Brauche Drum-Set

  • Tja, das ist immer so eine Frage.

    Gut auf den Punkt gebracht. Genau genommen muss es aber heißen "Tja, das ist (leider) immer wieder die selbe Frage."
    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum ihr immer wieder (das selbe) antwortet. Wäre es nicht sinnvoller auf Eure Antworten in bestehenden Threads zu verlinken?


    Dann ist dem Forum und Patii gleichermaßen geholfen. (Patti, schau mal unten in meine Fußzeile, da gibt's einen Tipp, wie Du zu Antworten kommst.)


    Gruß
    Hajo K

  • Muss es gleich ein komplettes Set mit allem Schickimicki sein? Fall nicht: theoretisch reichen Bassdrum, Snare und Hihat hin, und das sollte es in einer Qualität geben die den Mitglieder hier grundlegend zusagen sollte (obwohl die ja gar nicht diejenigen sind die sind die darauf spielen müssen/wollen/sollen). Kann aber zu Demotivation führen, nicht jeden Anfänger wird diese Schlichtheit lange genug motivieren bis weitere Teile dazu kommen...


    Sonst: Gebrauchtmarkt. Das beste wäre A: mal die üblichen Verdächtigen (Kleinanzeigen, Musikläden, Proberäume, Lokalblätter) nach Aushängen abzuklappern, und B: sehr schnell jemanden im reelen Leben zu finden der sich mit der Materie auskennt und dir helfen kann und will. Denn sonst hast du u.U. deine 250 Flocken schneller in den Wind geblasen als du piep sagen kannst.


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass es zumindest in Braunschweig 2 oder 3 Proberäume gibt die zu Jugendzentren gehören, die mir Instrumenten bestückt sind (die aber leider meist in einem schlechteren körperlichen und geistigem Zustand als die hier verteufelten Billigsets sind), und die man für wenig Geld im Monat für ein paar Stunden pro Woche nutzen kann. Das sollte in anderen Städten ähnlich sein, allerdings gibts das sicherlich nicht in allen Städten.


    Das ist zwar längerfristig vielleicht keine optimale Lösung, könnte aber zum reinschnuppern und warmwerden mit dem Instrument durchaus 'ne Idee sein, zumal man darüber auch andere Trommler kennenlernt und sich austauschen kann.


    Apropos Raum: wo willst du das Set eigentlich aufstellen wenn du es hast?


    Edit Hajo: wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll hilft einem Google auch nicht. Und: Fragen geht manchmal schneller als sich stundenlang durch zig gleichartige Threads zu wühlen (stichwort Anfängerschlagzeug, davon gibts wahrscheinlich tausende Threads wenn sich nicht mal jemand erbarmt hat die alle in einen Sammeltopf zu schmeißen) in denen dann genau der selbe Mist steht wie hier.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Hi Flosch,

    Edit Hajo: wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll hilft einem Google auch nicht.

    Zitat

    ich suche ein komlplettes Set für max. 250€ sollte ca. 1,5 Jahre halten.


    Also ein Einsteigerschlagzeug.

    Zitat

    Und:
    Fragen geht manchmal schneller als sich stundenlang durch zig
    gleichartige Threads zu wühlen (stichwort Anfängerschlagzeug, davon
    gibts wahrscheinlich tausende Threads wenn sich nicht mal jemand erbarmt
    hat die alle in einen Sammeltopf zu schmeißen) in denen dann genau der
    selbe Mist steht wie hier.

    Genau, dort steht genau derselbe Mist wie hier. Also schreiben *wir* dann stundenlang zig gleichartige Threads. Ob das sinnvoller ist als dass ein Mensch stundenlang liest? Aber nur zu ... schreiben wir halt alles immer wieder. "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das Gretsch Catalina Club ein tolles Einsteigerschlagzeug ist und sich (hallo anderer Wiederholungsthread) der Zultan Rockbeats Beckensatz bewährt hat. Ach ja, es gibt nicht das perfekte Fell, man muss rumprobieren, sowenig wie die beste Fußmaschine, auch hier muss man ausprobieren, als gut gelten die die Pro-Versionen von Fame und Millenium. Gute Hardware kommt ebenfalls (in den Pro-Versionen) von beiden Herstellern. Aber vorsichtig, das gilt nicht für alle Produkte aus dem Haus.


    Für den nächsten Threadstarter wiederhole ich nochmal: "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das ...


    Nochmal oder soll ich gleich einen neuen Thread aufmachen?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • Wieder mal Godwin's Law des Drummerforums: Wenn einer nach einem Einsteigerset fragt und ein bestimmtes Budget hat, rät nach kurzer Zeit der erste dazu, das Budget aufzustocken und was gescheites zu kaufen, kurz darauf regt sich der nächste auf, daß sowas schon 28.124 mal gefragt wurde und es dazu schon 1.114 ähnliche Threads gibt. "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" wird auch gern genommen, und auf die Masterwoks Troy Teller muß man meist auch nicht lange warten.


    Der TE hat doch hier immerhin eine halbwegs konkrete Frage gestellt, entweder man beantwortet ihm die, gibt ihm bestenfalls noch konkrete Tipps und hilft ihm vielleicht damit, oder man hält sich raus, wenn's einem auf die Nüsse geht. Wenn er jetzt geschrieben hätte: ich will etz ma metal machn is des Joi Jordisen Set von perl gut oder scheiße hier???? 8| ;( :D :P :P ?( ?( :pinch: , kann man zu viel kriegen, aber so ist es hier ja nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Okay, dann lügen wir allesamt das nächste mal und sagen, das Einsteigerset ihn das Leben begleiten. ;)
    Es geht ja darum, dass wir helfen wollen. Er sucht schließlich nach Hilfe.
    Ich habe ebenfalls mit einem Müllenium Set angefangen, dann ein Magnum gekauft und nun kaufe ich wieder ein neues Set. (Diesmal ein anständiges)
    Ich möchte Anderen diesen Weg nur ersparen, da man daran viel Geld verliert.

  • Ich stimme Druffnix völlig zu: lasst die Leute fragen und im Zweifel setzt einen Link auf die FAQ und gut. Das ist hier ein Forum wo Leute so was fragen und nach Antworten suchen (Sachen gibts) und nicht Wikipedia. Wenn ich was wissen will, dann frage ich auch, Punkt.


    Im übrigen: die meisten Trommler kaufen eh mindestens 2x, tendentiell sogar mehr, da das ganze m.M.nach zu (s)einem Entwicklungsprozess gehört. Ich finde es auch nicht unbedingt bedenklich, dass die Leute mit Zweitklassigen Instrumenten anfangen, denn wer Spaß am Trommeln findet wird sich davon wahrscheinlich nicht abhalten lassen, ganz im Gegenteil. Und dann wird der Rest halt nach und nach mit besseren Sachen aufgewertet. Mein erstes Set war auch irgend ein zusammengewürfeltes Teil was ich vom Kumpel übernommen hatte, und mich hat es mehr motiviert überhaupt ein Set zu haben als wenn ich nix gehabt hätte. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke würde ich zwar heute so was nicht mehr kaufen und spielen wollen, damals war ich aber froh überhaupt ein Set zu besitzen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Irgendwie wird's vor Weihnachten hier friedlicher - gab schon Freds mit wesentlich mehr Flames.


    Ok- meine Meinung - 1. Schauen ob du gebraucht was für dein Budget bekommst - falls das nicht der Fall ist und du ein Set neu kaufen willst dann mach es bei Großen Musikonlinehändler - die Hausmarken sind immer noch besser als das was eBay und Co so auswirft -für jemanden der schon ne Weile spielt ist das natürlich der pure Horror - aber als totaler Neuling zum kennenlernen durchaus brauchbar.



    Kleine Anekdote am Rande - war letztens in Müchen bei einer größeren Kette im Laden einfach mal zum stöbern - ihre eigene Hausmarke hat man im Drumbereich vergeblich gesucht - der Verkäufer miente nur so den Billigmist wollen sie hier niemanden andrehen ^^

  • Zitat

    Wieder mal Godwin's Law des Drummerforums: Wenn einer nach einem Einsteigerset fragt und ein bestimmtes Budget hat, rät nach kurzer Zeit der erste dazu, das Budget aufzustocken und was gescheites zu kaufen, kurz darauf regt sich der nächste auf, daß sowas schon 28.124 mal gefragt wurde und es dazu schon 1.114 ähnliche Threads gibt. "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" wird auch gern genommen, und auf die Masterwoks Troy Teller muß man meist auch nicht lange warten.


    Der TE hat doch hier immerhin eine halbwegs konkrete Frage gestellt, entweder man beantwortet ihm die, gibt ihm bestenfalls noch konkrete Tipps und hilft ihm vielleicht damit, oder man hält sich raus, wenn's einem auf die Nüsse geht.

    Yeah Mr. Druffnix! Sie haben ja absolut Recht!


    Was aber immer auf "die Nüsse geht" ist die (leider weit verbreitete) Verhaltensweise dieses Threadstarters die da lautet: Anmelden und sofort Frage stellen! Mein erster Blick fällt in solchen Fällen auf das Anmeldedatum im Verhältnis zur Threaderöffnung.


    Wenn ICH zu bestimmten Themen Infos brauche, dann SUCHE ich diese Infos in den entsprechenden Foren. Ich gehe davon aus, dass meine Fragestellungen wahrscheinlich in ähnlicher Form bereits irgendwie/wo vorkommen. Wenn ich dann durch suchen nichts finden kann, DANN stelle ich meine spezifische Frage. Leute, die einfach drauflosposten lösen bei mir IMMER eine Abwehrreaktion aus! Da nützen auch keine HALBWEGS konkreten Fragen!

  • Seine Frage lautete allerdings : Werde ich damit glücklich??
    Antwort: "Ja du wirst glücklich, weil du ein Set besitzt und darauf spielen kannst. Klingen wirds zwar nicht, aber immerhin ein Set. Später ein neues kaufen musst du ja sowieso."

    Weißt du es?


    Ob er damit glücklich wird wird nur er wissen, allerdings kann es durchaus motivierend sein überhaupt erstmal was zum Trommeln unter den Fingern zu haben. Geld versenken tut man eh, jedesmal wenn ich (meist 1x alle 1-2 Jahre) einen Satz Felle kaufe bin ich locker 100 Euro los, da komme ich dann alle 2-4 Jahre auf den Verlust von dem ich mir ein gebrauchtes Pearl Export Shellset kaufen könnte. Sticks? 10 Euro das Paar, als Anfänger haut man wahrscheinlich eher mal einen kaputt, macht vielleicht 50-100 Euro laufenden Kosten/Jahr. Ach ja, und dann braucht man u.U. auch noch einen Proberaum, die Nachbarn regen sich ja so gerne auf, laufende kosten 300-400 Euro im Jahr (einfach als Nummer).


    Da kann man sicherlich lange drüber diskutieren, und das ist ja auch leider ein gewisses Problem in diesem Fall: was gut ist ist teuer, und Trommeln an sich eh. Und jetzt muss sich der TE halt überlegen was mehr Sinn für ihn ergibt: Sparen und warten, und vielleicht die Motivation verlieren oder gleich was kaufen, das aber insgeheim als Verlust abschreiben.


    Alternativ habe ich (und auch andere) aber auch einige Lösungswege aufgezeigt um an sein Material zu kommen: Weniger kaufen, Gebraucht kaufen, schauen obs in der Nähe ein JZ gibt wo ein Set gestellt wird das man mitbenutzen kann oder, was m.M. am Besten ist, jemanden zu finden der ihm voin Angesicht zu Angesicht steht und Ahnung hat und ihm beim Kauf hilft (egal ob gebraucht, neu, Chinaset oder Marktenware aus den USA)...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Was aber immer auf "die Nüsse geht" ist die (leider weit verbreitete) Verhaltensweise dieses Threadstarters die da lautet: Anmelden und sofort Frage stellen! Mein erster Blick fällt in solchen Fällen auf das Anmeldedatum im Verhältnis zur Threaderöffnung.

    Wenn ICH zu bestimmten Themen Infos brauche, dann SUCHE ich diese Infos in den entsprechenden Foren. Ich gehe davon aus, dass meine Fragestellungen wahrscheinlich in ähnlicher Form bereits irgendwie/wo vorkommen. Wenn ich dann durch suchen nichts finden kann, DANN stelle ich meine spezifische Frage. Leute, die einfach drauflosposten lösen bei mir IMMER eine Abwehrreaktion aus! Da nützen auch keine HALBWEGS konkreten Fragen!

    is das forum hier nicht öffentlich? ich denke schon. Soll heißen: Er kann auch vor der Anmeldung schon das Forum durchsucht haben. Wir wissen es nicht. ^^ Daher ist deine Abwehreaktion ja schon fast Resultat einer Boshaften Unterstellung ;)


    Auch mein tipp kauf was halbwegs ordentliches, und zwar gebraucht.

    Solange ihr versteht was ich sagen will, bin ich zufrieden mit meiner Rechtschreibung. Danke für euer Verständniss ;)

  • Zitat

    is das forum hier nicht öffentlich? ich denke schon. Soll heißen: Er kann auch vor der Anmeldung schon das Forum durchsucht haben. Wir wissen es nicht. ^^ Daher ist deine Abwehreaktion ja schon fast Resultat einer Boshaften Unterstellung

    Warum sollte meine Unterstellung boshaft sein? Natürlich kann es theoretisch sein, dass ein Newbie Wochen- oder Monatelang bereits verzweifelt nach den Infos gesucht hat die er so dringend braucht. In diesem Fall hätte er sicher bereits alles erforderliche gefunden und die Frage die er stellt wäre eine Ergänzungsfrage.


    Und, die Leute, die schreiben "ich habe die Suche benutzt" kann man auch zu 99% innerhalb weniger Sekunden auf die entsprechenden Threads hinweisen die sie -ohne viel Aufwand- hätten finden können. Meine Unterstellung ist nicht boshaft sondern ein Resultat logischen Denkens!

  • Der Deichgraf hat schon Recht. Ich habe zwar hier auch geantwortet, ohne zu schimpfen, aber mir geht dieses gedankenlose Hereinplatzen in ein Forum auch auf die Nerven. Die Leute, die sowas machen, erwecken den Eindruck, als wollten sie sich schön bedienen lassen, ohne sich auch nur die geringste Mühe mit eigenen Recherchen zu geben. Das kann man auch so verstehen: Euer Forum mit den ganzen Infos interessiert mich einen Scheiß, beantwortet einfach meine Frage.


    Das ist nicht böse von den Leuten, aber eben gedankenlos. Und gedankenlos finde ich noch schlimmer als böse.


    .

  • Der Deichgraf hat schon Recht. Ich habe zwar hier auch geantwortet, ohne zu schimpfen, aber mir geht dieses gedankenlose Hereinplatzen in ein Forum auch auf die Nerven. Die Leute, die sowas machen, erwecken den Eindruck, als wollten sie sich schön bedienen lassen, ohne sich auch nur die geringste Mühe mit eigenen Recherchen zu geben. Das kann man auch so verstehen: Euer Forum mit den ganzen Infos interessiert mich einen Scheiß, beantwortet einfach meine Frage.


    Das ist nicht böse von den Leuten, aber eben gedankenlos. Und gedankenlos finde ich noch schlimmer als böse.


    .


    Also dieser teilweise sehr oberflächliche und ungeduldige Umgang mit Medien allgemein nervt schon manchmal gehörig. "Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand an Zeit, Geld und Gedanken die für mich individuell ausgeknobelte Lösung haben.", schreit mir da manchmal entgegen. :cursing: Irgendwie kotzt mich diese Zeitgeist erscheinung langsam an.

  • Es wurde meiner Meinung nach hier schon alles zum Thema gesagt.
    Aber eins möchte ich noch anmerken:
    Ich finde es erschreckend, wie die beiden Billigangebote fotomäßig abgebildet sind! :B/ Also ich meine den Aufbau! Das Set wurde wohl von Leuten abgelichtet, die überhaupt nix mit Schlagzeugspielen am Hut haben, so wie die Toms da dranhängen und die Snare ganz weit weg in der Pampa steht. Das alleine würde mich schon stutzig machen, da will wer Schlagzeuge verkloppen, der selber keine Ahnung von der Materie hat...
    (Muss halt alles ganz billig sein...)

  • @ threatstarter:
    ich habe mir jetzt nicht durchgelesen was so im allgemeinen gesagt wurde, kann es mir aber denken.


    vor ca. einem halbem jahr hatte ich auch diese qual der wahl.
    erste anlaufstelle war natürlich der händler meines vertrauens in der nähe. da diese shops relativ klein sind, hat man da eben nicht so die möglichkeit verschiedene kostenbereiche von drums zu testen.
    also mal kurzerhand zum music store in köln aufgemacht, da die eine anständige auswahl haben.
    dort dann relativ schnell gemerkt dass so ein günstiges millenium hausmarke set nicht das ist was ich haben möchte. mein lieblingsset damals wäre das tama imperialstar gewesen, da das von den anforderungen her genau gepasst hätte. für den "schlanken geldbeutel" aber nicht geeignet.
    also mal bei ebay umgeschaut. und siehe da:
    jetzt besitze ich ein schlagzeug für über 1000 euro und hab es damals für etwa den preis ersteigert, den du veranschlagt hast.
    gut, die becken sind der letzte rotz, da kommen auch neue her, aber dafür dass das set ca. ein halbes jahr alt war und ich somit noch garantie haben (rechnung hab ich netterweise mitbekommen), war das für mich der superschnapp.
    alles in allem, wenn du ein vernünftiges set haben willst, kauf dir für um die 250 euro lieber ein anständiges gebrauchtes als eine billigmühle.


    gute adressen wo du sowas herbekommst:
    - ebay
    - aushänge evtl. in einem musikladen in deiner nähe
    - aushänge in gebäuden, in den einige proberäume sind
    - aushänge im juz
    - ansonsten überall mal nachfragen: kirche, bekannte, freunde, befreundete bands, etc


    (habe die letzte woche durch zufall z.b. ein günstiges schlagzeugset geschenkt bekommen, welches im kirchengemeindegebäude gestanden hat, welches jetzt als e-drum umgebaut werden soll)


    so long!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!