Das Vector-Pedal....

  • Feine Sache! Das finde ich ist eine richtig gute Lösung. Bei mir drückt es das Pedal auch immer leicht nach rechts, und nach ner Weile merk ich das dann im Knie. Das ist auch die Richtung, in der zuerst die Lager ausleiern. Interessant wäre letztendlich, wie es sich spielen lässt im Vergleich zu anderen Pedalen.

  • Wird die Bassdrum deswegen nicht sowieso schon deswegen leicht schräg aufgebaut? Sind ja nur ein paar Grad.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Wirklich unnötig. Man kann die Bass leicht drehen und seien Sitzposition gerade zum FP ausrichten. In der Tat dreht man sich dadurch leicht vom Standtom weg, aber damit kann sehr gut leben. Das ist doch marginal.

  • Der Gewinn zeigt sich vermutlich sehr deutlich, wenn man wie ich eine 26" BD mit 16" und 18" Floortoms spielt. Dadurch muss man sich nicht so stark verdrehen, um an die 18" Floortom zu kommen. Schon bei den kleineren Floortoms die auf den beiden Bildern zu sehen sind ist der Effekt deutlich sichtbar. Bei mir würde das wirklich einen Gewinn an Ergonomie bringen, da ich erstmal nicht allzu groß bin und durch einen schlecht operierten Schienbeinbruch einen ca. 10° nach außen gedrehten rechten Fuß habe.

  • Muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, ob er das jetzt toll oder unnötig findet. Ich find's gut. Wenn man die Bassdrum dreht, ist das ja nichts anderes, als wenn man sich ein Stück nach links drehen würde, womit man wieder beim Eingangs erwähnten Problem wäre, dass man die Trommeln auf der rechten Seite schwerer erreicht. Diese Problematik ergibt sich natürlich im allgemeinen nur bei entsprechend größeren Trommeln und einem engen Aufbau, wie auch bei mir (24er BD und zwei FT).
    ich bleib dabei, ich find's gut.

  • Zitat

    ist das ja nichts anderes, als wenn man sich ein Stück nach links drehen würde, womit man wieder beim Eingangs erwähnten Problem wäre, dass man die Trommeln auf der rechten Seite schwerer erreicht.


    Versteh ich nicht. Ich kann doch die BD eben durch Verändern IHRER (NICHT DER EIGENEN) Position so anpassen, dass ich die FTs gut erreiche... Ich mein, wenn ich die BD drehe, dreh ich mich eben NICHT nach links.


    Gut, ich habe "nur" ne 22er BD aber auch 16 und 18 FT... na, und wenn der Hocker sich drehen lässt, dann kommt man schon hin und her...


    Aber ich will dieses Produkt dennoch nicht schlechtreden, is ja kein Fehler, wenns dem ein oder anderen hilft, ne feine Sache, da gibts ünnutzere Einstellungsmöglichkeiten...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Ich fände es eher interessant für die 2. BD. Dann paßt das HH-Pedal näher ans BD-Pedal.

    Sicher?
    Die größe der Bodenplatte ist doch aber unabhängig vom veränderten Winkel.
    Diese "definiert" ja den Mindestabstand zum Pedal nebenan.


    Ich glaube das Pedal dürfte in der Haltbarkeit eingeschränkt sein. Probleme sehe ich bei der Kette. Diese verläuft immer gerade im 90°Winkel nach unten in Richtung Trittplatte. Vor allem bei extremen Stellungen (Pedal so weit es geht von links hinten nach rechts vorne) wird diese stark einseitig belastet.
    Oder nicht?

  • Die Kette wandert ja mit dem Pedal nach links. Von daher ist die HAltbarkeit eher vergrößert, wie wenn man schräg bei ner normalen FuMa rauf treten würde.
    @kride:ist schwierig zu beschreiben, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Wenn ich die BD ausschließlich drehe, ist das Pedal ja immer noch zuweit links. Ich müsste, um den entsprechenden Winkel zu erreichen, die BD gleichzeitig nach rechts verschieben. Dort sind aber die Toms. Für diese Problematik wäre aber vielleicht dieses Doppelpedal besser geeignet, welches über 3 Bodenplatte verfügt, als links und rechts jeweils die Trittplatte und in der Mitte dann das Schlagwerk. Ist jedoch ein utopischer Preis. Das wäre es mir aber keines falls wert.

  • Habe mich ungeschickt ausgedrückt.
    Ich meine den eingekreisten Winkel, so wie es aussieht dreht sich die Kette und vor allem die "Cam" nicht mit wenn ich das Pedal schräg stelle, oder? Die Rot angestrichene Seite des Pedals ist jene, bei der ich daraufhin eine höhere Belastung vermute.
    KLICK


    EDIT. Deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

  • Mal was ganz anderes: So wie das Set auf den Bildern aufgebaut ist kommt der Kerl doch _nie_und_nimmer_ ergonomisch an sein 2. Standtom ran. Da hilft auch das Vector-Pedal nix. Oder täusche ich mich da???
    S.

  • Zitat

    ist das Pedal ja immer noch zuweit links. Ich müsste, um den entsprechenden Winkel zu erreichen, die BD gleichzeitig nach rechts verschieben. Dort sind aber die Toms


    Ah, jetzt, alles klar :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich finde das keine schlechte Idee. Allerdings hätte ich ein wenig Angst um meinen Bassdrumspannreifen, der ja nun beim Treten des Pedals eine ganz andere Art von Belastung mitmachen muss ("off-center"). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Pedal so auch schneller vom Spannreifen lockert.


    Flo

  • FAB: an der von dir markierten Stelle befindet sich das, wie die nennen, Spherical Joint . Im Prinzip nichts anderes als ein Kugelgelenk, was daran patentiert sein soll, weiß ich allerdings nicht. Dadurch wird an die Kette nur die Zugkraft der Trittplatte übertragen, und keine sonstigen Kräfte. Von daher dürfte es also keine Probleme geben.
    flowdrums: die Fussmaschine wird ja nach wie vor mittig befestigt. Wenn die Bodenplatte eben aufliegt, sollte da auch nix wackeln.


    Ich find die Idee wirklich gut durchdacht, nur macht sie mir für den stolzen Preis einen etwas instabilen oder minderwertigeren Eindruck. Und ist das Gestänge grün lackiert? :huh:

  • Die wahre Lösung ist ein Sonor Giant Step Middle Pedal.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!