• Open Office ist für umsonst natürlich ok. aber das GUI und das Handling sind einfach gruselig.


    Deshalb:

    angepasste version namens neo-office.


    Genau - dasläuft bei mir, seit ich auf den Mac umgestiegen bin - ich konnte damit bis jetzt jede Excel-Tabelle öffnen, jedes Word Dokument bearbeiten und jede Powerpoint-Präsentation ansehen - oder welche erstellen. Und es läuft sehr flüssig auf dem Mac (auch von der Bedienung her) :!:
    Meine Frau hat jetzt Office2011 auf ihrem neuen Macbook Air - schon schick - nice to have. 8)

  • so danke erstmal für die vielen und hilfreichen Antworten :).
    Eine Frage hätte ich jedoch noch, und zwar brauch ich für mein 5.1-Surround-System für den PC 2 Eingänge, aber ich kann beim Macbook nur einen 5mm-Klinkenanschluss sehen. Kann man das irgendwie regeln, evtl via Adapter ?!

  • Wäre da ein Windows-Laptop evtl. nicht besser? Der kostet weniger und ist von der Leistung doch ca auf dem gleichen Level, wenn nicht sogar besser.
    Schreibt bitte eure Meinungen dazu, und was für einen Mac spricht in diesem Fall.
    Danke schon mal im voraus ! ;)

  • Wäre da ein Windows-Laptop evtl. nicht besser? Der kostet weniger und ist von der Leistung doch ca auf dem gleichen Level, wenn nicht sogar besser.
    Schreibt bitte eure Meinungen dazu, und was für einen Mac spricht in diesem Fall.
    Danke schon mal im voraus ! ;)


    Stimmt leider in keinem Punkt so, führt aber am Ende des Tages wieder zur alten Win vs. Mac Diskussion.
    Aber gerade bei Laptops ist es ein absoluter Mythos, das Win Laptops billgier seien als Mac Laptops.
    Man darf halt das Acer Plastikteil nicht mit einem Unibody MBP vergleichen... :S

  • Soweit ich gehoert habe, ist ein mac mit vergleichbarer technischer ausstattung dank der optimierten hardwareablaeufe dennoch leistunggstaerker, mal ganz von den fluessigeren programroutinen abgesehen.
    werde voraussichtlich auch von win. auch MBP wechseln.


    Danke nochmal an matze fuer seinen beratung.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Soweit ich gehoert habe, ist ein mac mit vergleichbarer technischer ausstattung dank der optimierten hardwareablaeufe dennoch leistunggstaerker


    Wenn wir von Audio reden, sind jedenfalls die Latenzen besser und in der Musikwelt it der Mac die Nr. 1 und nicht ohne Grund..

  • Du zahlst beim Mac eben das OS mit. Dafür ist das OS der Hardware auf den Leib gezimmert. Die Summe aus OS und der Hardware macht die Performance. Daher kann man die Zahlen teilweise nicht ganz vergleichen. Was aber natürlich auch nicht bedeutet, dass ein Mac immer schneller ist.

  • die leidige diskussion pc vs. mac schon wieder...die hängt mir schon zum hals raus...genauso wie die vielen halbwahrheiten, die von mac-usern verbreitet werden


    es hat seinen grund, warum rund 95% aller privaten computer KEIN macos als betriebssystem haben
    es hat seinen grund, warum die aktuelle mac-generation x86-kompatibel ist
    es hat seinen grund, warum der mac niemals eine echte chance gegen einen x86-pc hatte und auch niemals haben wird


    wie ich dazu komme, das zu behaupten? ganz einfach...ich habe techn. informatik studiert und arbeite jetzt bei einem namhaften prozessorhersteller in der entwicklung...man könnte sagen, ich sitze an der quelle


    und jetzt: ring frei :rolleyes:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Kann Itunes mittlerweile Drag&Drop?


    Auf dem Mac schon immer


    Wieso Ring frei? Jede deiner Behauptungen ist falsch bzw. versucht etwas zu implizieren, was nicht ist :D


    Nur zu einem Punkt: die historischen Gründe, warum 95% aller privaten PCS kein Mac OS haben, hatten nie etwas mit Qualität zu tun.
    Dazu reicht ein einfaches Studium der Computergeschichte, die ein Informatikstudent eigentlich kennen sollte.

  • Ich denke die ganze Diskussion ist ziemlicher nonsense zwischen mac und pc es kommt darauf an was man machen will. Ich selbst arbeite als Programmierer seit 3 Jahren ich programmiere auf Mac OS (MBP 15"). Zuhause nutze ich ganz klar Windows, da ich hier meist am Zocken bin. Zum Thema Audio habe ich leider noch nicht soviel Erfahrung, aber ich kann prinzipiell aufjedenfall sagen mann muss immer sehen was man machen möchte und sich dafür das richtige raussuchen. Ich kann nur sagen zum arbeiten / programmieren will ich mein Mac nicht missen (UNIX console ist hier mit ein Hauptgrund). Aber Spiele spielen würde ich z.B. nicht auf Mac, liegt zum einen daran das viele Games nicht so gut OpenGl / OSX optimiert sind aber auch die Vielfalt lässt doch schon zu wünschen übrig.


  • 1. Wenn Dir die Diskussion zum Hals raushängt. Dann ignorier Sie doch. Welche Halbwahrheiten werden denn hier verbreitet? Und wieso sind es in Deiner Aussage hier nur die Mac-User die Bösen?
    2. 95% aller privaten Computer haben kein Mac OS.Das hat sicherlich AUCH historische Gründe. Das hängt damit zusammen das ein Mac OS nur mit relativ teurer Hardware zum Einsatz kommt, die viele nicht bezahlen wollen. Weiter hat es - imho - zu einem sehr großen Teil mit Netzwerkexternalitäten zu tun.
    3. Ist es schlecht x86 kompatibel zu sein? Offensichtlich nicht. Wo ist dann aber das Problem?
    4. In welchen Punkten hat ein Mac niemals eine Chance gegen einen x86-PC? Bei der Verbreitung/Marktanteil? Sicher. Beim Preis? Kann gut sein. Bei der Stabilität des gesamten Systems? Ich habe erhebliche Zweifel. In kreativen Anwendungsbereichen wie Grafik, Audio, Video? Ist der Mac sicherlich nicht chancenlos.


    Deine Darstellungen sind - neben der subjektiven Perspektive - sehr unpräzise, zum Teil auch nicht belegt oder gar falsch. Zu einer sachlichen Diskussion trägt das kaum bei. Es befördert eher die Tatsache, dass die Diskussion einigen zum Hals raushängt.


    Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Es gibt Anwendungen/Einsatzgebiete in denen ein Mac das bessere Tool ist und es gibt auf der anderen Seite auch Bereiche in denen ein PC überlegen ist.
    Wer spielen will kauft sich dafür keinen Mac. Viele Programmierer die ich persönlich kenne können mit einem Mac nichts anfangen. RaiNY will aber lieber den Mac zum programmieren.
    Man sollte sich genau anschauen was man mit dem Tool/Rechner erreichen will und dann eine Entscheidung treffen. Ist gar nicht soviel anders wie bei den Trommeln.


    my 2 cent.


  • Wieso Ring frei? Jede deiner Behauptungen ist falsch bzw. versucht etwas zu implizieren, was nicht ist :D


    Ah ja? dann wirst du das als experte sicher richtig stellen können


    ich sage nur so viel: die PowerPC-Architektur hat einige fundamentale Nachteile gegenüber x86...hätte apple das nicht eingesehen und die notbremse gezogen, wären die macs auf dem heutigen markt schlichtweg komplett chancenlos

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Viele Fragen beantwortet sicher auch dieser Thread:


    macbook vs. macbook pro



    Nur so viel, ich bin auch vor ein paar Monaten umgestiegen auf n Macbook Pro 15" mit i7 Prozessor.... Ich bereue es keine Sekunde! Ich arbeite seid 486ger Zeiten mit PCs und das Macbook inkl. OSx stellt mir das mit Abstand angenehmste und stabilste System zur Verfügung das ich je hatte! Ob es Audio-Geschichten sind (Logic) oder in Sachen CAD (gibt ja jetzt auch AutoCAD für Mac) ja und sogar Spiele (CoD Modern Warfare, Assains Creed 2), es flutscht alles nur so dahin....... Es mag sicherlich sein dass irgendwelche Programmierer Gründe kennen wieso win besser wäre, oder den mit Abstand grössten Marktanteil hat (wobei ich das auch eher in der Geschichte begründet sehe), so is mir das völlig wurscht! Ich will das Ding einschalten und loslegen, Punkt! Und es ist durchaus nicht so dass ich nicht in der Lage wäre mit Windows umzugehen. bzw. mir ein sauberes Win-System zu bauen....


    Also bei mir kommt kein Win-Rechner mehr ins Haus :D

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ah ja? dann wirst du das als experte sicher richtig stellen können


    ich sage nur so viel: die PowerPC-Architektur hat einige fundamentale Nachteile gegenüber x86...hätte apple das nicht eingesehen und die notbremse gezogen, wären die macs auf dem heutigen markt schlichtweg komplett chancenlos

    Und genau solche Dinge interessieren mich als Enduser sowas von überhaupt nicht, welche Architektur welche Vor- und Nachteile hat.... Mich interessiert nur was ich sehe und vergleichen kann, und das ist dass man sich bei nem Mac sehr viel besser aufs wesentliche konzentrieren kann, nämlich Musik machen und mit allem anderen eigentlich nich mehr viel zu tun hat (irgendwelche Probleme die n Win-System mit der Zeit immer mal wieder bekommt..... ich weis, jetzt kommt "wenn du dein System immer gut pflegst und sauber hältst is auch n Win-Rechner nach zwei Jahren noch genau so schnell wie ausm Ei gepellt" Ich sage, ich will nix pflegen müssen....

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • ich sage nur so viel: die PowerPC-Architektur hat einige fundamentale Nachteile gegenüber x86...hätte apple das nicht eingesehen und die notbremse gezogen, wären die macs auf dem heutigen markt schlichtweg komplett chancenlos


    Du redest komplett am Topic vorbei und sprichst in die Vergangenheit. Hätte, wäre, bla bla bla.
    Du hast nicht eine einzige deiner Behauptungen mit Fakten belegt.
    Das Thema PPC ist durch und das schon seit einigen Jahren, Warum das so gekommen ist, hat viele gründe. Deine angeblich so grosser Nachteil der PPC Architektur sah allerdings in den frühen 90igern ganz schön anders aus, als die x68er eigentlich nicht mit den Macs mithalten konnten. Und wie kann man Apple vorwerfen, das sie dann auf Intel Hardware gewechselt sind, als IBM und Motorola immer weniger Energie in die PPC Architektur investiert haben und Intel die Nase vorne hatte? Die waren nur viel schlauer als so mancher, weil sie heimlich still und leise ihr OSX parallel für PPC und x86 entwickelt haben. So einen Switch so schmerzfrei und elegant hinzubekommen ,das der Benutzer davon fast nichts merkt, soll erst mal jemand nachmachen. Das solltest du als Informatiker eigentlich eher honorieren als bashen, denn du solltest aufgrund deiner Kenntnisse wissen, das dies nicht mal gerade so eben zu machen ist.
    Und btw. wieso war denn der Mac im kreativen Bereich immer die Nr.1?
    Sind die alle doof oder was?
    Wo gab es zuerst Word, wo gab es zuerst Photoshop, wo gab es zuerst Harddiskrecording, wo gab es zuerst ProTools?
    Die Antwort lautet Mac!
    Ich muss mich nicht als Experte bezeichnen, ich hab einfach nur die Geschichte des PC miterlebt und auch so ein paar Bücher zum Thema gelesen.
    Und zur Auseinandersetzung zwischen Win/Mac gibt es sogar einen Film, der die Geschichte bis 1985 beschreibt und zudem zahlreiche Klagen, die Microsoft gegen Apple wegen Ideenklau verloren hat.
    Windows würde ohne Apple überhaupt nicht so aussehen, wie es heute aussieht. Da kann man sich auf den Kopf stellen und hundert mal buh schreien, es ändert nichts an den Fakten.
    Das leugnet noch nicht mal Herr Microsoft himself aka Bill Gates!


    Diese Mac vs. PC Diskussion ist zudem nicht wegen der MacUser so unsäglich. Die hatten noch nie einen Grund sich zu rechtfertigen, weil eigentlich jeder, der mit dem Mac gearbeitet hat, seinen Mac auch nicht mehr hergeben will.
    Switcher Mac->PC gibt es selten, PC -> Mac vor allem in den letzten Jahren immer mehr. Das wird wohl auch seine gründe haben und in manchen Ländern hatte der Mac trad. sowieso schon immer eine höhere Verbreitung als in D.
    Wenn ich nur an die Schweiz denke, in der der Mac immer zweistellige Prozentuale Anteile an der installierten Basis an Systemen hatte...
    Im kreativen Bereich ist der Mac jedenfalls immer 50%+x gewesen, teilweise sogar fast 100%.
    Aber die sind ja alle doof...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Mac´s laufen rund und haben keinen großen Wertverlust. Für mich kommen sie nicht in Frage da ich Hardwarebastler bin und meine Pc´s vom Mainboard bis zum Gehäuselüfter selbst zusammenstelle. Man könnte es in etwa so formulieren: Macs sind wie V-Drum Pads. Man schließt sie an, sie funktionieren jahrelang aber sind teuer. Für Bastler wie mich kommen DIY-Snare´s und Toms in Frage. Funktioniert gleich, aber ich entscheide über das Design und die Funktion, wie es funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!