Wie lang halten eure Sticks???

  • Vielleicht sollte man lieber dabeischreiben, wie viel man durchschnittlich pro Tag spielt.


    "Meine Sticks halten 2 Monate" hilft halt keinem weiter wenn ihr nicht wisst, ob ich 5h am Tag oder 1h pro Woche spiele.

  • 2-4 Monate bei fast 5x die Woche spielen, wobei die Sticks die ich bei kleinen, leisen Spielereien verwende
    durchaus auch das doppelte halten können. Sehr abhängig auch was ich übe oder spiele. Achja meine Metal-
    übungssticks halten schon sehr lange ;)

    Alles wird gut

  • Zitat von »Pressroll«
    Wie so vieles in der Natur ist auch die Stockhaltbarkeit abschätzbar



    ?( Wie machst du das? Verrat mir das Geheimnis!



    Was man auf jeden Fall beim Kauf beachten sollte ist: das die Maserung möglichst gerade und fein gemasert entlang dem Stick verläuft.
    Quer gemaserte brechen meist leichter oder sind sogar schon durch Schrumpfung beim Trocknen vorgerissen.
    Das ist so ein Punkt der eigentlich bei der Qualitätskontrolle auffallen sollte, aber es gibt halt Ausnahmen.

  • Ein Stickthread und jeder schreibt wieder was dazu :) Hab vor einigen Monaten von VF 7A zu 5A gewechselt. Je Nylontip.
    Ich spiele 4 mal die Woche je 2 - 3 h am Akkustikset. Die Stickhaltbarkeit nimmt immer ab wenn ich von Metronom zu mp3 Player wechsle. Ruhige Proben weisen glaub ich gar keinen Verschleiß auf.
    Nun die Tipps:
    - Ich wechsle die Sticks auch während des Übens von rechts nach links. Also der weniger ausgefranste schlägt die Hihat. Bilde mir ein, dass es hilft.
    - Winkel der Becken (außer Hihat) wurde noch nicht erwähnt.
    - Bellschläge dosieren, da diese tödlich sind.
    - Beim Kauf auch mal die Sticks in dem Zweierträger jeweils einzeln drehen, um zu sehen ob sie krumm sind. Das Spaltmaß verändert sich.
    - mp3 Player leiser drehen
    - Dynamik üben.


    Bei mir ist der Verschleiß ca 1 Paar alle 4 Wochen. Damit kann ich leben.
    Lege meist ein paar Sticks dazu, wenn ich im Drumladen was größeres kauf. Dann sind die Sticks in der Regel umsonst.
    Am Edrum halten sie ewig


    Fibs

  • Ich spiele 2-3 mal die Woche.
    Und je nach Gig dnan halt 3-4mal die Woche insgesamt.
    Probe 1-2 stunden Gig 30-60min zur Zeit.
    Meine Sticks halten so 2-3 Monate. Spiele sie eigentlich bis sie kaputt sind.
    Ohne Werbung machen zu wollen spiele ich 7A Agner Sticks und habe bisher nichts besseres gespielt.


    Habe schon Divamery, Sonor, Vic Firth etc alles durch.

  • also ich spiele nun schon seit etwa 4 monaten ein und dieselben carbonsticks.
    falls du dir nicht so oft neue sticks kaufen willst solltest dus vielleich mal damit probieren.


    lg letcookie

  • Hallo,


    irgendwas mache ich falsch, ich habe noch nie einen Stock zerstört. Irgendwann sind die mir zu verbeult und ausgefranzt - meistens so nach etwa einem Jahr - dann tausche ich sie aus. Ich spiele im Schnitt 1h pro Tag. halte die Sticks relativ locker und packe erst kurz vor dem Auftreffen zu, und lasse dem Stock anschließend möglichst viel Spiel, um die Aufprallenergie wieder loszuwerden (beim schnelleren Spiel klappt das natürlich nicht so gut).

  • Meine sticks halten vllt 1 Woche.
    Außer die AHEAD sticks.

  • Hallo,


    Ich habe früher anderthalb Jahre — selten — mit dem gleichen Paar Carbonsticks gespielt, danach hatte ich zum ersten Mal seit Langem wieder Holz in den Händen und habe gemerkt, dass sie sich doch deutlich leichter spielen. Früher haben die Sticks vielleicht zwei Monate gehalten, inzwischen hat sich das bei zunehmender Spieldauer (überraschenderweise) verlängert.


    Gruß, Max Niemann

  • ich habe die erfahrung gemacht, dass es überwiegend bei "billigstöcken" der fall war, dass sie schnell gebrochen sind.
    beste erfahrungen habe ich mit "agner" und "vic firth" gemacht. da scheint gutes material benutzt zu werden.


    aber wie die "vorposter" auch schon sagen: death metal und 7A verträgt sich nur bedingt ;)

  • Meine Sticks (Los Cabos 7A Maple) halten 1-2 Monate, ich spiele jeden Tag eine halbe Stunde, dazu kommen drei Stunden proben die Woche und ggf. Gigs. Ich spiel von Punk und Hardcore bis Funk.


    Zum Thema "Billigsticks": Auch bei "teuren" Modellen kann es vorkommen, dass die Sticks schnell brechen, hatte ich zB. einmal bei einem Paar VF 5A Hickory. Ist alles bedingt durch Lagerung und Transport. Bei den billigeren Teilen wird natürlich auch die Qualitätskontrolle vernachlässigt, bei den teueren Modellen wird das natürlich strenger kontrolliert (Gewicht etc.), von daher ist das Risiko bei Billigsticks größer, dass sie brechen, aber es gibt keine Garantie, dass Markensticks nicht auch mal (z.B. durch Materialfehler) brechen.

  • Ich spiele etwa 5-6 Mal die Woche für 1-2 Stunden auf meinem E-Drum. Habe (noch) das DM5 mit Surge Cymbals und spiele die Becken oft sehr hart an (da geht das Stück oft mit mir durch...). Ich spiele fast ausschließlich 5B und Anfangs hielten die Sticks nicht selten nur 2 Tage (Unterschiedliche Hersteller und Hölzer von 3- ca 10€). Seit ich umgestiegen bin auf Nylontips, spiele ich 2-4 Wochen mit einem Paar. Und - wie hier schon irgendwer geschrieben hat - das Tauschen der Sticks in den Händen hilft.

    Wer früher stirbt ist länger tot.

  • death metal und 7A verträgt sich nur bedingt ;)

    Das verträgt sich super, weil man sich neben dem Set eines Finger-Control-Blasters noch ganz normal unterhalten kann, während er spielt. Wenn in dem Genre einer mit etwas Dickerem als 5A spielt, ist er doch schon ein brutales Testosteron-Monster. 16tel auf 230bpm gehen nicht mit 2B, glaube ich.


    .

  • Ich spiele mit Pro Mark Millennium II, übe täglich ca. 1-1,5 Stunden. Meine Sticks (5A) halten ca. 2-3 Wochen, dann brechen sie aber schon schön :D

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Ist da eigentlich schon mal einer bei verletzt worden? Ich meine, so ein Stick der unerwartet im Publikum ankommt und ins Auge geht, das kann doch ordentlich ins Auge gehen. Ich würde mich das gar nicht ohne weiteres trauen....

    Wieso sollte Stagediving nur bei Menschen gefährlich sein? :D


    Asozial wär's für mich erst dann, wenn man seine abgesplitterten Sticks aus Reflex ins Publikum schmeißt und sich 'nen neuen zieht...


    Grüße, Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!