Dafür liebe ich das Internet!!

• Vielleicht ist das seine Herangehensweise!?

Naja, als Jazztrommler sollten ihm Shuffles ja nicht ganz fremd sein. Die sollte man im Beat hören können, selbst wenn sie nicht oder kaum gespielt werden. Und nicht zu grade auf der Time hängen bei der Nummer, das wäre schon ein Fortschritt.

• Schönes Drumeo Video. Ich mag den Song sehr und finde interessant, wie reduziert Ulyssess Owens das spielt.

Ich hatte gehofft, die Ironie kommt herüber

Hm, mir erschließt sich nicht, wie ich hier Ironie hätte herauslesen können.

Und wenn du es ironisch gemeint hast und dir also das Getrommel nicht gefällt, dann ist der Thread "Dafür liebe ich das Internet" womöglich der nicht ganz richtige Ort.

Aber vielleicht geht nur mir das so.

• Ich finde Drumeo toll und finde gut, was er über den Song und Manu Katches Spiel sagt. Seinen Groove fand ich auf den Punkt. Wenn das Video das richtig darstellt, spielt er es nur zwei mal, dafür halt sehr reduziert, das wirkt beim schauen etwas lahm. Wenn man es aber nur hört, funktioniert der Song immer noch.

• Ich finde Drumeo toll und finde gut, was er über den Song und Manu Katches Spiel sagt. Seinen Groove fand ich auf den Punkt. Wenn das Video das richtig darstellt, spielt er es nur zwei mal, dafür halt sehr reduziert, das wirkt beim schauen etwas lahm. Wenn man es aber nur hört, funktioniert der Song immer noch.

Alles klar.

• Vielleicht ist das seine Herangehensweise!?

Naja, als Jazztrommler sollten ihm Shuffles ja nicht ganz fremd sein. Die sollte man im Beat hören können, selbst wenn sie nicht oder kaum gespielt werden. Und nicht zu grade auf der Time hängen bei der Nummer, das wäre schon ein Fortschritt.

Tatsächlich bekommt mann sogar den Eindruck, dass Owens nicht hört, dass es ein "Swag"-Shuffle ist: genau betrachtet spielt er ja an keiner einzigen Stelle irgendwas angeshuffelt-ternäres. Dies wäre dann auch höchst wahrscheinlich der Grund, weswegen der Track so lahm und einschläfernd daherkommt: Es fehlt schlicht das "nervöse", die Spannung. Manu spielt ja auch nur an einigen wenigen Stellen was ternäres, aber es reicht mit der (eindeutig ternären) BassLinie zusammen, um der ganzen Sache den drive zu geben. (In manchem Refrain betont er auch zusätzlich etwas die HH im OffBeat). So bremsen die Drums die Bassline und die ganzen Groove geradezu aus. Dann noch etwas hinterm Beat gespielt (so empfinde ich es) und die musikalische Sedierung des Stücks ist perfekt.

PS: Erstaunlich bei einem Drummer seines Formates: Naja, vielleicht war er auch einfach zu gelangweilt von dem Stück. Egal, hätte er bei ner Audition diesen Track gespielt, hätte er den Job wohl nicht bekommen. Auch die Jungs bei Drumeo reagieren etwas zu professionell-kühl.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Naja, als Jazztrommler sollten ihm Shuffles ja nicht ganz fremd sein. Die sollte man im Beat hören können, selbst wenn sie nicht oder kaum gespielt werden

Tatsächlich bekommt mann sogar den Eindruck, dass Owens nicht hört, dass es ein "Swag"-Shuffle ist

Ihr meint aber Beat und Swag der "Melodieinstrumente", oder? Weil den Drumbeat selbst hört er ja nicht. Nur zum Verständnis, keine Belehrung. ;)

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Ja klar

Hier z.Bsp. die isolierte basslinie (mit drums). Eindeutig ternär.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(c) by frint / 2008

3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Ihr meint aber Beat und Swag der "Melodieinstrumente", oder? Weil den Drumbeat selbst hört er ja nicht. Nur zum Verständnis, keine Belehrung.

Ja genau. Wenn ich so eine Basslinie höre, weiß ich, dass ich anders spielen muss, als bei Highway to Hell. Herr Katche hat das gewusst und spätestens bei 2:03 und 2:27 hört man das auch. Vermutlich hab ich weiter vorne was überhört. Wenn ich solche Nummern spiele, läuft bei mir innerlich die ganze Zeit ein Shuffle, auch wenn ich den nicht ausspiele. Ich behaupte, dass man das hört.

• Ok, hier mal ein anderes Beispiel: Mike Portnoy plays Taylor Swift. Er macht genau das Gegenteil und brennt ein Feuerwerk ab.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In der Liga und bei den Referenzen gehe ich fest davon aus, dass das Gespielte eine ganz bewusste Entscheidung war. Schlagzeug ist stilprägend und Owens hat den Stil eben deutlich anders interpretiert als es das Original vorgibt. Muss natürlich nicht jeder mögen. Ist für mich jetzt sicher nicht die bestmögliche Lösung, aber ich finde, es hat auch schon was.

Richtig daneben lag für mich bisher eigentlich nur Steward Copeland. Das empfand ich als ziemlich konzeptloses Gedaddel, das er mittendrin sogar selbst abbricht.

Externer Inhalt www.youtube.com

Aber auch dafür danke ich dem Internet. Das vervollständigt mein Bild, warum er was bei Police gespielt hat.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Hm, okay, aber binär und ternär ist für mich keine Stilfrage, sondern einfach ne völlig andere Welt, man kann mit den beiden Welten ja spielen und auch kontrastreich hin und her springen, insbesondere aber konsequent die vorgegebene Stilistik zu verneinen, mag ja vielleicht künstlerisch anspruchsvoll sein, das Problem ist aber – und das höre ich – es groovt nicht. Just my 5 cent.

Ps: Mister Portnoy groovt im übrigen hier auch nicht, auch wenn ich mit ihm natürlich d'accord gehe, dass man bei einem solch monotonen Stück wenig fantasievolles beisteuern kann.

(c) by frint / 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!