was muss man im studio beachten?

  • HIHO erst ma,


    ich geh demnächst mit meiner band ins studio und ich wollt einfach noch vorher wissen,auf was ich speziell achten muss...
    mehr gibts eigentlich net zu sagen...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Du solltest ein gestimmtes Set mitbringen
    Mikrofonierungen macht der "Tonchef" (so wars bei uns)


    Setaufbau so wie immer !


    Wichtig isses das du im klick spielst (bei einzelaufnahme extrem wichtig weil sonst die kollegen die nach dir dran sind nicht mitkommen :) )


    ansonsten versuch so locker wie möglich an die sache ranzugehn ..

  • Klick
    Da steht viel interessantes drin. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • du solltest einfach nach m click spielen koennen, gestimmtes set, keine quietschende fussmaschine und keine tempos auf den fellen verklebt haben.
    auf keinen fall damit andackeln!


    dann kann nix passieren! :))


    viel spass im studio!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Da muss es noch einen anderen Thread geben. Ich finde den aber selbst nicht. Da ging es darum, dass jemand nen Tag in nem Top Studio gewonnen hatte und fragte, wie er den am besten nutzen soll, wie man in einem Tag nen gutes Demo machen kann etc. Dabei wurde vieles angesprochen.


    Kann sich da jemand dran erinnern. Ist vielleicht sogar der Urheber hier und weiß wo der Thread ist, wie der heißt etc. mit den gängigen Stichworten finde ich den nicht.

  • Ich würde entgegen oft gegebener Ratschläge z.B. keine neuen Felle aufziehen, zumindest keine ganz neuen und überhaupt möglichst alles wie Gewohnt lassen. Wenn deine alten Felle gut klingen, lass sie drauf. Neue Felle verziehen sich auch leichter.


    Lass dir vom Studio-Menschen nichts Wichtiges an deinem Set verstellen. Mir hat mal einer das BD-Kissen rausgenommen und das Resofell bis zum Labbern runtergestimmt, weil er meinte, das wäre das Optimum, sonst könne er für keinen guten Sound garantieren. Sowas beeinflusst natürlich ganz erheblich den Rebound, das Feeling und den Sound. Und was bringt ein angeblich etwas besserer Sound (wobei das sowieso Geschmackssache ist), wenn´s nicht groovt? Also bei sowas klar machen: du Chef, er nix!


    Anders ist das z.B. bei mikrofon-technischen Sachen. Ich hatte mal ein Splash direkt bei einem China hängen (hat sich halt so ergeben und ist im Proberaum auch gar kein Problem). Diese Konstellation ist nur leider nicht mikrofonierbar! Entweder hörst du das Splash nicht oder das China bläst das Mikro weg.
    Also am besten das Set vorher auf solche Konstellationen hin überprüfen und ändern, damit du im Studio nicht plötzlich vertrauensvoll ins Leere haust!


    Bevor ihr mit der Aufnahme beginnt ausgiebig jammen, damit ihr euch an die Situation, die Raumakustik und die Kopfhörer gewöhnt und locker werdet.


    Morgens gut ausschlafen.


    Soviel für´s Erste spontan, wenn mir noch was einfällt melde ich mich.


    Viel Spaß!

  • Zitat

    Original von hatebreeder
    Wenn du ins Studio gehst, sollte n neuer Satz Felle drin sein.
    Das wirkt auf jeden Fall.


    Die neuen Felle sollten dann aber mind. 2 wochen vorher drauf, und schon ein bisschen eingespielt sein, sonst verziehen die sich zu schnell!

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom


    Lass dir vom Studio-Menschen nichts Wichtiges an deinem Set verstellen. Mir hat mal einer das BD-Kissen rausgenommen und das Resofell bis zum Labbern runtergestimmt, weil er meinte, das wäre das Optimum, sonst könne er für keinen guten Sound garantieren. Sowas beeinflusst natürlich ganz erheblich den Rebound, das Feeling und den Sound. Und was bringt ein angeblich etwas besserer Sound (wobei das sowieso Geschmackssache ist), wenn´s nicht groovt? Also bei sowas klar machen: du Chef, er nix!


    denke nicht das es bloedsinn war was er da gemacht hat!
    aber wie du schon gesagt hast.. geschamckssache.
    ich haette die BD so gelassen wie sie ist... haette es probleme gegeben... dann haette man sicherlich was veraendern muessen!
    aber bei der BD gibt es selten probleme.. ein kunststueck sind die toms und die becken!



    allgemein:
    ehrlichgesagt.. is es schon so.. wenn ihr n studio betritt haben der produzent und der techniker eher das sagen!
    ihr zahlt zwar, aber die leute werden schon wissen was sie da machen (machen sie ja tag taeglich) und sie wollen ja auch das beste rausholen... dafuer stehen sie mit ihrem namen (also so wuerde es mir gehen).
    man kann immer mit ihnen reden.. aber gewusst wie.
    also immer schoen freundlich sein.. man findet immer einen weg, den beide gluecklich macht... naja, fasst immer :D

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ich hab mit meiner band demänchst auch die möglichkeit in ein studio zu gehen muss aber dort dann auf einem e-drumset spielen, ich denk mal das ist schon ne große umstellung, gibts da auch irgendwas zu beachten beim aufnehmen dann?

  • ne... ist nur ne umstellung fuer dich!
    e-drum wird bestimmt ne trockene aufnahmen... denk ich mir jetzt mal!
    kein problem mit uebersprechen usw.
    hab bisher noch nie ne aufnahme mit e-drum gemacht .. nur natur sets!
    was ist es denn fuer n e-drum?
    oder wird n set nicht doch getriggert!?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • also ein e-drum ist es schon, aber welches genau kann ich noch nicht sagen, das erfahr ich demnächst erst noch...

    würd mich mal erkundigen ob es pads oder mesh felle hat.
    falls meshfelle drauf sind und du ein heavy hitter bist kann es schon sein, dass du nach 3 songs die felle geliefert hast

  • würd mich mal erkundigen ob es pads oder mesh felle hat.
    falls meshfelle drauf sind und du ein heavy hitter bist kann es schon sein, dass du nach 3 songs die felle geliefert hast


    du hast sicherlich gemerkt dass der eintrag älter als 5 jahre ist.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • würd mich mal erkundigen ob es pads oder mesh felle hat.
    falls meshfelle drauf sind und du ein heavy hitter bist kann es schon sein, dass du nach 3 songs die felle geliefert hast


    Drummer_Basti: Warum postest du eigentlich völlig unmotiviert in einen Fred, der seit fünf Jahren tot ist (gut, das kann mal passieren), und dann auch noch zu einem Thema, von dem du so offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast?

  • ich wollt jetzt auchmal mein senf dazu geben, und zwar ist es mir aufgefallen, das die tontechniker meistens ein problem mit dem kick der base drum haben...wiso weis ich au nicht gehna, meistens ist dies aber nur eine frage der stimmung...vlt kannst du ja mal schaun das du nen guten kick in deiner base hast, ich hatte damals im studio nähmlich keinen und habe das auch noch nicht gewusst...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!