Nervosität bei Gigs

  • Hmmm...da sollte ich euch eigentlich beruhigen können, dem wie ich finde hat man als Gitarrist viel mehr Lampenfieber als Drummer.Ist bei mir zum Beispiel so.Vielleich liegts daran, dass man beim Drums zocken weiss, dass vor einem noch die Bandkollegen stehen und die ganzen Blicke einstecken müssen. Oder dass man die Becken als Sichtschutz hat :)
    Kann antürlich auch daran liegen, dass mein größter Schlagzeug-Gig auch nur ca. 70 Leute umfasste und Gitarre degegen schon ne ganze Aula mit ca. 200 Leuten, Altersdurchschnitt geschätzt mitte 30, (gut im schätzen bin ich net) spielen durfte.

    in diesem Sinne
    gruß,Emiljam

  • Zitat

    Phillip, wenn ich deine Posts richtig deute, gehst du vielleicht mit dem falschen Denken an die Sache ran.


    In deinem Schädel läuft wahrscheinlich sowas wie: "... die gucken mich alle an und warten nur auf meinen ersten Verzocker.... verdammt, da stehen bestimmt ´n paar Drummer unten, die das viel besser können.... wenn ich mir überlege, was Colaiuta jetzt spielen würde..." usw.


    Hi Chuck-Boom,
    da hast du echt recht. Ist natürlich total blöd sich so unter Druck zu setzen und mir ist beim Gig auch klar geworden, dass das absolut falsch ist (zu merken an den Zuschauerreaktionen). Ich hoffe mit der Zeit geht die Nervosität und das Selbstbewusstsein kommt.
    Nächster Gig in 2 Wochen - im Januar gehts auch weiter. So - fuck it - ab ins Getümmel und bloß nicht nachdenken :P .


    Tschöö Philip

  • Spannung gehört dazu. Allerdings: In dem Moment, wo ich mich hinters Set setze, denk ich mir "Was wollt ihr Idioten eigentlich? Leckt mich doch alle am Arsch, ich kann mein Zeugs." Hab ich mir verinnerlicht und klappt bestens.


    Thema Alkohol: 1 Bier beim Aufbauen, 1 beim Soundcheck, 1 in jeder Pause. Kommt man also max. auf 4-5 Bier und bevor das vorletzte anschlägt, sind die ersten zwei längst rausgeschwitzt.


    Grüße
    René


    Edit: Solltest Du dich mal verzocken... wenns nicht superkrass ist, merkts 95% des Publikums sowieso nicht. Also, stay strong!

    Halbgas? Schade um den Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von NoGoretex ()

  • Jau...das is echt son Thema, wo jeder seine eigene bewältigungsmethode hat...aba die mit Methode von wegen "leckt mich doch alle am Arsch" arbeitet für mich auch am besten...und...ohne Aufregung is auch Mist...ich hatte mal einen Auftritt bei dem ich nich die Bohne Aufgeregt war, also, überhaupt nich...was passiert? Voll verpatzt...aber so richtig.
    Bier hilft! Nicht groß nachdenken hilft...ausserdem hockt unsereins eh meist hinten wos nich so hell is, loite mit saiteninstrumenten oder mikrofonen vorm gesicht ham die viel mehr das Problem als wir!


    PS: Yeehaw, mein erster Post! In dem Sinne, moin, hier bin ich...;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Nervosität gibt Fehler
    Anspannung bringt (meistens) einen guten Gig


    Ich habe mir angewöhnt, eine halbe Stunde vor dem Gig Dehnübungen (wie vor/nach dem Sport) zu machen. Atme tief dazu. So kannst Du die nötige Spannung aufbauen und die Nervosität wegkriegen.


    Und dreh Deine Gedanken auf positiv: Es wird ein super Gig, ich habe richtig Spass, ich spiel so gut wie noch nie... es hilft - im Gegensatz zum Saufen und Kiffen! Glaub einem alten Mann!


    Keep on Rolling
    Bischi

  • Ich möchte ja jetzt kein Spielverderber sein, aber 95% unserer Gigs stehen wir nur mit Bier auf der Bühne! Die Voraussetzung ist natürlich das wir die Instrumente stehen lassen können. Auf der Bühnen nehmen wir uns selber auch nicht ernst, einer wird immer in die Pfanne gehauen.

  • Nun ja, saufen & kiffen im großartigen Stil (nen Bier und nen paar Züge an der Tüte werden wohl weder Schaden noch wat bringen) vor dem Gig ist bei mir eh nicht. Ich hab schon gerne noch die Kontrolle :rolleyes: ...
    Ich glaube tief durchatmen und sich entspannt in die Ecke setzen (wenn möglich) bzw locker plaudern oder sogar (wenn mans kann) ne Runde meditieren ist genau das richtige. Und dann einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen während dem Gig - dann wirds schon.


    Grüße Philip

  • hi !


    also kiffen und musik machen passt für mich heute nicht mehr zusammen , geschweige vor einem gig .
    vor 15 jahren sah das noch ein bischen anders aus , vor dem proben ne tüte und spätestens nach dem 3 stück eine ,usw...alles ganz toll und suuuuperr sound gemacht , jeder hat gespielt was er will und es war sooo toll .
    man durfte es sich nur hinterher nicht anhören .
    es war auch so , das man wenn man nicht gekifft hat so eine art aussenseiter war.
    ich kenne auch heute noch eine menge musiker ,die zwar noch schön eine rauchen ,bei denen allerdings bei den proben und vor allem vor gigs nichts mehr in die tüte kommt .
    also werd ich mir erst mal eine fertig machen ,keine probe kein gig . :P


    schönen abend ralph

  • Ich hab auch erst 2 Konzerte hinter mir.
    Das 1. war vor knapp 40 Leuten, quasi Kinderkram....
    Das 2. Konzert war vor nem jahr vor 1500 Leuten in der Friedrich Ebert Halle in Hamburg - Harburg (sagt dem ein oder anderen Beatles fan etwas).
    Das war echt n bissel heftig für mich.
    Und jetzt stehen in den nächsten 2 Wochen 5 Auftritte vor und ich mach mir jezz schon in die Hose :D
    Am Donnerstag iss "nur" Souncheck vor der halben Schule, am Freitag ein Auftritt Morgens und einen Abends, dann ein Auftritt am Samstag Nachmittag.
    Danach hab ich erstmal wieder ein paar Stunden zeit.
    am Sonntag und Dienstag sind fast den ganz Tag proben und dann am abend ein Konzert in einem Jugendzentum und am Donnerstag an irgendeinem Gymnasium in Hamburg - Rahlstedt...
    will net jemand tauschen mit mir?
    Ich will net!!!
    Es ist irgedwie total zum kotzen, wenn man schon fast ne woche vorher voll Aufgeregt ist.
    Ein scheiß Gefühl.


    Was hilft eigentlich dagegen....
    Außer Alk, etc...

  • wieso macht ihr euch denn alle solche gedanken? klar, ich bin auch immer aufgeregt vor gigs, aber nicht im negativen sinne ( angstgefühle etc).
    die musik die man mag vor anderen leuten spielen zu können (und vor allem dann, wenn wirklich welche kommen um sie zu hören) ist doch das größte!!
    vorraussetzung sollte eben sein, das die stücke sitzen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Wie schon gesagt, Aufregung ist gut, Nervösität nicht so. Was hilft...jedenfalls im Vorfeld ablenken. Mit Freunden weggehen, Kino, was weiss ich. Aber nich zu viel, direkt vor den Auftritten auf jeden Fall locker bleiben/locker machen. Und bloß nicht zu viel nachdenken ;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • komisch dass sich hier manche fast in die hose scheißen weil sie mal ein paar gigs zocken... ich mein, es gibt doch nichts geileres als auf der bühne zu "sitzen" und fett abzurocken.
    also ich für meinen teil freu mich da immer mega drauf, je mehr leute, desto besser. natürlich bin ich auch nervös vorher, aber sachen wie "bloßnichtsfalschmachen..." im kopf zu haben ist doch das schlimmste was man machen kann...

    wer glaubt das schon?

  • Ich kann das auch nicht mehr nachvollziehen!
    Früher, vor einigen Jahren, hatte ich bei Konzerten (also mit Trompete) auch noch ziemlich viel Schiss, aber das ist mit der Zeit ganz weggegangen.
    Ich denke, dass es beim Schlagzeug nicht anders sein wird. Ich kann es auf jeden Fall kaum abwarten, meinen ersten Gig zu spielen!


    Gruß


    Simon

  • Die Board-Opis unter sich oder wie ;)
    nee, sagt ja keiner, dass es nich geil wäre vor Leuten zu spielen...aber grade wenn man das die ersten paar male macht is man ja doch höllisch aufgeregt...da kann man als etwas erfahrener doch ein paar Tipps geben oder =)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Also am Anfang hatt ich schon Probleme, mit 6 das erste mal......aber später gings dann und heute bin ich der meinung das Gigs total hammer sind.........!!!!


    Ich liebe die Bühne.......!

  • ich bin meistens nervöser wenn ich vor leuten spiele die ich kenne, als wenn ich vor fremden spiele.


    vorm gang zur bühne nen schönen selbstgedrehten sargnagel, double stroke roll auf'm knie und dann auf der bühne, takt einzählen und augen zu.
    irgendwann bin ich dann in trance und genieße einfach nur noch.


    mfg panikstajan

  • ohne alk spielen?? wie geht das??
    :D :D :D
    beim aufbauen so 2 biers und vorm gig nochmal 2-3. dann beim spielen nochmal 2-5 und dann is ok.


    ohne spielen wir wie ferngesteuert.
    unser sängerin ist mit ner marketing-leiterin einer brauerei zusammen, da ergibt sich halt einiges....

  • Also wer es nötig hat bekifft oder besoffen einen Gig zu spielen der sollte sich mal überlegen vielleicht das falsche Hobby ausgesucht zu haben.......ich denke das gerade das "kribbeln" im Bauch vor dem Gig das geilste ist und nicht vor Angst vollgekifft oder vollgesoffen sein ding zu machen....!!!!!
    Scheiß Drogen...!!!!! Nichts gegen Alkohol.....aber wenn dann bitte nur im richtigen Zeitpunkt....!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!