gebrauchtkauf (evtl. sogar ungesehen) liefert vielleicht unpassende Sachen, wenn man sich vorher nicht ausgiebigst informiert hat, man spart aber Geld und der Wiederverkauf dürfte mit niedrigen Verlusten ablaufen, sollte der Sohnemann mal aufhören oder was neues wollen.


    Ich finde den Vorschlag sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und im Internet zu kaufen allerdings nicht gut.


    Viel Erfolg
    Andre

  • Ja, Dani ist ne Frau ;)


    kommen aus der Nähe von Krefeld.


    Wie gesagt, das Unterrichtset hat ne BD-Größe von 20" und er kommt prima klar.


    Werden mal sehen, ob wir das Global Beat gebraucht bekommen.


    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!!


    Werden bestimmt nochmal um Rat fragen, wenn wir was gefunden haben!


    Dani

  • Hi Danni,
    unser Zwerg (mittlerweile größer als ich) hat irgendwann zu Weihnachten ein Doppler-Drumset gekriegt, auch so um die 150 Euronen und war damit zufrieden und für die Schlagzeugschule hats nach BD-Fell-Lochung und -Dämpfung und Stimmung durch den Lehrer auch gereicht. Die Becken waren fürchterlich und die Randhardware (z.B.) Snareständer ebenso. Beides habe ich als Technikfreak nachgerüstet, da ich selber Spass daran gekriegt habe. Mittlerweile spiele ich elektrisch und das Akustikset stand am Kellerrand. Letztens kommt der Sohn (mittlerwile 14) mit seinen Kumpels und baut das Set wieder auf und die Jungs musen los (Bass, 2 Klampfer). Und was schraubt sich der Beutel auf den Ständer: Die schrottigen Doppler Messingbleche, weils so schön schrottig klingt ......
    Da kannst Du vorher überlegen, wie Du willst, es kommt doch anders. Und zur Anschaffung eines teureren Sets: Sicher kriegt man die besser verkauft, aber nur wenn man es macht und wenn man jemanden findet. Die 150 Euro Geschichte kann man auch einfach wegschmeissen wenns nix geworden ist. Einzig die Becken werden bei einem Billigset absolut nix taugen und das hört selbst ein Blinder.
    Ergo, nimm das Set für 150 und versuch was ruterzuhandeln und guck nach gebrauchten Becken/HiHats.
    Tschö Joe

  • Die Größe sehe ich als einzige Einschränkung. Schaut mal bei eBay: kurz vor Weihnachten gehen die Dinger durchaus noch für 130 - 180 € weg. Das Verlustrisiko ist also gering.



    Für 4-8 Jahre sicher absolut ausreichend, die Hardware ist auch für den Zweck völlig i.O., wird ja nicht mit auf Tour genommen 8) Und, ja: die Becken sind schlecht. Aber mit 4 Jahren verbeult man die Teller auch nicht so schnell. Lernt er halt gleich ein vernünftige Technik :P



    Kaufen, Freude haben und ggfs. später was anderes kaufen - oder erweitern- , wenn es nötig scheint.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich verlinke hier jetzt trotzdem mal ein Set:


    http://cgi.ebay.de/Pearl-Schla…ssion?hash=item58825deb78


    Ja, ich weiss, hat ne 22er BD, ABER, mein Gedanke, nur 1 Hängetom, welches man ja ggf. nicht auf, sondern neben der BD montieren könnte. Allerdings käme da noch HW dazu, welche gebraucht aber sicher unter 100,- zu bekommen wäre und anständige Beckenwomöglich für 200,- gebraucht. Gut, sind natürlich dann letztlich doch 600,-. Aber das Set wäre neu und ich denke der Preis ist ok, aber gut, die Grössen halt... wobei ich eben das Problem sehen würde, dass man das Hängetom halt nicht auf der BD montieren müsste, dann könnte das gehen, denn sonst wäre die Grösse der BD eher zweitrangig. Generell dürfte eher Sitz und Snareständer ein Problem darstellen, wenn die nicht weit genug runter gehen.


    Wie gesagt, nur so´n paar Ideen zu Papier gebracht... wäre auch sicher was für längere Zeit, so schlecht is ja so´n Export auch nicht...


    Ja, is net ganz leicht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mein Sohn hat jahrelang (auch seit dem 4ten Lebensjahr) dieses Set behämmert (http://www.thomann.de/de/mille…r_gehoerschutz_bundle.htm 169€). Zunächst als Akustikset, später dann umgebaut als E-Drum. Und er war wirklich glücklich mit dem Teil. Passende Größen und einigermaßen brauchbarer Klang sind wirklich große Vorteile.
    Mittlerweile 13 Jahre alt und auch Member hier, spielt er natürlich ein größeres Set, zwar auch NoName, aber mit guten Markenfellen hats einen richtig guten Klang. Und er liebt auch dieses, obwohl er ab und an auch auf meinem teureren Pearl MMX spielen darf.
    Equipment ist eben nicht alles, Hauptsache es hält was aus und bricht nicht sofort zusammen.
    Ach ja Thema Wiederverkauf: verkauft bekommen haben wir es auch hervorragend, nämlich als Meshhead-Pads für E-Drums :thumbup: - da ist der Grundklang nämlich völlig egal und optisch sah es eh schon sehr gut aus. Und die Snare hat er behalten und spielt sie immer noch als Side-Snare.


    Alternativ wäre auch dieses Set möglich: http://www.thomann.de/de/mille…x120_starter_drum_set.htm 159€
    oder Jenes: http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=7871&CT=555 199,95€!


    150€ für das Otto Set sind also auf jeden Fall zu teuer!!!!


    Richtig gutes, teures Equipment braucht es imo für eine/n 4Jährigen nicht zu sein - besser ein nicht so gutes Set, als garkeins (was dann oft wegen des Geldbeutels die Alternative ist). Bleibt er dabei, kann man ja später immer noch entsprechend aufrüsten - dann weiß er/sie sicher mittlerweile auch, was ihm am alten Set nicht gefallen hat - das kann dann mit in die spätere Kaufentscheidung einfließen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zum ersten Link: Denk dran, da sind noch keine Becken dabei. Und ob das halt nicht noch hochgeht... Neu kostet sowas um die 450,-...


    Zum 2. Nun, da is halt die Frage, wieweit der Preis geht... Die BD ist halt auch 22" hoch... gell...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Dani


    Der Tipp von Hammu mit dem Millenium ist gut!! Das ist ein kindgerechtes Set in angemessenen Größen, da müssen weder B20-Becken noch doppelstrebige Ständer dabei sein. Der kleine kommt dann überall gut dran, das sieht auch wie ein richtiges Schlagzeug aus, Garantie habt ihr auch, und da kann er ein paar Jahre Spaß mit haben. Von Sets in Normalgröße würde ich abraten. Meine Kurze ist 7 und relativ groß für ihr Alter, die fuhrwerkt gern mal auf meinem Set rum, kommt aber nirgendwo richtig dran, und mein Pedal geht ihr auch zu schwer. Das ist genauso, wie wenn ein kleines Kind das große Fahrrad vom älteren Bruder nehmen muß und sitzt dann auf der Stange, weil es vom Sattel aus nicht an die Pedale kommt. Wenn die Felle zu beschissen sind, kann man ja neue kaufen, aber für das Alter sollte das erstmal gehen, der haut ja noch nicht drauf wie Cozy Powell.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Also ich halte die Idee von dem Set, was Hammu eingestellt hat, am sinnigsten. http://www.thomann.de/de/mille…r_gehoerschutz_bundle.htm
    Die Größen sind gut (wenn dein Kurzer sich bei 20 Zoll wohlfühlt), der Preis ist ok und es ist ein Hörschutz dabei, der seinen Dienst sicherlich verrichten wird! Die Hardwaregeschichte und das Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" finde ich bei einem Vierjährigen, der grad mit dem Spielen beginnt, ein wenig überzogen. Ich bin mit 17 angefangen, auf einem alten Mark V Set. Die Fuma war ne alte Pearl mit Lederriehmen und auch sonst war das Set nicht das Gelbe vom Ei. Mein erstes Becken war ein aussortiertes Paiste 602 mit nem Megariss, was mein Kumpel nicht mehr brauchte. Zum Üben reichte es allemal. Meinem Spiel hat das wohl nicht geschadet und die hundert Euro, die ich da damals für hingelegt hab, würd ich da heute auch noch für bekommen...Außerdem hab ich das Teil über drei Jahre gespielt. 100Eu/ 3 Jahre = 33,33 Eu pro Jahr= 2,78€ pro Monat. Da geben manche Leute mehr Geld am Tag für Zigaretten aus.... In deinem Fall wären das 5 Euro pro Monat, wenn dein Sohn 3 Jahre mit dem Set spielen würde. So viel Wert ist das mMn, der da verschlissen wird....

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.


  • Dieses hier hat eine 20er Bassdrum: http://www.thomann.de/de/mille…x120_starter_drum_set.htm und kostet nur 159€! Ist auch alles dabei.


    Das Fame finde ich nicht so gut wegen der unten offenen Toms (es sei denn, man möchte sie auf E-Drum mit Meshheads umrüsten, das ist dann natürlich einfach). Aber Toms ohne Resofell klingen akustisch einfach nicht schön, finde ich.
    Das Cantabile hat imo zu große Toms/bzw.eine 22" Bassdrum - da wirds dann recht eng mit der Aufbauhöhe. Macht allerdings den wertigsten Eindruck (immer relativ zu den bisher genannten Sets).
    Und wundert euch bitte nicht, dass die Becken (bei allen genannten "Billig"Sets) schnell verbeult sein werden - die sind eigentlich nur Beiwerk, damit alles direkt spielfertig ist, aber Bessere kann man ja später immer noch dazu kaufen.


    Auch nicht schlecht, allerdings ohne Becken: http://www.musik-schmidt.de/Platin-Solid-Pro.html 259€


    Oder dieses hier (komplett mit Becken, 20er Bassdrum und Hocker!): http://www.musik-service.de/ro…umset-prx395752990de.aspx 199€
    Das hat sehr stabile BD Füsse und ist imo am wertigsten von allen meinen Beispielen, da z.B. mehr Stimmschrauben an den Kesseln, stabile Hardware, etc.

    7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Classic Cantabile der untesten Serie ist wirklich "Schrott", so ein Ding steht bei mir noch im Keller rum, absolut unbrauchbar und von den Einsteiger Millenium bin ich auch in keinster Weise überzeugt, ein Schüler besitzt ein solches welches der Vater gegen meinen Rat mal einfach zu Weihnachten gekauft hat. Meiner Meinung nach ist das Platin hier das bessere Angebot, vergleichbar mit dem vorherigen Deluxe welches ja auch in meinem Besitz ist, allerdings mit 22er. Das kann ich wirklich empfehlen. Das Platin lässt sich sehr niedrig aufbauen und mit 20er dann ja noch effektiver. Ich denke auch das es gegen das Roadwoarx der unteren Serie besser dasteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!