Gotthard / Die Band

  • Zitat

    Mal sehen - die bisher kurz gesehenen Videos bei Youtube zu HOL sind aber wirklich erbärmlich


    Na, ja, so diverse Mitschnitte hab ich auch gesehen, kein Vergleich zu live... find ich...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Immer noch geflashed! Was ein totgeiles Konzert gestern in Gießen. Aber der Reihe nach:


    Halle höchstens zu 50% gefüllt, so relaxt habe ich noch kein Konzert besuchen können.
    Man konnte in Ruhe Getränke holen, mal vorne, mal hinten stehen, direkt zur Bühne
    gehen - was man wollte, überall genug Platz :)
    Sound war gut, schön Ausgesteuert und rocklastig, wie es sein soll. Breite Gitarrenwände,
    drunter klar definierter Bass und Bassdrum, klare Gitarrensoli und gute Keyboardmitten.


    Um 19.59 ging das Licht in der Halle aus und 20.00 Uhr folgte der erste Ton von Europe.
    Ich war mehr wie geplättet, weil wer außer Summerfield fängt schon pünklich mit Konzerten an?
    Also erster Ton um 20.00 Uhrund bereits um 20.10 Uhr blickte ich das erste mal auf die Uhr, in der Hoffnung,
    die wären bald fertig.
    Die Band ist ja nur noch ein Schatten ihrer selbst. Einzig halbwegs sein Level hat der Gitarrist John Norum
    gehalten. Und ich hoffe für Joe Tempest, dass er ne Grippe mit schwerer Stimmbandentzündung hatte. Wenn
    dass alles ist, was er heute noch kann, sollte er lieber aufhören. In normalen Strophen kommt er schon nicht mehr
    auf die alten Gesangslinien, vom Refrain wollen wir da mal gar nicht reden. Zum Schluß "Final Countdown" und ohne
    dass es ich es wollte, kam mir die Youtube-Version mit dieser Schülerband in den Sinn. Sooooo schlecht haben die das
    gar nicht gespielt, wenn ich das mit der Version gestern vergleiche. 8|
    Und was definitiv fehlt: Eine zweite Gitarre in der Band. Wenn Herr Tempest nicht mal zur Gitarre greift,
    sind die Songs bei Johns Solis arg leer.


    Dann kamen die "Wildecker Herzbuben". In anbetracht der leeren Halle, dass Europe die Anwesenden nicht wirklich
    "warm" bekommen hat, die Band schon wieder seit Monaten tourt und Gießen nicht unbedingt der Nabel der Welt
    ist, habe ich noch nie eine Band in derartiger Spiellaune gesehen. Von Beginn bis zum Ende Bewegung auf der Bühne,
    jeder hat alles gegeben und dabei noch den Eindruck vermittelt, sie haben nur auf diesen Abend und dieses eine
    Konzert gewartet. Sound wie oben beschrieben gut, Entertainment eins A+++. Das beste Konzert in meiner Laufbahn
    bisher. Meatloaf in Frankfurt mit seinem Dreistundenkonzert vom Sockel gestoßen. Apropo Meatloaf: Ist eigentlich
    schon mal jemanden aufgefallen, dass der gute Marc Lynn verteufelte Ähnlichkeit mit dem dicken Sänger hat? 8)
    Nach wie vor gefallen mir bei weitem nicht alle Stücke von denen aber die Liveshow war erstklassig.
    Selbst das Drumbattle haben sie in dieser kleinen Halle aufgeführt. Zum Schluß kam die ganze Band nach vorne auf den
    Ausleger (dieses Ding da in der Mitte, dass in den Zuschauerraum reinreicht) und haben sich verabschiedet. Kenn ich
    alles von den "großen" Bands nicht. Jeder in der Band arbeitet mit dem Publikum!


    Es hätten wegen mir gerne mehr Stücke aus den früheren Alben sein können, aber seis drum. Wie Steve Lee schon wärend
    dem Konzert bemerkte: Wir haben einfach schon zu viele gute Songs geschrieben, um alle an einem Abend spielen zu können.
    Das war übrigens während dem Accoustic-Block. Nur er und Leoni vorne und das Publikum darf sich Lieder wünschen. Schöne
    Idee, wobei Leoni bei einem Stück die Accordfolge nicht mehr einfallen wollte :D


    Hat sich für mich gelohnt, wenn die immer so spielen ist das eine der besten Livebands auf diesem Planeten. :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wegen dieses Threads habe ich mir die 2005 er Live in Zürich-DVD (9,99 mit CD...) besorgt!


    Klar, nicht jeder Song ist wirklich Spitzenklasse, einfache Rock`n Roller erinnern (nicht nur wegen des Gesangs) häufig an Victory.


    ABER: als Live-Performance ist das wirklich einzigartig! Spaß, Spielfreude, nettes/ freundliches Auftreten, dennoch höchste Professionalität und die für mich neue Variante eines Drum-Solos: auf der Bühne geht`s los und plötzlich steht ein zweiter Set (für den Sänger) in der Hallenmitte und man spielt mal abwechselnd, mal zusammen - und dem Publikum gefällt es.


    Tolles Konzert, toller Live-Video!


    Und manche Songs sind sehr gut - vor allem wenn der Sänger etwas weniger nach Bonfire und dafür mehr nach Coverdale klingt...


    Aber auch P.P. war ganz nett.


    Der negative Bericht von Maddin zu Europe überrascht mich. Hatte an anderer Stelle anderes gelesen...


    Als nächstes ist Dio dran!

  • ich fand Europe auch nicht wirklich schlecht. Ja, der Sänger hatte bei "Carrie" nicht grade seine Meisterprüfung abgelegt, und auch sonst hatte er nicht alles gepackt, aber im Grossen und Ganzen fand ich Europe dufte, auch den Sänger. Bin von Maddins Review natürlich etwas skeptisch hingegangen, denke aber doch, dass das kein allgemeines Problem des Sängers war, da war der von Mr. Big gesamt betrachtet nicht besser...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • War gestern in Ludwigsburg, und ich kann maddins Eindruck in stark abgeschwächter Form bestätigen.
    Europe waren weit davon entfernt scheiße zu sein, aber irgendwas hat gefehlt. Tempest war nicht in Topform, und gegen Ende hat er merklich abgekackt, aber grottenschlecht war das wirklich nicht, allerdings hab ich Europe auch auf der secrete society tour, ich glaub 2007, gesehen, da waren sie wirklich um Welten besser.
    John Norum ist aber einfach ein wahnsinnig guter Gitarrist, alles in allem war es gestern aber OK, nicht unbedingt sehenswert aber OK. Ihre glanztage sind leider vorbei.


    Dann sind aber Gotthard auf die Bühne, und plötzlich waren Europe wirklich schlecht. Durch den direkten Vergleich ist das dann leider extrem aufgefallen. Die Schweizer hatten die IKEA-Männer innerhalb von 30 Sekunden an die Wand gespielt. Ein super Show. Tolle, konstante Leistung über die ganze Zeit und Steve Lee ist schlicht ne Wand... unglaublich guter charismatischer Sänger. Nur für Europe war es leider nicht so schön das Gotthard so gut waren. Ich denke sonst wäre das evtl. gar nicht so extrem ins Auge gestochen...


    Was mich wirklich überrascht hat war der Akustikteil wo das Publikum Wünsche vorbringt... das scheint wirklich spontan zu sein.
    Natürlich gehen die Jungs davon aus das da Heaven gewünscht wird, oder Angle, oder One Life One Soul... dementsprechend sind die Songs dann "einstudiert" und gar nicht auf der normalen Setliste drauf weil sie ja wissen dass das kommen wird.
    Aber dann hat sich doch tatsächlich jemand die Ballade "don't let me down" vom neuen Album gewünscht. Steve Lee war überrascht, hat gemeint, das kam ja noch nie... ok... kann zur Show gehören... dann haben sie die Nummer gespielt und Leo Leoni hat im Chorus grad mal ordentlich daneben gelangt... schöner Verspieler aber gekonnt umschifft... das das zu einer einstudierten Show gehört kann ich mir nicht wirklich vorstellen ;)


    Insgesamt ein kurzweilger Abend, und ich werde mir Europe von dem 2007er Konzert im Gedächtnis behalten... obwohl sie wie gesagt bei weitem nicht so schlecht waren wie maddin das beschrieben hat...


    Edith:
    Ich finde übrigens auch nicht das Marc Lynn wie Meat Loaf ausschaut, der hat eher was vom jungen Gerhard Schröder :)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Marc Lynn ist echt mopsig geworden.
    Das Konzert war glaube ich gut.


    Europe war "not that bad" in München. Aber wie Scarlet in anderen Worten sagte, hätte Gotthard die Messlatte vor Europe aufgelegt hätten Europe deutlich gerissen.


    Ansonsten war ich während des Gigs mit dem Caledonians an der Theke einen trinken. Hab mich am nächsten morgen gewundert wo die Visitenkarte herkam... Mein Trip hatte andere Prioritäten als das Konzert...

  • Und sie haben einen neuen Sänger. Mal sehen. Also ich weiß nicht.


    Singen kann der definitiv aber das Erbe von Lee anzutreten ist in meinen Augen und vor allem Ohren schwierig.
    Auch wenn der neue definitiv Stimmähnlichkeit hat. Wurscht, muss sich jeder selbst ein Urteil bilden.


    Klick mich (neues Video)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Maddin: Kanns hier nicht laut hören und Soundquali is am PC eh für´n Kübel, aber hab den im Proberaum schon mal gehört. Es ist, wie Du sagst, die Ähnlichkeit is nicht ohne, in meinen Worten: Er kanns, ich finde aber, bei Lee hat man ne Leichtigkeit beim Singen gespürt, während es bei dem Kollegen schon so scheint, als bewege er sich am Limit.


    Wirbrauchen aber nicht zu diskutieren, dass einen Sänger, wie Lee einer war, zu beerben ein ScheiXXjob ist. Da wäre die Variante nen anderen Sängertypen zu holen vielleicht auch nicht sooo dumm gewesen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    sie haben/hatten ja nur zwei Möglichkeiten:


    a) auflösen
    b) weiter machen.


    Dass in letzterem Falle der Neue auch das Alte können muss, dürfte auf der Hand liegen, also muss er ein bisschen ähnlich sein.
    Denselben bekommt man nicht, der liegt fest vergraben und steht gemäß den Naturgesetzen auch nicht mehr auf.
    Andere Kapellen haben es auch überlebt. Ist dann halt anders.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Erbe anzutreten ist verdammt schwer. Nicht nur wegen der Stimme, sondern wegen des grundsymphatischen Kerls und seiner Bühnenpräsenz. Dazu wird sich erst jetzt zeigen, welchen Anteil Mr. Lee beim Songwriting in dieser Combo hatte.


    Ich finde es trotzdem schön, dass die Jungs weitermachen und freue mich auf weitere Gigs. Der Sänger war zwar relativ zentral in der Band, aber letzten Endes auch nur ein Teil einer Band, an der mir so ziemlich alles gefallen hat. Ich bin gespannt...

  • ich habe es sehr begrüßt, als ich damals gelesen haben, dass sie weitermachen.


    journey hat es auch geschafft mit einem neuen sänger sich am leben zu halten und warum dann nicht auch gotthard.


    habe sie auch seinerzeit in gießen gesehen und es war (abgesehen von europe) ein klasse konzert.




    ich freue mich definitv auf neues songmaterial!

  • Ich finds übrigens ziemlich stark, dass sich ein Sänger hat finden lassen, der Steve so ähnlich klingt. Irre. Oder guck ich gerade das falsche Video??


    Wenn mir jemand das Lied vorgespielt hätte, hätte ich drauf gewettet, dass das irgendne alte unveröffentlichte Nummer is oder sowas. Wahnsinn.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Das neue Gotthard Album ist da Firebird


    Soliders Rockalbum, wie von Gotthard gewohnt. Sänger macht seine Sache gut, klingt ähnlich aber dann doch nicht wie Steve. Der ganz große Knaller geht mir dann aber doch ab
    auf der CD. Von mir eine 2-

    Alles wird gut

  • Ich habe das neue Album gleich ins Auto - und meine Frau ist mit Tochter und meinem Auto zu Besuch der Großeltern nach Chemnitz gefahren ;(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!