"Kann wenig mit der Doublebass " = Schlecht?

  • Klar,ein "guter Drummer" sollte schon ein bisschen Doublebass spielen können.
    Weil er eben halt "alles" oder besser alle Stilrichtungen beherschen sollte.
    Ein Drummer mit schneller Doublebass imponiert mir zwar aber ein Drummer der zuerst Funk spielt
    danach lupenreinen Jazz , knalligen Rock und dann noch Latin spielt, dem gebührt mein Respekt.
    Will sagen ein guter Drummer ist vielseitig.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Zitat

    Klar,ein "guter Drummer" sollte schon ein bisschen Doublebass spielen können.
    Weil er eben halt "alles" oder besser alle Stilrichtungen beherschen sollte.


    Vielseitig muss aber nicht heißen, dass er jede Musikrichtung von Klassik bis Metal beherrscht. Ich finde, dass ist einfach totaler Quatsch, dass ein guter Drummer Doublebass spielen können muss.
    Es gibt hierfür einfach zu viele Beispiele, um sie alle zu nennen und es gibt auch genügend Gegenbeispiele, die zeigen, dass ein Drummer der Doublebass extrem schnell (und gut) spielen kann, trotzdem ein absolut grottiger Drummer sein kann.


    Xaver

  • Hallo,


    das ist ganz eindeutig geregelt!
    Wer kein DB kernen will sollte am Besten gar nicht erst an das Schlagzeugspielen denken. Mit Rudiments alleine kommt man eh nicht weit.
    Drummer die das nicht können sind gar keine Drummer, sondern Dilletanten. Hierbei gilt, je schneller, desto besser der Schlagzeuger, ist ja auch logisch.
    Geregelt wurde das ganze im Jahr 1976, als einige Drummer meinten eine internationale Konferenz in Nashville abhalten zu müssen, um gewisse Richtlinien herzustellen.
    Da wurde übrigens auch geregelt das man die Hände immer überkreuzt, wenn man auf der HH spielt.
    ;)


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    gibt es eigentlich auch Trommler, die langsame, gute, schöne oder sonstwas außer "schnelle" Double Bass spielen?


    Würde micht mal interessieren.


    Und: wieso eigentlich "Double" Bass?
    Gibt es denn niemanden, der drei oder vier oder noch mehr spielt, also "Multiple Bass"?
    Das wäre mal interessant. Vielleicht sogar künstlerisch.


    Dass es Trommler gibt, die gar keine Bass Drum spielen, ist mir bekannt.
    Manche davon sind gar nicht mal schlecht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe gerade in den Kalender gesehen.


  • dort wurde übrigens auch festgelegt, dass es Basedrum, nicht Bassdrum, heißt. Hat sich aber komischerweise nie durchgesetzt...


    Das wollte ich auch schon öfter anbringe, aber ich glaube da macht man sich Feinde im Forum. Solange man es selbst besser weiss.....

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Entschuldigung, da muss ich korrigieren. Man muss in deinem Beitrag "DB" mit "Blastbeat" ersetzen, dann stimmt es wieder. Ansonsten hervorragend recherchiert und erklärt.


  • Billy Ward spielt eine unglaublich dynamische Doublebass, auch in jazzigen Kompositionen. Auch Stanton Moore kombiniert manchmal seine 20er Hauptbass mit der 26 Sidebass zu schönen Grooves.


    lg
    max

  • es wird kolportiert das buddy rich sich mal den spaß gemacht hat und öffentlich lois bellson gezeigt hat, wie das so geht mit den zwei fußpauken. one night only. wie schnell man damit umgehen kann, ist völlig unerheblich. das wird jeder doppelbassartist bestätigen. geradeaus kann jeder schnell fahren, wenn man es nur entsprechend übt. das problem sind die kurven.

  • Double Bass spielen ist nicht jedermann Sache...Ich bin nicht gerade die KAnone auf dem DP vorallem wenn man dann sieht wie bei manchen Drummern auf Youtube die Klöppel glühen.
    Außerdem hat ne DP den Nebeneffekt das wenn man nur mit ihr spielt das Risiko groß ist das man Fußfaul wird

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!