"Kann wenig mit der Doublebass " = Schlecht?

  • geradeaus kann jeder schnell fahren, wenn man es nur entsprechend übt. das problem sind die kurven.


    Super Metapher.
    LgTrommelmann
    P.s.: Ich kann übrigens überhaupt nicht DB spielen. Was das über meine sonstigen Schlagzeugtechnischen Fähigkeiten aussagt, überlasse ich den Ohren der Zuhörer.

  • Also ich freue mich über euren vielen antworten un Meinugen aber 2 sachen muss ich mal fest halten :
    1. Wahr Lars Ulrich nur ein Beispiel und nicht der Grund meiner Frage
    2. Hab Ich jmd gesehn der sagte Travis Baker währ schlecht weil Er keine Double Bass benutzt , nunja im Punk gehts das meiner ansicht nach nicht .
    =)

  • Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal bei Youtube durch die Heel toe Videos schöckern. Da sieht man das man auch mit ner Single ziemlich schnell sein kann...--->Thomas Lang macht es oft

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Interessante Frage. Im Prinzip lässt Sie sich aber in der Beantwortüng auf eine knappe Formel bringen. Die Bassdrüm auch mit dem linken Füß zü spülen ünd zü beherrschen KANN im alltäglichen Schlagzeügerleben nür von Vorteil sein. Je besser Dü dieses Spiel beherrschst, desto besser bist Dü auch. Wenn Dü das Spiel mit dem linken Füß nicht beherrschst bist Dü nicht automatisch schlecht, aber schlechter als einer, der das Spiel mit beiden Füßen beherrscht!
    So einfach ist das!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Wenn Dü das Spiel mit dem linken Füß nicht beherrschst bist Dü nicht automatisch schlecht, aber schlechter als einer, der das Spiel mit beiden Füßen beherrscht!


    Das heisst nach deiner Darstelllung: DB Spieler sind besser als nicht-DB Spieler.


  • wie schnell man damit umgehen kann, ist völlig unerheblich. das wird jeder doppelbassartist bestätigen. geradeaus kann jeder schnell fahren, wenn man es nur entsprechend übt. das problem sind die kurven.


    :thumbup:


    Edit: Ich sehe die die zweite Bass als ein ein update, welches nicht von nöten ist, aber das spiel interessanter machen kann!!

  • So einfach ist das!!


    Schwachsinn! Was nützt es wenn einer mit beiden Füßen perfekt ist und mit den Stöcken Scheiße spielt? Da ist mir einer lieber der einen gelähmten linken Fuß* hat, aber trotzdem groovt wie Hölle.


    * bei Matzdrums darf es auch der rechte sein :D

  • Mir fällt aber immer wieder auf, dass unsere Kundschaft (sprich Zuhörer) größtenteils dem Threadtitel verfallen sind. So kommen Leute nach Auftritten mit meiner Metalkapelle nicht auf die Idee mich für meinen ausgefeixten Fills oder Handkombinationen zu loben, sondern ihnen fällt nur die stupide durchgeballerte Bassdrum auf. Ich dagegen stehe total auf Soli à la Dennis Chambers und finde den Großteil der Metalsolisten, die sich immer wieder nur aufs schnelle Doublebassspiel konzentrieren, langweilig und inspirationslos.


    Das Doppelpedal ist einfach ein Stilmittel, welches man in sein Repertoire aufnehmen kann, aber nicht muss.


    MfG


    -Cypher-

  • ums aufs thema zurück zukommen
    ich find nciht das man n guter drummer ist nur weil man schnell mi 2 pedalen rumwedeln kann
    ich finds zwar geil aber für mich ist meiner meinung nach jemand ein guter schlagzeuger wenn er halt mit seinen händen und seinen füssen was aufe reihe bekommt was sich gut anhört
    ob mit einer hand oder zwei,mit einen fuß oder zwei völlig egal

  • Ja, auf jeden Fall. Deswegen sind halt Typen wie Gadd, Porcaro oder Purdie auch voll die Loser.

    Willst Du damit etwa sagen, Gadd könne nicht vernünftig Double Bass spielen? Da wäre ich vorsichtig, wie überhaupt mit Jazz-Trommlern der älteren (und noch älteren) Generation. Das waren nämlich alles ausgezeichnete Stepptänzer (ja, Gadd auch). Nachdem Louie Bellson mit seinen zwei Großen Trommeln die Aufmerksamkeit der Massen erregt hatte, stellte sich (wenn man entsprechenden Anekdoten glauben schenken darf) sogar Buddy Rich mal solche Geräte auf die Bühne. Da hat er dann in kleinem Intermezzo demonstriert, was ein guter Stepptänzer so mit den Füßen zu trommeln im Stande ist.


    Musikalisch genutzt haben solche Leute das dann natürlich selten. Eine wichtige Erkenntnis ist aber meiner Meinung nach, dass man auch ohne Double Bass die Bedeutung trainierter Füße keinesfalls unterschätzen sollte. Dom Famularo hat z.B. schon lange, bevor er sich ein Doppelpedal zugelegt hat, seine Füße auf Trab gebracht (ohne Pedal auf einem Holzbrett). Auch ein Stepptänzer übrigens.


    .

  • Die Bassdrüm auch mit dem linken Füß zü spülen ünd zü beherrschen KANN im alltäglichen Schlagzeügerleben nür von Vorteil sein. Je besser Dü dieses Spiel beherrschst, desto besser bist Dü auch. Wenn Dü das Spiel mit dem linken Füß nicht beherrschst bist Dü nicht automatisch schlecht, aber schlechter als einer, der das Spiel mit beiden Füßen beherrscht!
    So einfach ist das!!

    Hü WüldChüld,


    ünterüssünte Thüse. Trotzdüm fülsch. Für meinü Grüüvs reicht ein Pedal völlig. (Huch, die Ü-Taste ist kaputt.)


    Es gibt Musik, bei der sich - berechtigt oder nicht - der Gebrauch eines Doppelpedals als Standard durchgesetzt hat und es gibt Musik, bei der er eine spannende Alternative ist. Und es gibt Musik, bei der ein Doppelmoppel ziemlich überflüssig ist. Vielleicht ist Dir einfach solche Musik noch nicht bekannt. Gibt's wirklich.


    Wer alle Stilrichtungen abdecken will (oder beruflich muss), ist natürlich gut beraten, sich mit der Technik zu beschäftigen. Wer als Amateur sich in musikalischen Gefilden bewegt, die einen Gebrauch des Doppelhufs entbehrlich machen, aber lieber breiter als spezieller übt oder sich inzwischen beim Üben langweilt, der hat bestimmt was davon, sich ans Thema zu machen. Ich hab derweil noch genug mit einem Fuß zu tun. Dann schaue ich mir mal meine Hi-Hat-Arbeit an und vielleicht hab ich ja mit 60 noch Lust?


    Was die Messlatte angeht: Mich interessiert nur: Ist das Spiel songdienlich (und dass kann dann ja vielleicht auch den Einsatz einer best. Technik besonders wichtig machen) und ... hat's Groove? Technische Fertigkeiten interessieren mich nur am Rande und als Weg zum Ziel. Aber da hat eben jeder so seine Kriterien.


    Grüßü
    Hajü K (Ah, sü güht wiedü! Jüchü!)

  • Hallo,


    er meint, dass es laut sein muss. Laut. LAUT! L-A-U-T !!!
    (Tschuldigung wegen Schreien)


    Ja, deshalb nutzt auch ein Doppelpedal nichts, man braucht schon zwei Bass Drums (unten und oben). Schön unisono mit Herz, wenn dann die Proberaumdecke einstürzt, hat man die richtige Frequenz erwischt.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Thread ist echt witzig :D


    Ich finds absolut egal ob einer Doublebass kann oder nicht.
    Wie schon in einem anderen Thread beschrieben ist die Technik nur ein Vokabular zum Ausdruck der
    Musik.
    Wenn man eine bessere Technik hat kann man sich besser ausdrücken.


    Doublebassgeballer ist dafür absolut nicht zwingend erforderlich!
    Natürlich aber in manchen Musikrichtungen einfach notwendig um bspw. Aggression oder
    Wut zum Ausdruck zu bringen.


    In Wirklichkeit ist Musik ja ein Sprachrohr für Gefühle und Gefühlsstimmungen.


    Und ganz ehrlich, es gibt sicherlich in jeder Musikrichtung einen gewissen Standard den der gemeine
    Zuhörer als Index für gut und schlecht ansieht.
    Beim Rock der Puff- Tschack.
    Beim Metal das DB- Geballer.
    Beim Jazz, weiß ich nicht (keine Erfahrung damit) aber ich schätz mal Rudiments und komplizierte Rythmen.


    Mit gemeinen Hörer mein ich alle nicht- Musiker und ca. 60% der Leute in diesem Forum.
    Denn für mich sind 15 Jährige Jordison und Ulrich- Fans nichts weiter als gemeine Zuhörer.


    Warum kam es soweit dass sich alles auf DB konzentriert:
    Nunja, ich schätz mal einfach, dass der Musikmarkt offener für gewisse Randgruppen wurde.
    Dementsprechend treiben seit ein paar Jahren immer mehr Metalbands auf den großen Markt.
    Und die Kids liebens natürlich.
    Was in den 90ern Nirvana war ist heute Slipknot.


    Ich übernehme keine Haftung für die eben getätigten Aussagen weil das einfach MEINE Meinung ist ;)


    BTW: Lars Ulrich bastelt sich am PC seine DB Parts zusammen um sie dann live teilweise nicht mal zu spielen, weil
    ers nicht kann.
    DAS ist wiederum Betrug und kann nicht einfach mit dem Urteil des schlechten Drummers abgetan werden.
    Vorallem weil sich der Typ selber genug über jeden Scheiß aufregt (siehe Napster).
    Bei Milli Vanilli war es ein Skandal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!