Sonor Phonic Snare wirklich ähnlich wie Ludwig Supra Phonic?

  • Hallo Drummer!


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Snare.
    Da ich eigentlich noch nicht so viele verschiedenen Snares live gehört habe, muss ich mich wohl auf die verlassen, die ich schonmal gehört hab. Das wäre z.B. eine ludwig supra phonic, die mir sehr gut gefällt...


    Ich war also auf der Suche nach einem guten Angebot im www und bin auf eine Seite gestoßen, auf der behauptet wird, dass die Ludwig fast gleich klingt wie eine Sonor Phonic, nur dass diese noch viel besser verarbeitet ist als die Ludwig.
    Kann das jemand von euch bestätigen oder dementieren?


    Oder hat jemand noch andere Trommeln, die vom Klang ähnlich sind?


    Danke für jede Antwort :)

    Einmal editiert, zuletzt von Itze ()

  • besser verarbeitet: joah, mag sein...aber gleicher Klang? nee nee...
    ich glaube da war eher jemand Opfer der terminologischen Ähnlichkeit ;)
    Die Supra klingt mehr nach Alu als nach Stahl in meinen bescheidenen Ohren :)
    wenn du ne Supra willst, dann kauf dir auch eine...oder zumindest ne acrolite, die sind sich dann sehr ähnlich!

    Signature temporarily not available (480)

  • Man kann nicht nur, sondern muss sie bei Interesse vergleichen/antesten und dann (selbst) entscheiden...


    Es gibt ja auch Leute, die finden Stefan Raab besser als Harald Schmidt - muss man auch selber entscheiden...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hi Itze!


    Also ich finde die Supraphonics von Ludwig nicht so perfekt verarbeitet. Klingen aber eigentlich immer gut.
    Die sonor phonics find ich besser verarbeitet. Klingen aber anders, denn sie sind nicht aus Alu (Ludalloy) sondern aus einem (ferromangan) Stahl.


    Wie schon gesagt, würde ich bei ner günstigeren alternative für die Supraphonic Ausschau nach einer Pearl mit Aluminiumkessel halten. Oder einfach ne gute gebrauchte Supra für 250 Schleifen irgendwo kaufen.


    Hier gibts einen Thread "Mystery Cymbal", in dem sind Soundfiles verschiedener Snares unter gleichen Bedingungen aufgelistet. Da kann man sehr schön merken, dass unterschiedlichste Kessel abgenommen oft sehr gleich klingen. Es ist für die Übertragung also im Endeffekt nicht so wichtig, welche Trommel man hat, sondern dass man "irgendeine" höherwertige Trommel hat.


    Schönen Gruß und bis Sonntag
    H1

  • die Snares sind vom Charakter her schon zu vergleichen


    finde ich auch, weil sie beide tiefe breite snarebeds haben. dadurch reagiert der teppich ähnlich.
    die verarbeitung ist bei sonor eindeutig besser.
    es gibt menschen die meinen eine supra ohne pitting und hakeligen strainer wäre ein fake.


    insgeamt klingt die sonor für mich ganz einfach brutaler.


    wenn dir die supra gefällt schau dass du eine bekommst, oder wie oben schon gesagt eine acrolite die macht zwar imagemässig weniger her dafür blättert die verchromung nicht ab.

  • Ich finde beide eher eingeschränkt vergleichbar, die Supra ist soundtechnisch flexibler und auch durch ihre Verbreitung soundtechnisch ein ziemlicher Metallsnare-Goldstandard. Das Sonor-Pedant ist da wesentlich begrenzter im Klang, schärfer, knalliger, lauter - um es salopp zu beschreiben.
    Von der Qualität und der Wartungs/Bedienungsfreundlichkeit sind die Sonor Ferromagnan Schnarren, wie bei den meisten direkten Vergleichen zu Ludwigprodukten ihrer Epoche, meilenweit überlegen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich hatte zur gleichen Zeit ne Phonic mit Parallelabhebung und ne Super Sensitive. Durch die gleiche Ausstattung und Größe ( 14x6,5 ) waren die schon vergleichbar aber letztendlich musste dann die Phonic gehen, den Vergleich mit ner Supra hätte die aber locker bestanden. Eine normale Phonic ist meiner Meinung nach einer Supra dann schon unterlegen, aber halt nur Soundtechnisch. Was die Verarbeitung angeht so ist Sonor vorn.

  • Newbeat hat es auf den Punkt gebracht.


    hier noch Dekorationsmaterial für den Thread
    Der Aufbau der Ludwig wurde ja von fast allen kopiert.Ludwig hat gerne eine rundere Gratung (es gibt verschieden ausgeführte Gratungen) und das Material ist was ganz anderes, und so fort.
    Was ich von so einer Seite wie du sie nennst als Zitat übernehmen würde, um hier nochmal Farbe reinzubringen (der Schreier And hats gsagt, brutaler..) "Die Sonor ist eine Supra nach Steroidbehandlung (on steroids)"
    Wenn du eine Supra magst würde ich dir wie Newbeat die Ferro nicht auf Verdacht empfehlen


    Gruß,
    Philipp

  • Zitat

    dass die Ludwig fast gleich klingt wie eine Sonor Phonic, nur dass diese noch viel besser verarbeitet ist als die Ludwig.


    Zitat

    ob allerdings die Ludwig besser verarbeitet ist möchte ich jetzt mal bezweifeln

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Benni!


    Mit dem Zitat könnte man deine letzte Aussage so verstehen, dass sie gleich klingen, die Sonor aber besser verarbeitet ist.
    Halten wir fest:
    Die Sonor ist besser verarbeitet.
    Die Sonor Phonic klingt anders als die Ludwig Supraphonic.

  • ... bin auf eine Seite gestoßen, auf der behauptet wird, dass die Ludwig fast gleich klingt wie eine Sonor Phonic, nur dass diese noch viel besser verarbeitet ist als die Ludwig ...


    Das ist wahrscheinlich ein Spruch von mir im Musiker-Board...


    Wenn ich mich recht erinnere gings da um den flexiblen Einsatzbereich und nicht um den direkten Soundvergleich...?!


    Ich habe auch beides, Ludwig Supra (ebeno eine Acrolite) und Sonor Phonic (sogar mehrere in div. Tiefen) - mit der richtigen Fellwahl und dem How-To-Stimm sind beides sehr feine Trommeln und eigentlich in allen erdenklichen Situationen einsetzbar. Punkt!


    Meine Sonor-Eimer sind einiges älter als die Supra - ratet mal, was noch wie neu aussieht...?!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • meine supra klingt charmant und sieht traurig aus
    meine phonic klingt durchsetzungsstark laut und glänzt wie ein Brilliant


    beides sind tolle snares.


    ich denke jede supra klingt anders,
    es soll auch supras geben die gar nicht klingen,
    viele davon findet man z.B. in eay,
    dort ziehen sie ihre kreise,
    bis sie entgültig verglühen.


    trotzdem bieten manche mehr als 200 dafür und bekommen einen eimer.
    Viel erfolg bei der suche, oder besser schau mal beim vogelmann vorbei der viele supras antestbereit und verkauft nur spitzenware.
    chichi

  • Ich hatte mal eine 70er-Supra in 14"x6,5", dann dieselbe in 5", dann eine 5,75" Phonic.


    Dass die Phonic "begrenzt" oder gar unflexibel klingt, kann ich überhaupt nicht unterschreiben, mit diesem Gerät ist von Oscar Peterson bis Iron Maiden alles rauszuholen. Durchsetzungsfähiger mag sie wohl sein; der Stahlkessel klingelt etwas mehr, die "kesseligen" Obertöne kommen da mehr rüber. Die Ludwig klingt etwas trockener und kontrollierter, sehr angenehm. Ich könnte nicht sagen, ob nun die Ludwig oder die Sonor besser klingt. Sie sind eben verschieden, aber beide sind absolute Allrounder. Über die Verarbeitung der Ludwig brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die Verchromung und die Teppichabhebung sind ein Witz. Die Qualität von Sonor hingegen ist eigentlich schon referenzmäßig.

    Das ist fein beobachtet!

  • Word!


    Die Phonic kommt heutigen Hörgewohnheiten etwas näher, gerade in rockigen Stilen. Die Ludwigs sehen zum großen Teil beschissen aus, weil Chrom und Alu keine gute Idee waren.
    Die Sonor Phonics sehen sehr oft aus wie geleckt, wobei die frühen Modelle auch noch etwas zum "pickeln" neigen.


    @ chichi
    Das halte ich für ein Gerücht, da muss über die Jahre schon was mit der Snare passiert sein. Wirklich schlecht klingende Supras hab ich, unbeschädigter Zustand vorausgesetzt, bis heute nicht gehört.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • chesterhead
    klar es gibt verzogene supras, die einfach nicht so gut klingen wie sie könnten, wurde mir jedenfalls erzählt. obs stimmt werden wir nie rausfinden, komisch nur, dass eine supra in ebay seine kreise zieht und immer wieder weiterverkauft wird, evtl ist sie ja ne ausnahme. wer was anständiges will geht besser gleich zum trommelladen Vogelmann. Grüße chichi
    grüße chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!