BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread

  • Wenn man den Anfang dieser Diskussion anschaut, ist die Debatte letztlich ziemlich konstruiert. Prinzipiell darf das gerne diskutiert werden, aber Psychos Einstieg war einfach voll daneben. Ich würde auch an einen Mod appellieren, das aus diesem Thema auszukoppeln, da die Diskussion doch eher abstrakt geführt.


    Kunst ist eben oftmals abstrakt und provokant - manchmal hübsch, manchmal bewusst hässlich. Das ist keine Rechtfertigung für alles und gerade bei BM muss man leider sehr genau hinschauen, aber im Allgemeinen sind jegliche Metalspielarten vollkommen harmlos!


    Grüße, Philip

  • na, das ist ne zeile von johnny cash. der ist zwar später auch nur noch in schwarz rumgerannt, hatte zwischendrinn mal ein recht seriöses drogenproblem und galt auch ganz allgemein als böser bube. hat der text von "folsom prison blues" aber irgendwenn dazu gebracht, jemanden zu erschiessen?

  • Ein einfaches "Aha, verstanden, in Zukunft werde ich mich erstmal richtig informieren, bevor ich Leuten Faschismus unterstelle" hätte ausgereicht.


    Unas, ich habe nicht unterstellt, sondern gefragt, du unterstellst mir aber etwas, was ich nicht gesagt habe. ;) Folglich werde ich hier kaum zur Kreuze kriechen.



    Psychos Einstieg war einfach voll daneben. Ich würde auch an einen Mod appellieren, das aus diesem Thema auszukoppeln, da die Diskussion doch eher abstrakt geführt.


    [und]


    Kunst ist eben oftmals abstrakt und provokant - manchmal hübsch, manchmal bewusst hässlich.


    Mein Einstieg war folglich auch Kunst, und das willst du zensieren? :whistling:

  • Ist ja mittlerweile eine äußerst interessante Diskussion hier.


    Trotzdem frage ich Slayer noch mal: Könntest Du nicht den Text hier posten?


    Mit Klischees zu spielen und zu provozieren finde ich allemal spannender, als irgendwelche unverfänglichen Standardthemen zum milliardensten Mal durchzukauen. Erst vor Kurzem z.B. habe ich mich inhaltlich mit Type O Negative auseinandergesetzt und mich geärgert, dass mir dieser Humor zuvor entgangen war. Außerdem liebe ich Rammstein. Beide Bands können auch leicht missverstanden werden, obwohl es absurd wäre, ihnen etwas anderes als künstlerische Motive unterstellen zu wollen.


    Demnach würde ich mich auch bei Schwarzmetallern mit Vorwürfen bezüglich ihrer politischen Gesinnungen zurückhalten. Aber neugierig geworden bin ich inzwischen doch. Worüber singen Blackwater nun also?


    (Wär das schön, wenn sich mal so viele Leute für meine Texte interessieren würden... )


    .

  • Wenn man einer Szene angehört, die ein Naziproblem hat, kann man es sich - meiner Meinung nach - nicht leisten, sich nicht von diesen Spacken zu distanzieren.


    Bei vielen unpolitischen Bands entsteht leicht der Eindruck, dass man selbst zwar nicht rechts ist, jedoch durch klare Bekenntnisse niemand der potentiellen Hörerschaft vergraulen will, und somit zumindest eine latente rechtsoffenheit entsteht und die Band sich in einer Art Grauzone bewegt. Diese Tendenzen gibt es natürlich nicht nur innerhalb der BM-Szene. Man denke nur an Bands wie beispielsweise Frei.Wild oder die Onkelz (die aber schon wieder spezieller sind hinsichtlich der Frage ob Grauzone oder Braunzone ;) ).


    Nun hat man die Wahl: Man grenzt sich klar ab von den Nazis, verliert einen Teil der rechtsoffenen Hörerschaft, hat dafür aber ein gutes Gewissen, oder man bedient auch die rechtsoffenen Deppen und muss sich Grauzonen- und Nazivorwürfe gefallen lassen.


    Wenn Slayer beispielsweise schreibt, dass er gut mit den Leuten von Endstille befreundet ist - die, laut Wikipedia, mindestens zur Grauzone gehören - muss er sich nicht beschweren, wenn Psycho fragt, ob die Band auch in die Naziecke gehört (Mal abgesehen davon, dass der Einstieg in die Diskussion etwas unglücklich verlief.)


    Ein Dank geht auch an Unas: Er ist von den ganzen BM-Leuten hier der Einzige(!), der sich wenigstens bemüht, uns Außenstehenden die Ideen und Ansichten hinter BM etwas näher zu bringen.


    Mir persönlich gefällt BM nicht und daher mag ich auch die Musik von Slayer nicht wirklich. Es klingt mir zu monoton und das Gegrunze ist leider nicht zu verstehen. Trotzdem kann ich akzeptieren, dass es Leute gibt, denen das gefällt. Nur weil ich es nicht mag, müssen die Leute, die es praktizieren keine Loser sein!


    Allerdings würde mich auch interessieren, welche Inhalte Blackwater im Allgemeinen und hier im Speziellen transportieren wollen - auch und gerade vor dem Hintergrund der nicht erfolgten Abgrenzung zu den Nazis und der Freundschaft zu Grauzonenbands. Slayer wird doch wohl wenigstens ungefähr wissen, wovon die Blackwater-Texte handeln?!


    MfG drummintom

  • ....ist zwar Off-Topic aber richtig gut, hab sehr gelacht.....vielleicht bringt das die erhitzen Gemüter wieder ein wenig zur Ruhe.....


    Black Metal-Texte sind nämlich gar nicht so schwer zu verstehen, man muß sich nur eine wenig Mühe geben :thumbup: . Siehe hier:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß Nico

    ***Gitarrist zum Drummer: "Ey spiel mal dynamischer!", Drummer: "Wieso, ich spiel doch schon so laut ich kann!!!"***

  • Zitat

    Er ist von den ganzen BM-Leuten hier der Einzige(!), der sich wenigstens bemüht, uns Außenstehenden die Ideen und Ansichten hinter BM etwas näher zu bringen.


    Käse. Das Ding wurde nur schon so oft durchgekaut das man irgendwann die Lust verliert.

  • wenn das black metal ist, heiß ich peter zwegat

    ...du hast natürlich Recht, ist wohl doch Death-Metal....sorry für meinen faux pas :huh:


    Als ich damals noch Metal gehört und gemacht habe, gab es diese ganzen Gruppierungen und Untergruppierungen noch nicht, bzw nicht so ausgeprägt.
    Bin irgendwie doch schon zu lange aus dieser Scene raus.

    ***Gitarrist zum Drummer: "Ey spiel mal dynamischer!", Drummer: "Wieso, ich spiel doch schon so laut ich kann!!!"***

  • nein chaotiker, auch death metal ist ganz falsch.


    drummintom:


    also endstille (die sind soooo schlecht :D) in die grauzone zu ziehen halte ich für sehr gewagt. die distanzieren sich klar von ALLEM was rechts ist, der ehemalige sänger war sehr links eingestellt und regelmäßig auf anti nazi demos dabei soweit ich weiß.


    übrigens, nur mal nebenbei: die jungs hier machen MMN nichtmal reinen blackmetal sondern eher death metal mit BM einflüssen...höcshtens 50/50...

  • Zitat

    Endstille ist keineswegs unumstritten. Die Gruppe um L. Wachtfels muss mit dem Vorwurf leben, rechtsextreme Sympathien zu hegen. Krieg, Taktik und Waffen der Wehrmacht spielen in den Texten einiger Songs eine Rolle. Das Cover des 2004 erschienenen Albums "Dominanz" zeigt das Schlachtschiff "Bismarck". Die Band selbst hat die Vorwürfe immer wieder von sich gewiesen. Sie bringe keinerlei politische Aussagen in ihre Texte ein. Black Metal sei generell unpolitisch, so die Band.


    quelle: http://www.poplexikon.com/bands/endstille



    interessant, ne Platte Bismarck oder einen Song "Endstilles Reich" zu nennen und dann zu sagen man ist generell unpolitisch. Da habe ich wohl ne andere Definition von "politisch" im Kopf. Sind Nazizeit-Anspielungen im BM generell so unpolitisch einzustufen wie Heinos Edelweisstexte? Ich lern ja gern dazu...

  • schönen guten abend!
    ich bin einer der gitarristen der anscheinend hier kontrovers diskurtierten band.unser schlagzeuger hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, was hier so abgeht. da ich mittlerweile auch für die texte dieser band verantwortlich bin (allerdings stammt der text des hier gezeigten songs nicht von mir) möchte ich an dieser stelle mal einiges klar stellen:
    1.blackwater distanzieren sich ausdrücklich von faschistischem gedankengut und sind gegenüber solch schwachsinniger ideologien keinesfalls offenkundig. wir dulden keine nazis auf unseren gigs!eines unserer mitglieder ist mitbegründer der "good night white pride" - kampagne! alleine die schilderung dieses sachverhalts zeigt wohl hoffentlich jedem in diesem forum, dass wir KEINESFALLS ins rechte lager gehören!!!!
    2. So, wie ich es hier verstehe, ging es in diesem Thread darum, Kritik an der Musik zu äußern. Jeder kann dazu seine Meinung äußern. Ich finde es allerdings bedauerlich, dass dann ein User namens Psycho, der gerne sagen kann, dass unsere Musik scheisse ist (allerdings verstehe ich unter konstruktiver Kritik etwas anderes) diesen Eintrag missbraucht um reine Polemik zu betreiben.
    Es ist eine Frechheit, eine Band ohne Grund in die rechte Ecke drängen zu wollen (Ja ja Psycho, ich weiss schon was kommen wird: "Ohne Grund?Wieso ihr habt doch Blackmetalparts in euren Songs!") Zudem solltest Du mal darüber nachdenken, was Du hier tust: Du stigmatisierst einen User, weil er eine bestimme Musikrichtung betreibt!Du urteilst vorschnell in dem Du dich Vorurteilen bedienst!Hast Du schonmal was von Toleranz gehört?Und Du, der offensichtlich zerfressen von Vorurteilen ist, sich zudem irgendwelcher Stereotype bedient, willst uns in die rechte ecke stellen?Da kommt mir echt die Wurst!Wie lächerlich ist das denn?
    3. Textliche Message von Blackwater: Zunächst ist festzustellen (falls es hier irgendwen genretypisch interessieren sollte), dass wir keinen Blackmetal spielen. Wir spieln Death-Metal mit Black-Metal Einflüssen. Der Blackmetaleinfluss findet keine Verwendung auf lyrischer Ebene, sondern nur auf musikalischer (Ich weiss PSycho, ist ja eh alles nur Lärm ^^). Was ist die Message von Death-Metal?
    Da sPsychos Wissen über diese Musik offensichtlich nur auf WIkipedia-Einträgen basiert, hier eine schöne Definition:
    Death Metal bezeichnet ein Subgenre der Musikrichtung des Metal, dessen typische Merkmale sehr tief gestimmte Instrumente, martialische Melodien, gutturaler Gesang (=engl Growls), oftmals Doublebass-Schlagzeugspiel und extrem schnelle Blastbeats sind. Die Liedtexte vermitteln in der Regel eine durchweg sehr negative Lebenseinstellung, indem Themen wie Tod bzw. Sterben, psychisches sowie körperliches Leiden, Kriege oder Gesellschaftskritik behandelt und in musikalisch beängstigender Weise vermittelt werden.
    Was heisst das konkret für die textlichen Inhalte Blackwaters?Da ich den Text des Songs auf myspace nur gelesen habe u nicht Verfasser dieses Textes bin, kann ich es nur grob umreissen: Es geht darum, dass sich Gedanken und negative Gefühle innerhalb eines Menschen so verfestigen und steigern können, dass sie diesen zermürben, krank machen etc.
    Was die Texte aus meiner Hand angeht: Sie sind zumeist Gesellschaftskritik: Ausbeutung, Kälte, Profitgier und weitere dunkle Seiten der Menschheit. Alles was tagtäglich passiert....
    4. Psychos These, dass wir ein Pool von Losern seien: Ach ja, ich vermisse das Niveau aber gut, ich sage nur folgendes:
    Blackwater besteht u.a. aus Akademikern u jeder von uns geht einem Beruf nach und hat soziale Kontakte...Man mags kaum glauben, man sind wir Loser! ;)
    5. Konstruktive Kritik bzgl des Songs ist erwünscht!Einige Menschen sind in der Lage, diese zu äußern, andere werden einfach nur vulgär aber gut, so viel Reife kann man nicht von jedem erwarten.


    INFO: Da ich einem Beruf nachgehe und dementsprechend auch viel zu tun habe, werde ich in nächster Zeit nicht auf irgendwelche Fragen reagieren. Gleiches gilt für Provokation. HIERMIT IST HOFFENTLICH ALLES GESAGT!


    Danke für die Aufmerksamkeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!