Drumplates zum Aufrollen: genial oder grober Unfug ;-)

  • Tach auch,


    mich hat der Materialfetischismus mal wieder gepackt und ich bin über folgendes Teil gestolpert (natürlich nicht in echt, sondern nur virtuell im Rockshop ;-)):


    guckst du hier


    Mich interessiert mal, ob jemand das im Einsatz hat - ich wurde zumindest mittels Suche nicht fündig.
    Ich bin kein echter Fan von Teppichen und spiele derzeit auf einer Gummimatte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber ab und an mal rutscht mir die HiHat oder die Bass Drum wech :-(.
    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eventuell mal auf das Drumplates Teil umzusteigen.


    Da die Kasse mal wieder recht leer ist, denke ich auch eine Eigenproduktion. Eigentlich müßte man sich das auch selber nachbauen können, für weniger als die Hälfte (Gummimatte ausser Bucht, extra starke Velcro-Klebebänder und dann noch irgendwie die Blöcke zurechtzimmern....).


    Kennt Ihr die rollbaren Plates? Isses Geldverschwendung? Oder irre praktisch?
    Freue mich über Eure Kommentare!

    Bundesbluesminister

  • ich kenne es zwar nicht,bin aber auch immer mit einem normalen stück teppich klargekommen!
    zudem machen es die 119 euro nicht attraktiver,sich solch ein teil zu kaufen.
    wer also nicht arge probleme bei der standfestigkeit hat (welche meistens auf schlechtes material zurückzuführen ist),braucht m.m.n. nicht dieses teil..


    beste grüsse bece

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ich hab die schon bei ein paar Leuten gesehen.
    Im Prinzip erfüllen die Dinger den selben Zweck, wie wenn man seine Ständerpositionen mit Tape am Teppich markiert (der Teppich "merkt" sich quasi deinen Aufbau in Bezug auf die Beinstellungen der einzelnen Komponenten), nur mit dem Unterschied, dass man noch zuästzliche Stabilität und Hilfe beim Aufbau bekommt (man kann den Ständer einfach so weit öffnen, bis die Beine an, bzw. in den Plates anstoßen).


    Ich finds lustig, die dicke Investition bringt dir allerdings m.M. nur was, wenn du oft hintereinander dein eigenes Equipment im selben Aufbau an verschiedenen Orten haben möchtest (z.B. der Fall, wenn du auf Tour bist).
    Zum Thema Standfestigkeit:
    Ich hatte insbesondere bei Snare und Hihat auf wackligen, bzw federnden Drumrisern das Problem, dass sich die Sachen hin und her bewegt haben. Das wäre mit so Teilen ein für alle mal abgestellt.
    Wenn du nicht so oft unterwegs bist, kann man solche Probleme allerdings auch Preiswerter lösen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Grüßle
    Martin


    Edith fällt ein:
    Die Plates könnte man auch als "Memory Lock" für den Teppich bezeichnen.

  • Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber einem normalen mit Edding markierten Teppich, der den deutlichen Preisunterschied rechtfertigen würde. Snare- und HiHat-Ständer haben sowieso Spikes, unter das linke Kick-Pedal kann man noch einen Klettstreifen kleben (dw und Falcon haben das sowieso). Da rutscht dann auch nix mehr. Aber wer Teppiche doof findet und nicht jeden Groschen zweimal umdrehen muss... Kauf Dir doch das Ding und schreib einen schönen Erfahrungsbericht. Das Forum wird es Dir danken.


    .

  • Das ist irgendwie eine gute Idee für den Proberaum, wenn man nicht oft umbaut. LIve ist so etwas nur für Leute praktikabel, die entweder immer alleine spielen (ohne weitere Bands) oder nur in Situationen spielen, in denen sie ihr eigenes Kit spielen und auch keinem anderen Drummer was stellen müssen. So wie ich das sehe, kommt das nur bei wenigen Drummern vor.


    Das Original hat ja solche Platikplatten, die den Sound verbessern sollen. Wenn das was bringt, würde ich mir für den Raum eher das kaufen.


    lg
    max

  • Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier mit "einsteigen" soll. Über die erste Generation der Drumplates hatte ich schon mal in einem anderen Forum eine wochenlange Diskussion, in der ich als Einziger das System zu kritisieren wagte.


    Geworben wurde seinerzeit mit den Features:
    - besserer Sound
    - schnelleres Auf- und Abbauen durch die angebrachten Drumblocs


    Die Drumblocs waren mit Klettband an den benötigten Positionen befestigt, die Größe der einzelnen Platten war 1 x 2 m.


    Meine Einwände waren:
    Für den schnellen Auf- und Abbau müssten also diese Drumblocs permanent an den Platten sein, sonst mache das System ja keinen Sinn.
    Wenn aber so verfahren wird, hat man ein Transportproblem im PKW ( Maße 1 x 2 m, Drumblocs ca 8 cm Höhe ).
    Den guten Sound konnt/mochte man mir im Geschäft nicht bestätigen, hatte ich im Hinblick auf viele Gaffa/Tempo-Nutzer und andere Stimmkünstler ohnehin bezweifelt.


    Nun also die Neuerung:
    Rollbarer Gummiteppich


    Das Bild des zusammengerollten Teppichs in drummerTR hinterlassenem Link täuscht darüber hinweg, dass zum schnellen Auf-/Abbau die Drumblocs auch hier permanent aufgebracht sein müssen, was auf dem Bild eben nicht der Fall ist. Wenn man jedes Mal erst die Drumblocs "aus dem großen Beutel" herausholt und dann auf dem Teppich anbringt, spart man keine Zeit - eher im Gegenteil (nach dem Gig wieder abziehen und wieder in den Beutel nicht vergessen).


    Auch würde mich die Größe des Teppichs eher vom Kauf abhalten (2 x 1,40 m - nicht knickbar).


    Die andere große Nachteil - nur für den Besitzer "optimal" nutzbar / live mit anderen Bands untauglich wurde schon von Luddie genannt (übrigens, Luddie: wenn Du den Preis der Originale kennst, überlegst Du Dir diese Investition bestimmt noch mal, zumal das mit der Soundverbesserung bisher nur in den Anzeigen zu lesen war... q.e.d. !)


    Aber über Erfahrungsberichte von begeisterten Nutzern freue ich mich natürlich genau so wie Patrick 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hi


    auch ich bezweifle das dieses Teil einen großen Nutzen bringt.
    Die mögliche Klangverbesserung (durch die Bodenreflektion) ist hier wohl nicht gegeben, da Gummi ähnlich wie Teppich doch eher absorbierend reagiert.
    Die Gummimatte mit aufgekletteten Blocks aufrollen ist wohl auch recht mühselig, dazu kommt das recht hohe Gewicht sowie die nicht wirklich platzsparenden Transport-Maße.


    Die Drumplates selbermachen da schon eher Sinn, sind jedoch noch sperriger und nahezu unbezahlbar.


    Also ich für meinen Teil nutze weiter schön den Teppich mit Markierungen, seit kurzem gibt es dort von Protection Racket recht nützliche Klettmarkierer, oder wem es die 16 Euro nicht wert ist greift zu Gaffatape oder dem guten alten Edding.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    ich hatte mal alle meine Ständer mit Klebeband auf dem Teppich markiert.


    Wenn ich mir jetzt überlege, dass mit diesen Klötzen machen zu wollen, dann fange ich an zu schwitzen.
    Wenn ich mir dann noch vorstelle, die Gummimatte mit den 23 Bauklötzen zusammenrollen zu wollen, dann läuft mir das Wasser.


    Für mich machen die Bauklötze nur Sinn, wenn man mit dem LKW unterwegs ist, mindestens einen Assistenten dabei hat und es pflegt, alleine aufzutreten mit fester Bodenplatte.


    Für den Normalverbraucher, der mit PKW anreist, wird es schon schwierig.


    Wenn es nur darum geht, dass die Pedalerie gerne mal rutscht, dann gibt es geeignetere Maßnahmen, begonnen mit dem Teppich. Man kann aber das Zeug auch an einem Gerüst festschrauben (in der Regel die Hi-Hat-Maschine - habe ich früher gemacht), man kann Nägel in den Boden klopfen (hat mal jemand im Proberaum gemacht, sehr rustikal, wie ich finde), man kann Dornen ausfahren, Klettbänder verwenden, alles einfacher als einen Haufen Bauklötze zu verwalten.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte insbesondere bei Snare und Hihat auf wackligen, bzw federnden Drumrisern das Problem, dass sich die Sachen hin und her bewegt haben. Das wäre mit so Teilen ein für alle mal abgestellt.


    das wird da nichts bringen. du schreibst ja hin und her. da hilft nur ein rack, oder bierkisten oder sonstiges unter dem riser verkeilen.
    wenn die sache springt dann springt sie auch hinter klötzen.

    alles einfacher als einen Haufen Bauklötze zu verwalten.


    das glaube ich auch.
    wenns nur um die hihat geht kann man sich ja ein oder zwei klötze (klettband auf holz getackert oder geklebt) auf deh teppich kletten.


    ich habe eine kofferraumantirutschmatte (ich kann mich nicht erinnern aber ich glaube um 4,90 ese). da passen der hocker und die Maschinen drauf und das hält.
    die hat ca ein kilo und das packmass eines kleinen kissens.

  • Nicht zu vergessen das die Gummimatte stinken wird wie ein Chemielabor. Verschüttete Getränke verrutschbahnen die Matte innerhalb kürzester Zeit und nachher klebt alles an einander. Da haben die wirklich mitgedacht ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Im Drums only bei uns liegt auch sowas rum. An und für sich bestimmt nicht verkehrt, aber natürlich auch teuer, für das was man bekommt. Ich bevorzuge mein Rack, das ist auch von der Höhe schon richtig eingestellt und ich muss es nur zusammenstecken.

    '[...] da muss man mal richtig feste zuhauen, Junge...echt jetzt!'


    - Jean Luc Picard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!