HIlfe wir haben den Durchblick verloren, kann uns jemand die augen öffnen

  • hallo liebe Drummerkollegen


    wir haben folgendes problem, wir haben neulich zwei peavy eurosys 4 boxen geschenkt bekommen.
    diese boxen leisten 300 oder 350 watt ( die infos im internet sind erschreckend) an 4 ohm
    sodele jetzt wollten wir uns einen powermischer holen
    und zwar den : http://www.thomann.de/de/yamaha_emx_512_sc.htm
    aber jetzt steht da 2*500 watt an 4 ohm, das können wir doch dan gar nicht anschließen oder funktioniert das doch?
    und was mach ich wenn es nicht geht ?! auf was muss ich achten beim powermixer!


    ich brauch dringend hilfe !!


    liebe grüße Pisko ?(

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Naja, passt halb.
    Vorausgesetzt es handelt sich um Passivboxen, "leisten" die keine 300 W bzw 350 W sonder vertragen die.
    Funktioniert also einwandfrei bis du den mixer mal voll aufdrehst. Dann können die Boxen hinüber sein.

  • Zitat

    Man ist immer auf der sicheren Seite wenn die Endstufe weniger/genauso
    viel Power hat wie die Boxen vertragen.

    zuwenig leistung macht die tröten schneller kaputt als zuviel
    der amp verzerrt sonst oder geht ins clipping, bevor die speaker aufgeben
    verzerrungen sind gefährlich, warum wurd hier schonmal irgendwo ausführlich erklärt
    dann rauchen die teile ab, obwohl se ja mehr vertragen würden

  • Zitat

    zuwenig leistung macht die tröten schneller kaputt als zuviel
    der amp verzerrt sonst oder geht ins clipping, bevor die speaker aufgeben
    verzerrungen sind gefährlich, warum wurd hier schonmal irgendwo ausführlich erklärt
    dann rauchen die teile ab, obwohl se ja mehr vertragen würden


    Ja das stimmt. ABer ich glaube wenn die Abweichungen gerring sind ist das nich so wild oder?


    Ich meine 300Watt AMp an 300/350 Watt Speaker geht doch?


    Falls nicht nehme ich natürlich meine Aussage zurück und lasse mich belehren.


    Gruß

  • Hallo,


    wenn man Ohren hat, die Alarm geben können und manierlich mit Knöpfen umgehen kann, sollten auch nicht angepasste Geräte funktionieren,
    wenn es komisch klingt oder riecht, sollte man eben mal nachdenken. Geht natürlich nur, wenn es im Proberaum nicht sowieso schon ständig komisch riecht und die Gehirnwindungen neblig sind.


    Ich habe hier zuhause irgendwelche Boxen am Verstärker hängen, welcher diese im Zweifel wahrscheinlich locker durchkochen könnte. Da ich aber nur Zimmerlautstärke benötige und fahre, kann mir das egal sein. Man kann ja auch mit einem Auto, das 250 fahren kann, in der 30er Zone ordnungsgemäß fahren.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo !


    Ich kann mich nicht unbedingt als "Freund" von Powermixern bezeichnen, habe dennoch einige Dinge, die bei Deiner Auswahl überhaupt nicht berücksichtigt wurden.


    Ein paar Knackpunkte, die mich dazu bewegen, Dir einen anderen Powermixer zu empfehlen, als den Yamaha, sind z.B.


    1. fehlende GAIN Reglung am Input


    2. nur 3-Band Klangregelung (ohne parametrische Mitten)


    3. zu wenig Inputs (im vergleich zu anderen Produkten in der Preisklasse)


    4. Lautstärkeregelung über Potis, fehlende Panorama Regelung


    5. Keine "MUTE" & "Pre Fader Listening" Funktion in den Kanälen usw.usw.



    Wenn ich mich an die von Dir vorgegebene Preisklasse orientiere, dann ist mein Favorit der "BEHRINGER PMP 6000"


    http://www.thomann.de/de/behringer_pmp_6000.htm


    Dieser Powermixer bietet Dir eine viel umfangreichere Ausstattung und ist meines erachtens die "bessere" Lösung für´s Geld.(in diesem Fall sogar weniger!)


    Jetzt kann man sicherlich viel über "Klang", "Haltbarkeit" und viele andere Dinge dieser Art reden, aber ich denke, dass in dieser Preisklasse keine allzu gravierenden


    Unterschiede in Puncto Klang & Haltbarkeit bestehen sollten.....letztendlich entscheidet ja auch immer der "User" über das hörbare Ergebnis ! :)


    Für meinen Teil, kann ich mir vorstellen, mit diesem BEHRINGER Mixer dass bessere Ergebnis erzielen zu können!



    Vielleicht hilft Dir dass ein wenig weiter, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.



    Gruß Christian

  • hey erstmal danke für eure antworten, echt klasse, jetzt hab ich auch ein bisschen was gelernt :P
    das ja immer dieser aha effekt


    allerdings bleibt bei mir jetzt noch eine frage offen,


    ihr habt mir einmal den behringer PMP 6000 geschickt der bringt 2* 800 watt an 8 ohm
    oben wurde doch genannt das wenn ich dann den mischer voll aufdrehe mir es die box ich nenne es mal '' um die ohren haut'' also das sie dann kabutt gehen,
    hättet ihr für mich was in diesem preisbreich was ich an die eurosys 4 boxen hängen kann,
    weil wir finden im internet null angaben zu diesen boxen. scheinen sehr sehr alt zu sein!!
    manchmal steht da : 300 watt RMS
    oder : 400 watt
    ab und an können es aber auch 350 watt sein
    ich versteh diese boxen nicht, was soll ich denn jetzt für voll nehmen?!


    lg euer pisko


    ps : ne endstufe und n mischer wären auch okay, wenn ihr mir da ein paar sachen vorschlagen könntet, wie gesagt leider ist unsre grenze bei 500 EURO

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Alle Angaben die nicht "RMS" bezeichnen kannst du erstmal vergessen, das sind so Fantasiewerte wie PMPO, SIN und co. Kann man auch gleich 10.000W EUNW (einmal und nie wieder) draufschreiben. Und mach dir nicht so viele Gedanken, daß der Amp stärker ist, als die Speaker können. Das ist (wie schon richtig gesagt) viel besser als ne clippende 50 Watt Gurke. Du mußt beim Aufdrehen halt gesunden Menschenverstand walten lassen...


    Nach kurzem Überfliegen von Webshops wie z.B. Thomann komm ich mit 500€ locker zu ner Endstufe mit genug Schub und nem schönen 8 Kanal Pult mit vernünftigen Features. Da ist jetzt nur noch der pers. Geschmack gefragt.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Um das nochmal zusammenzufassen: Hast du 2 x 800 W am Powermischer und nur 350W RMS an den Boxen, musste halt gucken, dass Dir keiner (im Suff) den Mixer voll aufreisst. Du selbst weißt ja jetzt, dass dann der Mischer eher die Boxen Fetzt, wenns zuviel Energie gibt, also probierstes mal aus, ab wann es ungesund klingt (nicht zu lange) und klebst dir dann ne Markierung wie "Line of No Return" neben den Hauptregler. Amps sollte man ja sowieso nie voll aufreissen :)


    P.S. Wenn du en Empfehlungen folgst und dir nen "überdimensionierten" PM besorgst (und einfach auf Deine Boxen aufpasst), kannst Du irgendwann ohne Probleme neue Boxen anschaffen, die dann z.B. je 800 W haben und der Mischer geht immernoch nicht in die Knie.
    Ich kann Ninetynine nur beipflichten, dass Mischpult und Endstufe getrennt schicker sind (weil getrennt erweiter und ersetzbar). Ich hab nen Yamaha MG 102c, welches ich nicht mehr missen möchte. Dazu dann ne Endstufe und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernobear ()

  • könnt ihr mir das expemplarisch mal darstellen auf was ich achten muss.
    indem ihr mkir mal als beispiel n msicher und ne endstufe sschickt?

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Nur um die Technik zu vervollständigen:


    Clipping ist nur deshalb ein Problem, da in diesem Fall durch das Abschneiden zusätzliche, leistungsstarke Obertöne erzeugt werden. Da die Leistung typ. nur Bassbereich anfällt, sind bei Mehrwegboxen die Mittel und Hochtöner typischerweise deutlich schwächer ausgelegt, als der zur Leistungsverträglichkeit genannte Wert. Also auch Aufpassen bei Mess und Mic-Einrichtungs-CDs!!!


    Persönlich, ohne jetzt wirklich Erfahrung zu haben, würde ich Mischer und Endstufe trennen. Schon allein, um später die Boxen und damit Verstärker-Equipment einfach erweitern zu können.


    Wenn der Verstärker nur für 8 Ohm Boxen ausgelegt ist, sollte man damit keine 4 Ohmer betreiben. Umgekehrt ist es problemlos.


    Gruss Ralf

  • also ich hab jetzt etwas gefunden und wollte fragen, ob das nun ausreicht?


    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm


    http://www.thomann.de/de/db_technologies_hpa_1400.htm


    ich hoffe das genügt uns?!

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Oh jeeee....


    Jetzt werden Dich all die unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen, Ansichten und gut gemeinten Ratschläge verunsichern und Ihr werdet den Überblick verlieren und jemand muss euch die Augen öffnen.


    Im Ernst....ich gebe einer Kombination von Endstufe & Mischpult sicher immer den Vortritt, aber in eurem Fall scheint mir die Lösung mit einem Powermischer die "sicherste" zu sein. (und zudem noch preisgünstiger, als die vorgeschlagene Endstufen-Mischer Kombination...die ich nun wirklich nicht prikelnd finde)


    Was die "überdimensionierte" Leistung des Powermixer betrifft, mach Dir keine Sorgen....wichtig ist, was Ihr in der Input Section macht !


    Eine Endstufenleistung ist immer in Abhängigkeit des Signalinputs....mit einem Master Regler am Powermixer änderst Du nicht die Endstufenleistung sondern, die Signalstärke (Spannung) die zur internen Verstärkereinheit gelangt. Mit einer halbwegs gut ausgestatteten Input Section (GAIN Regler, 3-Band param. EQ, MUTE, PRE Fader Listening usw.) hast Du viel mehr Kontrolle über das eingehende Signal.


    Wenn Du / Ihr irgendwann mal die recht einfache Logik eurer "Signalkette" verinnerlicht habt, dann wirst Du dann auch merken, dass die Mehrleistung des Powermixers keine so entscheidende Rolle mehr spielt.....Sie gibt Dir halt den Headroom, den man für Signalspitzen etc. benötigt. (wenn die Peavey Box 350Watt RMS hat, dann wird Sie sicherlich auch bis zu 700W peak´s verkraften...und die treten häufiger auf, als man glauben mag)



    Also trefft Die richtige Entscheidung ! :D

  • wegen der "zu hohen" Leistung würde ich mir tatsächlich keine Sorgen machen. Endstufen, egal ob Aktiv-Monitor, HiFi-Endstufe oder was auch immer, drehe ich zum Beispiel nie bis auf Anschlag auf. Weil es meist einfach nicht mehr viel bringt. Von daher: mach dir keine Sorgen.
    Wie schon angesprochen, gehen Boxen eher von einer zu kleinen, verzerrenden Endstufe kaputt. Die großen Teller hingegen sind meist thermisch viel stärker belastbar, als angegeben.
    also 2x800 Watt auf 2x 300-400 Watt Boxen loszulassen ist gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!