Zu viele Begriffe [Verwirrung]

  • Hallo Leute!
    Kaum bin ich einen halben Tag hier angemeldet, schon bin ich verwirrt :P
    Kann mir bitte jemand erklären, was Begriffe wie
    .
    .
    - Trigger
    - Pattern(s)
    - Gaffa
    - Paradiddle
    - Shellset
    .
    .
    usw. bedeuten sollen? Ich habe da leider keine Ahnung :wacko:
    .
    Wenn wir schon dabei sind: Was sollte ich denn noch für Fachbegriffe kennen, die häufig unter Drummern verwendet werden?
    .
    LG Max

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Das kann man alles suchen... ich wollte schon fast anfangen, Begriffe zu erklären. Nix da! :D
    Paradiddle ergibt massig Ergebnisse... Gaffa ergibt bei der Google-Bildersuche schon einen Eindruck. Und so weiter... viel Spaß. :)

  • Paradiddle: Ein bekanntes Rudiment = R L R R L R L L (viele weitere Figuren möglich)
    Patterns: verschiedene rhythmische Figuren
    Gaffa = ein Powerklebeband
    Shellset = Ein reiner Kesselsatz ohne Becken und Hardware, d.h. nur Trommeln (idR, Bass, Toms (manchmal Snare), allenfalls noch Tomhalter
    Trigger = elektronischer "Impulsabnehmer", der feststellt, wann wiefeste an welchen Ort auf einer Trommel gehauen wurde, um dann diese Information in einen Computer (Drummodul), der dann den entsprechenden Ton auswählt, einzuspeisen.

  • dafuer gibts an und fuer sich die forensuchfunktion.


    gib die begriffe mal ein, die dir kopfzerbrechen machen, und schau dir an was ausgespuckt wird.
    sollte da nichts gescheites bei rauskommen, dann mach selbiges mal ueber google - solltest du da auch nichts zufriedenstellendes finden:


    geheimtipp:


    googlebildersuche....
    das was du dann am haeufigsten siehst, das ist damit gemeint :)



    p.s. ich bin anhaenger der "hilfe zur selbsthilfe"-fraktion.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Danke für die Erklärung!
    @ esCo LA:
    Ich hätte gerneüber die SuFu gesucht, aber die streikt bei mir anscheinend, genauso wie der Texteditor, der keine Absätze machen will.
    .
    Die muss ich jetzt immer mit Punkten machen :pinch:

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Shellset?


    Ja Gast: Ein Satz Kessel. Deine Abbildung zeigt nach Wortlautauslegung tatsächlich ein Shellset.
    In 99 % der fälle wird damit jedoch ein Kesselsatz gemeint, der mit Böckchen, Spannreifen und Fellen ausgestattet ist - also das, was du meinst!


    Man könnte aufgrund meiner nicht ganz genauen Formulierung diskutieren, jedoch schrieb ich dazu, dass es sich um ein Schlagzeug ohne Becken und Hardware handelt. Setzt man "Becken" und "Hardware" in einen Kontext, drängt sich dem verständigen Leser auf, dass wohl lediglich die einzelnen Ständer und nicht die einelnen Böckchen fehlen.
    Dennoch: Ich hätte genauer formulieren sollen.

  • Hallo,


    müsste es nicht "shell set" oder besser "set of shells" heißen?


    Und ist bei dem abgebildeten Kesselsatz nicht ein Spannreifen zu viel. Der gehört ja streng genommen nicht zum Kessel, oder?


    Grüße
    Jürgen


  • Shellset, wie der Begriff am meisten verwendet wird, ist ein Schlagzeug frei von Hardware, die nicht direkt an der Trommel selbst befestigt wird (bspw. Tombein-Rosetten plus Beine, Rim-Systeme o.Ä.). Wer kann eine noch genauere Definition finden? 8)


    Edit @ Jürgen:
    Das ist eine 22x01" Bass Drum. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Darum geht es aber nicht.


    Worum dann? Er will wissen, wovon die Rede ist, wenn von Shellset gesprochen wird. Soll er denken, man kauft sich Kesselrohlinge, wenn man meint, man kaufe sich ein Shellset? Ich glaube nicht... ;)

  • Sehr geehrter Herr Araxx!


    Vielen Dank für Ihre Beteiligung an diesem Forum und Ihr freundliches Auftreten.


    Einschränkend möchte ich sagen, fallen Sie zunehmend durch eine gewisse Unselbstständigkeit auf. Ich vermute, Ihnen wurde in Ihrem bisherigen Lebensverlauf zu lange alles zugetragen und Sie brauchten sich um nichts kümmern da es Ihnen bisher immer mundgerecht serviert wurde. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass das Drummerforum Ihnen nicht die Freude machen wird Kindermädchen oder Mama zu spielen.


    Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, dass die Qualität der Antworten drastisch abnehmen wird je häufiger Sie solche Fragen stellen. Dies kann sogar zu Unmut der langjährigen Forenmember führen. Sollten Sie -zwecks hochwertiger Informationsgewinnung- einen längeren Aufenthalt in diesem Forum planen, empfehle ich Ihnen dringend Ihre Ausreden einzuschränken. Wenn möglicherweise die Forensuche für Sie nur eingeschränkt zur Verfügung steht (was auch wieder damit zu tun haben kann, dass Sie von Ihrem Browser mundgerechte Bedienung erwarten anstatt nach Aktualisierung und Upgrade zur Fehlerbehebung zu suchen) wurden Sie bereits mehrfach auf die Google adaptierte Seitensuche (Site- Suche) und Bildersuche hingewiesen.


    Zusammenfassend möchte ich ausdrücken: schwing Deinen Arsch hoch und werde selbstständig !



    Hochachtungsvoll


    Der Forengraf


  • 8|


    Und du hast dir wegen mir so eine Mühe gemacht? xD
    Stimmt, mir wurde eigentlich immer alles zugetragen wenn ich was gefragt habe.
    Ich weiß nicht ob es bei dir so oder so ähnlich war: "Papa, was ist eigentlich ein Compiutaa?" -> "Was weiß ich, schmeiß Google an"
    Bei mir was nämlich nicht so..
    .
    .
    Klar, ich sollte mehr selber suchen, aber steigert das dann wirklich die Beteiligung am Forum wenn jeder nach dem sucht was er braucht? Dann wär ein Forum bis auf den Kotzthread eigentlich unnötig.....

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Zitat

    Klar, ich sollte mehr selber suchen, aber steigert das dann wirklich die Beteiligung am Forum wenn jeder nach dem sucht was er braucht? Dann wär ein Forum bis auf den Kotzthread eigentlich unnötig.....


    Schwachsinn, ein Forum ist unter anderem auch wie eine Kartei zu verstehen, in der man nachschlagen kann. Wieviel Threads meinst Du würde es zur selben Frage geben?


    Und natürlich beantworten einem Eltern Fragen, aber da ist man dann wohl noch etwas jünger, von einem Erwachsenen etwas Initiative zu erwarten, ist sicher nicht zu viel. Ich glaube, Du hättest die Begriffe schneller gegooglt als den Thread aufzumachen, AUSSERDEM: In Post #3, meine ich, wurde es Dir doch beantwortet, also, was willste?


    Stell Dir vor, jede Woche fängt einer das Schlagzeugspielen an, alle Anfänger haben Fragen. Brauchen wir jedes jahr 50 Threads "Was ist ein Rudiment?" Nein, und wenn jeder Neuling 10 Fragen hat, haben wir zu 10 Fragen 500 Threads, solls das sein? Nein ;)


    Sieh es mal so... Du fragst, wo ich Du Lexikon Deutsch-Englisch bekommst, so als Kind, Papa antwortet Dir und Du kaufst Dir das Produkt. Wenn Du nun 5 Jahre später Italienisch lernen willst, fragst Du dann wieder? ;)


    Kommunikation im Forum: Ja. Aber denk dran, Du bist nicht der einzige, der z.B. wissen will, was Paradiddles sind, wenn jeder ein neues Thema aufmacht... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!