Neues Mikrofon Set und Frage zum Fischer Amps In Ear Set

  • Möchte mir in nächster Zeit einen kompletten Mikrofon Satz fürs Schlagzeug zu legen.


    Die Mikros sollen zum größten Teil live genutzt werden, Aufnahmen sollten aber auch möglich sein.


    Mache Classic Rock mit großen Trommeln (24/13/14/16/18 ), welchen Komplettsatz würdet ihr mir empfehlen?


    "Saubere" Klangwiedergabe sollte im Vordergrund stehen, rechtfertigt das teuere Audix Set den Mehrpreis?

  • Also ich bin jetzt nicht so der Mikrophonfreak, habe aber einen Audix Satz selber und hatte auch schon früher mehrfach das Opus am Set: Es gibt einen Unterschied, er ist auch defintiv hörbar, das aber eher unter Studiobedingungen. Ich hab meine Zweifel, obs für Live Einsätze wirklich das Audix sein muss. Das Opus ist solide, einfach zu handhaben, äußerst platzsparend, eigentlich ideal für Live-Einsätze. Ich mein emich zu erinnern, dass sie schon einen etwas eigenen heraushörbaren Eigensound haben, dass dürfte aber für normalen Live-Einsatz überhaupt kein Problem sein. Ich würde es auch abhängig machen von der Größe des Sets: bei wenigen Mikros würde ich mir die Audix gönnen, bei etwas größerem Set (alles ab 2 Toms) würde ich mir das Geld sparen und davon in den Urlaub fahren.


    See


    PS: Oben genanntes meine ich für Tom, Bass und SnareMicros, die reine OverheadAbteilung bei Opus kenne ich nicht.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • gerade für live können die audix passen- wenn man auf den sound steht! die d2,4,6 klingen sehr "modern". dafür muss man dann am pult nicht mehr viel machen, das kann von vorteil sein. doe overheads im opus-koffer sind sicherlich ok, die gleiche kapsel wie bei den clips. die overheds von audix kenne ich nicht.

  • schau mal ob du dir das opus set l u.u. selber zusammenschustern kannst, kann dich deutlich billiger kommen. zb hab ich damals nur das kleine opus set genommen und die anderen mics einzeln gekauft. das kam im endeffekt rund 150 öcken billiger, weil das kleine opus set zu der zeit irgendwie ausergewöhnlich güntig war - ka ob das noch so ist. musst mal diverse onlineshops durchoforsten, und nicht nur die größten.


    zu dem audix kann ich leider nix sagen. das opus ist aber sehr brauchbar für den preis. hab damit auch aufnahmen gemacht als ich noch mehr zeit hatte. einzig die opus53 als oh hab ich immer als das schwächste glied der kette gesehen, wollte ich seinerzeit mal durch die m201tg ersetzen, vllt wäre das bei dir ja jetzt schon eine überlegung wert.. hab mir selbiges mic übrigens auch für die schnarre geholt weil mir klipps da zu heikel waren und das opus 53 irgendwie nicht für so hohe schalldrücke brauchbar ist. wirklich ein sehr feines teil - also das 201

  • Hallo,


    von Beyer gibt es den XXL-Koffer, der ist so teuer wie der von Audix und da sind dann auch taugliche Mikrofone dabei. Mit einem Opus 88 am Standtom würde ich mir den Hals ausrenken. Die Opus 53 sind sehr preiswert aber nicht der Klangkunst letzter Schluss. Beim Audix fehlt mir das zweite Standtom, die Mikrofone wären mir zu groß, die Klemmen kommen nicht an die MKV 87 heran und modernen Klang für Classic Rock finde ich komisch.
    Schließlich kaufe ich im Zweifel beim Traditionsherstller um die Ecke. Da verstehe ich die Sprache besser und die Ersatzteile sind fast schneller da als man sie bestellen kann.


    Für Classic Rock würde ich als unmoderne Variante alternativ an M 88 TG, M 201 TG, Opus 66 denken. Schön gemütlich muffig. Dazu ein Flightcase in Lieblingsfarbe. Lecker.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,
    muss es den unbedingt ein Koffer eines Herstellers sein? Es gibt auch schöne kleine Mikrofon-Cases die man mit den Mikrofonen seiner Wahl bestücken kann.
    Ich würde mir diesen für Deinen Anwendungsfall folgendermaßen bestücken:
    1x Mikrokoffer
    1x Shure Beta 52 (Alternativ: 1x Sennheiser E602) für Bassdrum
    1x Shure SM 57 für Snare
    4x Beyerdynamic Opus 87 für Toms
    3x Rode NT-5 für Overhead und Hihat


    So bist du bei knapp 1200 €. An Bassdrum und Snare kommen die Klassiker von Shure zum Einsatz. Das sollte für Classic Rock gut passen. Die NT-5 sind bekanntermaßen für Overhead und Hihat mit das beste was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Kann man nichts falsch maschen. Für Toms komme ich dann auf die Opus 87. Die sind mir für groben Rock fast ein wenig zu "fein". Aber alles was ich hier bevorzugen würde wäre mindestens eine Hausnummer teurer.


    my 2 cents

  • Erstmal vielen Dank für eure fundierten Antworten!


    Zum gewünschten PA-Sound: Seit unserem Studio Aufenthalt bin ich eher moderneren Drumsounds aufgeschlossen.


    Ich bin eigentlich total vom muffigen Vintage Sound weg, meine Trommeln und Becken sind zwar alt müssen aber nicht zwangsläufig so über PA klingen.


    Es darf schon richtig klar und wuchtig rüberkommen, selbst auf der Bassdrum bin ich im Moment eher einem Kick als einem Wumms aufgeschlossen.


    Ich bin eigentlich auf Audix gekommen, weil die im Moment sehr günstig angeboten werden.


    Was haltet ihr vom Audix DP5 Drumkoffer (1x i-5 für Snare, 2x D2 für TomTom,1x D4 für FloorTom,1x D6 für BassDrum, 4x D-Vice Mikroklammer mit flex. Schwanenhals, mit Alu-Roadcase)
    für 670 EUR, dazu als Overhead ein Paar Rhode NT5?

  • Ich benutze live D2 Tom, D4 Standtom, D6 Bass, D1 oder Mikro-D für Snare.
    Klar sind D2/D4 die etwas klobiger als opus 87 oder 88 - aber wie Matzdrums schrieb -
    Schoner moderner Sound mit, wie ich meine, "unten rumm" viel Schub.


    Shure 98 wäre auch eine Option für die SNARE/Toms aber das ist preislich ne andere Liga.

  • Was haltet ihr vom Audix DP5 Drumkoffer (1x i-5 für Snare, 2x D2 für TomTom,1x D4 für FloorTom,1x D6 für BassDrum, 4x D-Vice Mikroklammer mit flex. Schwanenhals, mit Alu-Roadcase)
    für 670 EUR, dazu als Overhead ein Paar Rhode NT5?



    Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen.


    Ich habe die von Seven genannte Kombination / Shure an Kick und Snare und Beyerdynamic Opus 88 an den Toms, dazu momentan ein Beyerdynaic M201 TG als Overhead oder die Oktavas.


    Funktioniert super. Auch zum Aufnehmen.

  • Klar sind die Audix Tom Mikros ganz schöne große Klöpper, aber mein kleinstes Tom ist ein 13er, da sollte eigentlich genung Platz vorhanden sein das Fell zu treffen.


    "Unten rum viel Schub" hört sich gut an.


    Einen ausführlichen und lesenswerten Testbericht samt Video habe ich hier gefunden.


    Noch ne Frage zur HiHat:
    Ich spiele ne 15" 2002 Soundedge HiHat, eine schön kräftige, laute HiHat, mit ebenfalls lautem "Chick" beim treten.
    Lohnt sich ein zusätzliches Rhode NT5 oder kommt die HiHat über die 2 Overheads genügend rüber?

  • Hallo, ich benutze auch diesen Audix DP 7 Koffer. Ich mag diese Mikros da sie wie Matze schon geschrieben hat, einen modernen Sound haben und am Mischpult fast nichts mehr nachgeregelt werden muß. Das Snare Mikrofon i5 fand ich allerdings zu Hochtonreich und habe es durch das klassische SM57 ersetzt. Die Overheads sind Ok, kenne aber diese Rode nicht, ist aber gut möglich das diese besser sind, die Audix ADX 51 sind wie gesagt Ok aber hauen einen auch nicht vom Hocker. Die Größe ist kein Problem, ich benutze das D2 auch an dem 8" Tom. Durch die Rimhalter sind die Teile prima einzustellen, die Halterung ist wirklich Klasse. Du kannst dieses Mikroset auf unserer Startseite der homepage hören, allerdings noch mit dem i5 an der Snare. Der Sound ist nur mit hall nachbearbeitet. Schlagzeug war das Sonor S- Class aus meiner Vorstellung (20"Bassdrum, 8"-10"-12"-14"Tom und 14x6" Snare).

  • Danke nochmal für eure kompetenten Antworten!


    Ich hab den Audi DP5 Koffer plus einem zusätzlichem D4 Floortom Mike und einem Paar Rode NT5 für die Overheads gekauft.


    1115 EUR.


    Ausschlaggebend war letztendlich neben dem "modernen" Sound, "Schub von unten", dass man am Mischpult relativ wenig rumfummeln muss und der (relativ) günstige Paket Preis.


    Das Mikro für die HiHat lass ich mir schenken... :rolleyes:

  • allles richtig gemacht.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • So, wir haben die Mikros verkabelt und an ein 16 Kanal Yamaha Mischpult angeschlossen.


    Ich würde gern im Proberaum und live ein IEM System nutzen, u.a. um auch mal einen Klick zuzumischen oder zu Playalongs zu üben.


    Falls ich mich für ein FISCHER AMPS DRUM IN EAR SET entscheide, brauche ich dann bei einem Live Gig zwangsläufig auch ein eigenes Mischpult?


    Oder könnte man auch in den Mixer von Fischer einen Klick mischen?


    In meiner geistigen Beschränktheit zu diesem Thema kam mir der Gedanke, dass der Sound bei längerer Signalkette (Schlagzeug---- Mikrofone---FOH Mischpult---eigener Drummonitor Mixer----Fischer AMP IE Set---Ohren) nicht unbedingt besser wird.


    Kann mich Plödmann mal einer aufklären?


    Oder gibt es hier irgendwo nen Referenzfred, wo die Thematik auch für Nullschnaller wie mich verständlich erklärt wird?

  • Nein, du brauchst kein eigenes Mischpult. Die Signale vom Rest der Band und ggf. von deinem Schlagzeug lässt Du dir auf dem Mischer in den gewünschten Lautstärkenverhältnissen auf einen Aux- oder Monitorweg legen und bekommst sie dann zurück und fütterst damit den IEM-Mischer. Dieser bietet 4 Eingänge, damit sind dann noch zwei Eingänge für Klick oder iPod frei, deren Lautstärkeverhältnisse kannst Du direkt am Gerät einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!