Bassdrum mit Remo Muffl's klingt absolut nicht !

  • Hi Leute.


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ich habe meine Bassdrum von Pearl (Pearl Masters Custom) genau so eingerichtet und gestimmt wie die von Holger Müller, Schlagzeuger der Egerländer Musikanten. Auf dem Schlagfell einen Remo Muffl, auf dem Reso-Fell nichts. So hat er es auch, nachdem ich mit ihm bei einem Egerländer Konzert gesprochen habe.
    Nur leider klingt die Bassdrum so absolut nicht. Frage: Kann das bei mir am Raum liegen, oder liegt das daran, dass er noch Mikros verwendet ?


    Wie gesagt, hab's gemacht genau wie er mir es gesagt hatte. Auf dem Schlagfell einen Muffl Ring Control in 22", auf dem Reso-Fell nichts, und dann jeweils auf beiden Seiten 1 bis 1/2 Umdrehungen, gleichmäßig gestimmt.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar. :wacko:

  • Hi,


    wie ich deinen Aussagen entnehme kennst du von der Müller Bassdrum auch nur den Sound im Publikum, wenn die Bassdrum abgenommen und verstärkt wurde. Da liegen in aller Regel Welten dazwischen, da der Sound stark beeinflussbar ist und oft auch wird.
    Dazu spielt natürlich der Raum und auch die Position im Raum eine große Rolle für den Sound. Letzten Endes heisst das probiert und probiert und probiert. Wichtiger ist vielmehr, dass du weisst welche Maßnahmen welche Wirkungen haben (Spriche großes Kissen in Bassdrum macht xxx, Schlagfell höher stimmen macht xxxx, etc.) So kannst du deinem Wunschsound näher kommen.


    Viel Spaß beim Probieren. Patentrezepte gibt es - wie du selbst gemerkt hast - leider nicht ;)

  • Hi nochmals.


    Schonmal vielen Dank für die bisherigen Tips, allerdings habe ich das mit Holger Müller schon bei einigen Workshops auch mitgemacht, da hat er das gleiche gesagt. (Die Sache mit dem Muff'l). Also wenn wir irgendwo beim Auftritt sind, dann bin ich schon recht zufrieden mit dem Sound, aber bei mir zuhause klingt sie einfach nur Sch****. Jetzt habe ich halt Angst, wenn ich noch weiter dran rumdrehe, dass irgendwann die Schrauben den Geist aufgeben. Vielleicht ist auch mein Raum bescheiden. Da liegt Laminat drinnen, darauf ein dekorativer Teppich (der soll so schnell wie möglich raus!) und ein größeres Fenster. Das Kuriose: Stelle ich die Bass Richtung einer Wand, klingt sie super. Stelle ich sie Richtung Fenster, würde ich sie am Liebsten durch selbiges rausschmeißen.


    Also, in diesem Sinne, vielleicht kommen ja noch mehr Tips, ansonsten schonmal vielen vielen Dank für Eure Mühe !


    Christian

  • Zitat


    Auf dem Schlagfell einen Muffl Ring Control in 22", auf dem Reso-Fell nichts, und dann jeweils auf beiden Seiten 1 bis 1/2 Umdrehungen, gleichmäßig gestimmt.....
    Jetzt habe ich halt Angst, wenn ich noch weiter dran rumdrehe, dass irgendwann die Schrauben den Geist aufgeben. ...
    Das Kuriose: Stelle ich die Bass Richtung einer Wand, klingt sie super. Stelle ich sie Richtung Fenster, würde ich sie am Liebsten durch selbiges rausschmeißen.


    Der Raum scheint also an sich nicht ein Problem zu sein, aber evtl. doch mal in eienm anderen, größeren Raum testen?


    Meine Erfahrung mit dem muff'l stammt aus der Zeit, als ich die Powerstroke/eq Ringe noch nicht kannte (wann wurden die überhaupt erfunden?) Das Ring-Muff'l funkitioniert im Prinzip genau so, nur dass auf der Auflagekante eben dieser Plastikträgerring liegt. Nicht ideal, hat aber doch funktioniert. Man kriegt eine Obertondämpfung, eine relativ starke Grundtonschwingung bleibt, je nach Stimmung mit einem ziemlichen Sustain, wenn man sonst keine Dämpfung benutzt. Je nach Raumakustik/Position werden diese Grundtonschwingungen durch stehende Wellen verstärkt oder geschwächt, daher wahrscheinlich deine Erfahrung mit dem unterschiedlichen sound je nach Richtung.


    Re: stimmen, und dass die Schrauben "draufgehen" - Ein, zwei Umdrehungen, das sagt sich so daher... könnte es sein, dass du deine Felle viel zu fest anziehst, weil du irgendwie anders zählst als der HM?
    Ich würde von "fingertight" allerhöchstens eine Umdrehung an jeder Schraube machen (eine ganze, sprich zwei halbe, wird oft verwechselt). Davon gehen die Schrauben nicht drauf, auch bei häufigem Stimmen.
    Übrigens - was benutzt du für Felle - Loch im Resofell? Hat alles EInfluss auf das Ergebnis.

  • Als Schlagfell habe ich ein Powerstroke 3, clear, als Reso-Fell habe ich das ProTone von Pearl in weiß, coated (ohne Loch im Reso-Fell).
    Also zu fest sind sie eigentlich nicht angezogen, sie sind halt so angezogen, dsss sich die Schraueb nicht lösen (bei mir 1,5 Umdrehungen pro Schraube), da sich sonst, wenn ich von Hand kontrolliere, von Hand wieder aufdrehen lassen.

  • das hilft jetzt wahrscheinlich garnicht:


    ich finde, dass die bd´s mit dem muffler alle ähnlich klingen. egal aus welchem material der kessel nun ist.
    für live finde ich das insbesondere in kleinen clubs, in denen die mischer teilweise nicht immer wissen, wie sie einen vernünftigen bd-sound bekommen, aber recht hilfreich.


    was das stimmen angeht: ich mach das mit dem sog. visual tuning und kontrolliere anschließend, den ton an den einzelnen stimmschrauben. standart also. von dem starren 1drehung oder 1,5 drehungen habe ich mich vor längerer zeit verabschiedet ...

  • Hallo nochmal.


    Hab jetzt so viel dran rumgedreht.... Es ist halt ein Nachhall zu hören, aber das soll mal so sein, denke ich, denn "tot" machen will ich die Bassdrum gar nicht. Ich denke, so müsste es passen.


    Also liegt das wohl doch am Raum, und vor allem daran, dass die BD vom Holger mit Mikros ausgestattet ist. Hört mal bei Gelegenheit in die neue CD der Egerländer rein, Titel 2 sind ganz gute Schläge zu hören, aber so kriege ich sie einfach nicht hin und ich weiß nicht warum !

  • Hi drumfan,


    einen CD-Sound als Referenz zu nehmen, ist immer schwierig. Um den Sound so hinzubekommen, müsstest Du nämlich im gleichen Studio mit den exakt gleichen MIkrofonen Deine Bassdrum am exakt gleichen Ort stehen haben wie der Eggerländer, im MIschpult und den Effekten die exakt gleichen Einstellungen verwenden, Deine Bassdrum exakt gleich stimmen und vor allem anspielen.


    Die Chancen dafür liegen bei exakt...? ;)


    LG

  • Also meint Ihr, ich kann die Felle ruhig drauflassen ? Als Schlagfell ein Powerstroke 3, clear, als Reso-Fell (noch) das Pearl ProTone, coated ?


    Das Reso-Fell wird nächste Woche gegen ein Powerstroke3, Masters von Pearl, coated, ausgetauscht.


    Ich weiß nicht, früher bei meinem Pearl Export bin ich mit den Muffles ganz gut gefahren. Vielleicht ist mein Gehör auch sensibler geworden in dieser Zeit (das Pearl Export habe ich schon seit 5 jahren nicht mehr). Vielleicht klingt die Bassdrum auch für mich komisch, weil ich direkt dran sitze. Wie ist das wenn man weiter weg sitzt ? Hab ich mal mit meiner Schwester ausprobiert, dann gefällt sie mir ganz gut. Kann das möglich sein ?


    :?:


    Christian

  • Du Vogel !


    Ich würd gerne wissen, ob DAS sein kann !!!!


    Also meint Ihr, ich kann die Felle ruhig drauflassen ? Als Schlagfell ein Powerstroke 3, clear, als Reso-Fell (noch) das Pearl ProTone, coated ?


    Das Reso-Fell wird nächste Woche gegen ein Powerstroke3, Masters von Pearl, coated, ausgetauscht.


    Ich weiß nicht, früher bei meinem Pearl Export bin ich mit den Muffles ganz gut gefahren. Vielleicht ist mein Gehör auch sensibler geworden in dieser Zeit (das Pearl Export habe ich schon seit 5 jahren nicht mehr). Vielleicht klingt die Bassdrum auch für mich komisch, weil ich direkt dran sitze. Wie ist das wenn man weiter weg sitzt ? Hab ich mal mit meiner Schwester ausprobiert, dann gefällt sie mir ganz gut. Kann das möglich sein ?


    Besonders zu der Fell-Wahl, etc. ! :evyl:

  • Schon wieder so ein Wahnsinns-Thread. Alleine schon, dass einer ne Egerländer-Bassdrum haben möchte, ist ja der Brüller.


    Früher, ohne Internet, haben die Trommler einfach so lange mit Fellen, Stimmungen, Dämpfungen und Löchern in den Fellen rumprobiert, bis es so klang, wie sie es hören wollten. Heute muss man dann anscheinend noch in irgendeinem Forum fragen, ob es okay ist, dass einem sein Sound gefällt. Und dann patzig werden, wenn man entsprechende Antworten bekommt.


    Warum lässt Du den Muffl nicht drauf, steckst ein vernünftiges Mikro in das Ding und jagst das Signal durch die PA? Dann hast Du Deinen bearbeiteten Sound und alles ist gut.


    Wenn Du kein Mikro hast, solltest Du eher weniger dämpfen und vor allem Deine Zielvorgaben anpassen. Wie auf einer CD oder bei einem großen Konzert wird die Trommel niemals klingen. Muss sie aber ja auch nicht, oder? Hauptsache, sie klingt in Deinen Ohren gut. Das kriegst Du schon hin. Einfach weiter basteln - dabei lernst Du auch ne Menge.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!