Was ist bei SONOR los???

  • Also beim Hilte wurden schon einige aufwendige Untersuchungen an der TU, ich glaube in Hannover, durchgeführt. War nicht nur mal eben in die Beschlagkiste greifen.


    Also wurde das Hilite als es die Serie schon gab zwischendurch, durch wissenschaftliche Untersuchungen untermauert, verbessert? Ich glaube ja eher, da sind Untersuchungserkenntnisse in das Konzept neuer Serien eingeflossen, oder? Zumindest wollte ich das so oben ausdrücken:
    Eine Serie bleibt eine Serie. Die Entwicklung findet zwischen verschiedenen Serien statt und nicht innerhalb.

  • pressrolle, du solltest vielleicht mal einen aktuellen produktkatalog von sonor aufmerksam durchlesen. übrigens gab es "früher", als alles so argarg besser war, genau drei force-serien. heute gibt es für den budget-markt eben noch das 50x. gabs "früher" auch, hiess nur anders. es ist übrigens äusserst müßig sich im internet über die auswirkungen von firmenpolitik unterhalten zu wollen, vor allem wenn man als aussenstehender dann auch gleich noch "ich hätte das aber GANZ anders und VIELVIEL besser gemacht, die haben ja alle KEINE ahnung" artikuliert. ich kann auch besser fussball spielen als messie, fahre besser auto als schumacher und kann logischerweise auch mit der linken hand die geschicke des universums entspannt lenken, solange ich dabei nur auf der couch vorm internetz sitzenbleiben kann.

  • Hallo,


    das Wichtigste zuerst: die Schlitzschraube ist Religion. Dazu steht man.
    Und das verteidigt man mit seinem Leben.


    Ansonsten:

    Zitat

    Anscheinend ist es hier verboten, seine perönliche Meinung zu äußern, was ich sehr schade finde. Diese Schärfe, mit der man hier angegangen wird, gefällt mir nicht!

    Das ist sehr traurig und ich habe jetzt auch geweint. Vielleicht sollte man den Menschenrechtsdingens anrufen, die haben bestimmt auch noch ein Taschentuch parat.


    Zitat

    Mir nicht belegbare Aussagen zu unterstellen, ist schlichtweg dumm


    Ich bekenne mich hiermit öffentlich der Dummheit.
    Und was soll ich sagen: ich stehe dazu.


    Zitat

    Wer sich für die Belege meiner Aussagen interessiert, kann sich persönlich bei mir melden, ich stehe dann gerne Rede und Antwort. Ich werde jedoch meine Quellen hier nicht öffentlich preisgeben

    Und wer garantiert, dass der privat Aufgeklärte nicht stante pede hier seine neuesten Informationen verkündet?
    Meine Meinung: Augenwischerei, Ausrede.


    In einem Punkt sind wir sogar einer Meinung (wer suchet, der findet): die ganze Kacke fing mit Hohner an. Wobei: ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sich nicht damals schon jemand verhoben hatte. Bei Betrachtung der Situation unseres Landes und der damaligen Produktpolitik, die ja weltweit seitdem stark in Richtung Vollbremsung verändert wurde, kann ich mir das auch anders vorstellen. Aber das wäre wirklich Spekulation.


    Zitat

    traurigen Nachruf an eine Jugendliebe


    Der König ist tot, es lebe der König. Manche Leute können einfach nicht lange leiden und trösten sich gleich mit der Nächsten (die natürlich auch nicht besser ist).


    Zitat

    ist übrigens keine Werbung, sondern Überzeugung!!!


    Aha.
    Ich habe mal einen Aufsatz über "Werbung" gelesen. Der Aspekt wurde darin aber gar nicht berücksichtigt. Hier wird man richtig aufgeklärt. Super!
    Ich bin übrigens davon überzeugt (!), dass Jürgen K der beste Trommler der Welt ist. Nein, das ist keine Werbung für Jürgen K, ich glaube das einfach und bin fest überzeugt.


    Zitat

    Probierts doch einfach mal aus


    Ein individueller Test im Laden des Vertrauens wird empfohlen.
    Kommt mir bekannt vor.
    Dort ist das auch keine Werbung, sondern anerkannt vollkommen unabhängiger Test mit deutlicher und kritischer Bewertung.


    Zitat

    dann dürft Ihr Euer eigenes Urteil bilden


    O, danke. Danke!


    Zitat

    Selbst wenn es Werbung wäre, fänd ich das gar nicht so schlimm, denn für Sachen, gut sind, mach ich gerne Werbung


    Ich auch.
    Ich nenne es dann aber auch so oder heule wenigstens nicht herum, wenn mir einer das verbrecherische Wort, was man nicht nennen darf, vorwirft.


    Zitat

    Was ist also so verwerflich daran?


    Siehe Beitrag 194


    Zitat

    Keiner will Euch Euer geliebtes Sonor wegnehmen


    Ich würde Dir auch die Finger abhacken.
    Aber es steht nicht in Bad Berleburg, sondern in Rödelheim bzw. Niederrad (Adresse auf Anfrage mit Telefonnummern anerkannter Schlüsseldienste).


    Zitat

    ich war auch mal einer von Euch


    Tja, da muss ich schon wieder weinen.


    Zitat

    @ Jürgen K: Vorsicht mit Deinen Spekulationen! Das sind Unterstellungen übelster Art.


    Dafür bin ich bekannt und werde ich geliebt, von Freund und Feind.*
    Wer aber hier seine neue Liebe lobt und getreu dem Usus im Familienrecht die alte runter putzt ohne Sinn und Verstand, der ist vielleicht doch ein bisschen verstrahlt.
    Kann sich ja ändern. Nach Sonne kommt Regen.


    Und wie gesagt: Wahan hat Beschlagteile aus China ohne Design (bzw. das vom OEM) und die Hardware-Serie aus Wiesbaden sehe ich auch nicht.
    Ich sehe Wahan auf dem Weltmarkt und auch auf dem deutschen Markt immer noch als Sternchen.
    Richtig groß raus gekommen seit den 1980er Jahren sind doch nur dw und schließlich Mapex. Die Großen sind kleiner geworden und es gibt eine Unzahl von Kleinen, die es teilweise praktisch nur auf dem Papier gibt.


    Alles Liebe
    Jürgen


    *) Äh, vielleicht vom Feind dann doch nicht so ganz, aber ich fühle mich wohler, wenn ich mir einbilde, dass auch der mich liebt.

  • Dafür bin ich bekannt und werde ich geliebt, von Freund und Feind.*
    Wer aber hier seine neue Liebe lobt und getreu dem Usus im Familienrecht die alte runter putzt ohne Sinn und Verstand, der ist vielleicht doch ein bisschen verstrahlt.
    Kann sich ja ändern. Nach Sonne kommt Regen.

    Das Amüsante an der Sache ist ja eher, dass er Deiner Unterstellungsspekulationbuääääh nicht einmal widersprochen hat.

  • Da ich, im Gegensatz zu Dir, wie ja Deine Endorsmentliste zeigt, nicht von Sonor abhängig bin, den Laden aber trotzdem kenne, kann ich mir gewisse kritische Äußerungen erlauben.


    Nur mal so als Anmerkung: ich bin in keinster Weise von der Firma Sonor abhängig. Ich schätze mich allein glücklich, das diese Firma mich bei meiner Arbeit mit nach meinem Dafürhalten guten Material unterstützt.
    Täten sie das nicht, würde mein Leben aber genauso weiter gehen wie bisher und ich würde sogar immer noch Sonor Drums spielen. Deshalb würde ichauch nie etwas schreiben, wovon ich nicht auch überzeugt wäre.
    Zudem gehöre ich auch noch zu der Sorte Endorser, die nur das Zeug endorsen, was sie wirklich gut finden. Andere Leute wechseln ja Endorsements wie ihre Unterwäsche, immer nur auf der Suche danach, wo für sie selbst das meiste bei rausspringt.
    Wer zudem den Sonor Drumserien ein Set eines anderen Herstellers als bessere Alternative gegenüberstellt, von dem einzig nur die Kessel Made in Germany sind und alles andere OEM Hardware aus China ist, der sollte mal ernsthaft über das nachdenken, was er hier schreibt. Scheint mir per se irgendwie nicht stringent zu sein.
    Wo ist denn z.b. auch mal ein pendant zu einer Giant Step Fußmaschine? Aber die ist vielleicht auch total scheisse und die alte Signature Fußmaschine war sowieso viel besser...


    Und wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest du auch verstanden, das ich eben genau kritisiere, das du nicht eine persönliche Enttäuschung formulierst (die man ja so im Raum stehen lassen kann), sondern (ab)wertest, Behauptungen aufstellst und am Ende auch noch sagst, das ein Mitbewerber sowieso viel besser ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • waldchris


    Egal ob da enttäuschte Jugendliebe oder eine handfeste Scheidung vorliegt, finde ich Dein Vorgehen sehr merkwürdig und negativ!. Dein erster Beitrag hier im Drummerforum nur um diese Du meldest Dich extra hier im Drummerforum um diese einseitige und negative Sicht zu posten. Das ist ein Drummerforum und keine "Ich räche mich an meiner EX" Plattform!


    Zitat

    1. Anscheinend ist es hier verboten, seine perönliche Meinung zu äußern, was ich sehr schade finde. Diese Schärfe, mit der man hier angegangen wird, gefällt mir nicht!

    Und mir gefällt die Art Deines Einstiegs hier nicht! Wie man in den Wald hineinruft...... :thumbdown:


    Gerade für die freie und Firmenunabhängige Meinungsäußerung wird dieses Forum geschätzt! Ist vielleicht eine Stilfrage. Schon Deine Überschrift ist polemisierend

    Zitat

    Das Schiff ist wirklich am sinken...


    <>< Daniel

  • von dem einzig nur die Kessel Made in Germany sind und alles andere OEM Hardware aus China ist,


    Ich habe keine Ahnung wo Sonor oder Wahan ihre Hardware produzieren lassen, aber Wahans Strainer und Beater sind wohl doch Eigenentwicklungen. Beide Firmen gegeneinander zu stellen ist, drumstudio1 post im Sinn, eh müßig. Wahan und Sonor besitzen zumindestens noch eigenes Profil.

    waldchris


    Du meldest Dich extra hier im Drummerforum um diese einseitige und negative Sicht zu posten.


    Mai 2009. Da hat er aber lange gebraucht um seinen post abzuschicken. 8)
    gruß rubber


    edit. Mann, immer zu langsam.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()


  • Genau falschrum, bei Vierkantschrauben brauchst du einen Extraschlüssel, bei Schlitzschrauben tuts auch z.B. ein Geldstück usw., usw. ;)


    Ok, das kann ich einigermaßen nachvollziehen. Den Stimmschlüssel "stecken" lassen beim Spielen hab ich noch nie. Wozu gibt es denn Hosentaschen?

  • Endlich mal wieder ein dieser köstlichen Threads!!!



    :thumbup: Meld Dich, wenn Du was brauchst ;)


    Spiele sowohl ein Giant Step Doppelpedal, als auch eine Signature... beides gute Pedale die super leichtgängig laufen, allerdings transportiert sich so ne Giant Step schon leichter :thumbup: ...


    Als Sonor Fan gibt es einige Sachen die ich damals besser fand, aber ich finde es trotzdem komisch, dass früher alles besser gewesen sein soll :) .
    Nicht falsch verstehen, aber meine Opa meint auch "Fürher war alles besser!" :whistling:


    Was mich im mom leider bei Sonor etwas stört ist das Thema Hardware. Bin noch mit ner großen Menge Force 3000 Hardware ausgestattet. Leider bekommt man viele Features der 3000er
    nur noch bei der 600er Hardware und das zu nem sehr hohen Preis. (siehe Snareständer, die Clamplocks usw.)
    Auch das tolle "BASIC ARM SYSTEM" konnte ich zu 90% schon mit meiner 3000er Hardware bauen.
    Hatte man genug Boomgelenke war es keine Thema an einem 3000er Ständer mehrere Becken und 2 Toms zu befestigen ohne eine einzige Multiklammer.



    Gruß Martin

  • Danke Matz, wieder was gelernt, es gab 3 Force und das S Class ist ein Delite. Die alten Kataloge besitze ich nicht, da war ich noch klein ;)


    Das was eigentlich herauskommen sollte bei meinem Post ist, ist das auf Teufel komm raus dem Preisdruck nachgegeben wurde, das gefällt eben nicht jedem, im Prinzip ist es ja das was waldChris herausstellt.
    Das ist kein Sonor Problem und altbekannt das jeder Hersteller sein Presspankit anpreist. Die den Schrott spielen müssen tun mir allerdings schon ein wenig leid.


    @Graf: jede noch so einseitige negative Sicht lässt einen über den eigenen Standpunkt nachdenken. Das ist also durchaus positiv. Wer nicht über seinen Standpunkt nachdenken will, macht allerdings irgendwas falsch.


    Dann diskutiert mal schön weiter Jungs ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • einer der witze an dem basic arm system ist doch, das man diverses zeug an die ausleger anflanschen kann. das geht mit der 3000er nicht. auch kann man bei der "alten" hardware die galgen nicht versenken sondern sich nur pro oder contra entscheiden. wer mit seiner hardware zufrieden ist, der ist doch eh nicht am markt was neues zu erwerben. warum also über features diskutieren, die man sowieso nicht vermisst?
    manche sagen ja auch, das die fa. wahan ihre röhren tempert damit sie besonders gut klingen, andere wiederum sagen, das man die verwendeten röhren tempern muss weil man sie sonst nicht gut verarbeiten kann. was jetzt stimmt liegt vermutlich im auge des betrachters. bug oder feature? wer weiss es? und wer wills wissen? ich hau ja einfach auf ne trommel drauf.

  • Ich habe keine Ahnung wo Sonor oder Wahan ihre Hardware produzieren lassen, aber Wahans Strainer und Beater sind wohl doch Eigenentwicklungen. Beide Firmen gegeneinander zu stellen ist, drumstudio1 post im Sinn, eh müßig. Wahan und Sonor besitzen zumindestens noch eigenes Profil.


    Dann hast du mich missverstanden! Genau das meine ich ja auch. ;) Deshalb ist der Post ja auch so unsinnig ;)

  • Pressroll: Ist so nicht ganz korrekt!
    Es gab:


    Force 1000
    Force 2000
    Force 3000
    Force Maple


    Diese 4 wurden durch Sonic Plus und S-Class V1(Birke Ahorn Kombi)
    abgelöst.


    1999 gabs dann Sonic Plus II und S-Class Maple (Full Maple).


    Sonic Plus II wurde durch die neuen Force Serien ersetzt (1001, 2001, 3001)
    und das S-Class Maple wurde zu S-Class Pro (längere BD, TAR statt TIM Halterung).
    Zusätzlich zum S-Class Pro kam das Delite mit den Vintage Maple Kesseln.
    Das S-Class Pro wurde durch S-Classix ersetzt (Birkenkessel alla Lite).


    Hat jetzt bewusst Hilite, Designer und SQ2 rausgelassen ;) !


    Gruß Martin

  • waldchris: dein Beitrag ist nicht stimmig. Wenn man heutzutage etwas fundiert kritisieren möchte, sollte man die Dinge in den richtigen Zusammenhang stellen. Natürlich ist es schade, dass sehr viele Firmen heutzutage große Teile ihres Sortiments in China oder allgemein in Billiglohnländern fertigen lassen. Dies war übrigens auch schon der Fall als du dein Delite gekauft hast. Ich selbst finde das nicht deswegen doof, weil mir die Hersteller damit etwas vormachen, sondern weil ich das System der Verlagerung für schlecht halte und auch ein ganz bisschen die Hintergründe dafür kenne.


    Ich argumentiere jetzt mal ausschließlich praktisch, klammere also die Chinasache aus. Und deswegen halte ich die Kritik auch für kleinkariert, denn ich sehe nicht, wo das praktische Problem von fehlenden Schlitzschrauben und irgendwelchen Aufhängesystemen besteht. Mir sind vor 14 Jahren Force 3000 Gussteile abgebrochen (mit Becken dran!) und ich habe nie verstanden, was der Vorteil der Schlitzschrauben sein sollte. Bei mir hat sich immer der Stimmschlüssel zwischen Schraube und (geflanschtem) Spannreifen verkantet. Bei Trommeln mit Gussreifen passierte dies naturgemäß nicht. Auch dass Sonor sehr lange an der gerasterten Becken- und Tomarmverstellung festgehalten hat, fand ich weder innovativ noch zeitgemäß. Und das war eben auch schon vor 10+ Jahren!


    Ich besitze ein SQ2 und finde es sehr gut. Die 600er Hardware ist ebenfalls wirklich gut. Und ich habe schon so einiges gespielt innerhalb der letzten 20 Jahre. Und ich bin immer offen für Neues. Übrigens kenne ich auch alle Force Serien und verstehe auch daran die Kritik nicht wirklich. Ich finde es schlecht, dass der ganze Kram in China gebaut wurde und würde ihn mir deswegen nicht kaufen. Aber technisch und praktisch sind diese Kits absolut in Ordnung. Und ich kann auch vergleichen: Force 2000 und 3000 (in D gebaut) habe ich damals regelmässig gespielt und teilweise besessen, Force 2001, 2003, 2005 (alle aus China) wird an einer der Drumschulen eingesetzt, an denen ich unterrichte. An allen hab ich schon viel gespielt, sie ausgeliehen usw. Force 507 habe ich mir aufgrund der kleinen Größe als Lehrerset selbst ausgesucht. Würde man mich vor die Wahl stellen, bei einem Konzert eher ein 2007 mit passender Hardware oder ein altes Signature mit passender HW zu spielen, würde ich ohne Zögern das 2007 nehmen. Leichter, bessere Größen, praktischere Hardware, schneller zu stimmen, kompakter vom Sound.


    Es sieht heute so aus: selbst in Highend-Serien steckt China. Wirkliche "Neuerungen" gibt es auch kaum. Manches ist etwas besser, für den einen praktisch, den anderen nicht. Wer von einer kleinen Firma wie Sonor großartige Neuerungen erwartet, kann lange warten. Firmen wie Yamaha oder Pearl oder DW haben viel mehr Geld und sind viel größer. Wer sich mal ansieht, wie DW ständig neue Hardware- und auch Kesselvarianten auf den Markt wirft, sieht sofort, was ich meine. Bei Sonor gibt es im Grunde nur eine Snare-Abhebung. Und streng genommen nur zwei strukturelle Hardwarelinien, wobei man in der oberen ein bisschen basteln kann (Basic Arm). Die SQ2 Serie ist auch weniger eine Neuentwicklung als vielmehr eine Umstrukturierung des Vorhandenen. Sie haben den ganzen schweren Designerkram rausgeschmissen, was dem echten Musiker i.d.R. sehr recht war, und hatten damit einen guten Erfolg bisher.


    Wer heute etwas komplett Eigenentwickeltes haben möchte, was komplett selbst gebaut wurde, muss auf die wenigen kleinen Drumbauer zurückgreifen, die so arbeiten. Dann wird es allerdings sehr teuer. Auch da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe bereits die produkte von zweien dieser Komplettbauer besessen, bzw. besitze sie noch. Die Sachen kosten dann übrigens ungefähr soviel, wie damals die teuersten Signaturetrommeln gekostet haben. Da wird dann allerdings leider von denselben Leuten, die die mangelnde Qualität heute anprangern, gemeckert, dass das ja viel zu teuer sei. So schließen sich die Kreise...


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!