Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Ich bestell bei Dir ein kleines Reiseset! :) Sieht gut aus!


    Auf den Sound der Snare bin ich absolut gespannt. Laut? Leise? Dumpf+ Kurz? Oder Hallig und klingend?


    Wie hoch kann man die stimmen oder gibt das Material irgendwann nach?



    Gute Fragen, da häng ich mich an! :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • benni: keine schlechte Idee. ICh weiß bloß nicht, ob der dicke GUmmi dann den Kessel tonal abwürgt. Und die Böckchen hab ich ja jetzt auch schon runtergefeilt. Aber vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht komm ich ja noch drauf zurück. Was mich am Kessel erstaunt hat ist, dass er selbst mit angeschraubten Böckchen und den vollfächig aufliegenden Gaskets beim antippen noch resoniert. Das ist bei meinen anderen Snares nicht der Fall (sind bloß drei) Am liebsten wären mir Böckchen, die nur eine kleine Kontaktfläche mit dem Kessel haben. Da kommen eigentlich nur TubeLugs in Frage, die gefallen mir aber nicht, und haben zudem nicht diese Gewindehülse.


    @Deichgraf und stiegl: ich bemühe mich diese Woche (vielleicht morgen, ist ja Feiertag) mal ein SOundfile zu machen, um einen groben EIndruck vom SOund zu bekommen. Ich bin bei SoundFile allerdings immer ein bißchen gespalten. Es ist zwar ein ANhaltspunkt, aber den wahren SOund, spürt man mehr, als dass man ihn hört. Ich kann so ne SNare immer erst beurteilen, wenn ich sie im BAndkontext gespielt habe. Ist ungefähr das selbe, wie die Tiefenwirkung und das funkeln von schönen Holzfinishes und ähnlichem via Foto rüberzubringen. Es kommt meist einfach nicht richtig rüber.
    Zur Soundfrage: ich muss heute mal im Proberaum mich in RUhe mit auseinandersetzen und dann schreib ich mal n paar Zeilen dazu. Auch werde ich mal schauen, wie weit ich sie anziehen kann, mache mir allerdings keine SOrgen, dass das MAterial nachgibt. Ist schließlich fester als bspw. allgemeiner Baustahl (St37) und fester als gewöhnliches Alu sowieso. Die FEstigkeit im Verbund liegt bei jenseits der 300 MPa (laut Datenblatt des Gewebelieferanten). Lediglich die Steifigkeit ist geringer als Alu. Und da könnte der Knackpunkt liegen, zumindest wenn man den Kessel stark ungleichmäßig spannt, dann wird er sicherlich unrund. Allerdings dürfte er sich nur elastisch verformen, wenn man das Fell wieder runternimmt und neu stimmt, sollte er wieder schön rund sein.


    Moigus

  • Hab mich die Woche, und insbesondere gestern nochmal intensiver mit der Snare auseinander gesetzt und ich muss sagen sie gefällt mir richtig gut! Meinen Bandkollegen hat sie auch gut gefallen, obwohl das ja nicht zu sagen hat :D Hab sie auch gleich nach den zwei Proben zu meiner Hauptsnare erkoren. Da fällt mir ein, ich möchte mich demnächst von meiner Sonor-Ferromangan-Snare trennen.... Ich schweife ab.


    Wie soll ich den Sound beschreiben? Sie klingt, wie ne Snare eben klingen muss. Schön druckvoll. Angenehme Obertöne. Schöne Dynamik. Kann unheimlich laut, wenn man will. Klingt eigentlich in jeder Stimmung, zumindest hatte ich jetzt keine Stimmung, in der sie einfach ned klingen wollte. Ich war auch recht überrascht, dass das Stimmen so leicht von der Hand ging. Entweder bin ich mittlerweile geübt, hatte zwei gute Felle erwischt, oder die Snare ist tatsächlich rund und eben. Ich weiß es nicht. Tendenziell klingt sie ein wenig trocken. Und mit dem Teppichsound bin ich noch nicht hundert-prozentig zufrieden.


    Aber hört selbst: Ist halt irgendwie planlos drauf los getrommelt. Mach das ja auch zum ersten Mal =)
    http://soundcloud.com/hartenst…asfaser-trommel-1/s-UwaQm


    Snare 2 ist eine mitteltiefe Stimmung und Snare 3 eine etwas höhere Stimmung. DIe erste Stimmung ist die, die ich sonst immer so spiele.
    Die Verwendeten Felle: Amba coated oben und Amba Snare unten. Keinerlei Dämpfung oder ähnliches.


    Aufgenommen mit Rode NT-2A, Niere. Kein Low Cut, keine Vordämpfung. (zum Glück waren die anderen Mikros nicht da, hat mir die Wahl extrem vereinfacht)
    Hab das Mikro so auf Kopfhöhe positioniert. In den Rechner ging es mit nem Firepod. Keine Nachbearbeitung außer normalisiert.


    Der "Test"-Aufbau.


    P.S.: Hatte mit meiner DigiCam auch ein Video aufgenommen, da ich aber kein Stativ bei hatte, ist dummerweise mein Gesicht teilweise mit drauf. Herrlich! Das wäre dann aber eher was fürs Sch(lach)Zeug.

  • Respekt!!!
    Der Sound und das Finish überzeugen!
    Der Sound erinnert mich vage an eine Sonor X-Ray, die Thomas Lang immer benutzt hat.
    Die Idee mal etwas neues zu probiern find ich auch mutig!
    Hoff du belässt es jetzt nicht bei einer Snare:D

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Toll, hört sich nach Snare an, so wie es sein soll (wie ich finde) ! :thumbup:
    Mit Set wäre es auch noch interessant. =)
    Wenn es nicht zu viel Umstände macht. :whistling:


    Danke!


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Klingt überzeugend. Erstaunlich, wieviel Anteil die Felle am Klang haben... ;)


    Ich bin beeindruckt, wieviel Energie Du da rein steckst. Warum hast Du Dich gerade für so ein aufwändiges Verfahren entschieden?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Sonorgermane: Danke schön. Obwohl man bei dem FInish noch nicht von FInish sprechen kann, weil der Kessel noch komplett unbehandelt ist, so wie ich ihn entformt habe.


    stiegl: werde mal sehn, wenn unsere Mikros wieder da sind (zurzeit an ne befreundete Band verliehen, die produzieren gerade Album) werden wir die für Mitschnitte eh wieder aufbauen, dann kann ich mal was aufnehmen.


    Hier nochmal die Spezifikationen für Equipment- und Technikbegeisterte, also Zusammenfassung und falls ich was noch nicht erwähnt habe:
    -14x6,5" Glasfaserkessel
    -Wandstärke 2 mm
    -Epoxidharzmatrix
    -hergestellt im VARI-Verfahren (Vakuumunterstütztes Harzinfusionsverfahren) + MTI(r)
    -dadurch sehr hoher Faservolumengehalt von ~50%


    Moigus

  • Ich schreibe eindeutig zu langsam!


    zorschl: sollte ja eigentlich kein Geheimnis sein, dass die Felle der bestimmende Faktor sind. Nur wird kaum ein Trommelhersteller das gerne zugeben wollen. Warum wohl? ;)
    Zum Verfahren: Es bietet zahlreiche Vorteile, die alle dazu führen, dass in dem Verfahren Bauteile von höchster QUalität und damit Transparenz hergestellt werden können.(wenn es denn funktioniert) Handlaminieren wäre noch eine Möglichkeit gewesen, da erreich ich aber bei weitem nicht diesen hohen Faservolumenanteil. Und mit der Reproduzierbarkeit ist das so eine Sache: wenn man das 15 Jahre macht, ok. Außerdem ist Handlaminieren eine riesen Sauerei und Arbeitsschutztechnisch höchst bedenklich. Ich seh die Arbeit auch zum Teil als Erfahrung für mein späteres Berufsleben. Und da macht Handlaminieren einfach keinen Sinn.


    Schon wieder so lange geschrieben, mist!


    OT: Edith hat sich das Benny Greb Video angeschaut und meint, ich sollte mal allgemein ein paar mehr Stimmungen ausprobieren is ja der Wahnsinn! Und üben! ;(

  • Danke schön für das rege Feedback! Ich werde es natürlich nicht bei dieser einen Snare belassen, ist ja schließlich "Ausschuss". Außerdem ist das ne tolle Sache, sich auch allgemein eingehender mit seinem Instrument zu befassen.
    Aus diesem Grund bin ich heute auch wider jeder Vernunft in den Proberaum, und habe einfach mal meine Snare gepackt und schön von unten nach oben durchgestimmt. Also schrittweise das Resofell angespannt und dazwischen immer versucht, die drei Klangzonen zu erreichen. Mehr oder weniger. Hab das mal hier zusammengeschnitten, wobei ich nicht immer die Reihenfolge warme-resonante-flache Stimmung eingehalten habe. Lediglich das REsofell ist in Abschnitt ein Stück weit höher gestimmt wurden.


    Hier geht's zum Link:


    Mikroaufbau: Das besagte Rode vor's Set gestellt. Der Raum ist recht hallig, da müssen wir noch n paar mehr Maßnahmen treffen, aber so geht's schon. Wie immer alles natur pur.


    stiegl: da ist auch das Set mit drauf :)


    Moigus

  • Man klingt das Teil geil!!!!
    Das hätte ich nicht von Glasfaser erwartet!


    ja, ein völlig unterschätztes Material! ^^
    Das Gerät klingt richtig toll, Glückwunsch,dann hatt sich das ganze ja auch wirklich gelohnt, nich nur zum angucken!
    Falls du diese Gaskets doch noch schneiden willst, sag Bescheid- Ich schick dir gerne nen Stück Matte zu, sogar frei Haus, als Respektbekundung für deine Arbeit ;)


    Mit dem Abdämpfen hast du natürlich recht, der Paul baut seine Tempus trommeln bspw ohne Gaskets...von Dunnett kenn ich das auch, aber gibt halt viele die das als Teil von Proffessionalität einer Trommel sehen...für den Klang is das glaube ich gar nicht so toll :D

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()


  • Von Glasfaser-Kesseln hört man mal, dass es kalt und trocken klingen, mal, dass man es nicht von Holz unterscheiden könnte. Dann hört man mal, dass Polyesterharz besser klingt, als Epoxidharz.... Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, da Klang ja keine Materialeigenschaft, sondern eine Systemeigenschaft ist. Und Glasfaser ist ja nicht gleich Glasfaser, genauso wie Holz nicht Holz ist und Bronze nicht Bronze. Es kommt auf die Verarbeitung drauf an, egal um welches Material es sich handelt. Naja, und eine gewisse Maßhaltigkeit.
    Das ist zumindest meine Meinung.


    -Benni-: Dankeschön für das Angebot! Werde mich bei Bedarf bei dir melden!

  • stiegl: da ist auch das Set mit drauf :)



    Danke schön, sehr nett! :)


    Mir gefällt die Snare sehr, auch das Set hört sich toll an, gut gestimmt! :thumbup:
    Zu Beginn allerdings fehlt mir etwas beim Snaresound, ich weiß nicht was, aber irgendwas fehlt. Am besten gefällt sie mir so ab 1.20, da passt sie für mich absolut für echten Rock a la Deep Purple uns so!


    Toll gemacht uns gestimmt! :thumbup:


    Danke noch mal,
    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!