Was BRAUCHT ein Drummer?

  • Zitat

    ach hochi, in einen fiesta passt ne ganze menge krempel.


    Ne ganze Menge Sticks, Stimmschrauben, Floortom-Beine und viele andere Sachen - nur leider kein komplettes Schlagzeug, mit dem man über den Horizont der reinen Hintergrund-Groovemaschine hinausgelangt.


    Zitat

    und ein tom-fill ohne toms klappt prima auf der snare wenn du ebenjene abschaltest.


    Welch gar erfinderische Maßnahmen ein überzeugter Minimalist zu ergreifen weiß! Wenn man seinen Beifahrer aus dem fahrenden Fiesta schmeißt, könnte man glatt ein Floortom auf dem Sitz platzieren. ;)


    Zitat

    ob china-gebretzel nach jedem takt den song unterstützt ist übrigens die andere,wesentlich wichtigere frage.


    ... oder ob man jedesmal nach 8 Schlägen den Snareteppich umklappt...


    Zitat

    und warum sollte jemand ein anderes auto überholen wollen?


    Warum spielen manche Schlagzeuger mit beiden Füßen dasselbe Instrument?


    Zitat

    ich brauche keine toms...


    -> Funk-Jazzer. War klar... :D

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • lieber hochi, ich kann dir versichern das in einen ford fiesta sehr wohl ein komplettes schlagzeug mit 4 toms plus bassanlage und bassist passen ohne das das handschufach genutzt werden muss. auch passt ein schlagzeug und ein saxofonist plus ausrüstung für eine 14tägige tour in dieses fahrzeug. ein porsche läuft unter umständen etwas schneller,dafür passt da nichtmal eine kiste bier rein.




    stay tuned


    matz™

  • Hollow



    Wenns ums Thema klein geht bin ich schnell zur
    Stelle :D



    Ich bin mit BD/SD/FT und ein Paar Becken vollends bedient, ich hab damit immerhin ein komplettes Live Album eingetrommelt :))


    Am besten ist allerdings wenn man solche sachen ausprobiert und nicht weils der andere macht mach ich es auch so :O


    Das beste daran ist wie schon erwähnt der platzverbrauch :D ;)
    Egal ob Golf 1, Opel corsa oder sonst eine Fahrende "Guezlibüchs" wie wir zu sagen pflegen, bei einem solchen Set hat man keine Probleme von A nach B zu kommen :]

  • Hallo,


    dann will ich mal von meiner (erst am Freitag gesammelten) Erfahrung berichten.


    Ich hatte am Freitag eine Bandprobe mit einer neuen Band.
    Mir wurde gesagt, das dort ein Set steht und ich bräuchte nichts außer meinen Becken und meiner Snare mitbringen. Das habe ich dann auch getan und bin, OHNE weiteres Nachfragen was für ein Set dort steht, dann hingefahren.
    Ich betrat den Proberaum und was musste ich zu meinem ersten Erschrecken feststellen...


    Dort stand ein Set (Worldmax TMS) mit den Größen 14", 16" TT 22" BD,
    1 Beckenständer, 1 Rideständer und eine Hi-Hat... das war’s.


    Das Worlmax fand ich übrigens super Klasse. Als Felle waren komplett Ambassador Coated aufgezogen. Hat wirklich ordentlich Druck dahinter... und wenn ich mir die Preise von den Teilen anschaue... nicht schlecht... wäre mal eine Überlegung bei einem Set-Neukauf wert... aber dazu fehlt mir derzeit das liebe Geld... L


    Ich dachte erst: Na das kann ja was werden...


    Wie die meisten von Euch wissen, spiele ich sonst mit 5 TT, 1 BD, 2Cr, 2 SP, 1 CR, 1 CH, 1RD, 2 SN und etwas Percussion...


    Aber was soll ich sagen... es war wohl die genialste Bandprobe die ich seit langem hatte... es hat einfach mordsmäßig Spaß gemacht, eben nur mit einem Crash, 1 Ride, 1 Hi-Hat, 2 TT und 1Bd zu spielen...


    und ich habe den Entschluss gefasst, das ich mein Set mal wieder etwas abspecken werde und somit die Spielfreude wieder etwas heben werde.
    Verkaufen werde ich von den vorhandenen Sachen aber nichts, da ich mit den vorhandenen Sachen einfach flexibler bin und auch mal etwas öfter umbauen kann.


    WENIGER IST HALT DOCH, AB UND AN, MEHR (so zumindest meine Erkenntnis seit Freitag...)


    Im übrigen hält das die Band, bei der ich gespielt habe, auch so... Die Besetzung von denen... 1 Bass, 1 Gitarre, 1 Gesang, 1 Schlagzeug... und trotzdem grooved es wie die Sau...


    Gruß
    Christian

  • Vielleicht lag es auch zusätzlich daran, dass Du mal ordentlich Toms hattest. Das ist nämlich eine Erfahrung, die die meisten aus Anpassung an die Norm (10/12/14) nie machen. Mal in ner Rockband 14/16 oder 15/18 zu spielen und zwar nicht irgendwo rechts außen, wo man schlecht dran kommt und das Tom auch kaum benutzt, sondern in den beiden Kernpositionen TT und FT. Sowas fühlt sich ganz anders an und ist ein komplett anderes Spiel-, ja ich würde sagen Lebensgefühl, als 8/10/12 oben und 14/16 an der Seite.

  • @ Manuel


    JA. Eigentlich solltest Du ja als direkter Nachbar unsere Sprache verstehen... aber da Ricker "Guetsli" falsch geschrieben hat, hast Du es wahrscheinlich nicht geschnallt :)
    (oder dann schreibt mans im Osten anders...)


    CH/DE-Dictionnaire:
    Guetsli = Keks, kleines Gebäck
    Büchs = Büchse, Dose


    Schöne Grüsse vom Übersetzungs-Service

  • Im Anfangsstadium: COCHONES! oder auch EIER um's mal mit Oliver Kahn zu sagen.


    Drummer sind die Deppen, müssen am meisten Zeugs schleppen, brauchen das größte Auto, sind musikalische "Laien", sind entweder zu schnell oder zu langsam, werden von den Laiengitarristen nie ernst genommen. Also brauchen sie in erster Linie COCHONES um sich da durchzusetzen ;) Gibt sich aber mit der Zeit.


    Drummende Mädels können - im übertragenen Sinne - natürlich auch COCHONES haben.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Ich brauch BD, TT, FT, SN, HH, RD und Cr, das reicht. Obwohl 2 Crashes schöner sind...
    Mehr Toms möcht ich nicht, weil ich sonst nicht ans Ride komm oder die HiHat zu weit nach links rückt.



    Offtopic:


    In meinen Fiesta Mk3 hab ich Urlaubsgepäck für 6Mann incl. 60l Bier und Radler, 40l Reservesprit, Zelte, korpulentem Beifahrer u.s.w. transportiert. Das war ne Tour, so tief hat der sonst nie hinten runtergehangen...


    N 5er Set incl. Hardware und Becken hat ganz bequem drin Platz, die Bassanlage incl. Player geht bestimmt noch mit rein, hatte nur `n Set drin.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy



  • Kenne nur Gutsle. Es gibt für dieses verrückte Zeug eine Rechtschreibung?!? Sorry, musste sein. ;)
    Aber lassen wir besser die Leute wieder ihren geordneten Thread haben, bevor zur Verbrennung ausgerufen wird.

  • Als ehemaliger Kellerproberaumler hab ich während der Vielgigphase aus Faulheitsgründen oftmals nur BD, 2HT, 1CR, 1R, 1HH, SN aufgebaut. 2 HT weil einmal die Kellertreppe runterschleppen gespart.


    In den meisten Fällen reichte es locker aus.


    Bei Gigs mit unbekannter Bühne pack ich alles ein, sowohl Rack als auch die Ständer, so kann ich vor Ort entscheiden, was ich mit auf die Bühne nehme.


    Transportprobleme halten sich bei mir dank meinem wendigen Stadtflitzer und Parkplatzwunder VW LT 28 in Grenzen ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Wollt noch was zum Thema ergänzen:
    Eigentlich ist die Frage doch eher falsch gestellt, denn wie schon gesagt wurde hat jeder Drummer unterschiedliche Spielweisen und Klangvorstellungen. Es gibt Drummer, die holen aus ner Minimalausstattung mehr raus als andere aus nem 7-piece. Genauso geht's auch anders herum. Am vordergründigsten ist auch die Frage, zu welcher Musik man spielt bzw. was jeder einzelne Song erfordert. Man sieht in verschiedenen Musikvideos von der gleichen Band gelegentlich den Drummer mit nem Riesenset, in nem anderen Video nur mit Snare, Bass und Floortom. Ergo muss man, wenn man ein größeres Kit hat, es ja nicht in jedem Song auch ausnutzen. Braucht man es aber für einen oder mehrere Songs, hat es durchaus seine Daseinsberechtigung. Und dieses "braucht" liegt letzten Endes immer noch im Ermessen eines jeden selbst...

  • Zitat

    Original von frostmaster
    Was ein drummer braucht ?? Trommelstöcke und Rythmus gefühl. Ob er jetzt auf töpfen oder nem schlagzeug prügelt ist doch egal ! :D


    ....oder Herdplatten... :D :D :D


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!