Bin ich zu Blöd oder taugt die Fuma nix?

  • Moin,


    ich bin Anfänger und spiele erst seit 2 Jahren. Ich habe mir damals ein Basix Custom gekauft und bin soweit ganz zu frieden (was soll ich auch als Anfänger dazu sagen ;) ). Ich wurde schon vor dem Kauf gewarnt, dass die Basix Hardware nicht viel taugt. Ich bin bis jetzt zurande gekommen aber im Moment habe ich wahnsinnige Probleme mit der Fussmaschine bzw mit dem Anschlag. Wenn ich viele schnelle Anschläge auf der Base spiele, habe ich das Gefühl, dass die Fußmaschine nicht mitkommt, quasi zu langsam ist. Der Beater klebt quasi am Schlagfell...


    Ich hab auch schon ne Stunde an der Fußmaschine rumgeschraubt, die Kette verkürzt, die Rückholfeder weiter gespannt. Ich hab das ganze Ding komplett auseinander genommen, hat aber nichts geholfen.


    Nun ist die Frage, liegt das an mir, falscher Technik (versuche immer Heeldown zu spielen), bzw falsche Einstellung der Fuma. Oder ist das Ding wirklich so schrottig und ich sollte sie alsbald ersetzen?


    Wäre für jeden Rat/Kommentar dankbar.

  • Das kann natürlich an beidem liegen. An der Technik und der FuMa. Deswegen würde ich, sofern das Geld da ist, die FuMa ersetzen (nach anspielen).
    Mit einer "besseren" FuMa solltes normalerweise besser klappen, aber nur wenn auch die Technik stimmt ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Ne doppelfuma is glaub ich nix für mich danke und das sollte auch nicht das Problem sein.


    Two & Inf3ctiouz.. ich denke auch, dass es an mir liegt. Aber ich spiel diese Lieder (gutes Beispiel wo ich immer Probleme hab: RatM - Killing in the Name) schon eine ganze Weile. Wie kann ich denn meine Technik verbessern? Hatte seit langem keinen Unterricht mehr wollte jetzt aber sowieso wieder anfangen. Paar konkrete Tips und Hinweise von euch wären dann aber vllt vorab schon hilfreich ;)


    huhu stgt sehr guter Punkt, da hab ich noch nicht wirklich drüber nach gedacht. Dann guck ich mich erst einmal bezüglich Stimmens weiter um. Hab das nach einer Anleitung im Netz mal gemacht, weiß aber nicht ob das so gut war.


    Ansonsten sollte man den Thread wohl ins Spieltechnik forum verschieben.


    Danke soweit

  • (versuche immer Heeldown zu spielen)


    Probier doch mal den Haxen hochzunehmen. Ich finde es so angenehmer und kann auch mit der Technick mehr
    Druck bringen.




    Und sonst, versuch mal, wie Huhu schon sagte, an deinem Fell zu arbeiten.


    Gruß
    Jakob

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • hast du was auf deinem schlagfell drauf? gaffa oder ähnliches?

    " [font='Arial, Helvetica, sans-serif']däh däh dägädäg däh däh dägädägädäg däh däh dägädäg däh däh dägädägädäg däh däh dägä däh däh "

  • ich wette, du hast an der fuma was verschlimmbessert. oder auch "kaputt repariert".



    ich hatte genau das problem auch, bei meiner DW 5002. die maschine spielte sich solangsam, ds ich echt frustriert wurde, und sie schon verkaufen wollte. dann hab ich nochmal gründlich rumprobiert.


    Mein problem war(wie bei dir):


    der beater scheint träge, als ob die kugellager schwergängig wäre, die ganze maschine spielt sich, als wär sie 10kilo schwer.


    zuerst hab ich sonor beater dran gemacht (die 2. leichtesten auf dem markt, meiner recherche nach, die leichtesten sind diese ganz neuen DW beater, die kosteten aber das doppelte)
    das hat schon was verbessert.


    und vor ca. 3wochen habe ich gemerkt, das die federeinstellungnicht so funzt wie ich dachte.
    ich dachte, wenn die feder härter ist, ja dann geht der beater ja schneller vom fell weg, das ist zwar so, doch diese "schwere" gefühl wirst du los, indem du die feder ganz lose schraubst. schraub sie so lose es geht, bis das pedal gar nicht mehr die normale position hat. dann schraubst d ein bisschen festre, bis das pedal wieder normal steht, und dann kannst du nach geschmack noch feintunen.





    11 zeilen für die message: feder lose schrauben:D


    cheers

  • Und immerhin 4 Absätze ;)


    Ich summiere as bisher Geschriebene mal auf.


    Zuallererst die Bassdrum überprüfen auf einen schlapprigen Schlagfell spielt sichs schwerer. Also schau welche Spannung du haben kannst ohne dich von deinem Wunschsound zu weit zu entfernen. Die zweite Sache ist deine Fußmaschine wieder in den Ausgangszustand zu bringen. Dort spielen sich die meisten vernünftig. Die Federspannung wie eben geschrieben nach und nach erhöhen. Fang bei fast lose an und spiele 'ne Weile damit. Passt es nicht ziehst du sie ne halbe Umdrehung an und spielst wieder damit. Versuche nachdem du deine Federeinstellung gefunden hast die Technik zu überprüfen. Heel Up ist sicher der nächste Schritt den du gehen solltest. Alles Heel Down ist vorallem bei Rockmusik grausam, deine Schienbeinmuskulatur wird es dir danken.


    Grüße, Press

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Federn sind überbewertet, Rebound und Technik sind entscheidend. Viele Leute spielen komplett ohne Federn oder können es zumindest.
    Leider gehöre ich (noch) nicht dazu.


    Federn haben ein Problem: Das was man als Rückstellkraft(Klöppelrückholhilfe) von der Feder bekommt muss vorher auch in Form von Muskelkraft investieren.
    Und für das was man bis da investiert hat macht die Trommel noch keinen Ton. Die dafür notwendige Kraft kommt noch oben drauf.


    Wer also ökonomisch, kraftsparend, gefühlvoll, dynamisch, und vor allem lange spielen will, kommt nicht darum herum, die Federspannung so gering wie möglich zu halten.

  • Anfänger spielen sicher NICHT ohne Feder. Auch viele Profis spielen nicht ohne Feder, ehrlich gesagt ist deren Anzahl eher zu vernachlässigen. Setz dem Threadstarter keine Flausen in den Kopf. Schon mal überlegt warum man der Klöppel vor und zurück schwingt, wenn man ihn anstubst? Genau, deswegen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich halte meinen Beitrag für wesentlich sinnvoller als Tips zu Federspannungen, Übersetzungen, Pedal- oder Klöppelwinkeln usw.
    Es geht darum Pedal, Fell und Klöppel die Arbeit machen zu lassen und nicht die Muskeln, genauso wie ein Stück weiter oben bei den Stöcken, wo es der kleine sympathische Schweizer mit den Segelohren so formuliert.
    Sicherlich wird man nie komplett ohne Federn dauerhaft spielen, aber in die Richtung sollte man arbeiten und nicht so viel an Fussmaschinen rumfummeln.
    Bonham ist auch ohne Demon Drive ganz gut klargekommen, denke ich.

  • Ich halte meinen Beitrag für wesentlich sinnvoller als Tips zu Federspannungen, Übersetzungen, Pedal- oder Klöppelwinkeln usw.
    Es geht darum Pedal, Fell und Klöppel die Arbeit machen zu lassen und nicht die Muskeln, genauso wie ein Stück weiter oben bei den Stöcken, wo es der kleine sympathische Schweizer mit den Segelohren so formuliert.
    Sicherlich wird man nie komplett ohne Federn dauerhaft spielen, aber in die Richtung sollte man arbeiten und nicht so viel an Fussmaschinen rumfummeln.
    Bonham ist auch ohne Demon Drive ganz gut klargekommen, denke ich.


    Ist ja schön das du das hier jedem empfehlen willst aber es hat nunmal jeder selbst zu entscheiden was er davon hält. Ich persönlich halte es für mist. Ohne Feder kannst du zum Beispiel nicht mal den Klöppel im Fell stehen lassen weil er dann nichtmehr zurück kommt.
    Jeder hat eben seine eigene Meinung. Und dem Threadstarter hilft der Tipp bei seinem Problem glaube ich auch relativ wenig.


    Gruß Matthias


  • Ohne Feder kannst du zum Beispiel nicht mal den Klöppel im Fell stehen lassen weil er dann nichtmehr zurück kommt.


    Es geht ja gar nicht darum dauernd so zu spielen. Allein die Tatsache, dass es möglich ist und das Leute so was zur Übung machen, hat dazu geführt, dass
    ich meine Technik entsprechend verändert habe und nach Jahren des Stillstands sprunghaft enorm voran gekommen bin.
    Deshalb empfehle ich das weiter, das ist richtig.

  • Also sorry, dass es solange gedauert hat bis ich mich wieder melde. Aber bin grad ein bisschen wenig zum spielen gekommen. Ich hab jetzt von ner Freundin die Doublebass spielt, ihre single Fuma gekriegt, da sie die nicht braucht. Hab die mal dran gebaut. Und es hat sich schon wesentlich besser angefühlt. Die Fellspannung hab ich auch noch etwas verbessert.


    Meiner Meinung nach lags und liegt es an beidem. Sowohl meine Technik lässt zu wünschen übrig, aber auch das Basix Pedal ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde nun mal das Basix genau so einstellen wie das Pearl Pedal, das ich im Moment benutzen darf (P120P) und da weiter rum probieren. Ich investiere zwar gerne Geld in meine Hobbies aber wenn es sich für mich nicht lohnt (ich mit meinem Können ein hochwertiges Pedal nicht ausreizen kann) warte ich lieber noch mit einem Neukauf bis es dann Sinnvoll ist.


    Das auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich mir vllt auch eine Doppelfuma anschaffen könnte. Das hatte ich von vornherein ausgeschlossen, weil ich dachte das spielt man nur bei Metal. Da man das aber auch für diverse andere Musikstile verwendet denke ich darüber nach bei Neukauf gleiche ein Doppel zu kaufen.


    Was Heel -Up/Down betrifft. Mein Schlagzeuglehrer meinte ich sollte am Anfang unbedingt bei Heel Down bleiben. Wenn ich mich recht erinnere kann man dadurch gefühlvoller spielen.


    Und was die Federn eingeht. Ich finde ein Schlagzeug und davon schon allein die Fußmaschine unheimlich komplex was die Funktion und Einstellungsmöglichkeiten angeht. Da bau ich erstmal lieber noch nicht an den Federn rum.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!