Rohlinge bedrucken lassen - wer weiß was?

  • Hallo Leute,
    wir würden für unsere Demo-CD gerne die Rohlinge einfarbig bedrucken lassen. Kennt jemand eine Firma (vielleicht im Raum Freiburg i. Br. oder zumindestens im Süden, ist aber kein *muss*) die bei einer Auflage von 100-200 Stück uns nur Rohling + Druck verkauft und wir brennen sie dann selber? Ungefähre Preise?
    Bzw. wo gibts sowas günstig im Paket mit CD brennen und/oder komplettem Cover?


    Tschöö Philip


    PS: Wer will kann mal unter


    http://home.arcor.de/philip.baum/mymusic/leech/hp/


    reingucken und sich die Sachen anhören! Und - jaa ich weiß selber das alles nicht so doll eingespielt ist, sorry :rolleyes: ! Funktioniert übrigens noch nicht alles (E-Mail & nen paar Links), weil der "richtige" Webspace erst noch freigeschaltet wird.

  • Hallo Philip,
    Es werden nicht die Rohlinge bedruckt. Es werden selbstklebende Label bedruckt und dann aufgeklept. Die stellen wir mit dem ordinären Computer- Drucker her. Kostet allerdings die Tinte, was auch nicht immer billig ist. Deshalb könnt ihr auch eine Druckfirma beauftragen Euch Label zu drucken.
    Label gibt es in jedem guten Papierwarenhandel oder kaufhaus für Computerzubehör.
    Frag mal Patrick, der hatte mal ein Angebot für CD-Herstellung in Kleinauflagen. war nicht so teuer.
    Ausserdem hat er demnächst ein eigenes Plattenlabel. :D


    Grus


    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    Wir machen Druck ohne Ende
    http://www.rockcyclus.de
    Lock, flei von de Lebel weck

  • @ Knautschke
    Ich bin untröstlich, Dir widersprechen zu müssen. Es gibt Tintenstrahl-Drucker, die CD-Rohlinge direkt bedrucken (aus einem Stapler)! Allerdings geht es nicht mit allen Rohlingen. - Sie müssen eine rauhe Oberfläche haben... und die Tinte ist auch bei diesen nicht gerade billig. - Frag mich nicht nach Marken oder Details, unser Key-überborder macht das für uns.


    Blues'n'Rollige Grüsse
    Bischi

  • Zitat

    Original von Knautschke
    Es werden nicht die Rohlinge bedruckt.


    Weiß nicht, wie das gemeint war - es können auch Rohlinge direkt bedruckt werden. Das macht man üblicherweise per Siebdruck, dazu muss man einen Film und ein Sieb herstellen lassen - bei so kleinen Auflagen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Billiger wirds da auf jeden Fall mit Etiketten.


    Gruß Brownie
    EDIT: Bischi war schneller, DIE Variante kannte ich auch noch nicht!


    http://www.reel-feelings.de
    Ausgesiebt
    http://www.diefussgaenger.de
    Handgemeißelt

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Hallo,


    also ich persönlich halte von dieser Papierlabelmethode nicht viel...
    ich habe da schon manche CD (aus der Orchesterzeit als Eigenproduktion vom Dirigenten gefertigt) leider in den Müll werfen müssen, da mein CD-Player die nicht mehr fressen wollte... entweder hat er gleich eine Fehlermeldung ausgeworfen oder er hat sie abgespielt und es war ein unerträgliches "kratzen" (wie das bei den alten Plattenspielern) zu hören. Kauf-CD's oder ungelabelte CD's haben aber immer gut funktioniert.


    Nach der Rückfrage bei einem Bekannten der eine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker (damals) machte, ob er mir einen neuen Laser einbauen könnte (ich führte dieses Kratzen auf den ausgebrannten, alten Laser zurück) fragte er nach und er meinte, das Problem sei nicht der Laser, sondern dieses Papierlabel.


    Sobald das nicht absolut mittig aufgeklebt ist, fängt die CD im Laufwerk an zu "eiern" und somit würde die Lesequalität darunter leiden.


    Daher rate ich von diesen blöden Papierlabel ab... es sei denn man hat einen Top-CD-Player, wo die CD nicht mit der gebrannten Seite nach unten, sondern nach oben eingelegt wird und somit die CD voll auf einem Teller (ähnlich dem Teller eines alten Plattenspieler) liegt, dann kann auch nichts mehr "eiern"... aber wer hat schon so einen CD-Player zuhause... ich denke die wenigsten von uns.


    Gruß
    Christian

  • worf, so einen Teller hatten /haben manche Pioneer Laufwerke, war nicht mal so teuer:), und das NobelLaufwerk das Teac produziert presst die Cd mit der Druckseite oben gegen einen Ring .


    Da fällt mir ein..uups
    zurück zu den CD printen

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich will auf keinen Fall ein CD-Label mit einem Tintenstrahldrucker machen, weil:


    - das verschmiert und weil das zu umständlich ist (weil nicht nur ich, sondern auch die anderen Bandmembers die selber machen sollen).


    Für einen Drucker der CDs direkt bedruckt ist eigentlich kein Geld da (aber ich check das mal) - wobei da die Spezial-Rohlinge wahrscheinlich auch teuer sind :( .


    Ich will, dass eine Druckerei am Besten


    - die CD direkt bedruckt oder zumindestens


    - uns bedruckte Hochglanzlabes macht, die nicht zu dick sind - neben dem Eiern gibts noch den Effekt, dass die CDs dann nicht mehr in diverse Autoradios passen X( !


    Falls also jemand eine Druckerei kennt, die das Direktbedrucken billiger macht als http://www.cd-1.de gebt mir bescheid.


    Grüße & Dank Philip

  • Zitat

    Original von Knautschke
    Es werden nicht die Rohlinge bedruckt.


    Einspruch! Meine Firma (natürlich nicht meine eigene, sondern der Laden wo ich meine Brötchen verdiene) beliefert u.a. die Presswerke von Sony und Warner mit Siebdruckfarbe, die die Scheiben dann direkt bedrucken.


    maxPhil: Hast Du einen Siebdrucker in deiner Nähe? Frag da mal nach. Könnte sich ab einer Auflage von 200 Stück evtl. lohnen.


    Grüßle
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von NoGoretex ()

  • Nebenbei finde ich, dass so ein Angebot wie es CD-1 macht schon mal richtig preiswert ist.
    100 duplizierte und bedruckte CDs für 79€ !
    Das ist doch mal kein schlechtes Angebot.
    Mail doch mal Highflydrummer an, er kann Dir evt. auch noch was dazu sagen.


    PS: Hach wie lustig: Maxphil heisst ja Phillip Baum und kommt auch noch aus BW....

  • Zitat

    Original von JB
    Nebenbei finde ich, dass so ein Angebot wie es CD-1 macht schon mal richtig preiswert ist.
    100 duplizierte und bedruckte CDs für 79€ !


    Wow, zuschlagen! Ham die ne Website?

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Yo Herr Baum ( beide gemeint )


    dann äußer ich mich auch mal.


    Papierlabelmethode = echt Scheiße <--- da rate ich ab


    Direktdruckauf Cd's = gute Qualität aber man muss jemanden haben der den speziellen Drucker dafür hat.
    Die Rohlinge dafür kosten nicht viel mehr als herkömmliche. Müssen halt nur weiß auf der Oberfläche lackiert sei.



    Siebdruck lohnt sich wegen der Formkosten ( Film und Sieb ) erst ab hohen Auflagen. Soll heißen so ab 300-500 eher noch mehr.


    Aber der Preis von Cd 1 ist echt unschlagbar !! Ich schätze die machen das bei der Auflage im Direktdruck. Günstiger gehts kaum.



    So, sagen Ende :)


    Highfly


    Habe mal kurz bei CD1 gelesen. Also Direktdruck


    100 Cds s/w = 79 Euro
    100 Cds Farbe = 98 Euro


    Also echt gute Preise

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • ICh habe meine BMF-CDs alle mit Etiketten-Labels gemacht und keine Klagen.
    Man muß sich beim Aufkleben per Zentrierhlfe halt ein wenig Mühe geben und darf keine Falten reindrücken - dann gibt's auch keine Probleme.


    Ich hab Zweckform/Avery-Etiketten genommen.

  • ...und es gibt von Epson inzwischen einen Drucker, der wasserfeste Tinte benutzt.


    Aber wer brennt den schon selbst 200 CDs am Stück und druckt auch noch die Labels dafür aus??
    Um so besser die Preise von CD-1. Die haben das notwendige Equipment um solche Preise machen zu können.

  • JB


    och... da allen mir spontan zwei Leute ein... zwei die wir hier auch alle kennen...


    Wampe und Pat. :D :D :D


    Die wollten das ja eigentlich in Auftrag geben, aber da nicht genug Bestellungen zusammenkamen, müssen sie es jetzt selbst machen.


    Gruß
    Christian

  • Jaaa - tief aus dem Süden komme ich her und sage euch es rock hier sehr :D!
    Und wenn sichs anbietet hänge ich mich gerne mal an ein Meeting.


    Dann habe ich hier mal ne konkrete Fragen an die Experten zum Thermo-Transfer-Druck: Wie funktioniert das eigentlich genau und wie sieht das im Gegensatz zum Siebdruck aus?
    Am Liebsten hätte ich ja Cover und CD als Siebdruck - lässt sich da wat machen Herr NoGortex :)) (bei 100-200 Stück)?


    CD-1 scheint mir etwas komisch, da die nur Vorkasse machen...


    Tschöö Philippe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!