Empereors klingen doof!?

  • Ein weiterer Grund für den schlechten Klang könnte sein:
    Der Kerl im Drumladen hatte nicht die Zeit das Fell zu zentrieren (d.H. stark anziehen/föhnen damit sich das Fell an die Gratung anpasst). Kann er natürlich nicht, weil du dein Set ja gleich wieder mitnehmen wolltest (normalerweise muss die Trommel im hart gespannten Zustand 12-24h liegen bleiben). Ist das Fell dann ordentlich zentriert klingt es vor allem sauber und verstimmt sich nicht so schnell.


    lcs

  • Genau! Dann bringt´s auch nichts wenn der Kerl stimmt. Weil du nicht 24h im Laden bleiben willst :D Lern stimmen. Ich kanns mehr oder weniger jetzt. Ich war am Anfang so verzweifelt ich habe fas ein Fell aus Frust zerballert ;) Youtube ist sehr hilfreich gewesen. DIe TuningBible hat mir persönlich nichts gebracht!

  • Felle '' warm spielen'' dann nochmal nachstimmen,
    temperaturwechsel und?! --> felle verstimmt.
    wird dir noch öfter so gehen, wenn de die mal über ne längere zeit im kofferraum hast wenn de z.b zum auftritt gehst und da ist es arsch kalt und kommst dann in die halle und dort ist es wäremer ist es wieder hinfällig. siehst de ja manchmal das während den auftritten nachgestimmt wird.
    einfacher tipp : drehmomentschlüssel dann geht das ganze n bisschen schneller.
    wenn die felle sich eingespielt haben dann hört sich des auch nochmal anderst an :P
    beispiel: auto, musste ja auch erst einfahren solange es ein neuwagen ist :thumbup:
    also runter vom gas rauf auf die fußmaschine :P

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Gitarrist oder Bassist sollte man sein, die können ganz leicht und immer und überall mit dem Stimmgerät ihre Ruder stimmen. :)


    Bei den Trommeln nützen alle Hilfsmittel nix, nur selber Erfahrung sammeln, und das geht nur durch selber machen und üben. Viel Spaß.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Ich wollte aber nicht eine eine Stunde mit dem bus zu Dr.Drum fahren, fragen "hey, kanns sein das ihr nich stimmen könnt?" ,und dann wieder eine Stunde zurück fahren.


    Gibts in Mainz keine Telefone? Oder vielleicht bei Dr. Drum?


    Mann, mann, mann ich mach mich gleich nass!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Der Klaus kann eigentlich stimmen, würde mich wundern, wenn er da totalen Mist gebaut hätte. Natürlich hat Stimmen auch was mit persönlichem Geschmack zu tun. Weiter bereits angesprochene Faktoren (Umgebung, Temperaturunterschiede, Setzen) kommen hinzu. Hast du denn im Laden wenigstens mal kurz draufgehauen, bevor du abgedampft bist?


    Gewöhnung ist hier aber glaub' ich das entscheidende Zauberwort. Wie lange hast du denn Pinstripes gespielt? (Eventuell sogar noch zusätzlich mit Tempos o. ä. gedämpft?)


    Wenn man sich da erst mal dran gewöhnt hat, erscheint einem ein ungedämpftes Fell zunächst viel zu unkontrolliert und nachhallend. Spiel' die mal ein paar Tage oder Wochen und prüfe dann nochmal, ob sie dir so "scheiße" vorkommen.


    Ich spiele auch seit Jahren Emperors, eben als Kompromiss zwischen Pins und Ambas, außerdem ist meine Snare dermaßen laut, daß ich auf den Toms jedes Quentchen Lautstärke brauche.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • he nach so viel input von anderen aus dem forum mal ganz ruhig und entspannt eine kleine geschichte...



    ... ich hab auch auf einem set emperors und mach das so.
    beispiel am floortom in kurz;


    1) schlag- und resofell richtig locker machen!
    2) FT umdrehen und das schlagfellm mit ner socke oder nem handtuch abdempfen


    3) in das lose reso fell mit dem handballen reindrücken bis du so riffelungen an der seite siehst
    4) überkreuz die schrauben so weit drehen bis die riffelungen gerade raus sind
    = niedrigste fellstimmug
    5) FT umdrehen (auf die füße stellen) und dann das selbe am schlagfell tun
    wenn dir dann der sound nicht fett genug ist kannst du mal versuchen das schlagfell etwas locker zu machen


    so für groove sachen find ich den sound super aber um probieren wirst du nich rumkommen!


    wenn man etwas rumfummelt klingt irgendwann sogar noch das letzte sonor swinger gut (gut ist ja relativ)




    also ärmel hoch und looooooooooos X( :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hmmm, also Dir ist jetzt drei Seiten lang empfohlen worden, sich mit dem Stimmen von Trommeln zu beschäftigen - das ist gut :!:
    Weder Dr. Drum, noch die Felle sind schei$$e - auch das ist gut :!:


    Mich wundert nur, dass Dir noch niemand gesagt hat, dass ein etwas längeres Sustain überhaupt nicht schlimm ist!!! Ganz im Gegenteil, Du wirst ein gewisses Maß an Sustain brauchen, damit die Drums überhaupt einen adequaten Sound entwickeln können.


    ... Es kann aber doch nicht sein, das die Empereors, wenn sie immer so viel soustain haben wie bei mir, als ROCKIG gewertet werden? ich meine, die pinstripes konnte ich stimmen wie ich lust hatte, die klangen immer ok. Bzw., sie klangen immer nach Pinstripe! wenn die empereors so einen klang charackter haben, wie der von mir beschriebene, dann ist das aber ganz sicher kein rock sound ...

    Ja aber sicher doch!
    Wenn die Trommeln sauber gestimmt sind wird Dich dieses Sustain viel weniger stören da es harmonisch ausklingt. Und ja, auch ein "Rocksound" braucht den ein oder anderen Oberton! Abgesehen davon, dass eine ordentliche Portion davon im Bandsound untergeht, gerade bei fetten Gitarren- und Bass-Sounds.
    Mein Tipp: Stimmen lernen (was viel Geduld braucht) und vorallem die Drums klingen lassen (was Geschmack braucht :D )!


    Grüße
    NoStyle

  • Da hast Du Recht. Gottseidank kann man die Emperor etwas dämpfen zur Sustainverkürzung, ohne das der Sound gleich flöten geht.

    ...oder sich gleich Pinstripes kaufen. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • TOTAL unabhängig davon daß mir diese ganze Geschichte ein wenig stinkt (zuerst wird ganzes Schlagzeug zum Geschäft geführt und zurück, aber danach kann man nur noch mit dem Bus in einer Stunde zum Geschäft fahren. Wer hats denn zuerst dahingefahren? Papa? Und dann klingen irgendwie die Felle kotzig... und... nein STOP... will mich nicht damit beschäftigen) interessiert mich NUR:


    WAS SAGT DR. DRUM ZU DER GANZEN GESCHICHTE? Schon dort angerufen?

  • Hört sich nach klaren Vorurteilen und Emperorsrassismus an.


    An deiner Stelle um den ganzen ein Ende zu machen und wieder glücklich zu werden und Rock spielen zu
    können, würde ich den leichtesten Weg nehmen und Pinstripes kaufen fahren (und selber montieren).

    Alles wird gut

  • Was mag Dr.Drum druch den Kopf gehen, wenn er das hier lesen sollte?


    Btw.: Auch Emperor-Felle kann man dämpfen. Probier das, damit Du jetzt erst mal zufrieden bist. Danach beschäftige Dich mit dem richtigen Stimmen und versuch Dein Gehör an den "neuen" Klang zu gewöhnen. Vielleicht brauchst, oder möchtest Du dann irgendwann nicht mehr dämpfen. Geh auch vor das Set und lass jemand anderen Dein Set spielen. Du wirst hören, es klingt nochmal ganz anders.

  • Ich kenne den Händler (Dr. Drum) seit vielen Jahren und kann sagen, dass die dort viel Ahnung vom Trommel-stimmen haben, und man gut beraten wird.


    An den Themenstarter:
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal ne andere Ausdruckweise die Überschrift überlegen.
    Sowas find ich eher abstoßend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!