Splashed Hi-hat für große füße?!?!

  • Hey, ich will mich mal eingehender mit der spashed-hi-hat technik befassen. klappt auch, aber nicht durchgehend da ich wegen meiner großen latschen (gr. 48) mit dem hacken nicht mehr auf dem pedal stehe und dann manchmal nur aufn boden stampf... gibt es da extra hi-hat maschinen mit längeren pedalen oder muss ich nur meine technik so optimieren dass ich gleichmäßig mit der ferse drücke?

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Mh, also ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Füße so groß sind, dass das mit einer herkömmlichen Maschine nicht funktioniert.
    Ich spiele so etwas auch öfter und bin dann dabei meistens so weit vorne auf der Hihat Maschine wie's irgendwie geht. Häng mit
    der Fußspitze dann schon immer vorne an der Kette/am Band dran. Da ich aber nicht soo große Füße hab (Schuhgröße 43) guckt
    dann hinten die Fersenplatte je nach Hihat Maschine fast komplett raus. --> wenn du auch ganz vorne auf dem Pedal bist, sollte das
    also auch noch funktionieren, selbst wenn dann deine Ferse noch bis über die Fersenplatte steht, bzw. evtl. sogar bis auf den Boden.
    Den Splashsound erzeugst du ja nicht nur mit der Ferse alleine, sondern durch die Fußbewegung an sich (und der Fuß selbst sollte ja in Kontakt
    mit dem Pedal bleiben).

  • Genau, einfach den Fuß schräg nach llinks stellen und dann gib ihm. Für die Splashtechnik kommt es übrigens durchaus gut, wenn die Sohle NICHT immer Kontakt zum Pedal hat, sondern etwas von oben angeflogen kommt. 2-3 cm reichen schon, das gibt nochmal ordentlich Dampf.

  • Auch recht große Füße hier (Gr.46), und ich spiele hh splashes mit genau der gleichen Position wie normale chicks sounds. Der Trick ist (übrigens auch bei der bd, wenn du den Schlägel zurückprallen lassen willst) den Reflex zu trainieren, die Fußspitze nach dem Kontakt sofort hoch kommen zu lassen. Ist evtl. nicht so laut wie mit der Ferse, dafür aber um einiges schneller als wenn du erst die Position wechseln musst - es gehen sogar up/down strokes auf diese Art, open/close oder open/open - check mal Al Foster und Peter Erskine videos.

  • Hallo,


    möglicherweise habe ich keine Ahnung und sicher habe ich zu kleine Füße, aber ich stampfe nie (niemals) mit der Ferse auf irgendetwas.
    Was sagt denn der Facharzt für das gerade Kind dazu?
    Ich sehe da grundsätzlich (egal ob Ferse unten oder oben) ebenfalls die gleiche Technik wie immer, nur eben nicht abgedämpft durch liegen lassen, sondern eben anschlagen und schön das Füßchen wieder heben. So wie Seb das schon gesagt hat. Und mit der gleichen Technik bei der Großen Trommel klingt die länger (wenn man will) und auch bei den Händen soll das ja schon dem ein oder anderen Becken ein langes Leben voll sprühender Klangfreude beschert haben. Alles andere ist choking.


    Grüße
    Jürgen

  • hey thanx für die vielen replies, also so mit der spitze antippen entspricht nich der technik die ich meine... es geht ja wie gesagt auch so, muss ich nur trainieren das mehr mit der gesamten ferse zu machen. @ unas: so viel schotter vollt ich dann doch nich ausgeben... 8)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Ich möchte da nochmal auf Jürgen Ks Einwand verweisen...Mit der Ferse tritt man nicht, egal ob Heel Down oder Heel up. Die Fussspitze kommt immer zum Einsatz, je nach Technik entweder mit schwebender oder abgelegter Ferse! Oder bei Heel/Toe (Wippe) im Wechsel! Wobei es sich, meiner Meinung nach empfiehlt, die Hi Hat mit abgelegter Ferse zu "Splashen" gibt mehr Stabilität!

  • Ich möchte da nochmal auf Jürgen Ks Einwand verweisen...Mit der Ferse tritt man nicht, egal ob Heel Down oder Heel up.


    Genug geniale Trommler tun es doch! 8|
    Wie bei bei allen Schlagzeugtechniken: Wenn es effizient ist und zum Sound führt, den man haben will, warum dann denn nicht?
    Verallgemeinerungen wie "das tut man nicht" sind mit Vorsicht zu gebrauchen.


    Möglich und legitim sind beide Techniken.

  • Zitat

    Genug geniale Trommler tun es doch! 8|
    Wie bei bei allen Schlagzeugtechniken: Wenn es effizient ist und zum Sound führt, den man haben will, warum dann denn nicht?
    Verallgemeinerungen wie "das tut man nicht" sind mit Vorsicht zu gebrauchen.


    Möglich und legitim sind beide Techniken.


    Das möchte ich sehen wie du mit der Ferse die Hi Hat trittst....Das war keine Verallgemeinerung, es ist schlichtweg nicht möglich! Oder willst du das Bein ausstrecken?
    Lies dir meinen Post erst mal richig durch! Ich hab sowohl die Heel Down, als auch Heel up Variante beschrieben!

  • Hallo,


    nur zur Klarstellung: ich sehe einen (wesentlichen) Unterschied zwischen Fallenlassen und Stampfen.
    Das Becken öffnet sich nicht, weil man stampft, sondern weil der vordere Fuß sich hebt. Ob er das mit Unterstützung der final gefallenen Ferse oder der sich noch in der Luft befindlichen oder ganz ohne deren Support tut, ist zweitrangig und eine Frage der High-Heel- vs. Sandalen-Dogmatikern. Wer die Ferse aber zum Treten, Stampfen etc. verwendet, wird je nach Konstitution früher oder später den Facharzt konsultieren.
    Das funktioniert lediglich bei relativ leichtem Anschlag und einer Dämpfung (ich halte es aber auch da für fragwürdig und mir fällt nur eine sinnvolle Anwendung ein). Diese (Dämpfung) haben wir bei der Hi-Hat-Maschine jedoch nicht.


    Im Video des Herrn Ashbaugh sehen wir kein "Stampfen". Er zieht (bitte das nicht wörtlich nehmen, sonst zieht es) den Vorderfuß nach oben und lässt dabei die Ferse fallen (die zudem noch vom sportlichen Gummisohlenschuh gedämpft wird). Er stampft nicht und er tritt auch nicht mit der Ferse. Er wippt bestenfalls.


    Und wenn jetzt jemand meint, das wäre "heel-toe", dann mag das vielleicht so genannt werden, aber mit dem toe spielt hoffentlich dennoch niemand (genauso wenig wie mit der heel). Der Auftreffpunkt ist der (vordere) Ballen, wenn man noch ein paar Jahre unbeschwert treten will.


    Man kann das alles unbewusst richtig machen, man kann es aber auch durch Missinterpretation von Videos bewusst falsch machen.


    Dies ist meine amateurhafte Laienmeinung, die aufgrund von Introspektion und Interpretation gewonnen wurde.


    Grüße
    Jürgen

  • Klar, es ist natürlich-wie so häufig-interpretationsfähig. Was wäre die Welt auch in "klar und einfach"...
    Wenn man unter "Ferse" im Zusammenhang mit " treten" bzw "stampfen" sowas hier versteht, ist man auf Abwegen.
    http://www.youtube.com/watch?v=F9Nv6EaMkz0&feature=channel


    Ansonsten bedient die Idee "heel-toe", mit dem grundsätzlichen Gedanken, die Ferse LEICHT "aufzustampfen" (bei gleichzeitigem "anziehen" der Fussspitze) schon eine funktionierende Herangehensweise an diese Technik. Vielleicht einfach mal ausprobieren..?

  • @zuckerei: gelesen habe ich. Es geht wirklich mit der Ferse. ;)
    Ich finde der splash sound ist dann auch ein anderer, nämlich wesentlich aggressiver als mit der Fußspitze. Es lohnt sich daher eigentlich beides zu beherrschen.


    EDITH:
    auf der Suche nach einem passenden Video ist mir aufgefallen, dass du wahrscheinlich doch genau das meintest, aber du dich - mich verwirrend - ausgedrückt hast.
    Was ich meine ist eben eine art Katapult Bewegung. Getreten wird mit der Ferse nachdem vorher die Fußspitze das Pedal runterdrückt. Das kommt der Beschreibung deiner Wippe sehr nahe.

  • Es geht wirklich mit der Ferse.
    Ich finde der splash sound ist dann auch ein anderer, nämlich wesentlich aggressiver als mit der Fußspitze

    yeah meine ich auch! mein fazit also: keine neue hi-hat maschine, nur mehr die technik üben... thx!

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!