Soundvielfalt durch Hihat-Bottom/ -Top wechsel?

  • Hallo liebe Drummer,


    da in letzter Zeit einige Funk und "ruhigere" Musikprojekte habe, ist mir meine 13" A-Custom zu schneidend und heavy geworden.
    Jeder würde nun zur Initiative eines Neukaufes einer Hihat greifen. Aber da ich immer versuche, so wenig Becken wie möglich und vor allem günstig zu bleiben, kam mir die Idee, dass ich evtl. durch den Wechsel des Bottom- bzw. Topbecken einen weniger schneidenen Sound bekomme. Hat da jemand Erfahrungen mit? Man liest nämlich öfters mal, dass ungewöhnlich Kombis gespielt werden oder auch die Becken zweier Hihatpaare getauscht werden. Schließlich sind z.B. die A/Z oder K/Z-Kombis von Ziljdian ja auch recht populär geworden.
    Was würde dann zu einem "seichteren" Klang führeN? Ein leichtes Top kaufen und das A-Custom Top als Bottom nehmen?


    Ich weiß nicht, ob das absoluter Quatsch ist, aber diese Idee kam mir eifach eben gerade. :D


    Viele Grüße,
    Jul

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Das ist durchaus keine schlechte Idee.
    Ich habe momentan z.B. eine Kombi aus einem 14er Zultan Rockbeat Bottom (B20) als Top und einem Meinl Raker Medium Top (B8) als Bottom - und es klingt gut.
    Die Zweite Kombi ist das Zultan Rockbeat Top als Top und dem Meinl Raker Bottom (das mit dem Wellenschliff) -auch das klingt super.
    Also experimentieren lohnt sich schon.
    Vllt reicht ja schon ein billiges 13er Stagg SH oder DH zum Test. Wenns nicht klappt, kann man das dann immer noch als Splash nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vor einiger Zeit sah ich mich in der selben Situation. Spiele normalerweise einer 14er AA Rock HH von Sabian. Tönt geil, ist aber sehr laut. Da ich 2 14er Crashes besitze, hab ich die einfach mal als HH eingespannt und siehe da: prima seidiger Sound und schön leise. Also eine perfekte Alternative.
    Es handelt sich dabei um Anatolian 14" Crash Limited One unten und ein 14" Crash Paiste Innovations. oben. Andersrum klingts nicht ganz so gut. Es sind beides recht dünne Becken, was wohl den Ausschlag dafür gibt, dass sie seidiger klingt.


    Von daher rate ich ausdrücklich zum rumprobieren mit HH-Becken und auch mit Crashes!! Leider hatte ich deine A Custom noch nicht in Gebrauch und kann dazu dann auch nichts sagen.

  • Da ich 2 14er Crashes besitze, hab ich die einfach mal als HH eingespannt und siehe da: prima seidiger Sound und schön leise. Also eine perfekte Alternative.

    Für irgendwas müssen die 14er Crashes ja gut sein... :D


    Ausprobieren lohnt sich wirklich, ich hab das auch schon mal im alten Proberaum gemacht, als wir keine Hi Hat hatten.
    Bis jetzt hatte ich allerdings immer einen besseren Klang mit ner "echten" Hi Hat, muss ich sagen.

  • Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Das klingt ja relativ vielversprechend. Das Problem ist nur, dass ich kein weiteres 13er Becken besitze, müsste als versuchen, ein günstiges Top zu schießen in der Bucht o.Ä., denn ich glaube ne 18er HIhat ist nicht ganz so optimal für leisere Musik. :D Haha...
    Ich werde mal schauen, was man günstig bekommen kann.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ich hab nicht vor, das Bottombecken zu tauschen, sondern das A-Custom Top als Bottom zu nehmen und das ggf. neu erworbene, leichte Top als Top zu verwenden.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ja, stimmt schon. Aber ich möchte eigentlich diese "leichtigkeit" im Hihatsound haben, die ich bisher nur bei dünnen Becken gefunden habe, vor allem türkischer Hersteller (oder auch Ks).
    Ich hab aber noch nichts gefunden, also ein 13er Top. Von daher wird es wohl, wenn ich nichts finde, auf eine neue Hihat (irgendwann, ich bin sehr faul in solchen Angelegenheiten :D) geben.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ha, interessant.
    ich probiere auch seit einiger zeit auf basis einer 13" A-Custom verschiedene kombinationen, in meinem fall von einer "mastersound" ausgehend ("geriffeltes" bottom).
    eventuell wäre die kombi aus a custom top & quick beat bottom was für dich: weniger schneidend, eher mild und trocken. aber tonal höher als etwa eine "k".
    mein persönlicher favorit ist das a custom top mit z custom bottom: süsslich, zwitschernd, sehr lebhafte obertöne. allerdings sehr deutliche projektion, fast elektronisch und daher wohl eher nicht das, was du suchst.

  • Stave Gadd benutzt anscheinend öfter ein A Custom top als bottom, mit einem schwereren old K bottom als top (14").
    Du könntest auch das A custom bottom mit einem anderen top probioeren. Am besten wärs wohl wenn du in einem gut sortiertenLaden alles mögliche ausprobieren könntest.

  • Danke, die letzten Beiden Beiträge haben mir sehr geholfen!
    Ich schaue mal, was ich so auftreiben kann, weil ich wohl eher nicht die Wahl habe, sondern das nehmen muss, was ich bekomme (habe nicht vor, eine neue Hihat zu kaufen, um dann nur das Topbecken zu spielen).

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Moin,


    ich greife die Diskussion(en) älteren Datums zu diesem Thema mal auf, da meine Frage dazu passt und ich Hinweisen auf die Suche vorbeugen möchte ;)


    Ich habe 14" Istanbul Agop 30th HiHats, die super klingen. Sie sind mit geschätzten/typischerweise 600-700g sehr leicht - mit den damit verbundenen (Klang-)Eigenschaften.


    Zwei Fragen:
    a) Da beide Becken nahezu gleichgewichtig sind, haben sie viel Bewegung, das Bottom-Becken stabilisiert relativ wenig. Gibt es Unterschiede bei den (ggf. teureren) Hihat-Maschinen hinsichtlich der Kontrolle derartiger Becken? Soweit ich das technisch erkenne, allenfalls beim Top-Becken, das präziser geführt wird, oder? Ist kein wirkliches Problem, lediglich Interesse.


    b) Ich überlege, insbesondere das Bottom-Becken bisweilen durch ein schwereres auszutauschen, um den Sound zwischendurch mal zu verändern. Es gibt im DF unterschiedliche Aussagen dazu, ob das problemlos funktioniert oder nicht. Klar, keiner kann einen umwerfenden Klang garantieren. Aber wenn ich mir bspw bei ebay ein altes 14" Avedis-Crash oder irgendein anderes Solobecken um die 1000g kaufe, wie wahrscheinlich kann das funktionieren? Wie empfindlich reagiert eine Hihat auf abweichende Durchmesser/Berührungspunkte? Kann doch so wild nicht sein, oder? Immerhin gibt es ja auch Sound Egde-Konzepte und auch bewusst unterschiedliche Größen als Paar.


    Vielen Dank und viele Grüße
    ifc2

  • Bei solcherlei Experimenten gibt es nur eine wahre und wichtige Richtlinie: deine Ohren. Dir muss es gefallen, dann ist alles erlaubt.


    Erstaunlich: ich hab mal aus Spass ein Paar Meinl Raker Soundedge 12" ersteigert (30€), die klingen für manche Zwecke richtisch geil (offen als Metal-Hats oder konventionell für leisere Musik)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Vielen Dank für die Antworten bisher!


    Ich werde also ausprobieren. Da ich aber das Gebrauchtkarussell nicht konstant drehen, sondern schon gezielt bei einem schönen Stück zugreifen möchte:


    Meine Hihat haben einen Durchmesser von ca. 35,4cm. Unter der Bezeichnung 14" laufen ja Größen von ca. 35 bis mindestens 36cm, meist gibt es keine genaue Angabe. Wie groß ist der Spielraum oder ist das wurscht?


    Vielen Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!