Typisches Drummerproblem [Drumset gegen Dritte sichern]

  • Richtig ! ("Bedienen" schließt "einstellen" bei mir mit ein ;) )
    Da hat sich's einer (mehrere ?) richtig gemütlich gemacht .
    Umso verwerflicher !!!!!!!!!!!!!!

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich denke in einer Band, sollte es auch grundsätzlich eine gegenseitges Vertrauen geben.Und das ist hier ja wohl absolut nicht der Fall. Eine größere Respektlosigkeit gibt es ja wohl nicht.Dazu kommt dann noch das eiskalte belügen, es wäre niemand an dem Set gewesen.
    Hallo?
    Wie dreist geht es denn noch? Das ganze Set ist komplett verstellt, und dann behaupten die Leute auch noch ganz Frech es wäre niemand dran gewesen. Ich würde ganz schnell meine Klamotten zusammenpacken und gehen.
    So etwas geht wirklch garnicht :thumbdown:
    Und eine Vertrauensbasis wird es wohl auch nie wieder geben.

  • Ja, die Tendenz ist klar: trorz klarer Ansage das Set NICHT zu benutzen, wurde es verwendt und es sind Schäden entstanden => Vertrauen dahin => neue Band, neues Glück.


    so und nicht anders siehts aus. kannst sie ja mal zum abschied fragen, ob sie ein paar aufs maul haben wollen. wenn sie verneinen, weisste ja, was zu tun ist, feste drauf, weil nein heisst in deren verständnis wohl ja.
    dass man nachher nicht wenigstens dazu steht find ich echt arm...

  • Wenn man den Kollegen schon nicht vertrauen kann oder die einfach zu gleichgültig sind, sich daran zu halten:


    Grundsätzlich dafür sorgen, dass keine Sticks im Übungsraum rumliegen, ggfs. Snare und Tomhalterungen mitnehmen, dann ist das Thema durch.

  • Wenn man den Kollegen schon nicht vertrauen kann oder die einfach zu gleichgültig sind, sich daran zu halten:


    Grundsätzlich dafür sorgen, dass keine Sticks im Übungsraum rumliegen, ggfs. Snare und Tomhalterungen mitnehmen, dann ist das Thema durch.


    Glaube, das hätte in diesem Fall auch nichts gebracht.
    Galgenvögel von solch krimineller Energie improvisieren da schon mal was...
    Die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ganz schnell Sachen packen und weg.
    Die sinds nicht wert dass Du mit Ihnen Musik macht.


    Die sehen Dich auch nicht als Mitmusiker sondern "nur" als Schlagzeuger.


    Ich spiel auf anderen Sets nur und ausschließlich wenn ich vom Setbesitzer
    ausdrücklich eingeladen bin und er am Besten auch anwesend ist - geb aber gern zu dass es
    vor 20 Jahren vielleicht noch anders war, das schieb ich aber auf jugendlichen Übermut.
    Kann damit auch den Typen (sollte sich ja auch in Eurem Alter bewegt haben), der sich einfach dran setzt und alles verstellt, nicht verstehen.

  • Ganz schnell Sachen packen und weg.


    Zumindest die Sachen erstmal abbauen und sich von den kommenden Proben abmelden.
    Vielleicht gibt das den Leuten einen Denkanstoss und man spricht doch noch eine ehrliche
    Entschuldigung aus und fuehrt noch ein klaerendes Gespraech, so dass man sich in der Zukunft mehr
    respektiert. Wenn nicht, weisst Du auch wie wichtig Du fuer den Rest der Band bist.


    Und beim naechsten Mal: Becken, Beater, Snare und alle Sticks und am besten noch den Sitz
    mitnehmen nach Hause.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das unangenehmste an diesen Geschichten ist meiner Meinung nach, dass man sich selber unglaublich "spießig" vorkommt.
    Ähnliche Geschichten wie bei den beiden hier sind mir auch passiert, danach hab ich erstmal bei mir das Problem gesucht und gedacht ich müsste etwas "lockerer" werden im Umgang mit meinem Equipment.


    Im Endeffekt habe ich aber gemerkt mit was für einem unguten Gefühl ich drei Wochen in Urlaub gefahren bin. Das war für mich auch ein Zeichen, dass die Vertrauensbasis dahin ist - und ich den Fehler nicht bei mir suchen muss.

  • finde die beiträge stellenweise echt schlimm. wenn 14, 15 jährige kiddys wild herumtrommeln ist es meiner Meinung nach schon schwieriger denen zu erklären, warum sie nicht dürfen, wertigkeit eines schlagzeugs, becken, "Meins-Deins-um-Erlaubnis-fragen", etc.
    wenn ich aber da von dieser geburtstagsparty da lese, wo charaktere mit 38 bzw. 51 jahren vorkommen vorsätzlich den eigenen drummer anlügen - komplett zum kotzen.


    trotzdem: vernünftig erklären, sowohl "emotionale" werte, als auch monetäre, deals ausmachen ("ruf an wenn du spielen willst"), etc.
    typen, die sich dann an solche regeln nicht halten, raus aus dem proberaum!

  • oh mann wer kennt das nicht.


    hatte mal eine ähnliche situation - hatte für meine verhältnisse klar gemacht, dass niemand außer mir (mit außnahme meiner erlaubnis) irgendetwas an meinem set zu suchen hat. nachdem die damalige zweitband endlich raus war und der dämliche gitarrist endlich nicht mehr ständig an meinem set war wunderte ich mich bei einer darauffolgenden probe über die ungewohnten einstellungen.


    wer konnte das gewesen sein? der raum gehörte ja jetzt uns - also ran an meine gitarristen (irgendwie haben die damit immer was zu tun, oder?) und gefragt was los war - ja ne kleine jam-session und da hat irgendwein kumpel von dem auf meinem set gespielt--aaaaaarrrrrrr was hat der da verloren. zudem war die ganze hütte voller leerer bierflaschen - sah aus wie nach ner party - da freute ich mich gleich noch mehr :evil:


    na du hast doch immer gesagt wenn EINER dabei ist, dann ist es voll ok. NEIN!!! wenn ICH dabei bin....ah das ist immer das selbe. mit dem großen unterschied, dass ich als entschuldigung von meinem kollegen auf ein bier eingeladen wurde und dann war es gut und sie hatten es begriffen.


    das verhalten deiner kollegen ist nicht ok - ich würde mit ihnen drüber reden und wenn das nicht´s nützt dann adios.

  • Hallo in die Runde,


    melde mich auch nochmals zum Thema. Was bei den letzten Posts außer Acht gelassen wurde ist, dass sogar Schäden entstanden sind!!
    Jeder kennt das Problem ( mehr oder weniger ). Man hat Geld mühsam erspart, kauft sich was feines und dies wird dann noch beschädigt!
    Da hört bei mir persönlich der Spaß gewaltig auf und ich denke mit lapidaren Entschuldigungen ist es dann nicht mehr getan, da dann
    oftmals der Geschädigte die Rennerei hat um alles wieder zu ersetzen.


    Ebenso stellt sich mir die Frage: WARUM ist das so?? Ganz ehrlich MICH juckt die Klampfe und der Amp NULL!!


    Habe jedoch mal von einem interessanten Versuch gelesen.
    In einen geschlossenen Raum werden ein Drum, ein Klavier, eine Gitarre und eine Geige gestellt.
    100 Probanten betreten nacheinander einzeln diesen Raum.


    Nun die Frage: Wieviele setzen sich ans Drum??


    Ratet mal.


    Auflösung gibts später.


    Lieben Gruß Marc

  • Das hat mit dem extrem hohen Aufforderungscharakter! des Drumsets zu tun... da gibt es wenig Instrumente die da mithalten könmen

  • Mir fällt auch immer wieder was anderes auf, nämlich die unfassbare Respektlosigkeit der Mitmusiker gegenüber einem Schlagzeug.
    Unser Bassist z.b. hat schonmal ganz selbstverständlich seinen Koffer an der Bassdrum angelehnt. Beim Aufbau werden achtlos Kabel drübergeworfen (aua!), und bei Abbau wird das ganze Set einfach am Tomhalter gepackt und von der Bühne gezerrt. Sowas regt mich auf!!! Mache ich sowas auch mit den anderen Instrumenten?!?! Nein!!!

  • Habe jedoch mal von einem interessanten Versuch gelesen.
    In einen geschlossenen Raum werden ein Drum, ein Klavier, eine Gitarre und eine Geige gestellt.
    100 Probanten betreten nacheinander einzeln diesen Raum.


    Nun die Frage: Wieviele setzen sich ans Drum??


    Also ich würde sagen mindestens, wenn nicht sogar noch mehr! :D

  • Tja, drummen kann halt jeder, das müssen diese Leute dann auch immer gleich beweisen, wenn ein Schlagzeug in der Nähe ist... :rolleyes:


    Eine paar mal hatte unser Bassist (warum eigentlich immer die???) während der Probe sein Stimmgerät auf meine Bassdrum gelegt. Und was macht das Teil beim Spielen? Richtig, es schwingt und vibriert... :cursing:
    Als ich dann gemerkt hatte, warum der da immer hinschaut, war es schon fast zu spät...

  • so zur frage von egnever:


    ich denke, dass es dabei drauf ankommt ob die jeweiligen probanten zu dem jeweiligem instrument im raum einen bezug haben - es. vlt. sogar selbst spielen.


    sollte das nicht der fall sein, dann geh ich mal von ca. 70 personen aus welche zuerst das schlahgzeug wählten. danach folgte mit sicherheit das klavier :D


    da fällt mir auch sofort der übliche satz ein: "schlagzeug spielen ist doch nicht schwierig-sieht voll einfach aus!!!"....naja so lange bis sie dran sitzen und mit der größten anstrengung ihres lebens versuchen bis 4 zu zählen :thumbup: ....dabei möchte ich nicht alle unter einen hut stecken - es gibt ja auch talente 8o

  • ich tippe mal, dass über 90% der Leute sich ans Set setzen (eigentlich nahezu 100%), ich schätze mal, dass nur ein paar ganz zurückhaltende Menschen sich nicht ans Schlagzeug setzen, sonst aber jeder (selbst ein "Klimperhannes").


    Trotzdem rechtfertigt das nicht die unbefugte Nutzung fremden Eigentums, besonders nicht mit solchen Folgen fürs Equipment.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!