Probe fällt ständig aus

  • Jetzt hab ich nach Langem endlich eine Band gefunden und dann fallen die Proben ständig aus. Okay, wir sind alle berufstätig, aber einmal die Woche für ein, zwei Stündchen sollte doch gehen, oder? Menschlich sind wir natürlich noch nicht die allerbesten Freunde. Wie auch, wenn man sich kaum sieht?
    Ich werde mir jetzt die Worte meines SZ-Lehrers zu Herzen nehmen ("Wenn du üben würdest, würdest du schon in ganz anderen Bands spielen") und über kurz oder lang nach ambitionierteren Leuten Ausschau halten.


    Oder sehe ich das zu eng?

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Ich kenne das Problem nur zu gut. Dort wo ich bisher getrommelt habe war bzw ist das genau so. Ständig bekomme Ich Irgendwelche Gründe präsentiert,weswegen einer der Musiker nicht zur Probe kann und die anderen hängen sich sofort dran."Hat ja kein Zweck ohne(Git;Bassist,Sänger) zu Proben" hör ich dann immer wieder.
    Bei den Proben kommen dann meist alle unvorbereitet und reden dann ewig lange darüber wie Wir dann zukünftig richtig durchstarten. Ich hab schon ein paar Bands durch und es war immer so. Meine Hemmschwelle in dem Fall das Handtuch zu werfen ist schon sehr gesunken. Es ist schon schwierig 3 oder 4 Leute zu finden für die Musik wichtig genug ist um ihr einen Festen Platz im Terminkalender einzuräumen. Ich selbst bin auch dazu übergegengen mehr für mich selbst zu üben, und hoffe darauf irgendwann ernsthafte Musiker zu finden.

  • Ich auch!


    Bands wie die oben genannten halten den ambitionierten Musiker nur auf. Es gibt da leider auch keine Ausnahmen. Die Sache freundlich beenden, würde ich vorschlagen. Das fällt manchmal schwer aber ich selbst habe irgendwann gemerkt, dass bereits das erste Gefühl, dass nicht alle engagiert sind, anzeigt, dass aus der Band nichts wird.


    Kompromisse sind MIst!


    lg
    max

  • Habe zur Zeit mit meiner Band die gleichen Probleme. Die Bandscheibe unseres Bassisten ist schwer angeschlagen und wurde schon operiert aber manchmal geht es bei ihm einfach nicht. Wir versuchen zur Zeit die andren "gesunden" Leute per Cubase aufzunehmen damit der Bassist wenigstens zuhause üben kann. Ich bin am überlegen ob ich nicht zusätzlich noch eine andere Band suchen oder abwarten soll.

  • Und ich kann mich leider auch nur den Vorrednern anschliessen. Setze dir und den anderen eine Deadline, wenn die anderen wollen und mitziehen gut wenn
    nicht mach dich nicht unglücklich.


    Habe eine ähnliche thematik im Moment und darum gefällt mir der Spruch deines Lehrers so gut weil das auch mein Motto ist.

    Alles wird gut

  • Zitat

    Ich trommle seit über vierzig Jahren....


    Meine Erfahrung: sofort weg da! Man ärgert sich sonst ein zweites Loch in den Ar....


    .


    Das 2. Loch ist schon wieder zugewachsen mittlerweile...aber ich hab mir so eins auch mal geärgert. Seit dem dann gewisse Herren "aussortiert" wurden proben wir regelmäßig, wie es sein soll...wir kommen voran, es ist gewaltiger Fortschritt erkennbar....herrlich! :thumbup:

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Damit hast du meine Frage leider noch nicht beantwortet.
    Was meinst du mit "ständig"?
    Ihr habt euch ja erst vor ca. sechs Wochen zum ersten mal getroffen.
    Wieviele Proben hätten seither stattfinden sollen und wieviele sind seither ausgefallen?


    Edit: Warum ich so penetrant nachfrage:
    Die Verwendung von Superlativen, wie "immer", "nie", "alles", zu denen ich auch "ständig" zähle, verbaut uns manchmal eine entspannte Sichtweise auf die tatsächlichen Gegebenheiten.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • So etwas ist nur tolerabel wenn ihr:


    * So gut seid, dass Ihr auch ohne Probe auf die Bühne gehen könnt. !)
    * Die Oma oder der Schwager gestorben sind
    * Ihr eine alternative Punk Band seid bei der schräg und A-rhythmisch einfach Style sind
    * Alle keine Schmerzen haben wenn der Auftritt daneben geht ;)



    !) Bei uns fallen aus diversen Gründen auch manchmal Wochenlang Proben aus. Da wir aber regelmäßig auf der Bühne sind (mindestens im 2- Wochen Rhythmus), sind wir so gut eingespielt und verstehen uns musikalisch so gut, dass wir beim nächsten Auftritt aus dem Ärmel zaubern können. Außerdem sind bei uns alle Bandmitglieder fleißig und beherrschen ihr Instrument. Jeder spielt privat auch in der Woche und braucht keinen Anlauf um dann wieder rein zu kommen. Allerdings kommen wir dann auch nicht wirklich voran und unser Programm wird nach und nach zur Kopie des vorigen. Üben muss einfach sein!

  • Also ich spiele seit 6 Jahren und kenne das nur von meiner allerersten Crap-Band, die von meinen Mit"musikern" als reines Spaß-Hobby-Projekt nebenher betrachtet wurde. Wenn du mehr willst als ab und zu mal Geräusche zusammen machen, dann such dir etwas Neues.

  • Hallo,


    eine gute Probe kann auch mal eine sein, die nicht stattgefunden hat.


    Kapelle 1:


    Montag, 19 Uhr, die Probe beginnt offiziell.
    Um 19.42 Uhr schließt der Schlagzeuger A die Tür auf, macht die Heizung und das Licht an, raucht erstmal einen Joint.
    Um 20.03 Uhr kommt der Bassist B und bleibt am Türrahmen hängen: "Sorry, ich war auf der Weihnachstfeier, da habe ich wohl einen Sekt zu viel getrunken."
    Er schließt seinen Bass an und versucht zu stimmen. Gegen 20.11 Uhr erscheint der Gittarrist C mit drei Koffern, er wolle mal die zwei neuen Gitarren ausprobieren, wovon er eine behalten und eine zurück schicken will. Er stellt nach fünf Minuten fest, dass er aber nicht nur ein Kabel hat, sondern keines. B packt den Lötkolben aus.
    Um 20.38 Uhr erscheint Sänger D. Er trägt ein Mikrofon und einen Kasten Bier. Nach einer Viertelstunde hat er ein XLR Kabel gefunden, nachdem vorher alle Klinken-, Cinch-, Koax-Kabel sowie die Stromzufuhr sich als ungeeignet heraus gestellt hatten. Gegen 21.46 Uhr spielt man dann das erste Lied, wobei dann im dritten Takt die E-Saite reißt. Dummerweise von einer der neuen Gitarren.
    Nach ein paar Minuten geht es weiter. In der Strophe bricht der Sänger ab, weil er so eine trockene Kehle hat. Da der Bierkasten in der anderen Ecke steht, muss er über die Gitarrenkoffer und das Schlagzeug steigen. Hinten fällt ihm dann auf, dass die Flasche gar keinen Schraubverschluss hat. Nachdem ihm dann der Eckzahn abgebrochen ist und alles furchtbar blutet, beschließt man, für heute abzubrechen.
    Nachdem gegen 22.53 Uhr der Raum geräumt ist, glimmt der Lötkolben weiter, weil er vergessen wurde, aus zu machen. Er macht dann das Songbook "Easy Rehearsal" an und dieses lodert dann den Wandbehang ab. Um 23.05 Uhr erscheinen Florian 2/4, 3/4 und 4/4 und räumen ein bisschen auf.
    Nächste Woche fällt dann die Probe aus.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ansonsten: "ständig" heißt "stets" und das bedeutet "immer". Demnach wurde für jede Woche eine Probe vereinbart und es hat danach keine stattgefunden.
    Lesen und verstehen - Dr.-Winter-Team klärt auf. :thumbup:

  • Ich spiele momentan in 2 Bands.
    Bei der einen Band klappt es wirklich super, jeden Dienstag von 20-22 Uhr.
    Klar manchmal wird vorher oder in seltenen Fällen auch kurzfristig gesagt, dass die Probe ausfallen muss, bzw die jeweilige Person nicht kann.


    Bei der 2. Band wirds etwas komplizierter, da unser Bassist leider alle 5 Wochen für 2 Wochen in ein Internat fahren muss und dort Berufsschule hat. Meistens machen wir dann ohne ihn die Probe, nur ist er leider auch die Person die von allen am weitesten hinterher hängt und rauswerfen möchten wir ihn eigentlich nicht, obwohl wir es müssten.


    -res-

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • also bei uns ist das so:


    ich bin nur alle 2 wochenenden in mainz, dort findet dann sonntags von 11-15+X uhr die probe statt, ansonsten probt die band ohne mich, was natürlich doof ist aber nicht anders geht (jede woche 260km einfache strecke zu fahren ist stress und geht ins geld).


    Wennjemand krank ist oder nicht da ist, wird ohne ihn geprobt, und wenn wir nur 2 leute sind wird auch geprobt oder zumindest an den songs weiter geschrieben... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!