Alter Mann braucht Hilfe "Kaufentscheidung"

  • Ob wieder Yamaha oder nicht würde ich offenlassen und die Entscheidung ganz deinen Ohren überlassen. Antesten würde ich das Oak Custom aber auf jeden Fall wenn du einen richtig fetten aber trotzdem klingenden Sound suchst.

  • zum Thema Force 3007 fällt mir dieses Videoauf Youtube ein, über das ich neulich gestolpert bin - dieses Set klingt wirklich verdammt gut (und das sogar mit den Remo UT-Fellen, die vom Werk drauf waren). Würde ich mit auf die Liste zum Antesten nehmen...


    PS: hört euch mal die anderen Sachen von dem Typen an - echt hörenswert!

  • Soundtechnisch sollte es warm klingen und einen guten Kompromiss aus Punch und
    Sustain haben.


    Ich habe ähnliche Kriterien angelegt für meine Suche und mir hat das Tama Starclassic Performer am besten gefallen. Die aktuelle Version ist aus Birke/Bubinga und klingt (in meinen Ohren) wärmer als viele Maple-Sets. Auf jeden Fall hat mich das Starclassic Performer hinsichtlich Klang, Verarbeitung, Ausstattung und erhältliche Lackierungen mehr überzeugt als viele "günstige" Maple Sets, wie z.B. das Sonor Force 3007. Das Starclassic hat natürlich auch seinen Preis - aber für die von Dir genannte Kessel-Auswahl würdest Du mit Deinem Limit hinkommen. :rolleyes:

  • Das Oak Custom ist wirklich ein tolles Set! Das würde ich defintiv auch in die nähere Betrachtung ziehen. Lös dich auch mal ein wenig von dieser "Der Sound soll warm - es muss Maple sein-" Einstellung :)

  • Das Oak Custom ist wirklich ein tolles Set! Das würde ich defintiv auch in die nähere Betrachtung ziehen. Lös dich auch mal ein wenig von dieser "Der Sound soll warm - es muss Maple sein-" Einstellung :)


    Das muß man unterstreichen!!! Yamaha baut hervoragend verarbeitete Trommeln und das Oak klingt locker so warm und attackreich wie Maple. Der Vorteil von Eiche ist ganz einfach ein präsenteres Mittenspektrum, was es sehr durchsetzungsstark und auch lauter macht - Rockmusik mit runter gestimmten Gitarren kommt das sehr entgegen. Ich habe das als mein nächstes Set ebenfalls ganz oben auf der Liste!


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Da siehstes...
    du suchst "warm" klingende Kessel und die Antworten beinhalten Ahorn (selbstverständlich, kann man ja überall nachlesen, dass die warm klingen...), Buche, Eiche und Birke... fehlt da noch was?
    Die Antwort ist viel komplexer, weil es nicht nur auf die Holzart ankommt sondern auch auf die Kesselkonstruktion, Hardware, Felle etc. ganz zu Schweigen von der Stimmung. Ein gutes Set klingt gut, wenn du es gut stimmst. Den Sound macht der Drummer, also du.
    Die Antwort ist aber auch viel einfacher: Nimm, was dir gefällt -- du kannst nix falsch machen! Entscheide nach subjektivem Klangempfinden, Optik, Preis und situativer Eingebung :)

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • du suchst "warm" klingende Kessel und die Antworten beinhalten Ahorn (selbstverständlich, kann man ja überall nachlesen, dass die warm klingen...)

    Was auch nicht mehr hinterfragt wird, wenn jeder es tausendmal an verschiedenen Stellen gelesen hat. Ich selbst benutze den Begriff manchmal auch, um den Klang einer Trommel zu beschreiben, aber gerade hab ich noch mal drüber nachgedacht - was bedeutet eigentlich "warm"? Ist das nicht inzwischen ein dermaßen überstrapazierter Terminus, dass er gar nichts mehr aussagt? Da finde ich sowas wie "geil" noch präziser...


    .

  • "Anschläge" steht da, nicht bpm. 800 Anschläge sind 16tel auf 200bpm.


    .

  • Das muß man unterstreichen!!! Yamaha baut hervoragend verarbeitete Trommeln und das Oak klingt locker so warm und attackreich wie Maple. Der Vorteil von Eiche ist ganz einfach ein präsenteres Mittenspektrum, was es sehr durchsetzungsstark und auch lauter macht - Rockmusik mit runter gestimmten Gitarren kommt das sehr entgegen. Ich habe das als mein nächstes Set ebenfalls ganz oben auf der Liste!


    Das sehe ich wohl auch so. Selbst mein Stage-Custom ist super verarbeitet.

    Ein gutes Set klingt gut, wenn du es gut stimmst. Den Sound macht der Drummer, also du.


    Die Antwort ist aber auch viel einfacher: Nimm, was dir gefällt -- du kannst nix falsch machen! Entscheide nach subjektivem Klangempfinden, Optik, Preis und situativer Eingebung :)


    Ganz so einfach ist es leider nicht. Habe viel ausprobiert und bin ja doch recht erfahren. Wie man eine Tom stimmt ist mir bekannt, allerdings bekomme ich den Sond den ich mir vorstelle aus meinen Kesseln nicht heraus. Und man wird ja doch immer anspruchsvoller. In diesem Fall hoffe ich also auf hochwertigere Kessel.

    Ich selbst benutze den Begriff manchmal auch, um den Klang einer Trommel zu beschreiben, aber gerade hab ich noch mal drüber nachgedacht - was bedeutet eigentlich "warm"? Ist das nicht inzwischen ein dermaßen überstrapazierter Terminus, dass er gar nichts mehr aussagt? Da finde ich sowas wie "geil" noch präziser...


    Einen Sound zu umschreiben ist irgendwie immer banane. Manchmal sitze ich an fremden Drums, spiele die Toms und mir wird...warm :D


    Ihr habt mir in jedem Fall schon mal sehr geholfen. Jetzt weiss ich welche 5-6 Set´s ich mal antesten sollte, mehr wollte ich garnicht.


  • Ich habe ähnliche Kriterien angelegt für meine Suche und mir hat das Tama Starclassic Performer am besten gefallen. Die aktuelle Version ist aus Birke/Bubinga und klingt (in meinen Ohren) wärmer als viele Maple-Sets. Auf jeden Fall hat mich das Starclassic Performer hinsichtlich Klang, Verarbeitung, Ausstattung und erhältliche Lackierungen mehr überzeugt als viele "günstige" Maple Sets, wie z.B. das Sonor Force 3007. Das Starclassic hat natürlich auch seinen Preis - aber für die von Dir genannte Kessel-Auswahl würdest Du mit Deinem Limit hinkommen. :rolleyes:

    Nä, die Zeit rast. Damals noch als Nordrocco hier gemelden kann ich heute voller stolz und Zufriedenheit berichten: Genau dieses Starclassic Performer ist es geworden. Danke für den Tip :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!