Gibt es in euren Bands einen Dresscode?

  • Hallo,


    das war schon mal modern, da gab es noch keinen -core: Terry bei Frank.


    Grüße
    Jürgen


    das war bei Zappa offenbar nicht unüblich...?!
    Marilyn Masur hat dort ja eine zeitlang die Percussion betätigt, die hat "ordentlich" angezogen begonnen, gegen Ende vom Konzert stand sie dann oft nur noch im Bikini auf der Bühne.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    da sieht man, dass die Hitze auf der Bühne durchaus auch mal einen variablen (un-)dresscode erforderlich machen kann.


    Es soll ja sogar Kapellen und auch bekannte Einzelkünstler(innen) geben, die zwar bescheiden musizieren, dafür aber dank einer ausgefeilten Modenschau die Hallen gefüllt bekommen.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich kann mich auch nur an Miles Davis erinnern: in der Formation mit Rietveld am Bass und Forley an der der Axt. Müßte so 87/88/89 gewesen sein. Aber Zappa ist auch mir neu.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ...ihr wollt mich doch bloß verunsichern... 8) :D


    ich werd das bei Gelegenheit überprüfen, als dummer Mensch habe ich viel zu vieles in Umzugkartons "archiviert" - da ist mit Sicherheit auch was über dieses Konzert dabei.


    Bis ich das Gegenteil bewiesen habe, mag es von mir aus Miss Underwood gewesen sein.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ruth war bis ~76, Ed Mann ab 77 bei Zappa. Das müßte dann schon sehr lange her sein mit Ruth Mazur oder wem.


    Egal. Hier was zum Thema Dresscode:


    Besagter Ed Mann in Aktion als Feuerwehrmann bei Les Claypool's Flying Frog Brigade
    (Bonnaroo 2003?). Dolles Outfit der Jungs! Zum Besten gegeben wird eine King Crimson-
    Nummer von 1980 "Thela Hun Ginjeet" vom genialen Album Discipline. Der Gesang ist... egal.
    Alles prima und wir sind wieder beim Thema äh Ihr seid dort...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Thema ist zwar schon über 10 Jahre her, aber immer noch aktuell.

    Meine Meinung: Ja es braucht ein einheitliches Auftreten (keine Uniform) um mit einer Band Erfolg zu haben. Das Paradebeispiel ist wohl Kiss.

    Die haben es mit ihrem Auftreten und der ganzen Show geschafft eine Marke zu werden.

    50% des Auftritts einer Band wird durch das Optische entschieden, ob der Zuseher es geil fand oder nicht. Die meisten Bands sagen wir wollen durch unsere Musik überzeugen, und das ist ja auch nicht falsch. Die Musik und die ganze Darbietung muss natürlich gut sein. Aber zum Erfolg gehört einfach mehr dazu.

    Zurück zum Eingangsbeitrag. Da ihr ja härteren Rock macht ist es doch Sinn ein schwarzes Shirt anzuziehen, oder? Was ist daran so schlimm? Danach kannst du ja jedes beliebige Shirt wieder anziehen. Auch klar dass es für Promofotos usw. gute Bilder braucht (nicht in Jogginghosen, schlüpfer, usw,...) Echt schade dass es daran gescheitert ist. Es gibt doch genug andere Probleme in einer Band (Disziplin, Songauswahl, Zeit nehmen, usw..) da sollte es daran echt nicht scheitern. Als Band muss man sich einigen auf ein Bandkonzept das zum Sound der Band passt. Da gehört nun mal die Kleidung auch dazu. Es sollte einigermassen einheitlich sein. In einer Metalband sollte nicht einer mit Hip Hop Klamotten auf die Bühne. Es muss ein Kompromiss gefunden werden mit dem alle leben können. Wie gesagt es ist ja nur für ne Stunde auf der Bühne. Daran darf es nicht scheitern.

  • Alles egal, das einzige Nogo für mich ist das eigene Bandshirt an zu haben. Das wirkt ein wenig so als ob man... Ne das schreibe ich hier nicht. :D Ansonsten bei Metalbands, je weniger Kleidungsstücke ich anhaben muss, desto besser. :P


    lg


    eigene Bandshirt an zu haben.

    Unser Gitarrist meinte es sei selbstverliebt ein eigenes Bandshirt oder patch zu tragen. Verstehe ich absolut nicht. Wie kann man von den Fans erwarten unsere Shirts anzuziehen wenn wir nicht mal selbst eines anziehen ?

  • Unser Gitarrist meinte es sei selbstverliebt ein eigenes Bandshirt oder patch zu tragen.

    Genau das.



    Wie kann man von den Fans erwarten unsere Shirts anzuziehen wenn wir nicht mal selbst eines anziehen ?

    Nja, ich fertige das T-Shirt ja nicht selbst an, das Artwork ist natürlich zum Teil eine bewusste Entscheidung aber wenn mir das nicht gefällt würde ich ja kein Geld in die Hand nehmen und Shirts damit drucken lassen? Das wäre das gleiche wenn ich jeden sagen würde wir sind die beste Band der Welt oder ich bin der beste Musiker. Finde ich dezent widerlich. :D

  • Covertruppe gespielt habe, gab es ein einheiltliches Hemd,

    Okay. Ich finde bei einer Metalband sollte einfach ein gewisses Erscheinungsbild stimmen. Ich war mal bei einem Konzert da spielte eine Metalband mit Anzug, Spiesserklamotten, Kurzhaarfrisuren, usw... Die Musik war halbwegs okay aber es passte einfach nicht, wirkte lächerlich. Da würde ich nie wieder hingehen... Ein gewisses Erscheinungsbild muss einfach zum Genre passen...

  • kein Geld in die Hand nehmen und Shirts damit drucken lassen

    Ich gehe jetzt ma davon aus dass man sich gut überlegt was man für eigene Shirts machen lässt. In der Regel findet man es geil und deshalb zieht man es doch auch an. Der Fan soll Geld dafür ausgeben und wir als Band ziehen es nicht mal umsonst an??

  • Ok auf die Gefahr hin etwas los zu treten, wenn die Musik gut ist, wärs mir völlig egal was die anhaben. Und wenns ein Anzug ist und der Musiker sich darin wohl fühlt, so what? Angus Young spielt auch mit 70 in seiner Schuluniform. Die Slipknot oder Lordi Outfits finde ich etwas lächerlich, aber wenns für die funktioniert passts doch. Metal im Anzug? Klassik in T-Shirts? Jazz in Badehosen? Zumindest würde ich die Musik nochmal genauer anhören. :D


    lg

  • Ich würde sagen: kommt drauf an.

    Ich trage auch (sogar gelegentlich bei Auftritten) ein tshirt meiner (Mädels)band. Ist irgendwie dasselbe wie ein tshirt vom tennisverein des eigenen Vereins anzuziehen mit dem Vereinslogo drauf. Vielleicht ist es bei uns auch deshalb nicht so seltsam, weil es nur in relativ kleines Logo am Shirt ist (knapp 10cm Durchmesser) und wir kein merch haben, wo wir die tshirts anbieten. Haben wir nur für uns gemacht.

    Ich bilde mir sogar ein, Mick Jagger mal mit einem tshirt mit Stoneszunge gesehen zu haben (ohne bandname drauf).

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!