Stimmen für "VSTi How To Do Tutorial"

  • Jetzt will ich hoffen, dass Totti das Tutti schon fertig in der Schublade liegen hat. Die Anzahl der Interessierten hat schon fast Mob-Größe erreicht...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Jetzt will ich hoffen, dass Totti das Tutti schon fertig in der Schublade liegen hat. Die Anzahl der Interessierten hat schon fast Mob-Größe erreicht...


    Morgen Jungs und natürlich auch Mädels,


    da mir hier ja mitunter schon recht hartnäckig und letztlich mit einem gewissen Nachdruck an mehreren Stellen aufgeführt wurde, dass die 50 Pax "Schallmauer" mit Gewissheit durchbrochen werden kann und auch wird, habe ich bereits begonnen erste Sondierungen und Gedanken zu sammeln.


    Und nach wie vor gilt: Es bleibt festzuhalten, dass ich wohl kaum den Anspruch erheben darf/sollte hier den "allwissenden Obertechnik Guru" markieren zu müssen! Das steht mir nicht zu und wäre weder angebracht noch seriös. Auch bleibt festzuhalten, dass ich naturgemäß - zwecks Mangel an einem entsprechenden Budget - keinesfalls den Anspruch erheben kann, hier mögliche perfekte PC-Konfigurationen/Komponenten in Zusammenspiel mit unterschiedlichster Software und Trigger-Hardware aufgrund von unzähligen Testläufen oder gar umfangreichen Laboruntersuchungen aussprechen zu können. Ich werde aber versuchen auf diese Problematik in einem gesonderten Teil des Tutorials - hoffentlich hilfreich - eingehen zu können.


    Der Nachteil, dass ich jetzt vielleicht nicht wirklich der ausgewiesene super "Technik-Freak" bin könnte aber auch gleichzeitig einen gewissen Vorteil mit sich bringen. Meine Erfahrungen - im Allgemeinen im Computer Bereich - gehen dahin, dass gerade die wirklichen Spezialisten nicht das geringsten davon verstehen wie man deren ganze Fachkompetenz und Wissen über die richtige Handhabung/Bedienung von Anwendungen/Komponenten den unbedarften Anwender vermitteln kann. Stichwort Bedienungsanleitungen von häufig komplexen Anwendungsprogrammen wie etwa einer "DAW" Software. (Digital-Audio-Workstation)


    Seht Ihr: Und schon geht es los mit dem umher werfen von kryptischen Fachbegriffen!


    Und genau hier sollte mein "VSTi How To Do" Tutorial sinniger Weise ansetzen: Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Ich habe häufig den Eindruck, dass man Bedienungsanleitungen gerade für komplexe Software erst dann wirklich komplett versteht, wenn man das Programm bereits vollständig beherrscht und anwenden kann! Soviel zum Thema pädagogische Fähigkeiten der IT-Branche! Ganz zu Schweigen davon, dass man erst einmal die technischen Voraussetzungen/Umgebungen für so ein Setup erfolgreich schaffen muss. Auch hierbei wird man mitunter gerne alleine gelassen! Erschwerend kommt hinzu, dass bekanntlicher Weise moderne PC/Trigger-Technik nirgends fertig konfiguriert und anspielbereit im Laden zur Verfügung steht. (noch nicht einmal bei drum-tec) Wie man das bewerkstelligen kann - ohne Angst haben zu müssen das man dafür ein jahrelang geschulter Fachmann sein muss - sollte dann auch ein Schwerpunkt dieses Tutorials werden.


    Gleichzeitig bitte ich Euch aber höflichst - trotz Eurer hier zahlreich bekundeten Vorfreude - die Erwartungshaltung an mich nicht in das unermessliche steigen zu lassen. Wie gesagt: Ich bin auch nur ein Mensch, kann Fehler machen, bin nicht allwissend, habe nicht alle technischen Möglichkeiten an Board und auch nicht alle möglichen Konfigurationen testen können.


    Nichtsdestotrotz werde ich aber versuchen diesen Tutorial so hilfreich wie möglich zu gestalten. Und meine - hoffentlich hilfreichen - Tipps gibt es dann in jedem Falle ja alle gratis! ;)


    Ach ja: Lasst mir dazu bitte ein wenig Zeit. Ich habe so manchmal meine Phasen da komme ich nicht so wirklich aus dem "Arsch" Deswegen bin ich ja auch noch kein "Rockstar" geworden! Und es soll ja auch Momente im Leben geben, wo man anderes zu tun hat. (z.B. Geld verdienen)


    Vielen Dank


    Gruß
    Trommeltotti

  • [progressbar=96,#00cc00][/progressbar]


    Hallo trommeltotti,


    das ganze Vorhaben scheint sich ja auf einem erfreulichen Weg zu befinden. Deine Bedenken lassen sich recht sicher zerstreuen: Du wirst nicht der alleinig verantwortliche VSTi-Fachmann sein, an dem alles hängen bleibt. Vorschlag: Schrittweises/modulares Vorgehen - Wenn du den Thread z.B. mit Erklärungen zu Begrifflichkeiten startest, können andere sich ja bereits zu dieser Einführung äußern, und die endgültigen Ergebnisse sammeln wir dann später zusammen in einem oben im E-Drums-Forum angepinntenThread, den wir (im Unterschied zu dem Diskussionsthread) vor unbefugtem Dazwischengebrabbel schützen. Gute Idee?


    Mit überzogenen Erwartungen, Fehlerlosigkeit und Ungeduld würde ich so oder so nicht rechnen, aber damit, dass die vielen Interessierten deine Bemühungen dankbar zu schätzen wissen werden. Sie kennen ja deine bisherigen Posts zum Thema und können ungefähr einschätzen, wo es langgeht. Meine Unterstützung im Rahmen der Moderation sei dir sicher.


    Gruß - Peter

  • Meine Unterstützung im Rahmen der Moderation sei dir sicher.


    Vielen Dank Peter das werde ich sehr zu schätzen wissen. Und eine gewisse Unterstützung seitens eines Mods in einem so großen Forum kann sicherlich nicht verkehrt sein - wenn denn in einer entsprechenden Situation von einem Mod Hilfe angebracht sein könnte. (z.B. das "Pinnen" eines Beitrages usw.)


    Ja, und die von Dir oben vorgeschlagene Vorgehensweise würde ich in etwa auch in dieser Art und Weise begrüßen wollen. Ich hatte ohnehin vor, vorab - den dann möglichst erstellten Tutorial - einigen hier von mir geschätzten DF-User zur Kenntnisnahme bzw. eventuellen Korrektur von allzu groben Fehlern oder gar Falschbehauptungen überprüfen zu lassen. (wenn denn bei den entsprechenden Personen Bedarf und Wille dazu vorhanden wäre) Das Ganze soll ja auch ein wenig Hand und Fuß haben und vielleicht auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass eventuell doch der/die eine oder andere auf moderne und leistungsfähige native Klangtechnik setzen kann, ohne allzu sehr "Bammel" oder Berührungsängste davor haben zu müssen. Und das damit auch eine gewisse Alternative zu der herkömmlichen Modul-Klangerzeugung seinen Weg finden wird. Zeit wird's ja. :rolleyes:


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und auch dafür!! :thumbup:


    Habe heute erst das Forum entdeckt und bin begeistert über die vielen konstruktiven Beiträge und vor allem Tutorials...


    Zum Thema - ich habe mir (eigentlich als Nichtdrummer, aber das soll sich zumindest für Basics ändern) vor 3 Tagen ein Yamaha DTXplorer in die Muckeabseite gestellt, um zum einen vor allem den Kids einen lang ersehnten Zugang zu Drums zu gewähren, zum anderen aber auch als Recording-Tool für meine Band und auch eigene Projekte. Ein guter Freund (und Studiofuchs) hat mir erklärt, wie man mit Hilfe von E-Drum, Midi, VSTi und passendem Sequenzer einfacher vernünftige Drumaufnahmen macht, als mit bandeigenen Mitteln am eigenen A-Schlagzeug im Proberaum. Die ersten (überzeugenden) Tests mit Midi und EZ-Drummer habe ich bereits hinter mir, aber natürlich stehe ich noch ganz am Anfang, daher bin ich auch sehr auf das Tutorial von Trommeltotti gespannt.


    Gruß
    joeck

  • Willkommen, joeck.


    [progressbar=98,#00cc00][/progressbar]


    Wer möchte das Zünglein an der Waage sein? Es kann nur einen geben, also: Freiwillige vor!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So, ich zähle jetzt 49 "Votings" Das heißt einer fehlt noch!


    Und da ich selber noch nicht auf der Liste aufgeführt bin, "Vote" ich jetzt einfach mal selber! :D


    Trommeltotti mach das bitte :thumbup:


    So jetzt habt Ihr mich!


    Bis dann


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hey an @Alle,


    es ist im Moment etwas still um mich geworden. Grund: Ich habe hier im Augenblick ganz andere essentielle - ja gar richtig lebensnotwendige - Alltags Dinge zu klären! Das beansprucht im Augenblick meine Zeit und Energie! Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen. Ich bitte um Verständnis dafür behalte aber mein Versprechen Jederzeit im Hinterkopf. Ich werde mich bemühen wollen in den nächsten Wochen weitere Sondierungen und nötige Stichwörter zu sammeln um vielleicht schon Anfang des nächsten Jahres hoffentlich einen brauchbaren, praxisgerechten und wissenswerten Tutorial anbieten zu können.


    Vielen Dank für Euer Verständnis


    Gruß
    Trommeltotti

  • Moin,
    da ich die Bitten auf das Bitten ;) zwar schon oft gelesen hab, jetzt aber erst den Thread entdeckt hab moechte ich auch mal mein dickes Interesse bekunden.


    :thumbup:


    Will mir nicht ein TD-12 oder 20 kaufen muessen!

    Vielen Dank für Euer Verständnis

    Und das hast Du sicher. Wollt nur noch einen Interessenten hinzufuegen.


    Und Totti: Mach Dir keine Gedanken darueber das das Tutorial nicht gleich perfekt wird. Allein schon ein kurzer Ueberblick waer fuer viele (zumindest fuer mich) schon mal Gold wert. Wenn man jungfraeulich mit der Materie in Beruehrung kommt steht man nur vor einem riesigen Wald mit lauter Bahnhoefen!


    In dem Sinne, viele Gruesse,
    Holger

  • Hi, ich will jetzt keinen extra Thret aufmachen aber Suchen hat nix gebracht.


    Bei uns steht auch der kauf eines neuen Noteboocks an.


    Und wenn ich mier schon ein neues kaufe, hätte ich gerne die Möglichkeit mein E-Drum mit SUPERIOR DRUMMER 2.0 o.ä. zu betreiben.


    Würde da dieses: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+3110egsg genügen?


    Oder gibts bestimte Mindestvoraussetzungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!