Nervosität bei Gigs

  • hallo


    also alk oder kiffen kommt bei mir nich in die tüte (haha).
    ich benötige nur die musik um mich in extase zuspielen.
    So vergesse ich wärend des spielens das umfeld (außer ich will sehen wie die leute da unten abgehen :) ).


    einziges problem: man achtet nicht mehr so auf seine gesichtsmuskulatur was dann auf fotos schon mal peinlich werden kann :D


    wenn möglich hilft bei mir vor dem gig auch ein kleiner spaziergang und ein guter tee


    mfg custos :]

  • Stimme hier den Meisten zu: KEIN Alk auf der Bühne.
    Ich hab das in meiner alten Band ein mal gemacht, blau auf der Bühne. Meine Freundin hat mir so dermaßen die Leviten gelesen, niiiie wieder. Seitdem: Nüchtern rauf und danach ist immer noch genug Zeit zum Saufen, wenns denn nötig ist.
    Inzwischen spiele ich ein Mal im Monat in einem Jugendgottesdienst Schlagzeug, da is nix mit Saufen danach! Und das geht auch ganz gut.
    Zum Thema Nervosität: Also ich hab mal 2 Jahre lang in einer Schulcombo gejazzt. Wir haben jeweils ein Jahr geprobt um 2 Abende auf der bühne zu stehen. Im 1. Jahr bin ich gestorben, die Hälfte des Publikums war mir sehr gut bekannt, da bin ich auch nervöser, als vor Fremden, aber im 2. Jahr, habe ich es nur noch genossen.
    Unser Lehrer meinte: "Ihr habt hart gearbeitet, die da draußen hören Eure Fehler nicht! Genießt es, es sind die letzten 2 Möglichkeiten zusammen Musik zu machen!"
    Und auch wenn er sonst fast nur Mist erzählt hat, DA hatte er recht. Man hat als Musiker auf der Bühne immer ein Privileg. Wenn man dann noch als Trommelmann vor zahlendem Publikum mit den Leuten seiner Wahl SEINE Musik machen kann, hey, das ist einfach nur geil!!!


    Viel Spaß auf den Bühnen weiterhin!


    Greets, Benjamin

  • Das ganze ist so ein zweischneidiges Schwert :D :
    Zuerst zum technischen-spielerischen:
    Ich perönlich bin eigentlich der Meinung, dass ein Bierchen vor dem Auftritt und der eine ode andere Zug an einer Tüte wohl kaum schaden können :] . Was "bringen" wirds wohl aber auch nicht :O . Meine Herren Gitarreros trinken dann während des Gigs gemütlich Bier und Wasser weiter und das hat bisher auch keine Qualitätsverluste mit sich gebracht.
    Andereseits aber kommts ja bei Rockmusik auch ziemlich aufs Stageacting an und da kann der Alk (durchaus auch erheblicher Konsum 8o !) schon sein Gutes haben. Letztendlich ist bei einem Rock-Konzert derjenige der Gewinner, der gut abrockt. Klar zu chaotisch und nihilistisch sollte das Ganze nicht werden, aber da ist schon ziemlich viel erlaubt.
    Ich würde als Zuschauer auch die Band vorziehen, die technisch nicht so versiert war, aber dafür gut gerockt hat und aufs Publikum eingegangen ist. Klar geht das Alles auch OHNE Alk, aber wems hilft...

  • verdammt noch mal NEIN...vor was für leuten spielst du, dass du dir das erlauben kannst? Ich habs einmal versucht...der auftritt musste um ein paar Minuten verschoben werden, weil ich mich nich mehr eingekriegt hab...:rolleyes:

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Bei mir ist es nicht so arg mit der Nervosität! Bei mir verspannt sich nur alles weil ich mir schon auf einen Gig freu! Als Drummer sind wir eigentlich eh noch gut dran wir können uns ein bisschen hinter den Becken verstecken, aber als Gitarrist oder sogar als Sänger hätt ich schon Schiss!


    Nur keine Aufregung


    MFG Max

  • Zitat

    Original von Ploetz
    Jau...das is echt son Thema, wo jeder seine eigene bewältigungsmethode hat...aba die mit Methode von wegen "leckt mich doch alle am Arsch" arbeitet für mich auch am besten...und...ohne Aufregung is auch Mist...ich hatte mal einen Auftritt bei dem ich nich die Bohne Aufgeregt war, also, überhaupt nich...was passiert? Voll verpatzt...aber so richtig.
    Bier hilft! Nicht groß nachdenken hilft...ausserdem hockt unsereins eh meist hinten wos nich so hell is, loite mit saiteninstrumenten oder mikrofonen vorm gesicht ham die viel mehr das Problem als wir!


    PS: Yeehaw, mein erster Post! In dem Sinne, moin, hier bin ich...;)


    Da kann ich nur zustimmen. Aufregung muss sein!!!
    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich böse enden kann, wenn man nicht aufgeregt ist.


    Allerdings seh ichs net so, dass es die Gitarreros schwerer haben, als wir. Wenn der scheiße baut, dann hat er immer noch den Drummer, um wieder reinzukommen. Wir wir scheiße bauen, passiert es oft, dass der ganze Song pfutsch ist.



    Zu der Sache mit Bier kann ich sagen, dass ich bei meinen ersten Gigs am Tag vorher und am Tag des Gigs nichts getrunken habe, weil ich gewusst habe, dass es nix wird.
    Mittlerweile weiß ich allerdings, wieviel ich trinken kann, ohne, dass es meiner Performance schadet. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.
    Allerdings trink ich net, um Nervosität loszuwerden, sondern um die endlos lange Wartezeit bis zum Gig zu überbrücken.

  • Nervös bin ich auch immer - im positiven Sinn! Ich habe auch immer Bock, abzurocken. Sonst bin ich im Alltag eher ein etwas ruhiger Typ, aber auf der Bühne, das macht fun!
    Vor allem wichtig finde ich, auch immer etwas Show zu machen (Matzdrums: "It's about ass / titts"). Leider leidet darunter manchmal die Spielqualität etwas, wenn ich zu hart reindräsche oder vor lauter Bangen einen Fill vergesse. Habe mir in letzter Zeit das Kaugummikauen angewöhnt, um cooler zu sein (Dennis Chambers) und um die Gesichtsmuskeln zu entspannen.


    Angst vorm Verspielen? Naja, ich denke, diese Nervosität kann man nur durch Arbeit an der eigenen Persönlichkeit und vor allem durch regelmäßiges Live-Spielen mindern!


    Zum Thema Alkohol: Ich spiele meist besser ohne, weil ich dann volle Kontrolle habe (bin eh eher ein Luftikuss) und der Körper nicht so austrocknet. Alk entzieht Mineralien und Wasser! Nach dem Gig meinetwegen. Obwohl man da wieder mit dem Autofahren aufpassen muss...
    Manchmal kifft mein Sänger in der Probe (nur selten und live sowieso nie). Ergebnis ist meist, dass er die Töne nicht mehr ganz trifft und net mehr so toll singt. Wenn man ihn dann fragt, antwortet er: Wieso? Ich fand's geil...
    Fazit: Klar, im Rausch ist jeder Scheiß geil.

    BORIS.

  • Kann ich eigentlich von jeder Meinung hier was abgewinnen.


    Hab vielleicht insgesamt 40 Gigs gemacht, von 10 bis ca. 1000 Leuten, Kneipen, kleinen Clubs, Diskos, Stadtfeste, Privatpartys. Merkürdigerweise fande ich die Gigs mit ein paar leuten schlimmer bzgl. meiner Nervosität. Ne genaue Regel gibts da aber wohl nicht, das hängt von meiner Tagesstimmung ab.


    Einmal gabs einen Gig, da habe ich meine Nervosität einfach nicht in den Griff bekommen. Auch sowas kann passieren, habs aber überlebt und stand danach auch wieder auf der Bühne.
    Lampenfieber ist bei mir also mal so mal so. Selbst wenn man das Programm gut drauf hat, ist das keine Garantie, dass man dann noch die Beine bewegen kann, wenns drauf ankommt. Aber es hilft.
    Was ich immer mache? Vor jedem Gig eine halbe Stunde Schlagzeuggymnastik mit den Sticks, damit man auch warm auf die Bühne kommt und evtl. vorhandene Verkrampfungen sich schneller lösen.


    Alkohol trink ich sowieso nicht, das führt auf der Bühne auch nur zur Fehleinschätzung darüber, wie gut man da oben ist. Muss aber auch sagen: Hab schon Gigs mit Total-Besoffenen gemacht und trotzdem haben die ihr "Zeug" perfekt runtergespielt.


    Ist also alles eine sehr individuelle Geschichte, die man mit zunehmender Erfahrung auch etwas besser in den Griff bekommt, ohne dass man es vollkommen steuern kann.


    Was ich immer ganz mies fand: Auf anderen Sets spielen zu müssen, wo die Eigentümer schon zuviel bekamen, wenn man den Stimmschlüssel nur dabei hatte. Manche Drummer halten ihr absolut mies gestimmtes Drum für den begnadeten Sound und sind dabei oft gar nicht in der Lage Ober- und Untertöne überhaupt zu hören. Auf einem grösseren Gig hab ich mal nach dem ersten Stück einen furchtbaren Krampf im rechten Arm bekommen, weil der Besitzer sein Ride dermassen hoch- und weit entfernt hängen hatte. Vielleicht spiel ich deswegen nen E-Drum. Da hat sich nie jemand gesträubt, dass ich es aufbau und andere Drummer wollten da in der Regel nicht drauf spielen :-)))


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • also mir gings/gehts teilweise auch so, bei den ersten beiden auftritten hatte ich megaschiss, habs aber dann doch meist ganz ordentlich hinbekommen.
    mittlerweile bin ich nur noch vorm gig ein bisschen aufgeregt, sobald wir spielen geht alles ganz locker, und komischerweise vor je mehr leuten wir spielen desto weniger bin ich aufgeregt...



    mfg. stefan

  • Hi!


    Das ist ja total interessant!
    Also ich bin nach wie vor vor jedem Gig, egal wie groß, immer aufgeregt wie Sau.
    Alles zittert, und ich kann mich irgendwie auf nix anderes mehr besinnen, also die Leute da unten sich nackt vorstellen geht dann garnicht. ;)


    Von Alkohol und Drogen vor dem Gig würde ich persönlich abraten, weil man wirklich meint "mann, spiel ich heut wieder geil", und hinterher, wenn man sich nen kurzen Mitschnitt anhört (dann wieder im Nüchternen Zustand) merkt man erst die krassen Fehler und den ganzen scheiß den man reingespielt hat.


    Aber die Nervosität, hilft mir eigentlich, konzentriert an die Sache heranzugehen, und wie ichschon gelesen hab, so ists bei mir auch, dass spätestens nach dem ersten Lied alle Aufregung verflogen ist.Und wenn dann das Publikum noch richtig abgeht, dann wird's wieder mal ein verdammt schöner Abend!


    Zeigen wir's denen...


    grüße
    schrabi

  • achja, vielleicht noch eine interessante zusatzinfo:
    was hier alle schon ausgedrückt haben mit "ein bisschen aufregung gehört einfach dazu" stimmt wirklich - auch im wissenschaftlichen sinn und nachgewiesen.
    die leistung ist am besten bei einem mittleren erregungsniveau, sowohl beim tiefen wie auch beim hohen sinkt die leistung ab. man kann sich das ganze graphisch wie eine umgekehrte u-kurve vorstellen (klar, linke achse gleich leistung).


    also, locker bleiben, ein bisschen aufregung steigert die performance!


    grüße
    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • hm. dass ich vor nervosität lähmungserscheinungen in den beinen hatte, kam noch nicht vor :)
    dafür aber exzessive klobesuche in den letzten 10 minuten "davor". nach dem ersten takt ist dann alles wieder okay.


    (( vorplex ))

  • Zitat

    hm. dass ich vor nervosität lähmungserscheinungen in den beinen hatte, kam noch nicht vor


    Soweit isses zum Glück noch nich :)) . Eher so, dass ich im Fuß verkrampfe oder zittrig bin und dadurch unkoordiniert werde. Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich das wegen der Konzentration als so anstrengend empfinde, dass meine Kondition nachlässt.


    Tschöö Philip

  • hi!!!


    letzten sommer bin ich das erste mal aufgetreten und nach dem 2. gig war ich kurz davor aus der band aus zu steigen. ich habe von der ersten nummer an gezittert und hab mich gefühlt wie ein globiger klotz (die zuschauer haben gott sei dank nichts gemerkt, meine freundin glaubte, dass ich mich langweile, weil ich so bescheuert drein geschaut habe und verpatzt hab ich auch nichts wirklich).
    besser ist es mir nur dann gegangen als die letzten nummern kamen, da wußte ich es ist bald vorbei und ich kann bald heim. ich hab dann angefangen was zu trinken und mir ist es etwas besser gegangen, aber auf die dauer ist das auch nichts und wirklich beruhigt bin ich auch nicht. im frühjahr wollen wir wieder auf die bühne und ich hoffe, dass der zeitpunkt kommen wird an dem ich auch geniesen kann.


    grüße haldol

  • Ich mag es nicht besonders, auf einem fremden Set zu spielen, es sei denn, es ist ähnlich aufgebaut wie meins, oder ich finds gut:-) Aber meistens ist das nicht der Fall. Ich spiele die Toms ziemlich tief, auf Snareständer, und ziemlich gerade. Bei uns im Proberaum steht eine Set mit 4 Toms und tausend Becken, gg....Naja, aber ich beschwere mich nicht, schliesslich war ich es, der zu faul war sein eigenes reinzustellen;-)


    Zum Lampenfieber...ich mach das immer so: Ich schlafe nach der Penne oder am Wochenende bis Nachmittags, komme dann viel zu spät zum Gig, baue hastig auf, trinke 2 Bier und fange einfach an. Da bleibt bei lauter Müdigkeit keine Zeit für Lampenfieber, gg


    Rythmeen 8)

  • Vorab muss ich erwähnen, dass ich mit der unten genannten Band erst einmal aufgetreten.


    Was meine Nervösität anging, was ich sehr ruhig. Angespannt war ich eher wegen der Vorfreude. Ich wusste aber ganz genau, dass ich michverspielen würde. Das gehört, finde ich, genauso dazu, wie die Anspannung davor. Faktum ist, das hört keine Sau, schon gar nicht, wenn man eigene Songs performt. Und es wird immer die Art von Publikum geben (zumindest beim Rock oder Metal) in der die meisten zu besoffen sind die Feinheiten der Mukke geschweige denn der Verzocker warzunehmen, oder in der sich eine Art Musiker-Polizei mit verschräckten Armen vor der Bühne wiederfindet, aber auch in der Du als Musiker nach Deinem Auftritt, und sei er noch so schlecht gewesen, als goldenes Kalb vergöttert. Und es wird auch nach Deinem Auftritt immer Menschen geben, die Dir Sachen sagen, wie z.B.:"Du musst mehr "oben" machen (was auch immer das heissen soll)"


    Ich hab jedes mal gelacht, wenn ich mich verzoggt hab. Was hätte ich auch sonst tun sollen? Wäre ich aufgestanden und gegangen, wärs ein scheiss Gig für die anderen geworden :D ...


    Was das Spielen auf anderen Sets angeht, der Drummer, der auf dem letzten Gig sein Kit zur verfügung gestellt hat mir gesagt, nachdem ich ihn das zehnte mal gefragt hab ob ich was verstellen darf:"Man kann nicht erwarten, dass man auf einem Gig mit mehren Bands auftritt, und alle Drummer mit dem Aufbau so zurecht kämen wie man selbst!" Zumindest sagte er das sinngemäß so, und er hat, wie ich finde, recht damit. Abgesehen davon hat man ein wundervolle Ausrede, wenn man sich verzoggt, weil man kann immer sagen:"War ja auch nich mein Set!" Das klingt zu dem noch professionell, wenigstens solange, bis dein Gegenüber darüber nachdenkt :D


    Fazit: Man sollte, denke ich, auf der Bühne nur seinen eigenen Ansprüchen gerecht, und nicht den Ansprüchen des Pubklikums, denn das Publikum ist wegen Dir da, und nicht Du wegen dem Publikum.


    Mittlerweile hab ich mein ganzes Gehirn wech gesaugt, aber erwähnt sei noch, dass ich den Gig ohne Alk oder andere Drogen gespielt habe, aber ich denke, jeder muss selbst wissen, wie er sich auf einen Gig vorbereitet, da gibts keine pauschale Methode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!