ich habe seit ungefähr immer einen muffl in meiner 18er fusstrommel. geschlossenes resonanzfell ohne dämpfung. mikro innen festinstalliert. hat sich noch nie jemand drüber beschwert wie die trommel klingt, ob mit oder ohne mikrofonnutzung. man muss aber in der tat herumschrauben, ausprobieren und lernen. am signifikantesten macht sich der raum bemerkbar, da muss man dann halt schauen, wie man mit dem umgeht.
Bassdrum mit Remo Muffl's klingt absolut nicht !
- drumfan07
- Geschlossen
-
-
Meinst du etwa die Egerländer Musikanten, diese Volksmusiker?
Wenn ja: Engagier dir einen Tubaspieler, der sich neben dein Set stellt und ihr sprecht euch ab und dann spielt er auf jeden Bassdrumschlag einen Tubastoss.
Dann hört sich die Bassdrum wie im Original an, nämlich fast nicht zu hören xD
LG
Patrick
Edit: Wenn du Doublebass spielst, muss er sich halt was einfallen lassen
-
Hallo Christian,
es ist an der Zeit, dass Du Dich von einigen Dingen "lösen" musst!
Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass Du versuchst, einen ähnlichen Bassdrumsound zu erhalten, wie Ihn eines Deiner Vorbilder hat bzw. hast Du nun eine Vorstellung in Deinem Kopf, wie Deine Bassdrum klingen soll.
Nur der Vergleich hinkt hier gewaltig...während ein Holger Müller "seinen" Bassdrumsound zwar mit ähnlichen Mitteln erzeugt, die Du augenscheinlich ja auch benutzt (Remo Muffl, vergleichbares Schlagzeug etc.) hörst Du SEINEN Sound jedoch meist nur über eine PA, wenn Du ein Konzert besuchst, oder eben Deine Lautsprecher zuhause, wenn Du die CD hörst.
Das was Du da über die Lautsprecher hörst ist aber eben nicht der Originalsound, den DU hörst, wenn Du hinter Deinem Schlagzeug sitzt, oder wenn jemand anders Dein Set spielt und Du davor stehst! Und genauso wird es sein, wenn Du hinter Holger Müllers Schlagzeug sitzt, oder direkt davor stehst.
Jetzt kommen in Deiner Beschreibung noch Dinge wie Raumakustik, Oberflächenbeschaffenheit und Positionen im Raum dazu...und schon ist die Verwirrung PERFEKT!
Der Raum (in diesem Fall Dein Wohnzimmer) und die damit verbundene Reflektion & Absorbtion von Schall ist einer der GRÖßTEN Faktoren, die Deinen Sound bzw. Deine Wahrnehmung beeinflussen. Das steht in direktem Zusammenhang, mit Deiner Wahrnehmung des Bassdrumsounds, wenn Du einerseits gegen die Wand gerichtet spielst und andererseits in Richtung Fensterfläche.
Du musst es einfach akzeptieren, das Deine Bassdrum in verschiedenen Situationen & Räumen eben anders klingen wird.
Nun aber zurück zu Deiner Soundvorstellung:
LÖSE Dich davon, dass Du mit den gleichen Mitteln, wie Holger Müller, versuchen "musst" den gleichen Sound zu erreichen!
Wenn Du Deinem Soundziel, bzw. Wunsch mit einer anderen Fellkombination, einer anderen Spieldynamik anderen Dämpfungmethoden oder gar einem anderen Schlagzeug oder was auch immer näher kommst, dann ist das für Dich die Richtige Marschrichtung! Wenn Du weiterhin versuchst, Deine Bassdrum mit einem Muffl gedämpft in Deinem Wohnzimmer zu beurteilen, wirst Du Dich zwangsläufig im Kreis drehen und zu keinem Ergebnis kommen, was Dich richtig zufrieden stellt.
Noch so am Rande bemerkt:
Das was HeavyHitter geschrieben hat, ist durchaus ERNST zu nehmen!
Ich habe tatsächlich mal auf ITunes die von Dir angesprochene Platte "Probegehört" und habe das gleiche festgestellt, was HeavyHitter schreibt.
In der Volksmusik spielt die Bassdrum eine wesentlich untergeordnetere Rolle, als bei uns in der Rock & Pop, Metal oder was auch immer Musikrichtung.
Dementsprechend sollten alle natürlich auch Deine Meinung & Deinen Musikgeschmack akzeptieren, aber auch ich gebe zu, das einige Deiner "Kommentare" recht amüsant klingen
Aber nun gut, daran wollen wir uns nicht weiter aufhalten.
Ich hoffe, dass Du aus allen Antworten Deine "Essenz" ziehen kannst und zu DEINEM Ziel kommst.
Gruß
Christian
-
Hi Christian ! (so ein Zufall...!)
Vielen Dank für die Tips.
An alle: Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen die Egerländer habt. Sie machen tolle Musik, und sind nunmal das erfolgreichste Blasorchester der Welt ! (da lässt sich nichts dran drehen!).
Im Übrigen klingen die Sachen von Holger Müller gar nicht mal so schlecht. Zum Einen habe ich die UltraCast Snare Drum "Submarine", die klingt wunderbar. Auch das Sabien Signature Holger Müller klingt affengeil (eben bei Böhmischer Blasmusik wie ich sie auch mit meinen Orchestern mache). Ach ja: die Bassdrum von Holger Müller habe ich (noch) nicht, ich spiele das Pearl MMX Set Masters Custom. Gut, auch die hat er mal bei einigen Konzerten gespielt, ok.
Aber wie gesagt, die Sachen klingen sonst gut, nur die Bassdrum klingt halt hier bescheiden.
Schöne Grüßle,
Christian -
sorry für OT aber...OMG http://www.youtube.com/watch?v=FkySMenq7HQ man beachte den Kapellmeister
vllt musst du ja erstmal etwas an "Umfang" zulegen damit die Bass so klingt
nein...im ernst...da ist doch wirklich nichts besonderes dran...Muffl dran, beide felle etwas höher als auf dem tiefsten ton
-
Das ein Mitzwanziger Fan einer Blaskapelle ist, macht das Forum in Zeiten von böse blickenden Death-Blast-Monstern eher bunter.
-
Hi Ihr !
Das macht doch nichts, das ich Egerländer-Fan bin, oder ? Ich bin mit Ernst Mosch und den Egerländern (mit der Mucke) aufgewachsen, dann war ich mal bei einem Konzert vom Ernst Mosch, seither bin ich daran hängen geblieben.Aber nochmal zu der Bassdrum: Wenn ich sie so stimme, wie sie der Holger Müller hat, dann klingt sie so einigermaßen, nur es ist halt so ein Nachhall drauf, ich habe immer das Gefühl, das passt nicht zur Snare und zu dem Becken. Aber laut bisherigen Mitglieder-Antworten, ist das hinter dem Set anders als wenn man im Publikum sitzt. Also werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Wenn's so ist, dann ist es so.
P.S.: Was haltet IHR von dem Equipment vom Holger Müller ? Das Becken und die Snare klingen ganz gut, finde ich zumindest. (Besser aus den alten Mosch-Zeiten, da wurde die Große Trommel mit allem gedämpft, was da war, das habe ich mal bei einem Workshop mit Holger Müller gehört und auf der letzten Aufnahme von Ernst Mosch gesehen).
Beste musikalische Grüßle,
Christian -
Gerade hab ich mir Studio- und Live-Aufnahmen von den böhmischen Bläsern angehört. Dazu kann ich nur sagen: Wenn Dein Thread-Titel den Sachverhalt korrekt beschreibt, dann hast Du doch schon Holger Müllers Sound! Dessen Fußtrommel klingt nämlich auch überhaupt nicht. Damit meine ich nicht etwa, dass sie schlecht klingt - sie klingt tatsächlich gar nicht. Wozu die überhaupt da steht, ist mir ein Rätsel.
Wenn Du so feine Ohren hast, dass Du die Bassdrum in diesem Ensemble noch hörst, dann darfst Du von akustischen Grobmotorikern wie den meisten Forenmitgliedern hier (da schließe ich mich voll mit ein!) keine hilfreichen Antworten erwarten.
.
-
Was soll das heißen du Vogel !
Letzte Woche war ich bei einem live-Konzert der Egerländer. Im Internet hört sich das ALLES bescheiden an. (Ich denke mal du warst bei youtube?!?).Gut, bei einem Live-Konzert hört man die Bass auch kaum, aber das ist in der böhmischen Blasmusik so gewollt, weil man sonst alle Bässe (sprich die Tuben) damit kaputt macht. Aber: die Solo-Schläge der Bassdrum hört man absolut !!!
Also: Wenn man keine Ahnung von böhmischer Blasmusik hat, sollte man sich besser da raus halten !
-
Mach dir nix draus, das ist nur der Crudpats, der das so hört. Alle anderen hier haben durchaus brutal viel Ahnung von welcher Blasmusi auch immer. Die sind nur alle grad auf dem Wasen oder dem Oktoberfest. Ab morgen kannst du mit qualifizierter Hilfe von Experten rechnen!
-
Ich hab mir das Vid angeschaut (bis der grinsende Eierkopf in Grossaufnahme kam) und hab jetzt brutal viel Kotze in der Tastatur...
-
also ich muss ja sagen, dass der snare-sound durchaus gefällt...
und das ride ist ja ohnehin schon mehr als nur ein geheimtipp
ich bleibe aber dabei, dass die bass sehr unauffällig (um nicht zu sagen scheintot) klingt
-
ein vorgedämpftes Fell wie das PS3 noch mal abzumufflen spricht nicht gerad für viel Fachkenntnis bei HM.
Das PS3 solte man möglichst ganz frei lassen, warum kauft man sich sonst so ein abgedämpftes Teil? Ich hab es vorne auch, hinten am Reso (mit Loch) ein Muffl, Innen ein dünnes gefaltet Bettlaken, mit dem ich durch leichts verschieben (aber niemals bis direkt ans Frontfell) überall den sound rausgeholt habe, den ich wollte. Und wenn du mit "Nachhall" die Resonanz meinst... das ist was Gutes
-
ich muß sagen das mir TWO immer sympathischer wird.
-
Was soll das heißen du Vogel !
Das soll genau das heißen, was Du auch verstanden hast, Du Blasnase: Bei den Egerländern hört man keine Bassdrum, und deshalb ist dieser Thread überflüssig. Wäre genauso, al ob einer in nem Klampfenforum fragen würde, warum er denn den Lead-Gitarren-Sound von den Egerländern nicht hinbekommt.
ZitatLetzte Woche war ich bei einem live-Konzert der Egerländer. Im Internet hört sich das ALLES bescheiden an. (Ich denke mal du warst bei youtube?!?).
Aha. Dann könnte dir ja nur jemand helfen, der die Egerländer selbst schon mal live gesehen hat, wenn man das im Netz nicht beurteilen kann. Und bei anderen youtube-Clips höre ich die Bassdrum durchaus. Muss wohl an mir liegen...
ZitatGut, bei einem Live-Konzert hört man die Bass auch kaum, aber das ist in der böhmischen Blasmusik so gewollt, weil man sonst alle Bässe (sprich die Tuben) damit kaputt macht.
Ja krutzitürken noch a moal, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Ich kenn mich halt mit Blasen einfach nicht aus...
ZitatAber: die Solo-Schläge der Bassdrum hört man absolut !!!
Kann sein. Aber die klingen trotzdem nicht nach Bassdrum.
ZitatAlso: Wenn man keine Ahnung von böhmischer Blasmusik hat, sollte man sich besser da raus halten !
ein vorgedämpftes Fell wie das PS3 noch mal abzumufflen spricht nicht gerad für viel Fachkenntnis bei HM.
Das PS3 solte man möglichst ganz frei lassen, warum kauft man sich sonst so ein abgedämpftes Teil? Ich hab es vorne auch, hinten am Reso (mit Loch) ein Muffl, Innen ein dünnes gefaltet Bettlaken, mit dem ich durch leichts verschieben (aber niemals bis direkt ans Frontfell) überall den sound rausgeholt habe, den ich wollte. Und wenn du mit "Nachhall" die Resonanz meinst... das ist was Gutes
Wenn ich jetzt schon Psycho rechtgeben muss, sagt das alles über den Thread...
.
-
"Ja krutzitürken noch a moal, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Ich kenn mich halt mit Blasen einfach nicht aus..."
ey,wie geil is das denn......
ich bin hier grad so dermaßen über diesen kram am abfeiern.vielleicht liegts auch daran das ich noch unter den nachwirkungen vom gestrigen KORN konzert stehe und mich jetzt noch mehr über die "egerländer" amüsieren kann.
-
Ich war heute auf dem Volksfest in Stuttgart, da war auch jede Menge Tuba anzutreffen
Edit:
Ein Prosit, ein Prooo-ooo-sit der Gemütlichkeit dam dam dam dam
Zicke Zacke Zicke Zacke Hoi Hoi Hoi (auf den Hois war sogar ne Bassdrum )
Ich habe bei jedem Song gedacht, wie jetzt so ein richtig ordentlicher Doublebass Beat käm -
Jetzt weiß ich wieder, warum ich immer, wenn Leute mich nach meinem Musikgeschmack fragen, sage "alles, außer Volksmusik!" Die Gründe dafür:
1. man hört keine Bassdrum!
2. die Texte sind mir zu brutal!
Die Bassdrum ist hier kaum zu hören und ich möchte die Musik hier in meiner Wohnung nicht so laut aufdrehen, ich will nicht, dass die Leute im Haus schlecht über mich reden.
Wenn du doch selber in so einem Ensemble spielst, und eine gute Trommel hast, warum probierst du dann nicht einfach ein bisschen herum? Welche Funktion soll die BD bei deiner Musik haben? Die Tuba unterstützen mit Bass oder mit Kick, laut oder leise sein, langen oder kurzen Ausklang haben?
Wenn der Muffl bei dir schlecht klingt, klingt er bei dir schlecht. Das hast du doch schon für dich herausgefunden. Die Tatsache, dass Holger Müller dir das empfohlen hat, ändert daran ja offensichtlich nichts. Suche deinen eigenen Sound. Das dauert etwas und wurde hier ja das eine oder andere tausend mal wiederholt, wird dadurch aber auch nicht falscher.
lg
max -
Ich weiß nicht was Ihr alle gegen die Egerländer habt !
ABER: Das beweist mal wieder: Die Blasmusik (generell, nicht nur die Egerländer) hat ein schlechtes Klischee in Deutschland !!! Wenn ich da an andere Länder denke, ich bin schon oft in Holland gewesen und habe bei vielen Kapellen sowohl als Schlagzeuger als auch als Tenorhornist ausgeholfen und muss sagen: Teilweise leben die Leute da von und mit der Blasmusik (soll heißen: die wachsen damit von Grund an auf).
Und: die, die kein Interesse daran haben, bei denen hat es auch keinen Zweck, sie ihnen bezubringen, denn man muss dabei leben !!! (Das tue ich sowohl als Schlagzeuger, als auch als Tenorhornist VOLLE KANNE !!!)
-
Oh Gott bitte hör auf.
Ich bin der Meinung das jetzt alle genug gelacht und womöglich auch geweint haben aufgrund dieses Elends...
Aber ansonsten war der Thread echt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!