• WENN die Buchsen Verschleissteile WAEREN, die regelmaessig getauscht werden muessen, hat der Hersteller Sorge zu tragen,
    dass der Austausch der Teile relativ muehelos und damit kostenarm vonstatten geht.

    ...wechsel mal ne Glühbirne an nem modernen Auto... so viel zur Sorgfalt von etablierten Herstellern... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Waere noch das Problem mit der Gewaehrleistung bei Thomann. Thomann kennt natuerlich auch nur den Bericht der Werkstatt und wenn
    da was von Verschleiss steht, bist Du nach einem halben Jahr erstmal in der Pflicht dem Haendler zu beweisen, dass dieser Mangel bereits beim
    Erwerb des Geraetes bestand.

    Thomann bietet doch eine Garantie und KEINE Gewährleistung, also müssen die das doch beheben, solange nicht eindeutig ein Fehlverhalten etc vorliegt (siehe dazu auch die von mir zitierte Passage). Und Buchsen sind ganz sicher keine Verschleißteile im engeren Sinn.

  • Thomann bietet doch eine Garantie und KEINE Gewährleistung,


    Thomann ist erstmal gesetzlich zur Gewaehrleistung verpflichtet und da gilt das von mir Gesagte.


    Ihre eigene, freiwillige, Garantie koenn(t)en sie durch irgendwelche Klausulierungen einschraenken.


    Zum Verschleiss: Ich habe es mal rausgesucht: die billigste XLR Steckbuchse bei Neutrik ist mit > 1000 Steckzyklen spezifiziert.
    Sollte ausreichend sein fuer die zu erwartende Lebensdauer und Anwendung von so einem Budget Teil.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Macht fuer mich dann durchaus alles Sinn. Ich weiss jetzt nicht wieviele Kanaele der Mixer hat, aber wenn da bereits mehrere Buchsen Probleme machen wird man bei der Gelegenheit auch weitere Buchsen tauschen die suspekt sind. Nehmen wir mal an es sind 8 oder 10 Buchsen zu je 5 Euro mit sagen wir 20 Minuten Fehlersuche, welche Buchsen betroffen sind Demontage, eine Stunde Loeten, Zusammenbau, ausfuehrlicher Test, Bericht schreiben, Einpacken kommen da schnell mal 200 Euro zusammen bei 2 Stunden Arbeit und 50 Euro Material.

    Das heißt doch nur, dass Deiner Meinung nach der Preis gerechtfertigt ist. Vorausgesetzt, die Diagnose stimmt, dann können die das doch nicht billger machen, auch wenn das Pult gerade mal das Doppelte davon gekostet hat. Hab ich Dich vielleicht missverstanden?


    .

  • Garantie ist ein schöner Begriff, aber hier steht eben eindeutig in den AGB:


    2. Von der Garantie ausgenommen sind:
    • Produkte, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigem Verschleiß unterliegen,


    Ob dann der Verschleiß schnell ist, weil das Produkt billig, oder übermäßig, weil jemand das Produkt überstrapaziert hat, spielt eigentlich keine Rolle.
    Die Garantie bringt hier eben nichts mehr. Sie steht inhaltlich hinter der gesetzlichen Gewährleistung sogar im Einzelfall mal zurück.
    Wäre nur ein Chip abgeraucht, wäre das was anderes - aber sollte die Diagnose der Thomann Werkstatt richtig sein, sind die Herren wohl leider im Recht.


    Man könnte sich höchstens überlegen, ob es wettbewerbswidrig ist, mit so einer lückenhaften Garantie so zu werben. Aber Hand aufs Herz: Woanders gekauft, wäre das Problem schon längst abgeschrieben und der Fehler weder dem Händler, noch dem Hersteller, sondern der eigenen Sparsamkeit bei der Produktauswahl angelastet worden.

  • Vorausgesetzt, die Diagnose stimmt, dann können die das doch nicht billger machen, auch wenn das Pult gerade mal das Doppelte davon gekostet hat. Hab ich Dich vielleicht missverstanden?


    Ich meinte damit: wenn es Verschleissteile waeren, koennte man die schnell auswechseln, evtl. sogar der Kunde selbst, und damit wuerde die Reparaturzeit
    kurzer und damit auch die Reparaturkosten.


    Als Beispiel faellt mir jetzt ein hochwertiger Longlife Akku festverschraubt in einem MP3 Spieler der Premium Marke vs. austauschbare Standard AA NiMH Zellen des Discounter Pendants ein.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden. Jetzt hab ich es kapiert, danke!


    .

  • Ich meinte damit: wenn es Verschleissteile waeren, koennte man die schnell auswechseln, evtl. sogar der Kunde selbst, und damit wuerde die Reparaturzeit
    kurzer und damit auch die Reparaturkosten.


    Wobei ich mich über so eine Aussage etwas wundere, da sie irgendwie fern jeglicher Realität ist.
    Im 21. Jahrhundert kümmert es niemanden mehr, ob man Verschleissteile einfach und/oder kostengünstig austauschen/reparieren kann.
    Das Beispiel Auto wurde schon genannt und kann beliebig fortgesetzt werden.
    Der Satz, eine Reparatur ist nicht vorgesehen, ist mir in meinem Leben schon mehrmals begegnet und führte zum jeweiligen Neukauf/Nachkauf des betroffenen Gerätes.
    Auch das Reparaturkosten in keinem Verhältnis zum Neukaufpreis des Produktes stehen, ist häufiger als der andere Fall. Beim KFZ nennt man so etwas wirtschaftlicher Totalschaden. Auch dort kann man teilweise hirnrissige Dinge erleben, das zum Wechseln eines regelmässig zu erneuernden Verschleissteiles unfassbarer Aufwand betrieben werden muss. Bei meinem Auto muss z.B. zum Wechsel des Pollenfilters der Innenbelüftung das Gaspedal abgebaut werden...
    Bei einem wirklich extrem billigen Phonic Firewire-Pult ist ein wirtschaftlicher Totalschaden einfach schneller gegeben als z.b. bei einem Yamaha N12, das gleich 3 mal so viel kostet (aber auch mindestens 3 mal so gut ist).

  • @Broadkaster
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass thomann, dass so versteht, wie du. Denn dann bezieht sich das eigentlich auf ALLE Produkte und damit wäre die Garantie - wie von dir festgestellt - eigentlich unwirksam. Ich denke thomann meint das mit den 3 Jahren schon ernst. In diese Richtung würde ich bei thomann appellieren; das Klinkenbuchsen <3 Jahre halten ist definitiv ein Mangel.
    Bin mal gespannt, was aus der Sache wird...

  • das Klinkenbuchsen <3 Jahre halten ist definitiv ein Mangel.


    Jein! Das ist genau der Knackpunkt! Es gibt hochwertige Buchsen und minderwertige Buchsen, wie es auch billige Kabel mit billigen Stecker gegenüber teuren Kabeln mit teuren(hochwertigen) Steckern gibt.
    Da ist auch völlig unstrittig, was in der Regel länger hält!
    Beim Thema Drums wissen wir das doch auch, was von so manchem Noname Billig China Eimer zu halten ist, gerade in Puncto Haltbarkeit.
    Ich erinnere mal an das unsägliche Aldi Schlagzeug, das alle Jahre wieder wie der schwarze Tod über die Menschheit hereinbricht. Beim dem Teil kann man auch von einer recht geringen Überlebensdauer ausgehen.
    Es gibt keine grundsätzliche Haltbarkeit, die JEDES Produkt erfüllen muss. Irgendwoher kommen teilweise ja schon die höheren Preise, weil die Produkte vielleicht auf den ersten Blick gleichwertig ausschauen, über die Nutzungsdauer sich dann aber gewaltige Unterschiede zeigen.
    Auch wieder ein Beispiel: ein Schüler von mir kauft sich bei ebay für 20€ 20 Paar Drumsticks inkl. Stickbag und erzählt mir das ganz stolz.
    Ich nehme ein paar dieser so "günstigen" Sticks in die Hand und spiele 1 Minute damit und zack bricht der erste Stick durch.
    Soll ich jetzt auch etwa den Händler belangen, weil ein Drumstick grundsätzlich länger als eine Minute halten muss?
    Wer 20 Paar Drumsticks für 20€ inkl. Stickbag kauft, muss einfach davon ausgehen, das die Qualitativ nicht auf Augenhöhe mit einem Markenstick sein kann.
    Bei den Mischpulten (und hier reden wir sogar noch von einem Mischpult, das sogar ein Multichannel Firewire Audiointerface eingebaut hat), die preislich sehr günstig angesetzt sind, muss irgendwo gespart werden.
    Und möglicherweise sind die Buchsen ein Bereich, bei dem an diesem Pult gespart wurde.
    Der Hersteller/die Repararturwerkstatt weiß mit Sicherheit um die Güte der verbauten Teile und wird möglicherweise genau deshalb den Standpunkt vertreten, wenn gerade diese Teile kaputt gehen, dann ist das nun mal genau der Grund, warum die Dinger billiger sind. Darauf kann man dann keine Garantie geben.


    Ich kann gerade mal ein gutes Beispiel dafür anführen, wie unterschiedlich die Reaktion einer Reparaturwerkstatt sein kann, wenn es um ein hochpreisiges Produkt handelt. Das Macbook Pro einer Bekannten von mir, das bereits 2 Jahre und 4 Monate alt ist, fing vor 2 Wochen an total zu spinnen. Ich hab zunächst alle Softwareprobleme ausgeschlossen und dann ging es ab zum Apple Service Provider. Der untersucht das Teil und stellt fest, das ein defekt auf dem Mainboard vorliegt, der rein theoretisch von einer ausgeweiteten Garantieübernahme seitens Apple übernommen wird, da es ein Serienfehler war. Nur leider erweiterete Apple diese zusätzliche Garantie nur von 12 auf 24 Monate ab Kaufdatum für diesen Serienfehler. Eine Rückfrage bei Apple ergab aber dann, das sie das Book trotzdem kostenlos reparieren, obwohl man eigentlich schon 4 Monate über die Garantieerweiterung hinaus ist. Sie übernehmen das im Rahmen eines Quality Programms , um den Kunden zufrieden zu stellen.
    So kann es auch laufen und sogar ohne eine Garantie. Das erlebt man aber, wenn überhaupt, eigentlich nur in höherwertigen Produktsegmenten und nicht bei Billigprodukten, wie es nun mal ein Phonic Pult ist.
    Und bei Billig Produkten ist das oft ein gewisses Glücksspiel. Es kann gut gehen, es kann aber auch schlecht laufen.
    Da erinnere ich mal an den Thread hier im Forum zum Rhythm Pumper von Millenium/Thomann. Ich hab einen erwischt, der absolut zuverlässig und stressfrei funktioniert, andere schildern in dem Thread ganz andere Erfahrungen. So ist das nun mal bei den billigprodukten. Sometimes you win, sometimes you lose...

  • Also, ich fürchte, ich muss diese heftige Diskussion mit einem kleinen positiven Erlebnis unterbrechen:


    Ich habe Donnerstag-Nacht (~24 Uhr) eine Bestellung abgeschickt. Am nächsten Morgen (~8:15 Uhr) fiel mir ein, dass ich noch ein Practice Pad bestellen wollte, und ich schickte schnell noch eine Mail mit der Bitte, dieses noch hinzuzufügen.
    Als ich am frühen Nachmittag ins Emailfach schaute war dort die freundliche Antwort, dass dies leider nicht mehr möglich sei, da die Ware bereits versandt worden sei!
    Gestern habe ich dann mein Paket bekommen, alles in einwandfreiem Zustand und wirklich unnötig viel Luftkissenpolster für einen Satz Felle und einige Paar Sticks.


    Fabelhafte Sache, weiter so T-Man!

  • Ich nicht.
    Vorweg: Die Sachen, die ich von Thomann bisher bekommen habe: Felle, Ständer, Hocker, Becken, waren alle in einwandfreiem Zustand.
    Auch meine Reklamation (Dummkopf hat die falsche Fellgröße bestellt) lief reibungslos ab. Nur, was ich zu bemängeln habe, sind die super langen Zeiten, die Thomann bei mir benötigt.
    Ich hab mein Problem auch schon im Chat angesprochen, da war ich auch der einzige, der dieses Problem hatte.
    Meine letzte Bestellung habe ich am 3.4. abgeschickt. Am 8.4. habe ich die Bestätigung erhalten, dass mein Geld da ist. Am 10.4. waren die Sachen da. Gesehen, dass es nicht passt, direkt am 10. wieder zurück. Am 20. ne Mail bekommen, dass die Ware wieder angekommen ist, Rückzahlung war am 27. da. Das ist relativ lang.
    Auf meinen Hocker hab ich im Sommer zwei Wochen warten müssen.
    Ein Freund von mir hat eigentlich jedes Mal das selbe Problem. Vielleicht liegt das an unserem Postleitzahlbereich.


    PS: Alles mit Onlinebanking
    PPS: Das, was ich hier anspreche, ist eigentlich kein richtiges Problem, sondern meckern auf hohem Niveau, wenn überhaupt. Aber diese enorme Bearbeitungsgeschwindigkeit, von der ich hier im Forum immer lese, hat Thomann bei mir bei keiner Bestellung erreicht.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • bin mit der ware von thomann auch zufrieden. manko : anfang letzte woche habe ich bestellt und das nicht für paar euro´s, direkt im anschluss die überweisung online getätigt und meine bank braucht höchstens zwei tage zum überweisen, und bis jetzt steht der status im kunden log in noch auf offen > warten auf geld eingang. na mal gespannt.... angeschrieben habe ich die nette dame.


    also so wie ich hier lese ist es normal das die da etwas zeit brauchen ja ?


    bei meiner letzten bestellung war mir das egal da konnte ich warten.


    gruss

  • Also nach meinen Erfahrungen ist es einer der schnellsten Shops die ich kenne.
    Habe nie die von euch genannten Probleme gehabt.
    Kleiner Tipp: Ich hab dem jeweiligen Sachbearbeiter immer ein Screenshot von der Bestätigung der Onlineüberweisung geschickt. Das hat die ganze Sache um einiges verschnellert.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!