RIP Peter Steele (Type O Negative)

  • Peter Steele stirbt mit 48 Jahren


    Einer geht nach dem anderen. Für mich wieder ein "großer" der geht. Kein Drummer aber dennoch war die Band "Type O Negative" für mich über Jahre prägend.
    Da verlässt uns eine tolle Stimme.


    RIP


    EDIT:
    Nachruf seiner Band und Familie


    Type O läuft momentan nur in Rotation und scheinbar entdecke ich die Musik wieder neu. Mir fällt auch immer mehr neues auf. Blöde Art auf Inspiration zu kommen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • ^ Richtig, seit Jahren. Wie er zuletzt aussah...von Drogen und Alk gekenntzeichnet.
    Saugt mächtig dass er nicht mehr da is. Die Mucke hat mich in so manch dunkler (und auch froher) Stunde begleitet, war und ist immer noch eine meiner Favoriten.
    Wenigstens hat er jetzt bekommen was er immer wollte. Er war wohl nie richtig glücklich auf der Kugel hier und kann hoffentlich
    jetzt Frieden finden. Oder mit Dimebag in der Hölle ne neue Band aufmachen.


    R.I.P. Green Giant

  • Peter O' Steele ist mit 48 an einem Herzklaps verstorben. Seien wir dankbar, dass es für ihn so schnell ging.
    Mein Gitarrist bekam mit 48 Krebs und von Probe zu Probe und von Gig zu Gig ging es mit ihm bergab, bis er mit 56 viel zu früh verstarb. Das vollkommen hilflos mitanzusehen, trotzdem zu hoffen und am Ende doch zu verzweifeln, wünsche ich absolut niemandem.
    Peter O' Steele und Phil McGrath haben gelebt, geliebt, gehofft und sind gestorben. Sie machten Fehler und sie machten vor allem gute Musik.
    Der Rest ist Rock 'n' Roll.


    Liebe Grüße,
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de/nachrufPhil.htm

  • Passt evtl nicht so, aber was war das eigentlich mit seoner Zweitband Carnivore? Hatte die nicht rechte Tendenzen? Habe das mal gehört, mag aber auch ne Fehlinfo sein.


    Ja fehlinfo, wer sich mit Type "O" etwas mehr beschäftigt hatt wird erkennen das Sarkasmuss und Ironie sowie Selbstironie dazu gehörte.
    Vorallem is Josh von Typ "O" ja Jude also soviel zur rechten Tendenz.

  • Es ging bei der Frage um "Carnivore" Peters vor Type O' und nebenher Band. Sorgte diese nicht in alle Richtungen für Spekulationen? Sexismus etc...?
    Ich weiß auch nicht was die Anspielung hier zu suchen hat, bin generell ein ganz großer Fan von Spekulationen ala "ich habe ja mal gehört das".


    Ich persönlich habe nie Carnivore gehört, daher ist es mir egal.


    RIP Peter Steele

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Das war DIE Band für mich. Von denen hab ich absolut alles, sogar das Bootleg mit seinen Penisbildern. Sal Abruscato und Johnny Kelly haben zwar recht unaufwändig gespielt aber die Mucke hat mich stets in ihren Bann gezogen. Ich wollte die als ich 18 war, sogar mal in NY besuchen.
    Der Mann ist irgendwie den Tod gestorben, den man erwartet hat. Leider.


    Das mit Carnivore stimmt übrigens, die Texte sind teilweise recht grenzwertig und auch auf der Slow Deep and Hard finden sich noch Reste davon, allerdings hat der Peter sich davon distanziert. Danach gings in erster Linie um Frauen. ;)


    lg
    max

  • Scheiße,
    seine Stimme war einfach nur super geil.
    Es erwischt immer die Falschen und das auch noch so früh, 48 Jahre, dass ist doch kein Alter.
    Na ja, Drogen und Co. können schon echt ihren Teil beitragen... :(
    Werde heute nur Type O hören...


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Ich hatte mal das Vergnügen als ich noch für die Schwarzen Seiten gearbeitet habe ihn, und die Band zu interviewen.


    Das Interview war Scheiße die Band hatte keine Lust auf meine Fragen zu antworten,und bzgl seiner angeblichen soooooooo Tiefen Stimme kann ich nur folgendes Sagen:


    Seine Stimme war sehr abhängig von mehreren 19" Racks voll bestückt, mit Sachen von TC Helion womit man die Stimme mehr als nur Verändern kann...



    Bei den Drums sah es übrigens ähnlich aus,viele ddrum Trigger und ddrum 4 Module...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ach du scheiße...


    Allerdings ein "Großer" -- in jeglicher Hinsicht.
    "Black No. 1" wird immer ein Alltime-Favourite bleiben. Eine Musik, die mit Emotionen beim Hören verbunden ist. Das schaffen heute nicht mehr viele...

  • .


    Das mit Carnivore stimmt übrigens, die Texte sind teilweise recht grenzwertig und auch auf der Slow Deep and Hard finden sich noch Reste davon, allerdings hat der Peter sich davon distanziert. Danach gings in erster Linie um Frauen. ;)


    lg
    max


    Ah also doch. Flosch hatte sich auch mal umgeguckt und meinte auch soetwas in der Richtung gefunden zu haben. Naja, jetzt ists eh latte.

  • Von der October Rust bis zur Life is killing me war das Schlagzeug eh programmiert.


    Das macht die Musik aber nicht gleich schlecht.


    Waaas? Echt jetzt ;( ? Warum denn das, ist ja nun nix Spektakuläres was da gespielt wird...
    Dass das poltisch nicht immer ganz koscher war, bleibt auch heute so, selbst wenn Steele tot ist. Liegt aber vermutlich an Steeles Hang zur Provokation und dem etwas "entspannteren" Verhältnis von Amis zu gewissen Themen.
    Naja, Type O waren/ sind schon geil, höre ich aber heute nicht mehr.


    Grüße, Philip

  • Ich hatte gerade beschlossen, mir die Mucke von Type O mal wieder näher zu Gemüte zu führen und da höre ich von einem Mitmusiker diese Nachricht. Ist schon irgendwie schade, aber für jeden ist irgendwann mal die Zeit abgelaufen. Ich hör jedenfalls zur Zeit verstärkt Type O ;)



    Ich glaube Nico meinte eher "getriggert" oder? Wer macht sich denn bitte die Mühe, solche Temposchwankungen zu programmieren?


    Flo

  • Ich weiß nicht. Mir hat die Mucke NIE zusgesagt. Musste sie aber ständig bei nem damaligen Kumpel hören. My Girlfriends Girlfriend oder Cinnamon Girl hat er rauf und runter gespielt. Ich bin dabei dann ständig weggedöst. Fands srecht belanglos. Wenn ichs allerdings jetzt höre gehts. 8) Nur die Distortion ist immer noch nicht so mein Fall.

  • Passt evtl nicht so, aber was war das eigentlich mit seoner Zweitband Carnivore? Hatte die nicht rechte Tendenzen? Habe das mal gehört, mag aber auch ne Fehlinfo sein.

    Ich finde, die umstrittenen Texte, besonders die des zweiten Carnivore-Albums, sind eine ganz eigene Mischung aus dem für Pete Steele typischen, sarkastischem Humor und der ebenfalls charakteristischen Provokation. Auf "Retaliation" bekommen ziemlich viele Zivilisationsauswüchse ihr Fett weg und es gibt einige Feinheiten, die man nicht überhören sollte, z.B. das Redneck-Gejohle und Gepfeife im Outro von "USA for USA", das m.M.n. die zunächst recht eindeutig klingende Message "kriminelle und schmarotzende Ausländer raus" lächerlich macht und ihr damit ein wenig Ambivalenz verleiht.
    Ist nur meine Interpretation; ich sehe Carnivore aufgrund einiger Type O-Interviews mit Herrn Steele, die ich gesehen und gelesen habe, und aufgrund einiger TON-Lyrics (z.B. We hate everyone) etwas entspannter; für mich sind deren Texte kein rechter, sondern ein beidhändiger Haken ins Antlitz der "Children Of Technology" ;)


    btt: Ich war auch geschockt, als ich letzte Woche die Gerüchte hochkochen und dann bestätigt sah. Allerdings zeigten sowohl der letzte TON-Auftritt beim Wacken Open Air als auch die nachfolgenden TV-Interviews, wie angeschlagen er schon war, das ließ zumindest nichts Gutes vermuten. Verdammt schade um ihn, ich hab' sowohl seine Musik als auch seinen Humor sehr gemocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!