Unterricht bei Bertram Engel

  • naja, ich als "echter" schlagzeuger hätte jetzt nicht unbedingt 95 euro für ne stunde unterricht übrig. aber ich bin ja auch kein fan. mich würde es jedenfalls interessieren, wie man als jemand mit x goldenen und riesentourneen damit so umgeht, wenn einem einer auf offener bühne so zeigt, wie das so geht mit dem schlagzeugspielen. steht man da drüber? kratzt das am ego? geht man dann mehr üben? inspiriert sowas am ende gar? oder ist das einem völlig latte? mich dadrüber 60 minuten zu unterhalten, wäre mir glatt 95 euro wert.

  • Du musst es ja nicht unbedingt an VC festmachen.


    Diese Erfahrung macht man bei jeder Drumbattle, bei der einer "besser" oder "schlechter" ist - ist nix anderes.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich glaube nicht, dass das das gleiche ist. Es kommt doch auf den Status des Musikers an... dass ein Anfänger, der "an die Wand" gespielt wird, andere Gefühle hat als jemand, der seit Jahrzehnten mit Weltstars tourt und sich bereits einen Namen erspielt hat, das finde ich logisch. Und da gebe ich Matz recht: es wäre interessant zu wissen, inwiefern dass den Herrn Engel geprägt hat oder vielleicht auch nicht?

  • ich werde in diesem leben wohl nicht mehr weder mit maffy, lindenberg oder gar vinnie c. auf einer bühne stehen...


    Ich sicher auch nicht. Obwohl man ja kein übernatürlich guter Trommler sein muß, um Lindenberg's & Maffay's Repertoire zu trommeln. Und genau so habe ich den Bertram Engel die letzten 20 Jahre wahrgenommen - als soliden und sicher sehr professionellen Trommler, von dem ich allerdings noch nie auch nur eine einzige Figur gehört habe, die mich begeistert hat. Dabei habe ich großen Respekt, wenn man songdienlich spielt und sich nicht in den Vordergrund trommelt. Nur fällt er mir nicht gerade ein, wenn ich an Trommler denke, deren Können einen irgendwie beeindruckt, beeinflusst und motiviert hat. Insofern würde ich 95 EUR eher in 2 Stunden bei einem der vielen guten Profi-Trommler ohne Promi-Faktor investieren.


    mich würde es jedenfalls interessieren, wie man als jemand mit x goldenen und riesentourneen damit so umgeht, wenn einem einer auf offener bühne so zeigt, wie das so geht mit dem schlagzeugspielen. steht man da drüber? kratzt das am ego? geht man dann mehr üben? inspiriert sowas am ende gar? oder ist das einem völlig latte?


    wie gemein.... Ich wette, er steckt das nicht locker weg. Aber solange die Engagements und Endorsements stimmen, wird er damit leben können... ;)

  • Tut mir leid, ich kann Euch nicht folgen.


    Wenn man mit einer solchen Begebenheit Probleme hat, geht man zum Psychologen...


    ... und erörtert das eben nicht auf einem Trommelseminar mir x-beliebigen Leuten (auch nicht gegen Geld).


    Im übrigen unterstelle ich mal, dass Herr Engel keine nachhaltigen Einschlafprobleme hat, Eure Phantasie aber Bände spricht.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Na das wird ja hier zur Bertram Engel Diskussion. Leute der versteht sein Handwerk, ist bestimmt kein Drummers Drummer, groovt aber wie Sau. Und ich glaub jeden Neider, der sich hier geäußert hat, trommelt der gute mit Links an die Wand!

  • Im übrigen unterstelle ich mal, dass Herr Engel keine nachhaltigen Einschlafprobleme hat, Eure Phantasie aber Bände spricht.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass er ein Problem damit hat, wenn ein anderer Trommler auf der gleichen Bühne etwas mehr Können zeigt. Denn damit wird er in seinem Berufsleben sicher öfter konfrontiert. Man denke nur an Vorbands, die ja auch nicht unbedingt schlechte Musiker haben müssen.


    Und am Ende ist es natürlich egal. Der Gute macht seinen Job und wird dafür sicher gut bezahlt. Das sei ihm gegönnt. Vergöttern wird ihn deshalb sicher kein Drummer, aber das muss ja auch nicht sein.

  • Vielleicht ist das u.A. der Schlüssel dafür um als Trommler äusserst erfolgreich zu sein!? Songdienlich spielen, Grooven wie die Sau, keine Experimente oder kuriose Figuren / verschobene Takte hinlegen, die ausser andere Trommler selbst null interessieren und im Bandkontext eher ein Augenrollen verursachen???
    Ich erinnere mich an die Diskusssion: Trommler "nur" ein Metronom..

  • ... und erörtert das eben nicht auf einem Trommelseminar mir x-beliebigen Leuten (auch nicht gegen Geld).


    naja, gerade sowas erörtert man auch mit schülern. wie gehe ich mit so einer situation um, was tut man wenn..
    und ne lösung kann man eigentlich nur präsentieren, wenn man selber schonmal in der situation war.

  • OK Matz, ich erzähle mal einen Schwank aus meinem Leben - ist lange her (1971):


    Der örtliche Musikladen hat die Bremer Drummerszene zu einer Showgala mit Charlie Antolini eingeladen.


    Ich war mit meiner Clique da, die mich dazu angestiftet hat, mich doch mal ans Set zu setzen, da ja noch kein Antonlini zu sehen war und....


    ... ich habs gemacht(!) und so vor mich hin gestochert. Die "bescheuerten" Anwesenden haben mich immer mehr angestachelt und ich Hirni steigere mich zu immer abenteuerlicheren Blamagen bis mir jemand auf die Schulter tippt - wer wohl. Er gibt mir die Hand und macht eine anerkennende Geste.


    Ich schleiche mit hochrotem Kopf an meinen Platz und kann mir meinen ganzen Scheiss, den Herr Antolini aus dem Gedächtnis (mit meinen Fehlern) spielt, noch einmal anhören. Dann grinst er mich breit an und legt los.


    Das war der Moment, wo ich mich entscheiden musste: mitlachen oder von da ab nur noch Mundharmonika im Keller spielen. Ich lache immer noch....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • naja, gerade sowas erörtert man auch mit schülern. wie gehe ich mit so einer situation um, was tut man wenn..
    und ne lösung kann man eigentlich nur präsentieren, wenn man selber schonmal in der situation war.


    Da ist was dran. Aber wie, wenn der Befragte auch unter einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet. Oder wie, wenn dem nicht so ist, er aber nun mal eben kein Therapeut ist?

  • Hoins, als er noch in der St-Jürgen-Str. gegenüber vom Krankenhaus residierte.
    Die Veranstaltung war in der Bauernstraße (gegenüber Schildstr.), wo ich später übrigens mit einer Band geprobt habe.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!