Sonor Delite 2001 Unterschiede zu aktuellen Delites

  • Hallo Drummergemeinde,


    hab vor ein etwas älteres Delite (2001)zu erstehen und überlege gerade, was sich so inzwischen getan haben könnte.
    Eingefallen sind mir:

    Tunesafe in den Böckchen
    Standard Vierkantschrauben
    neue Kesselmaße für Toms
    evtl. Kesselaufbau geändert? siehe hier


    Was fällt euch sonst noch ein?
    Ach ja, ist Birdseye amber immer noch in Hochglanz?


    Danke vielmals für Interesse und die Antworten!!


    toga

  • In den Böcken ist der Tunesafe vorhanden und Vierkantschrauben sind nicht Standard. Die Leute im Betrieb bei Sonor haben die Schlitzstimmschrauben auch viel lieber und verbauen diese immer noch.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • ich gehe davon aus, dass es bei einer orderung direkt bei sonor kein problem sein sollte, die schlitzschrauben zu bekommen. alles andere würde mich wundern.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Zack, zack Praktikant - jetzt weißt du was zu tun ist! Ab zum Chefe - sofort und unmissverständlich klären :P


    PS: Wieso bist du überhaupt schon zuhause? Arbeitest du nur Halbtags? Oder bist du während der Dienstzeit etwa im Internet? Was ist denn das für eine Arbeitseinstellung? :D

  • ok, es kann natürlich sein, dass es nur beim sq2 die wahl gibt.. sonor sollte allerdings so kulant sein, und dem wunsch nachgehen. steinigt mich, wenn ich irren sollte. während meines praktikums durfte ich allerdings, falls mich nicht alle guten geister verlassen haben, deliteböcke mit schlitzschrauben bestücken..

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Brilliant Champagne gibt es zum beispiel aktuell nicht mehr. Die Farben haben sich also geändert.


    Die Bassdrums sind tiefer geworden. Die alten waren wohl 17" und die neuen 17,5". Bei meinem alten hab ich durch nachmessen und ausrechnen von Fell zu Fell 17,25 Zoll ausgemessen...


    Also bei den Antworten hier sind mir die Unterschiede nicht ganz klar... Was kann das neue Delite, was das alte nicht kann und umgekehrt.
    Tunesafe, Aufhängung gebort am Gummi?...
    Mein 10er Tom hat 5 Spannschrauben, das 8ter hat 4. Ist das beim neuen auch so?


    Alles in allem denke ich, auch das alte Delite ist ein Spitzenset. :) (Muss ich aber ja sagen ;) )


    Schönen Gruß
    Andre

  • Toga, ich kann Deinen Überlegungen nicht so recht folgen.


    Willst Du eine alte Delite-Serie, aber mit den Neuerungen der neuen Serie und Birdseye amber in matt?
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich versuche es ganz neutral zu formulieren:


    Bei den älteren Delites (z.B. bei Gebrauchtkauf) sehr genau auf genau jene Stimm-Böckchen schauen, an denen sich die ältere TAR-Generation befindet. Genau und akribisch (bei schlechtem Auge besser mit Lupe) untersuchen ob "irgendwas" vom "Böckchenauflagerand" zum Holz und Lack "passiert" bzw. zu sehen ist.

  • Ich frag mal ganz unneutral: Was ist denn "irgendwas"?


    In der Reihenfolge kommt von Aussen: Böckchen, Gummi, Lack, Holz. Ist da mit dem Gummi was?
    Zu feste angeschraubt und Kessel gebrochen?


    Bitte um Aufklärung, gerne per PN. Danke!

  • Toga, ich kann Deinen Überlegungen nicht so recht folgen.


    Willst Du eine alte Delite-Serie, aber mit den Neuerungen der neuen Serie und Birdseye amber in matt?
    .


    Nö, ich möchte unter Umständen "passend" nachrüsten können. Also dann evtl. zusätzliche Trommeln ebenfalls in Hochglanz.


    [/quote]

    Bei den älteren Delites (z.B. bei Gebrauchtkauf) sehr genau auf genau jene Stimm-Böckchen schauen, an denen sich die ältere TAR-Generation befindet. Genau und akribisch (bei schlechtem Auge besser mit Lupe) untersuchen ob "irgendwas" vom "Böckchenauflagerand" zum Holz und Lack "passiert" bzw. zu sehen ist.


    Das klingt gefährlich, gabs es da öfter Probleme damit?
    Ich werde das Set erst bei mir daheim unter die Lupe nehmen können. Bzw. verstehe ich das richtigt, dass wenns schlecht geht, das TAR Teil die Böckchen ins Holz drückt? Das wäre ja sehr fatal. Danke Drumstudio1, schon mal für DEN HInweis!! Es gab demnach also neuere TAR Befestigungen?


    Bis denn, toga

  • Ich frag mal ganz unneutral: Was ist denn "irgendwas"?


    In der Reihenfolge kommt von Aussen: Böckchen, Gummi, Lack, Holz. Ist da mit dem Gummi was?
    Zu feste angeschraubt und Kessel gebrochen?


    Genau das, konstruktionsbedingt. Macht Sinn. Hab auch schon von Yamaha YESS Aufhängungen ähnliches gehört

  • Standard Vierkantschrauben


    Nur mal so für mich als Tama/Gretsch-Geschädigtem:


    Hatte Sonor bei den alten Böckchen metrische und jetzt zöllische Schrauben?
    Oder hat sich nur der Kopf geändert?


    Let's Rock

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Der Gewindedurchmesser ist ein anderer, aber trotzdem metrisch. Daher haben aber die Spannreifen auch andere Lochdurchmesser für die Schrauben und die Böckchen eben andere Innengewinde.


    das ist genau daneben. es sind beides zöllige gewinde. die schlitzschraunben haben 1/4 zoll die 4kant 7/32 zoll witworth-gewinde.

  • Die Batches waren früher eckig, jetzt sind sie rund.
    Das T-Stück des Tomhalters, was direkt am Kessel befestigt ist hatte früher ovale Aussparungen (ich nehme an, um das Gewicht zu reduzieren) jetzt sind sie schlitzförmig.
    Die Älteren Delite-Böckchen waren an der Seite, die zur Kesselmitte hin zeigt rundlich - jetzt sind sie viel gerader. (Das kann man auf der Sonor Homepage gut sehen, wenn man Delite Toms mit ganz neuen Farben mit Toms vergleicht, deren Finish schon länger auf dem Markt ist.)
    Früher waren die Unterlegscheiben an den Stimmschrauben weiß, jetzt sind sie schwarz (aber iegendwo hört's auch auf mit dem rumgefreake ; - )
    Früher gab's nur schwarze BD-Resos jetzt sind sie bei Holzfarben weiß (oder inzwischen sogar bei allen?)


    Mehr ist mir nicht eingefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!