Was ist bei SONOR los???

  • Junge, Junge, Junge! Was ist hier für ein Waldbrand entfacht?


    @ Luddie
    Ich glaube schon, dass man auch von einer "kleinen" Firma wie Sonor Innovationen und Erneuerungen erwarten kann gegenüber den "großen" Firmen a la DW, Yamaha, Pearl etc, die nach Deiner Meinung mehr Entwicklungsbudget haben. Auch Sonor ist seit der Einbindung in den Hohner Konzern keine "kleine" Firma mehr. Fraglich natürlich, ob die Herren Aktionäre der Hohner AG bzw. Gesellschafter der Sonor GmbH & Co. KG auch genug Budget der Firma überlassen, um auch neue Innovationen zu entwickeln. Hinter Hohner hängt nämlich wiederum zum Großteil die KHS. Und in dieser Wertschöpfungskette hängt irgendwo ein Entwicklungsbudget für Innovationen (hoffentlich). Nun gut man kann das Rad nicht neu erfinden, sondern überarbeiten. Dass dann auch auf die Synergieeffekte in einer Gesamtunternehmung gebaut wird ist kein Wunder, um Kosten zu sparen. Das hat Sonor auch vor der Übernahme durch Hohner und dem Grunde nach auch vor der Übernahme der Hohner AG durch KHS gemacht. Schließlich hat man damals beispielsweise die Gussteile aus der Force 2000 und 3000 Serie in der Tschechei produzieren lassen oder auch die Standtombeine für das Designer. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass halt damals Gußteile gebrochen sind. Das war nicht nur die Raste bei den Beckenständern, sondern auch das Gewinde bei der Hi Hat Klemme. Aber mal ehrlich! Passiert das heute nicht hier und da bei allen großen und kleinen Firmen immer noch? Das ist so nach dem Motto: "Es werfe der den Stein der von sich behaupten kann ein Führerschein und ein Auto zu besitzen und noch nie mehr als das gefahren zu sein, als das was auf dem Temposchild stand. Es wäre ja auch langweilig, wenn da nicht mal hier und da was passiert an den Teilen. Sonst könnte ich sie ja nicht mehr modifizieren und hier würde dieses Forum langweilig werden. Gib dem Kind also sein Räppelchen


    @wald
    Ich mag halt auch die alten Sonor Sachen und pflege sie. Ich verstehe im Grunde Deiner Bekundungen auch den Aspekt, dass Du enttäuscht bist. Aber der Laden muss halt weiter laufen. Man stelle sich vor, dass man vor rund 14 Jahren nicht die neue Ära Sonor hätte eingeleutet. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch den Standort Bad Berleburg geben würde. Und soviel Produktionshelfer und Techniker und Bürokräfte kann man gar nicht so schnell zu Altenpflegern und Kurmitarbeitern umschulen - wenn man sie überhaupt bräuchte - und der benachbarte Steckdosenhersteller Busch & Jäger würde sie auch nicht alle brauchen. Der Schaden wäre also immens.


    Jetzt aber noch eine Klarstellung, damit dieser Waldbrand nun gelöscht wird:
    Eine redaktionelle Klarheit muss ich hier schaffen, weil das hier und auch anderswo nicht korrekt dargestellt wird und sich dann immer weiter falsch verbreitet. Chester Thompson ist nicht direkt von Sonor zu DW gewechselt!!! Chester Thompson ist bei Sonor nach der 1992 Genesis Tour weggegangen, nachdem Hohner die Firma übernommen hat und es für eine ganze Zeit lang keinen Karl-Heinz Menzel mehr bei Sonor gab, was für Chester Thompson die Vertrauensperson in Persona damals war. Danach war er nämlich erst bei Ayotte Drums, weil Ray Ayotte und er persönlich gut zu recht kamen. Als dann Ray Ayotte aus seiner eigenen Firma ausgespielt wurde, hatte Chester Thompson die Möglichkeit bei DW ein Endorsement zu erhalten und es hat da auch bis zu letzten Genesis Tour gedauert, bis man das optimale Set für ihn gebaut hat. das hängt aber nicht daran, dass John Good keine Zeit hatte, sondern vielmehr daran, dass es halt dauert, bis man eine neue Sache entwickelt.


    Nun schreibt aber bitte nicht: Jetzt gibt es wieder einen Karl-Heinz Menzel bei Sonor und dann kann Chester wieder zu Sonor gehen. Ja! Den gibt es da mit Stefan Althoff gemeinsam an der Spitze wieder. Die beiden sehen aber heute zu, dass die Firma Sonor weiter läuft und ich wollte eigentlich noch ein 150 Jahre Jubiläum erleben (im Jahre 2025) und mein altes Rosewood von 1975 als Erinnerung an die Chrom- und Edelzeit dann leihweise in deren Ausstellung geben :-). Denn unter Garantie! Dieser Chrom von 1975 wird dann immer noch keine Pickel haben.


    Macht´s mal wieder gut! Gruß aus der Senne.

  • Hi,


    Max (Luddie) hat mal wieder gezeigt, wie sauber und sachlich er argumentieren kann. Immer wieder eine Freude. Drumrecording (und uns :-)) wünsche ich von Herzen, dass das mit 2025 klappt.


    In einem Punkt bin ich mit ihm aber nicht einverstanden: Teure Hardware hat gefälligst zu halten. Wenn an meinem SQ2 was (ohne mein Zutun) bricht, werde ich richtig sauer. Andererseits bin ich eben auch bereit für diese Qualität zu zahlen. Und genau das fällt mir hier auf (ich glaub, das hatte jemand auch schon angesprochen, ich find den Beitrag aber nicht):


    Von den Herstellern wird verlangt, dass sie Top-Qualität bieten und daher auf wirklich absolut überhaupt gar keinen Fall sparen dürfen (durch Auslagerung, durch "Innovationen"). Aber beim Blick auf das Preisschild ist Schluss: Viel zu teuer. Ja, was denn nun? Die Preisdiskussion geht mir total auf die Nerven. Der Markt bietet von "billig und Scheiße" über "billig und klasse" über "teuer und Scheiße" hin zu "teuer und sehr gut" für jeden was. Da muss man nicht noch rummaulen.


    waldchris: Dein Beitrag ist schon schwierig. Ich will Dir mal keine Schleichwerbung unterstellen, aber sie *liest* sich eben so und ist damit störend. Es mag für Dich (und das meine ich ganz ohne Wertung) erstrebenswert sein, Dich völlig mit einer Marke zu identifizieren, aber dann droht eben auch "enttäuschte Liebe" und was hast Du schon in der Hand, um das Verhalten eines Herstellers zu beeinflussen? Einmal bist Du jetzt schon schwer enttäuscht und gleich wieder "head over heels in love"? Zwar geben sich hier manche auch mal als Fan zu erkennen, im Grunde ist aber hier im DF ein nüchterner Ton (in Lob und Kritik) gewünscht. Wenn Du dann noch den "Abendland-Filter" einschaltest und Dich fragst, ob's denn sein kann, dass es (wie schon seit Jahrhunderten) *mal wieder* untergehen soll, dann wird's ja vielleicht noch was mit Deinem Einstand hier.


    Gruß
    Hajo K

  • Hajo K: Nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge und Antworten zu meinem ausgelösten "Waldbrand" gelesen habe, muss ich Dir Recht geben. Ich bin wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe total emotional reagiert, das war unprofessionell. Ich gelobe Besserung.


    @ all: Also nix für ungut Jungs, man sieht sich. Ich wünsche Euch allen ein stressfreies Wochenende.


    Gruß


    Chris Wald

  • Der größte (einzige) Vorteil der Schlitzschrauben war für mich immer, dass man notfalls immer mit einem normalen Schlitzschraubenzieher anrücken konnte, wenn man den Sonorstimmschlüssel mal wieder irgendwo verlegt hatte. Und das ist mein völliger Ernst ;).

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?


  • Super Sache!
    Aller Einstieg ist schwer, dann können wir das ja jetzt vielleicht vergessen ;)


    Niklas

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • wünschen wir vor allem sonor, dass jeder angepflanzte baum in die richtige richtung wächst und vielleicht nochmal ein qualitatives highlight wie signature oder designer setzt.

  • Ein versuchter Wortwitz? Passt das: "Möge jeder Designer sein Signature unter sein HiLite setzen".

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • nein, kein (wort)witz. signature und designer waren zusammen mit ihrer abgestimmten hardware (für mich) meilensteine und vor allem einzigartig ... da kann diese baukastenserie nicht mithalten, zumal sie viele features gar nicht, aber dafür reichlich raum für geschmackloses bietet. das thema hatten wir aber schon. ;)

  • Wenn ich allein an die vermaledeite Doppel-Tomhalterung auf der BD denke....


    also ich finde sie genial...dth auf bd ohne bohrung... :love:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ja...beim umstieg von sig auf designer sollten sich die leute nicht so an das geringe gewicht der karre gewöhnen...daher :D

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • hi,


    ich glaube es ist so, wie einige andere vor mir schon gesagt haben. Wenn dus drauf hast wie unser Thomi dann ist es dir scheißegal auf was du spielst. Auch ich würde dann mit dem spielen der mir am meisten zahlen würde...

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!