Hilfe!, mein Groove swingt zu sehr!

  • Gerade eben, 3 uhr Ortszeit, ist im Chat eine heiße Diskusion endbrandet über das/die Thema(en): Was ist Grooven und Was ist Swingen?


    Unsere Mitglieder Drummerl und drumrumköln haben sich schon den Kopf zerbrochen und suchen nach einer gescheiten Definition, die


    1. schön verständlich und
    2. auch nciht zu umfangreich ist.


    Wir haben vergebens versucht Beispiele zu finden, sind dann aber immer auf neue Arten der Bezeichnung gestoßen (soli, swingen, grooven uvm.). Hauptsächlich geht es uns um Swingen und Grooven. Wo liegt für euch der unterschied? Was wäre euch z.B. ein Groov-Drummer oder ein Swing-Drummer? Gebt uns Beispiele, sodass wir drüber dirkutieren können.


    Im Namen Aller Beteiligten, euer Stolli:)


    p.s. die andern hatte keine lust den Thread zu machen.

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Wenn ich sage: "das swingt", dann meine ich, dass es leicht und locker daherkommt. Das die Musik eine entspannte Grundstimmung hat. Da wippt man mit den Zehen und wiegt sich in der Sonne hin und her.


    Wenn ich sage:"wow, das groovt", dann drücke ich damit aus, dass die Musik treibend, zwingender ist. Dann geht die Musik direkt in den Bauch und in die Beine.


    Das ist meine persönliche Differenzierung.

  • Hallo,


    ja, ja, der Groove ist die Furche, welche die Rhythmusgruppe auf die harte Scholle treibt und der Swing, das sind die Schwingen des Vögeleins, das im Winde schaukelt.


    Wie war die Uhrzeit?


    Grüße
    Jürgen


    Tja, dann brauchen wir noch Feuer und Wasser.

  • Groove ist eien Mischung aus Timing, Microtiming, gutem Drumsound und dem individuellen Charisma des Drummers. Man kann ihn lernen und mancher hat ihn von Beginn, manch anderer rafft ihn nie, selbst Superdrummerm können da versagen. Je mehr einer undifferenziert in Hochgeschwindigkeit draufhaut, desto weniger grooveds - imo


    Swing ist einfach eine Musikrichtung, hört euch z.B. Cannonball Adderly an.
    Swing kann grooven, Groove swingen, muss aber beides nicht sein und gehört genauso zusammen wie Snareteppich und Beckenständer

  • ihr habt sie nicht mehr alle.



    Hat Seppel wohl nicht ganz unrecht. :)


    Swing ist für mich eine Rhythmusart, die beim Spielen eben, wie alle anderen auch, grooven muss. Und wenn einer sagt:" Hey, das swingt ja wie die Hölle!", ist mir das auch scheiß egal da es, was ja wichtig ist beim Musik machen, beim Publikum ankam.


    @ rattehubert: Interessante Definition. Wo her haste die?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • is et dann mööschlisch? Macht die Blitzbirne doch tatsächlich nen thread auf...klar, man gönnt sich ja sonst nix.


    Ok, kurze Erläuterung meiner "Definitionen":


    Ich sag auch schonmal zu einem "jazzig" spielendem Trommler, dass er " kuhl gruhft" - also mit groove spielt. Ziemlich unabhängig davon, ob er nun oldschool-swingt, Bebopt, ECMmt oder bladet..... Ich wurde allerdings gestern darauf hingewiesen, dass man das nicht sagen dürfe, denn das hiesse in dem Zusammenhang immer " der swingt cool". Erklärt wurde es mit irgendnem Zusammenhang zwischen Becken im Verhältnis zur Snare und bassdrum, den man aber nicht genauer erklären könne, dass muss man eben selbst verstehen :rolleyes: .. Und wer da was anderes sagt, hat eben keine Ahnung... Da ich keine Lust auf Umfunktionierung meines Vokabulars habe, hab' ich mal gesagt, dass diese Differenzierung Quatsch is.


    Ok, Büffe is offen...


    Edith sieht gerade, dass im Eingangsdingens unter den Definitionssuchenden die falschen Namen gelistet werden...Es waren nicht alle Diskutanten daran interessiert, verschiedene Stilistiken den Kategorien "groove" oder "swing" zuordnen zu müssen.


    Ediths Schwester meint,. sie glaubts ja nich. Früh am Tach am Anfang der Ferien...

  • Für die engere Definition von swing - triolisch phrasierte Rhythmen - gibt es ja seit neuestem eine lustige Maschine, die Aufnahmen mit geraden Achtel in swing-Achtel verwandelt (Zeitverhältnis 2:1):
    http://musicmachinery.com/2010/05/21/the-swinger/
    Auch:
    http://soundcloud.com/tfine/freak-swing-33
    http://soundcloud.com/dopplex/03-codemonkey-swing-33


    Nun gibt es aber auch Schlagzeuger, die mit geraden Achteln "swingender" spielen als andere (oder besser, als swingend beziechnet wurden) - da wirds sehr subjektiv: Ringo Starr, Charlie Watts, , John Densmore auch die verschiednen James Brown Schlagzeuger, Bil Bruford fallen mir ein. Vielleicht ist was dran an, dass swingend in dem Sinn weniger schwer/trommellastig bedeutet?
    Hat aber sicher auch mit den anderen Instrumenten der Band zu tun, wenn ein gerade Achtel-Stück swingt ("Sultans of Swing" z.B. durch Mark Knopfler's Gitarre). Was wiederum zu einem möglichen wieteren Merkmal führt, nämlich off-beat Betonung und Synkopierung im Arrangement. Evtl. spielen auch Klangfarben/Dynmaik ne Rolle?

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Natürlich kann ein "Groove" swingen und ein "Swing" grooven, aber während das Eine (wie schon richtig geschrieben) ein Rhythmus, bzw.Musikstil ist, kann das Andere u.U. in jedem Musikstil "passieren" und ein Song, der grundsätzlich als groovend bekannt ist, bei anderen Musikern oder an anderen Tagen, auch mal überhaupt nicht grooven.


    Während Swing ein eher festgelegter Begriff ist, empfindet außerdem den "Groove" u.U. jeder anders.



    Songs, die "für mich grooven" sind z.B.


    Two Princess


    Sherry (hier nicht im Original)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder


    Roll with the changes


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier tut derselbe Song das aber leider nicht:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Edith sagt: Ist schon schwer so ein Video ein zu binden! :whistling:

  • .. also von der Seite des Zuhörers gesehen:


    swingen = verleitet zu einem locker-flockig fröhlichen Hüpf-Tanz
    grooven = Kopfnicken, kantige Moves, verzerrte Gesichtsausdrücke

    ... Anschauungsmaterial ... BITTE! :thumbup:


    ... ansonsten kann ich mich nur Seppel anschließen...

  • Alles klar, danke für die vielen Antworten.


    Die Uhrzeit war 3 uhr nachts;)


    Joa wenn die zwei sich drüber Streiten muss klarheit her.


    seppel: Da hast du wohl nicht ganz so unrecht;) ( Wer streitet sich denn drüber ob was groovt oder swingt ?( total hirnlos aber gut:D)


    euer Stolli

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!