Warum ich Becken nicht mehr online bestelle

  • Zitat

    Seltsam, ich bin verwirrt - gerade von richtigen Beckenfreaks wird doch
    immer wieder betont, das die Becken erst nach langer Nutzungszeit, nach
    Ansetzen von Patina (das ist simpler Messing"rost") und möglichst ohne
    Reinigung, ihren wahren, tollen Klang erreichen. :whistling:


    Und du läßt sowas dann einfach hängen?? :D :D :D

    ich möchte mir einfach das Recht vorbehalten, selbst, meinem Neuerwerb mit dem 120er Schmirgel und organischen Ingredienzien zu Leibe zu rücken. Ich habe halt ganz klare Vorstellungen vom Abnutzungszustand :D

  • Die Becken die du im Laden kaufst hat vor dir niemand gespielt. Jedes angespielte Paar geht sofort in die Presse. Dann kauf halt nicht online, wenn es dir keinen Spass macht, oder einfacher: Wenn dir ein Angebot als günstig erscheint um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr. So einfach ist das? Ja.


    Anmerkung: Messing Rost sollte auf Bronze Becken nichts zu suchen haben.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Anmerkung: Messing Rost sollte auf Bronze Becken nichts zu suchen haben.


    OK, ist abgeändert!! Ist aber auch egal, da die grünliche Patina ein Oxidationprodukt (eben umgangssprachlich "Rost") des in der Legierung befindlichen Kupfers ist, egal, mit welchem zweiten/dritten Metall (Zink bei Messing, Zinn/bzw. Spuren von Silber in Bronze) es legiert wurde.


    Klugscheißer - Modus aus :D

  • Damit haben wir nun alle für uns wesentlichen Metalle durch. Du bist rehabilitiert ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    nein. Es war als "Aktionspreis" ausgezeichnet. "Aktionspreis" war inhaltlich nicht näher spezifiziert wie z.B. "Heute Ausstellungsstücke 20% off"

    Gut, dann kann ich den Ärger verstehen.


    Rehabilitation: ich glaube, ihr solltet beide mal 'n Arzt besuchen, wer so viel über das Gammeln von Becken fachklugscheißt... :P :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Es könne also nur getauscht werden, wenn man eines beim Vertrieb ordert etc... . Das dauert mir zu lange.


    die können (oder wollen) nicht umtauschen, weil sie nach eigenem Bekunden das "letzte Exemplar extra für mich vom Baum genommen haben"


    also was jetzt?
    hätten sie es getauscht oder nicht

  • Zitat

    also was jetzt?


    hätten sie es getauscht oder nicht

    auf telefonische Anfrage war die Aussage sinngemäß, es sei das letzte Exemplar gewesen, sie wissen nicht ob und in welchem Zeitraum das Becken beim Vertrieb nachzuordern und ein Umtausch realisierbar ist.

  • Allg. zu dem Thema


    Wir haben hier nur einen kleinen Laden dh. ich kann eigentlich nichts antesten ,weil die Produktpalette sich vermehrt um Gitarren dreht.
    (nach Berlin ist es auch nicht gerade nah)
    Außerdem reagiere ich allergisch auf Leute,die so tun als wenn sie ein Angebot machen und dann eigentlich doch letzendlich was draufschlagen
    (auch wenns verständlich ist)


    Online hats immer sehr gut geklappt und wenn was kaputt war konnte ichs kostenlos zurückschicken,außerdem bekomme meistens noch was umsonst,wenn ich was kaufe.
    (bei Reklamation müsste ich wahrscheinlich mit einenm Verkäufer vor Ort mehr diskutieren,weil er ja mehr drauf angewiesen ist)


    Geschäft ist Geschäft!

    Verkaufe: 20er Zildjian ZXT Titanium Ride

    Verkaufe:14er Zildjian ZBT Hit-Hat


    Verkaufe:PEARL H-820W HI-HAT STÄNDER


    Bilder gern auf Anfrage :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ambassador85 ()

  • Ich selber hatte beim Online-Beckenkauf bis jetzt immer ordentliche Ware erhalten, und genauso kenne ich das auch von anderen Schlagzeuger-Kollegen. Von so einem Fall wie diesem hier habe ich bisher noch nicht gehört. War wohl Pech, so sehe ich das. Ist zwar ärgerlich, aber solange man das Teil wieder zurückschicken kann, geht es ja noch...


    Trotzdem Danke für Deine Erfahrungen, sollte man da evtl. mal genauso Pech haben, dann weiß man ja schon wenigstens, dass es anderen auch bereits einmal so ergangen ist.


    Gruß,
    Tom

  • ich hätts ja einfach gespielt und wenns mir gefallen hätte, hätte ichs behalten. wenn mir was nicht gefällt weils für mich nicht funktioniert, gebe ich das zurück. fingertatschen und fehlende logos sind mir komplett egal, ich hör die nicht. natürlich ist sowas mit entsprechendem aufwand verbunden, aber das ist eben die konsequenz aus onlinekäufen. muss man sich eben entscheiden.

  • Becken kaufen online ist insgesamt sehr unsexy. Wenn ich schon Kohle ausgebe, dann muss das auch Laune machen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Aber letzendlich muss es ja jeder selbst wissen ;)

    Verkaufe: 20er Zildjian ZXT Titanium Ride

    Verkaufe:14er Zildjian ZBT Hit-Hat


    Verkaufe:PEARL H-820W HI-HAT STÄNDER


    Bilder gern auf Anfrage :thumbup:

  • Ähm.... wie hat es eigentlich GEKLUNGEN? Irgendwie fehlt mir das in deiner Problembeschreibung.
    Wenn's scheiße aussieht aber top klingt halte ich 20% off für einen fairen Deal.

  • es klang ok, keine Beanstandung. Aber zur Orientierung:
    Straßenpreis: 249.-
    Aktionspreis: 199.-
    Sofort Kauf Preis Ebay, dasselbe Becken, quasi gleicher Gebraucht Zustand: 130.-


    Wäre es mir egal, ob das Ding die ersten 2 Jahre spiegelt oder nicht und ob es 0 oder 4 Jahre alt ist, dann hätte ich es bewusst gebraucht gekauft und dann nicht für 20% sondern für 50% off, nämlich für 130.-

  • Hallo,


    ich hätte es gar nicht erst bestellt.


    Jeder macht so etwas ja anders und jeder hat andere Erwartungen, Vorstellungen und Ansprüche.
    Konkret hat das Gerät nicht gefallen, also geht es zurück.
    Warum es nicht gefallen hat, ist irrelevant.
    Wenn wem anders es gefallen hätte, der hätte es ja bestellen können oder kann es jetzt anfordern.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es ist in der Tat so, dass es eine unschöne Mode zu sein scheint, bei toleranten Musikern die Unterschiede von Neuware, Retouren, Ausstellungsstücken und Restbeständen verschwimmen zu lassen. Ob das Blech nun objektiv den Preis wert war oder ist, kann dahingestellt bleiben. Es geht ja return to sender binnen vierzehn Tagen (hoffe ich doch).

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ..... dann hätte ich es bewusst gebraucht gekauft und dann nicht für 20% sondern für 50% off, nämlich für 130.-


    Aber dann hättest du es aber doch auch Online gekauft, oder?
    Mit dem gleichen Risiko, dass es dir klanglich nicht gefällt, aber ohne 30 Tage Rückgaberecht.

  • ich hätts ja einfach gespielt und wenns mir gefallen hätte, hätte ichs behalten. wenn mir was nicht gefällt weils für mich nicht funktioniert, gebe ich das zurück. fingertatschen und fehlende logos sind mir komplett egal, ich hör die nicht. natürlich ist sowas mit entsprechendem aufwand verbunden, aber das ist eben die konsequenz aus onlinekäufen. muss man sich eben entscheiden.


    Das sehe ich auch so. Allerdings lässt mich "Keyhole Ansatz" aufhorchen. Ein einigermaßen rundes Loch sollte ein "neues" Becken mMn schon haben. (Ausserdem natürlich keine Risse und Macken am Rand)


    Edit:
    Becken online zu kaufen zeigt die 2 Seiten der Medaille:
    1.: Gebraucht (kriegt man zum ähnlichen Kurs wieder weg, falls es nicht gefällt) oder Neukauf online bietet die Möglichkeit das Becken in Ruhe Zuhause und (kurz) im Bandkontext anzutesten. Gefällt es nicht, kommt es halt wieder weg (Widerruf oder gebrauchtverkauf). Unter Umständen dauert es aber sehr lange (hin und herschicken mehrmals wiederholen) bis man ein wohlklingendes Exemplar gefunden hat und hat zeitweise einiges an Geld in Bronze investiert (um nicht mit neukäufen zu warten, bis der Verkauf von nicht gefallenem Zeug abgewickelt ist).
    2.: Im Laden kann man sofort antesten und hat (in grösseren Läden) eine breite Produktpalette zur Auswahl. Dabei verliert man aber schnell den Überblick und auch (kurzzeitig) das Gehör dafür, Beckenklänge zuordnen zu können. Zuviel kann man dort also nicht testen. Dafür weiss man nicht, wie sich das Becken Zuhause oder im Proberaum/mit der Band anhört. In manchen Läden kann man auch aushandeln, dass man das Becken zurückgeben darf, falls es Zuhause nicht funktioniert. Das sind aber eher die kleinen aber feinen Läden um die Ecke, die so einen Service anbieten.


    Ich habe mir mit 1. einen mir gut gefallenen Beckensatz zusammengestellt, was aber lange gedauert hat, da ich auch auf günstige Gebrauchtpreise geachtet habe. Wenn ich jetzt bei 2. ein mir perfekt passendes Becken finde, inverstiere ich auch gerne mehr Geld und kaufe mir das sofort im Laden. Denn ich hatte es mal, dass ich ein Sahneblech nicht gekauft hab, weil es mir im ersten Moment viel Geld erschien. Als ich mich überwunden hatte es zu kaufen, war es weg und ich habe bisher kein gleichwertiges Becken gleicher Serie gefunden.

  • Zitat von »eisenkarl«



    ..... dann hätte ich es bewusst gebraucht gekauft und dann nicht für 20% sondern für 50% off, nämlich für 130.-


    Aber dann hättest du es aber doch auch Online gekauft, oder?
    Mit dem gleichen Risiko, dass es dir klanglich nicht gefällt, aber ohne 30 Tage Rückgaberecht.


    Diese Entscheidungsfindung befand sich in der Chronologie der Ereignisse VOR der Erkenntnis "Becken grundsätzlich nicht mehr Online zu kaufen"


    Du meinst du warst also nicht immer dermaßen radikal?
    Irgendwie ich verstehen Problem nicht...

  • Zitat

    Irgendwie ich verstehen Problem nicht...

    ich auch nicht, es gibt ja auch keins. Sinn des Postings ist eine Erfahrung, die ich beim Online Kauf eines Beckens gemacht habe. Diese Erfahrung wird keine bleibenden seelischen oder materiellen Schäden bei mir oder dem Online Händler hinterlassen. Ich leite für mich aus dieser Erfahrung ab, daß ich wie schon früher beim Beckenkauf in den Laden gehe. Ob andere für sich einen ähnlichen Schluß ziehen oder nicht kann gerne noch ein paar Seiten weiter diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!