Mike Portnoy hat Dream Theater verlassen!

  • Was war denn das für eine Diplomarbeit? Fachhochschulen gehörten wirklich verboten!!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es besonders schwer wird für DT einen Drummer zufinden der das Zeug von Portnoy spielen kann.


    Doch, das ist auch ohne das "arrogante Ego Arschloch" (btw - kennst du Mike eigentlich persönlich? :whistling: ) schwer. Jemand, der ne Band mit gegründet hat (ja, DT hatte schon ein paar Personalwechsel), ein so (obwohl recht simplem) markantes Schlagzeugspiel hat, aktiv viele Texte besteuert, das Wesen der Band maßgeblich prägt und für sie spricht und darüber hinaus auch noch als Schlagzeuger ne sehr enge Bindung zu den Fans der Band aufbaut und insofern auch bekannt und beliebt ist, wird schwer zu ersetzen.


    Außerdem geht es ja nicht darum, vorhandene Songs nachzuspielen und zu performen (was wegen der genannten Punkte ja schon schwer genug wird), sondern die Band in Form neuer Ideen und Songs am Leben zu erhalten ...


    Glaub mir, ich bin kein Fanboy von Portnoy und finde auch sein Schlagzeugspiel nicht so wahnsinnig toll. Aber meine erwähnten Punkte kannst du mir trotzdem nicht strittig machen ;)


    Zitat von slotty

    Ein arrogantes Egoarschloch zu finden dass alles mit ner riesen Prollkarre total zerballert und sich dabei wie der grösste vorkommt, das stelle ich mir schon schwerer vor.


    Es gibt sicher einige Leute hier, die Portnoy mehr als ich mögen .. aber sowas kann ich nur mit "unqualifiziert" und subjektiv (mit sehr tiefem Tellerrand) bezeichnen. Dass du mal sowas schreibst hätt ich nicht gedacht ;)

  • Die Band dürfte hiermit Geschichte sein. Das hätten sie sich mal besser überlegen sollen....

    Naja, kann sein. Aber was wissen wir schon darüber, *was* sich die Band genau überlegt hat? Was die beiden Parteien miteinander besprochen haben? Wir kennen die Meinung einer Partei und nicht die Wahrheit. Aber dass es für eine Band schwierig wird, wenn ein prägendes Mitglied geht, das ist mal klar.


    Grüße
    Hajo K

  • hm... also ich habe in diesem interview hier eigentlich kein "arrogantes ego arschloch" gesehen;
    gerade das, was er über seine fähigkeit als schlagzeuger sagt, finde ich eigentlich sehr ehrlich und auch zutreffend.


    interview


    ist doch beeindruckend, was der herr bislang für eine karriere gemacht hat... und nun sein "baby" aufzugeben, sicherlich keine leichte entscheidung.


    was auch immer, das leben geht weiter...


    edit: link eingefügt

  • Ich kann Slo77y nur zustimmen. Jemanden, der Portnoys Zeug (und Stil) reproduzieren kann, findest du auf jeden Fall. Vielleicht wirds, was seinen Input in das Projekt angeht, etwas schwieriger...


    Und was seine Entscheidung, DT zu verlassen angeht: für mich ist die Sachlage klar. Portnoy, der schon immer dafür bekannt war, dass es ihm zuallererst um ihn selbst geht, hat die Möglichkeit gesehen, in einer kommerziell erfolgreichen und beim Teenie/Mainstream - Markt extrem beliebten Formation zu trommeln - woraufhin er sich ziemlich schnell entschieden hat (struggling for one year...BLA BLA!), seine Bandkollegen zu ficken und sich frei nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste" dem Superstardasein und Emogroupie-Betreuen zu widmen.


    Sagt meiner Meinung nach einiges über den Charakter des Herrn aus...


    PS: Stimmt, Bobby Jarzombek würde wirklich gut passen...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Zitat

    ein so (obwohl recht simplem) markantes Schlagzeugspiel hat,

    Portnoy spielt simpel :huh: ? Ah ja...
    Es gibt nachweislich 2 Member, die seinen Kram pefekt nachspielen können (AAX & Gast), dazu kommen schätzungsweise weitere 5 die es tatsächlich können und nochmal 5 die es theoretisch könnten (wenn sie wollten :) ). Ich kann das übrigens nicht.
    Achso: Ich halte MP nicht für den tollsten Trommler von Welt, ich wollte nur mal die Maßstäbe wieder geraderücken.


    Grüße, Philip

  • Ich darf noch anmerken, dass jenes Trommeln für 1, 2, 5 oder gar 10 tausend Personen über 2 Jahrzehnte dutzendfach pro Jahr bei plus 45 Grad auf Bühnen abzufeuern, dazu zu Texten, Band Managen, die Fäden für zig DT-Outlets (CD´s, DVD´s, Tourneen etc.) ziehen... und vieles mehr. Das kann man alles überheblich, "Typ-A-Persönlichkeit", diktatorisch, anmaßend, etc. etc. finden... und doch reduziert schon das Arbeitsaufkommen und das Leistungsniveau weltweit die Zahl der potentiellen Nachfolger erheblich. Ganz sachlich gesehen.

  • Meine Meinung. Das hat nichts mit intimem Kennertum zu tun - ich habe mir einfach auf Grundlage der mir zur Verfügung stehenden Informationen einen Eindruck gebildet.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Diese Deine Meinung stellt ja augenscheinlich Deine Sichtweise über die momentane Stimmung der Restband dar.


    Ich würde das mal als "beleidigte Leberwurst" bezeichnen.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich mag Dream Theater nicht. Aber was ich noch weniger mag, ist das oben von mir geschilderte Verhalten einer Band gegenüber, mit der man über 20 Jahre seines Lebens gespielt hat.


    Du solltest darauf achten, nicht anderen Dinge vorzuwerfen, die du dann im Anschluss aber selbst tust. Denn jetzt gerade scheinst du ein intimer Kenner MEINER Gedanken zu sein...


    Always with the fanboys...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Portnoy spielt simpel :huh: ? Ah ja...
    Es gibt nachweislich 2 Member, die seinen Kram pefekt nachspielen können (AAX & Gast), dazu kommen schätzungsweise weitere 5 die es tatsächlich können und nochmal 5 die es theoretisch könnten (wenn sie wollten :) ). Ich kann das übrigens nicht.
    Achso: Ich halte MP nicht für den tollsten Trommler von Welt, ich wollte nur mal die Maßstäbe wieder geraderücken.


    Die Maßstäbe mussten garnicht gerade gerückt werden, du hast mich einfach nur zu wörtlich genommen bzw. diesen Satz nicht im Kontext betrachtet.


    Mir fallen da jedenfalls viele Statements etc. - gerade von Leuten wie "unserem" Kaliber - ein, die besagen, dass Mikes Spiel hinsichtlich seiner Berühmtheit und seines Standpunktes durchaus relativ simpel gehalten ist. Sagt er ja in dem, übrigens imho sehr netten Interview, in gewisser Weise selbst.


    congakoenig
    Ich glaube auch, dass du dir eine solche Meinung mittels irgendwelches Pressematerials und sonstigen unpersönlichen Eindrücken garnicht bilden kannst ... zumal Avenged Sevenfold nur am Rande Erwähnung findet (in dem sehr aktuellen Interview). Solche Zusammenhänge zu erfinden ist schon echt gewagt ...

  • m_tree:


    Interessant. Worüber darf ich mir denn eine Meinung bilden? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass man zu allem eine Meinung haben darf.


    Das ist nun mal meine.


    PS: Mit Avenged arbeitet MP schon wesentlich länger als seit einem kürzlichen Interview.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!