Kessel löst sich auf (Basix Custom)

  • Gerade beim Fellwechsel am 14"er Standtom entdeckt und für unschön befunden:





    Nach insgesamt dann jetzt guten 4 Jahren löst sich also die äußerste Lage. Einfach so. Direkt an der Gratung. Die äußerste Lage kann man so richtig schön mit dem Finger drandrücken. Wie passiert sowas? Gerade das 14er wird quasi nie transportiert und wird bis aufs Spielen keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Lohnt ein Versuch, das neu zu verleimen?


    Wenn sich nach so kurzer Zeit neben der ohnehin minderwertigen Hardware auch noch die Kessel verabschieden, dann relativiert sich der recht hohe Gegenwert, den man beim Basix für sein Geld bekommt, auf ein Minimum. In Anbetracht der gefetzten Snareständer-Höhenfixierung, ein paar geschrotteten Gewinden (ich glaube es waren sogar welche ab Werk defekt) und angelaufener und teils gar angerosteter Hardware trotz trocken(st)er Lagerung muss man einfach mal nüchtern feststellen: Qualität sieht anders aus. Preis hin oder her.


    Ich hoffe, das Teil hält noch 2 Jahre aus. Dann gibt's Nachschub.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Tja, da zeigt sich das Problem günstig hergestellter Ply-Shells: Die Qualität des Holzen ist zwar gestiegen, beim Pressen jedoch wird dann wohl gespart. Da fehlte es wohl an ausreichend Druck und Dampf oder auch an Zeit. Is wohl alles zu lose. Ich würde sagen: Die Shells kannste vergessen.

  • sowas ist natürlich sehr ärgerlich! ich habe bei meinen trommeln, wo so etwas vorgekommen ist mit einer spritze ( ehemalige thrombosespritze, also sehr dünn) einfach holzleim da reingespritzt bis es ausquoll und es dann mit schraubzwingen zusammengepresst trocknen lassen. das hab ich bei meinem rogers gemacht und nach zwei jahren, oder seit wann ich das hab ist es nicht wieder auseinander gegangen.


    edit: allerdings war das bei mir nicht auf so einer großen länge, eher nur bis maximal 5-7 cm.
    edit2: das rogers hab ich seit fast vier jahren jetzt, also haält die verleimung auch schon so lange. mein gott, wie die zeit verfliegt...

  • Zitat

    Lohnt ein Versuch, das neu zu verleimen?

    Ich bin kein Holzexperte. Ich würde versuchen guten Holzleim in die Lücke laufen zu lassen und dann Spannbänder um die Trommel legen und Anpressdruck ausüben. Eine Nacht stehen lassen und gucken ob's hält.



    Edit schreibt: wenn es klappt würde ich auf jeden Fall das Holz ölen. Sieht alles sehr spröde aus.

  • Das ist nach einem Kesselriss oder dem "total unrund werden"... nahezu der Supergau... dessen was bei einem Drumkessel im Worst Case passieren kann (aber eigentlich nicht darf).


    Danke für die deutlichen Detailfotos. Ein weiterer Beleg, dass gute Fotos oftmals so viel mehr vermitteln als Worte und man hier im DF viele Mißverständisse ersparen kann, wenn man schon zum Thread-Start ein gutes Photo platziert.

  • Ich würde auch wie Williken gesagt hat ne Spritze nehmen. Je nach dem ob sich die Lage auf der ganzen Breite gelöst hat, würde ich den Leim evtl. etwas mit Wasser verdünnen (ca. 1 Teil Wasser, 3 Teile Leim) damit er besser in den Spalt fließt. Dann mit Zwingen zusammenpressen, aber mit Zulagen arbeiten, damit du dir den Kessel nicht verdrückst.


    Gruß Tobias

  • Auch wenn das Set 4 Jahre alt ist, und keine Gewährleistung mehr drauf ist, würde ich die Detailfotos mal zum deutschen Vertrieb von Basix schicken, mit Bitte um Stellungnahme - vllt gibt es ja irgendeine Art von Kulanz oder so.
    Solch ein Schaden kann ja nicht durch falsche Handhabung auftreten, also wird es ein genereller Verarbeitungsfehler sein.


    P.S. Habe mal bei meinen beiden Basix Custom Sets geschaut - glücklicherweise alle Trommeln i.O.
    Scheint also nicht generell typisch für das Basix Custom (oder andere "Billig"-Sets zu sein - eher ein Montagsprodukt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • moin,das sieht ja fürchterlich aus.Ich würd bevor du da mit was auch immer selber dran gehst mal versuchen das zu Reklamieren,den nach 4 Jahren darf so was nicht passieren.Viel glück.grüsse

  • Auch wenn das Set 4 Jahre alt ist, und keine Gewährleistung mehr drauf ist, würde ich die Detailfotos mal zum deutschen Vertrieb von Basix schicken, mit Bitte um Stellungnahme - vllt gibt es ja irgendeine Art von Kulanz oder so.
    Solch ein Schaden kann ja nicht durch falsche Handhabung auftreten, also wird es ein genereller Verarbeitungsfehler sein.


    Hallo,


    ein Versuch ist es wert, wobei der Vertrieb hier ja in führender Funktion anwesend ist und somit direkten Zugang hat. Da sollte Kurznachricht genügen.


    Grüße
    Jürgen

  • ui...das ist ja wirklich unschön :thumbdown:


    mal ne andere frage: ist das custom nicht komplett aus birke? das sieht auf den fotos aus, als wären die lagen aus verschiedenen hölzern...täusch ich mich da?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • kommt von der Faserrichtung, da die verschiedenen Schichten "sperrend" verleimt sind. Bei der ersten Schicht verlaufen die Fasern z.B. Horizontal, bei der zweiten Vertikal, dritter Horizontal usw.


    Ist das selbe Prinzip wie bei Sperrholz was man im Baumarkt bekommt, damit das Holz sich nicht verzieht, da die Schichten sich gegenseitig "sperren", da sie nur in eine richtung quellen bzw. schwinden.


    Daher kommt halt auch der Farbunterschied, da Holz, das quer zur Faser betrachtet wird, das Licht anders reflektiert als Holz das längs zur Faser betrachtet wird...


    /Klugscheißmodus off

  • PN ist zumindest mal raus.


    Ich werde nachher mal das gesamte Set auseinanderfriemeln.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • dann- leim mit ner Spritze in den Spalt, je einen dünnen MDF- Streifen innen und aussen mit einem leicht feuchtem(!) Filz unterlegt mit insgesamt drei Schraubzwingen (eine links neben der Stelle, eine auf dem Kürschner, eine rechts daneben) ansetzen und dann gern über Nacht eingespannt lassen. Dann am nächsten Tag die Zwingen runter, dann sollte alles in Ordnung sein.
    Die Idee mit dem Spanngurt ist nix, damit presst Du den gesamten Kessel aus der Form- und eventuell kaputt. :cursing:
    Mit der o.g. Methode presst Du die Schichten wieder gegeneinander.


    off topic: das ist nicht nur wie beim Sperrholz- das ist Sperrholz. Fast alle Trommeln werden so hergestellt.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich würde zuerst mal den deutschen Vertrieb GEWA kontaktieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht sind die ja Kulant! Sieht mir stark nach einem Konstruktionsbedingten fehler aus und da sollte man nicht die Scheu haben den vertrieb bzw. auch den Händler anzuschreiben bzw. mal zum Telefonhörer zu greifen. Solange würde ich jegliche Bastelarbeit unterlassen. ;)
    Grüße
    Juan

  • Ist alles bereits in die Wege geleitet. Die anderen Kessel sind übrigens ok. Noch... ;)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • bah, unschön. mein beileid.


    würde auch mal den vertrieb kontaktieren, in den meißten fällen, jedenfalls was ich so gehört habe, sind die firmen das sehr kundenfreundlich.


    viel glück. :)


    P.S. falls dus leimen solltest, würde mich interessieren, ob es geklappt hat.

    SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

  • du scheinst da echt n montagsmodell erwischt zu haben, das ist richtig ärgerlich. ich hoffe, dass du es entweder repariert oder eben vielleicht sogar ersetzt bekommst. (aus eigener erfahrung: falls du es ersetzt bekommst, wird die farbe wahrscheinlich davon abweichen, aber besser als ne abgelöste lage ist das wohl allemal). hab jetzt eben mal bei mir drübergesehen, da ist aber alles weiterhin einwandfrei.

  • Meines Wissens wird sich bereits darum gekümmert.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!