Übergänge mit Toms und Doublebass

  • Hallo zusammen!
    Bin neu in diesem Forum und weiss noch nicht, ob dieses Thema hier schon erwähnt wurde. Falls ja, dann bitte ich um Ehtschuldigung...
    Ich spiele noch nicht so lange Schlagzeug und habe es mir selbst beigebracht. Mich würde es interessieren, welche Übergänge man als nächstes über kann, wenn man die Übergänge/Fills nur mit Toms (zB ssssttttsssstttt) oder einfache Fills mit Doublebass (bbttbbttbbtt oder bbbbttttbbbbtttt) beherrscht. Es ist einfach so, dass man es auch nicht mehr raushört bei den Songs, wenn jemand etwas Komplizierteres spielt.
    Könnte mir jemand helfen und vielleicht ein paar hilfreiche Fills aufschreiben? Wäre sehr dankbar!
    Grüsse. Wesendonck.

  • Mein Tipp für dich. Lern Notenlesen (is nich so schwer wie man annimmt ;) ) und besorg dir Bücher von Dante Agostini. Speziell für dich für den Anfang finde ich die Sight Reading Reihe ganz gut, weil neben Grundlegenden Beats auch Fills in Hülle und Fülle gespielt werden. Am allerbesten wäre dann halt auch noch ein Lehrer der dir zuhört und dich auf eventuelle Fehler hinweißt, aber dass muss jeder selber wissen ;)

  • Ich glaube nicht, dass es da ne "Reihenfolge" gibt.


    Übe einfach zB:


    HHFFHHFF
    HHFFH HHFFH
    HHHHFF HHHHFF
    HHFFFF HHFFFF


    Mach mal nur diese, durch späteres Kombinieren ergeben sich noch viele Möglichkeiten.


    Würde aber dennoch mal einen Lehrer aufsuchen, der Dir etwas auf die Hände/Füße kuckt, Grooves mit Dir macht, so dass Du vernünftig weiterarbeiten kannst.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Als erstes kannst du 2er und 4erGruppen kombinieren, zusammen mit den von dir bereits gebrachten Folgen dürften das ziemlich häufig genutzte DB-Breaks sein. Dann kannst du anfangen weitere Gruppen zu bilden, also 3er und 5er etc. Dan könntest du dich an Triolenkombinationen machen.


    Edit: VIDEO!! DB, Sextolen und Triolen Fill-Ideen [Luddie]
    Edit 2: 6 Stroke Konzept

  • Noten lesen wurde ja schon empfohlen. Da Du bisher autodidaktisch unterwegs bist und sonst nicht viel über Dich erzählt hast (Alter, wie lange Du spielst, wie Du dazu gekommen bist, ob Du 'ne Band hast, Deine Ziele etc.), ist es schwierig, Tipps zu geben.


    Aber generell war es hilfreich für mich, andere Drummer zu "studieren", d.h., möglichst viele andere Bands ansehen (am besten in kleinen Clubs, wo man nahe an die Drummer herankommt).


    Das war im Großen und Ganzen meine "Schule".


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Schon mal danke sehr für die Tipps!
    Noten lesen kann ich schon, war ja vorher vor allem Gitarrist.
    Als nächstes hab ich jetzt mal die Kombinationen von Triolen und Achteln geübt wie z.B. bbttbbtt(btt(3)btt(3))...Klappt schon mal nicht schlecht...
    Könnte mir vielleicht jemand von euch helfen und den Übergang von 1:43 von diesem Lied hier kurz aufschreiben: http://www.youtube.com/watch?v=6rd5U5HVb-o ?
    Sollte glaub ich kein Problem sein für einen Fortgeschrittenen, wäre für mich auch sehr hilfreich...

  • Hör auf maxPhil und übe erstma 2er und 4er Kombination, und wenn du die sauber kannst geh erstma zu 3er Kombination (oder 2+1er). Dann kannst du 2er, 3er und 4er noch miteinander kombinieren. Und, wenn du ganz pfiffig sein willst, nim m noch Akzente mit dazu. Damit könntest du für die nächsten Monate/Jahre genug zu tun haben ;)


    edit: Noch besser wäre, wenn du Rudiments übst und die auf Hände und Füße verteilst!

  • Ok...
    Meinst Du mit Dreierkombinationen beispielsweise bbbtttbbbttt?
    Und was mich schon immer interessiert hat...wofür sind Rudiments hier überhaupt gut? D.h. warum ist es in einigen Situationen nützlich, rrllrrll zu spielen, wenn man einfach rlrlrlrl spielen könnte? :huh:

  • Üb die Rudiments einfach, mit der Zeit bekommst Du schon mit wofür die gut sind ;) Aber hier mal zwei Beispiele von mir:


    Man nehme 4 16tel und zwei Achtel: Wenn ich die 16tel leise und die Achtel betont spielen will, bevorzuge ich RRLLR L... Wenn ich alle sechs gleichlaut spielen will, dann spiele ich RLRLR L...


    Wenn Du das beides mal probierst, dann merkst Du wie unterschiedlich das doch ist und dass RLRL nicht immer dasselbe ist wie RRLL ;)


    Wenn Du z.B. folgendes vorhast:


    Ride - Hihats - Hihats - Ride, würdest Du also dann R(Ride) - L(hats) - R(hats) - L(ride) spielen? (Du siehst, da müsstest Du lange "Wege" gehen mit den Händen). Oder wäre in dem Fall RLLR, also R(ride) - L(hats) - L(hats) - R(ride) nicht doch sinniger? Also kurz: Mit rechts aufm Ride bleiben, mit links auf den Hats. DAS ist der Sinn der Rudiments ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,


    ich persönlich finde momentan ein fill/break sehr geil. Ist zwar nicht reines Toms und Bass, weil auch ein Crash drin.


    SSC TTC BB TT TT


    Wobei die Toms immer tiefer gehen, also erst erstes Hängetom, dann zweites Hängetom und zum schluss Standtom bzw beides Standtom, wenn man hat ;)


    ganz gut zu höhren bei Whitechapel - this is exil ab 0:25/0:26 Hier


    just my 2 cents -res-

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Hallo,


    gezeichnet ist es:


    unter der ersten Linie: Bass Drum 2 (links oder eben das Anbaupedal der Doppelhufmaschine)
    erster Zwischenraum: Bass Drum 1 (rechts)
    zweite Linie: Standtom 2 (hinten); wenn nicht vorhanden: einfach das vorne nehmen!
    zweiter Zwischenraum: Standtom 1 (vorne); wenn nicht vorhanden: einfach das dort hängende Hängetom nehmen!
    dritte Linie: Tom Tom 4; wenn nicht vorhanden: 3 nehmen!
    vierte Linie: Tom Tom 3; wenn nicht vorhanden: 2 nehmen!
    vierter Zwischenraum: Tom Tom 2; wenn nicht vorhanden: 1 nehmen!
    fünfte Linie: Tom Tom 1 (das wirste ja wohl haben)


    Also: geht auch mit zwei Toms und Bass Drum mit Doppelpedalanschluss.
    Und jetzt: Üben!
    Wenn Du das Ding das erste Mal in der Kapelle bringst, denken alle, Du hast Dich verspielt. Beim elften Mal fallen sie auf die Knie und bauen Dein Podest höher.


    Grüße
    Jürgen


    Wer übt, ist asozial.


    PS
    Bisschen einfacher und weniger Gerät:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • War übrigens nicht als Ausrede gedacht...
    Aber ich gebe mal das ganze zuerst ins guitarpro ein, sowas vom blatt zu spielen wäre auch etwas zuviel verlangt für den anfang ;)

  • Wilkommen im Forum :D


    Triolen, Flams


    Beispiel


    Flam-Note-Note, also quasi Drackdada Drackdada Drackdada Drackdada wenn du vestehst was ich meine ^^


    Erstmal auf der Snare üben und dann die linke Hand aufs zweite Tom und die rechte aufs Floortom.
    Das klingt gut.


    Noch besser wirds dann wenn du zwischen diesen Figuren jeweils Flams auf der Bassdrum spielst.


    Wenn du es nicht verstanden hast, schreib mir ne PM und ich versuch, dir es genauer beizubringen wenn du magst :D


    LG


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!