Ab wann das Set abnehmen

  • Hallo werte DF-Crew,
    ich habe wie die Überschrift schon sagt eine Frage.
    Ab wann macht es Sinn ein Schlagzeug abzunehmen?
    Wir haben am 19.06.10 einen Auftritt, vor ungefähr 300 Leuten.
    Unser Gitarrist hatte angeregt ggf. die Snare und Hi-Hat abzunehmen.
    Was haltet Ihr davon?
    Ich habe was abnehmen angeht keine Erfahrung, habe bisher immer ohne Micros gespielt.
    Ab welcher Größe macht das Abnehmen eines Schlagzeugs Sinn?
    Oder ist das so eine Frage wie, welche Sticks sind die richtigen??? :D
    Danke für Eure Mühe.


    Hans


    P.S.: Wenn ihr meint das das Abnehmen Sinn macht, was für Micros könntet ihr empfehlen.

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • bei 300 Leuten musst du auf jeden Fall die BassDrum abnehmen... Ich kenne Drummer, die können bei 300 Leuten auch ohne Snare Mic spielen, ist dann aber schon eher was für die Prügelknaben. Ich würde BD, Toms und Snare empfehlen abzunehmen, Becken sind auch so noch laut genug für 300 Leute.


    Die Reihenfolge von minimal nach maximaler Mikrofonierung sieht für mich so aus:


    1. BD
    2. Toms [+ BD]
    3. Snare [+ BD,Toms]
    4. Overheads [ + BD, Toms, Snare]
    5. Hihat [+ BD,Toms,Snare,OH]
    6. Ride [+Rest]

    sieg natur.

  • Also Sinn ergibt das schon ein Schlagzeug auch mal abzunehmen.


    Manche schwören darauf Bassdrum, Snare und Toms abzunehmen (weil die Becken sich sowieso durchsetzen?!), andere wiederrum Bassdrum Snare und Overhead und die Toms nicht. Oder alles komplett....


    Wie wärs, wenn man bei so nem Gig einfach mal testet?


    Wenn du Jazzmusik machst und im Zuschauerraum alles ruhig ist, brauchst du vielleicht keine Mikros. Wenn es Rockig ist würde ich zumindest die Bassdrum abnehmen, wenn du drinnen spielst und das ist auch stark vom Raum abhängig. Wenn du draussen spielst, dann eigentlich alles.


    Snare und Hihat find ich quatsch.


    Schönen Gruß und viel Spass!
    Andre

  • Becken brauch man meist nicht abnehmen, weil es ja für gewöhnlich auch noch 1-3 Gesangsmikros gibt die mehr oder minder 1 Meter vor dem Drumset, oft auch ungefähr in Beckenhöhe stehen (wenn ein Drumpodest verwendet wird sowieso) und von daher kann man sich die OHs sehr oft sparen.

    sieg natur.

  • Ich hatte das vor 2 Wochen. Gig vor 300 Leuten. Ich hätte mir nicht vorstellen können ohne Mics zu spielen. So klingt das alles viel voller, besser irgendwie (solang man jmd. hat der mischen kann).


    Das wurde so gemacht: BD, Snare (Plus gleichzeitig etwas die Hi-Hat), High-Tom, Stand-Tom. Die 4 reichen vollkommen. Becken hat man aufjedenfall laut genug gehört! Darüber muss man sich keine gedanken machen.


    Gruß

  • Ich hab auch schon auf schulkrams vor 500-600 Leuten Mukke gespielt. Auch Rock gedengel, es hat immer ohne Mics gereicht. wieso soll man den Zuschauern denn unbedingt einen Gehöschaden verursachen??? Ich habe halt laut gespielt (d.H. so, wie ich immer Übe, also nicht GEKLOPPT sondern halt einfach runterlaufen lassen ;)) und die Gitarren mir angepasst. Ich meine, wenn es so is das ihr in nem Park spielt, wodiese 300 Leute sich auf mehrere Quadratkilometer verteilen, dann könnt man drübr nachdenken. aber 300 Leute, so viele sind das jetzt nicht, das is doch so etwa ne Turnhalle voll. Und das geht locker ohne Abnehmen, bei mir zumindest.





    Cheers, und viel Spaß+Glück bei deinem Gig! :)

  • Ich hab auch schon auf schulkrams vor 500-600 Leuten Mukke gespielt. Auch Rock gedengel, es hat immer ohne Mics gereicht. wieso soll man den Zuschauern denn unbedingt einen Gehöschaden verursachen??? Ich habe halt laut gespielt (d.H. so, wie ich immer Übe, also nicht GEKLOPPT sondern halt einfach runterlaufen lassen ;)) und die Gitarren mir angepasst. Ich meine, wenn es so is das ihr in nem Park spielt, wodiese 300 Leute sich auf mehrere Quadratkilometer verteilen, dann könnt man drübr nachdenken. aber 300 Leute, so viele sind das jetzt nicht, das is doch so etwa ne Turnhalle voll. Und das geht locker ohne Abnehmen, bei mir zumindest.
    Cheers, und viel Spaß+Glück bei deinem Gig! :)


    Wer sagt, dass es gereicht hat?
    Wieso heisst Abnahme das es lauter wird?
    Wieso muss man lauter spielen wenn mehr Publikum anwesend ist?
    Eine Turnhalle ist in der Regel mindestens 20x40 Meter (Handballfeld) groß. Da sind 300 Leute ziemlich verloren drin. Ein nicht abgenommenes Schlagzeug in einer Rock/Pop Band aber unter Umständen nicht weniger.


    Ich kann auch prima 500 Leute in einen Raum setzen und völlig ohne PA und Mikros mit Drums, Gitarre, Bass, Bläser etc. einen guten Sound hinbekommen. Das geht. Und jeder hört etwas.
    Aber das ist eben eine andere Art Veranstaltung als ein "typisches Pop-Rock-Konzert" was die meisten von uns kennen.

  • Das ist die Empfehlung, nach der man sich richten sollte. Schlotzie weiß nämlich, wovon er spricht (im Gegensatz zu SchnärTramm, der hier im Forum nur seine verbale Inkontinenz auslebt). Um 300 Leute rein akustisch angemessen zu beschallen, müsstest Du Deine Kiste schon ziemlich brutal vertrimmen - oder die ganze Band müsste sehr leise spielen. Je nach Raumakustik und Musikstil könnte das funktionieren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.


    .

  • Habe einige Konzerte ohne PA gespielt. Dass man etwas hört ist keine Frage. Ich finde, dass was man hört ist oft eine Katastrophe!! Wenn ich die Möglichkeit habe mit PA zu spielen, dann nehme ich die auch.
    Ich habe da eigentlich wenig Ahnung, aber geht es nicht eher um eine bessere Soundqualität als um die Lautstärke? Zumindest wäre für mich die Lautstärke zweitrangig und der Qualitätsunterschied ist für mich da der große Punkt.
    Steht nicht sogar irgendwo geschrieben, dass ein Schlagzeug aus 10m sehr gut klingen kann und ab 20m wird es grauenvoll...?


    Ich glaube, dass ich es mal gelesen habe....


    Gruß Proske


    PS: Beleidigung!? Das nervt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Verbale Inkontinenz? Was soll so was ?

    So nenne ich das, wenn man nicht die geringste Ahnung hat und trotzdem munter Tipps verteilt. Ich finde das richtig scheiße und verantwortungslos gegenüber den Leuten, die sich in einem Forum möglichst qualifiziert informieren wollen. Aber das zu kritisieren würde Dir im Traum nicht einfallen, oder? Statt dessen pöbelst Du mich an, wenn ich darauf hinweise, weil Du ein persönliches Problem mit mir hast. Tolle Wurst. :thumbdown:


    .

  • es würde mich wundern, wenn bei 300 Leuten nicht auch mindestens 1 fähiger Techniker vor Ort ist, der dir dann sagt, was er für nötig hält :)
    Informier dich doch erstmal, ob es da jemanden vom Fach gegeben wird. Es ist sicherlich nicht wirklich sinnbringend, wenn du dich (ohne Wissen) jetzt verrückt machst...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    So nenne ich das, wenn man nicht die geringste Ahnung hat und trotzdem munter Tipps verteilt. Ich finde das richtig scheiße und verantwortungslos gegenüber den Leuten, die sich in einem Forum möglichst qualifiziert informieren wollen. Aber das zu kritisieren würde Dir im Traum nicht einfallen, oder? Statt dessen pöbelst Du mich an, wenn ich darauf hinweise, weil Du ein persönliches Problem mit mir hast. Tolle Wurst

    Ruhig Brauner ! Ich habe kein Problem mit Dir, nur mit unnötigen Beleidigungen.


    Ich finde, er hat nur seine persönliche Erfahrung mitgeteilt. Kein Grund beleidigend zu werden. Kann man sachlich abfrühstücken !


    Ich habe auch schon vor mehr als 300 Leuten unverstärkt gespielt. Kann klappen! Wie Matze schon fragte: was für ein Raum und welches Material?

  • Hallo,


    es kommt darauf an.


    Vor allem darauf, ob die 300 Leute auch kommen oder ob nur deren Plätze reserviert sind.


    Falls die Leute kommen:
    Ist denn auch ein Öffentlichkeitsadressensystem vor Ort, das in der Lage ist, das Instrumentarium anständig zu verarbeiten.
    Wenn nicht, dann helfen auch Mikrofone nicht (sieht dann nur gut aus).
    Ansonsten:
    Wie schon mehrfach gesagt: wenn im Getümmel etwas untergeht, dann ist es die Große Trommel. An die würde ich zuerst denken.
    Was sich durchsetzt, hängt vom Raum, von der Spielweise, von den Stöcken, von der Stimmung und von den Trommelgrößen/Beckengrößen und -material ab. Da würde ich ins Blaue hinein schwer eine Antwort für alle Fälle wissen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!