Der Ultimative "Wo kann ich Becken live antesten" Thread

  • Liebe Kollegen,


    In unzähligen Threads in diesem Forum wird klar, daß man Becken vor dem Kauf am besten live und in persona antesten sollte.
    Und in ebenso vielen Threads fragen sich alle WO und WIE das wohl möglich ist.
    Es gibt schon Berichte zu einzelnen Beckenherstellern, zu bestimmten Orten im deutschsprachigen Raum,
    und vereinzelte Tips und Angebote,
    aber eben NOCH KEINE ALLGEMEINE ÜBERSICHT über die Möglichkeiten
    in und um D live vor Ort in einer Schlagzeugkabine Becken antesten zu können.
    Die würde ich nun hier gerne gemeinsam mit Euch angehen.


    Mein Vorschlag wäre, dass wir hier Tips und Erfahrungen teilen, WO und WIE wir schon erfolgreich Becken antesten konnten,
    auf dass ein Suchender eine möglichst kompakte Liste mit guten Möglichkeiten vorfände.


    Als Form würde ich vorschlagen :
    1. Ort
    2. Antesten in Ruhe am Kit möglich ?
    3. Auswahl / Ungefähre Zusammenstellung / Produktpalette der Beckenstraße
    4. Kurze knackige persönliche Bewertung


    Das können große Megastores sein, kleine "Tante Emma Läden", Secondhand-Geschäfte, Halb-private Mini-Vertriebe
    oder sogar auch Berichte von guten Erfahrungen, wo sich jemand unverbindlich Becken explizit zum Antesten bestellen konnte,
    allgemein bekannte Klassiker sowie Geheimtipps, etc. etc. pp.


    Der Ein oder Andere unter uns Beckenfetischisten würde für eine gute Möglichkeit, sich mal in Ruhe durch eine Palette testen zu können,
    wohl gerne auch mal eine kleine Reise durch die Republik unternehmen.


    Als Berliner leg ich mal mit zwei Berliner Adressen vor:



    1. JUST MUSIC BERLIN (Filialen Kulturbrauerei und Pariser Straße 9)
    Quasi das Berliner Monopol, wenn es um einen großen Shop geht.
    2. Antesten am Set außerhalb der Stoßzeiten in beiden Shops in Ruhe in der Kabine möglich.
    3. In der Kulturbrauerei große Beckenstraße (Pariser Str. ein bißchen kleiner) mit vorrangig Mainstream-Becken (Paiste, Sabian, Zildjian, Meinl),
    aber immer wieder auch Perlen. Aber beispielsweise Byzancen sind schon länger kaum welche da (klar : niemand kann immer Alles vor Ort haben)
    Theoretisch sind sie auch Fentex-Dealer, und ob man testweise Istanbul-Agops zum Antesten nach Berlin ordern kann
    finde ich gerade raus.
    4. Wenn der Laden nicht voll ist, sind die Verkäufer auch meißt nett und hilfsbereit
    und teilen ihr individuelles Wissen auch gerne.


    1. CAPITAL DRUMS BERLIN in Kreuzberg
    Liebevoller kleiner Laden mit speziellen Öffnungszeiten (siehe Website).
    2. Antesten am Set in Ruhe der Kabine möglich.
    3. Kleine Auswahl, aber immer interessante und auch viele gebrauchte Becken und Drums vor Ort (An- und Verkauf),
    normalerweise viele türkische Becken da (Bosphorus, Istanbul, etc.).
    haben auch einen gut laufenden Ebay-Shop.
    4. Toller unterstützenswerter "Tante Emma Laden".




    Also AUF! Zückt die Feder und her mit den Tips und guten Erfahrungen !
    Viele liebe Grüße und frohes Neues!
    Johann

  • Gute Idee, dieser Thread!


    Für 261xx Oldenburg (Oldb.) habe ich zwei Tipps.


    1. Music Station (Nadorster Straße): Kleiner Laden, keine Drumkabine, aber ein Set mitten in der Drumabteilung im hinteren Teil des Ladens. Zurzeit ein Display mit Meinl Classics und eins mit gebrauchten B20-Becken (hauptsächlich Istanbul, sowohl Agop als auch Mehmet; einige alte Zildjians). Wer neue Meinl Classics oder eben gebrauchte Rides, Crashes und auch Chinas kaufen und diese vorher antesten will, wird freundlich - wenn auch nicht stets auf dem höchsten Stand warenkundlichen Wissens - beraten und kann außerhalb der Stoßzeiten auch ausgiebiger probieren.


    2. Music & Marching Center (Teebkengang): Mittelgroßer Laden, viele offen aufgebaute Drumsets, also keine Kabine, großes Meinl- und Paiste-Display, einige Sabians und Anatolians, ganz wenige Zildjians (wenn überhaupt), manchmal gebrauchte B8- und B20-Becken. Bei meinem letzten Besuch durfte ich einen ganzen, bereits an einem Set angebrachten, Satz Sabian HHX antesten, obwohl mehrere Kunden im Verkaufsraum waren und obwohl ich vorher bereits angemerkt hatte, dass ich nur ein neues Snare-Fell brauche und somit für das MMC keine größeren Umsatzaussichten bestanden. Das Verkaufspersonal ist freundlich und fachkundig, gibt gern ein bisschen Rabatt - mit Verhandlungsgeschick auch ein bisschen mehr - und lässt sich, wie gerade erwähnt, auch bei Beratungsgesprächen nicht vom wummernden Boom-Crash-Test stören.


    Liebe Grüße
    André

  • Super Aktion!


    Ich kann nur (-wie halt leider echt immer-) das Drumhouse in Kollnau, bei Waldkirch (Nähe Freiburg) empfehlen.
    Riesen Beckenangebot (Meinl, Paiste, Zidljian und Paiste sind sehr gut vertreten, aber auch anderes! Anatolian und so weiter. ;)) Antesten am Set (war jedenfalls als ich das letzte mal dort war) ist möglich, da stört einen auch niemanden dabei!
    Gebrauchte Becken haben sie auch und die Beratung ist fachmännisch und lässt nix zu wünschen übrig.


    Weniger Empfehlen (falls das erlaubt/erwünscht ist) zum Antesten (nicht wegen der Produktpalette, die ist auch seh groß!) kann ich den DDD in Freiburg, aber eigentlich auch nur wegen der unfreundlichen Behandlung der Kunden, die alle als potenzielle Becken-im-Laden-beim-Antesten-Zerstörer angesehen werden, aber das auch nicht bei allen Verkäufern (nur leider bei denen in der Drumabteilung).


    Wenn Abratungen (schöner Neologismus) nicht erwünscht sind, entfern ich das natürlich wieder.


    Greetz, DeBernd (Der auch mal weider aktiv is :) )

  • Musikhaus Markstein in 08118 Hartenstein.
    Größere Beckenstraße, wo man natürlich alles antesten kann (Natürlich Bescheid geben und nicht einfach drauflos versteht sich). Wenn nicht allzuviel Streß ist, kann man schön in Ruhe testen, und die beiden Verkäufer sind auch sehr hilfsbereit. Kabine gibt es nicht. Jedoch ist immer mindestens ein Set aufgebaut, wo man die Bleche ausprobieren kann.
    An Beckenmarken gibt es verschiedenes, weiß jetzt nicht mehr genau: Sabian, Paiste, Anatolian, Meinl, Masterworks, keine Ahnung wsa noch. Auf jeden Fall keine Zildjians. Kann man ja aber vorher anrufen, was die da haben. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • 1. Musik Klier in Nürnberg
    2. Antesten in Ruhe am Kit möglich? Nach Nachfrage bestimmt.
    3.Große Auswahl an Becken von Meinl, Paiste, Sabian, Zildjian, Ufip. Auch einige gebrauchte Becken. Die Beckenstraße wurde mal mit 40 Metern auf 5 "Etagen" vermessen.
    4. Große Auswahl an hochwertigen und preiswerten Becken. Gute Beratung, alles anspielbar.


    Ich schätze Thomann kann ich mir sparen ;)


    Grüße
    pudding

  • Thomann !


    als ich damal neue Becken wollte hatte man mir ein Set aufgebaut und mich in ruhe alles testen lassen was mir so unter die Stöcke kam ..man hat mir letzten Endes sogar Becken


    klanglich zusammengestellt..bzw tips gegeben und mit rat und Tat zur Seite gestanden !! Daumen hoch dafür !


    und in Frankfurt beim Schmitt geht sowas auch !

  • und in Frankfurt beim Schmitt geht sowas auch !


    Der gehört jetzt zum Session-Music. Den gibts auch in Walldorf (im SAP-Walldorf, nicht dem anderen!) und bei Heidelberg. Das Sortiment in den Drums-Abteilungen der Läden ist nicht mit allem PiPaPo gespickt, aber doch gut durchsortiert. Bezogen auf die Becken ist die Auswahl in Walldorf recht groß, bei den beiden anderen nicht so sehr. Beratung bis jetzt immer sehr gut, auch im ehemaligen Schmidt war das schon so (zumindest IMHO). Leider hamse in Walldorf die Testkabinen abgebaut! Es wurde einfach zu viel Spaß-getrommelt und nicht getestet seitens der Kunden, so sagte man mir.


    Dann gibts noch den Rock-Sop in Karlsruhe und den ProMusic in Mannheim. Beratung bei beiden bislang auch gut, Sortiment beim Rockshop recht groß, separater Cymbal-Raum aber ohne Drumkit. Beim ProMusic etwas kleiner, kein separater Raum.


    Testfreundlich und gut sortiert war auch immer der Drums-Only in Koblenz.


    Allgemein: Laut antesten sollte man halt eben nicht ohne zu fragen und nicht gerade Samstags, wenn Mutter mit Vatter und Sprößling zum "Schlagzeug-Einkaufen" geht und die Verkäufer eh schon am Anschlag belastet sind. Wegen leichtem Ancrashen oder bestimmungsgemäßen Gebrauch von Splash oder Ride hatte ich nirgendwo Probleme, beim Malträtieren von Chinas und Crashes schon eher.


    Und: Höflichkeit, Vorher-fragen und Rücksichtnahme auf Mit-Kunden und Personal macht vieles möglich, was der Verkäufer einem aufgeblasenen Sofort-Drauf-Herum-Hämmerer gleich verbietet ...

  • Six + Four in Sulzbach (Nähe Saarbrücken)
    weil wir hier im südwesten ja immer vergessen werden...mal ein kleiner Bericht :)
    Kleiner aber sehr Feiner Laden in ner kleinen Seitenstraße in Sulzbach/saar
    Verschiedene Räume mit Sets, Fußmaschinen und natürlich auch Becken.
    nicht unbedingt die größte Auswahl allerdings die beste Beratung die ich in meinem Leben bis jetzt erlebt habe!!!
    Sabian, Zildjian, Anatolian, Meinl, Paiste...alles ist vorrätig und kann ohne Probleme angetestet werden (am Set und am Ständer!)
    Thomas und Daniel wollen euch auch nicht unbedingt die teuersten Sachen andrehen sondern das was zu eurem Budget und Setup am besten passt.
    Umtausch bei Reklamationen ist auch äußerst unkompliziert und die Preise stimmen auch.
    Bin, wie schon gesagt, immer wieder begeistert von dem Laden :) wer mal in der gegend sich rumtreibt sollte ihnen unbedingt einen Besuch abstatten :)

  • Ich fänd einen kurzen Hinweis auf die Serienbreite gut. Wenn jemand schreibt Zildjian gut vorhanden, meint aber nur die Einsteigerserien nützt das jemandem der K's oder Con's sucht nicht viel .
    ;)

  • "House of Drums" in Bochum. (http://maps.google.de/maps/pla…n&cid=9558324351091160590), http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/index.php?cPath=8
    Homepage wird leider schlecht gepflegt.
    Die Mitarbeiter sind nett, kompetent und haben ein ganzes Untergeschoss mit aufgebauten Drums aller Preisklassen in der Mitte und rundum an den Wänden (und an den Sets) Becken aller gängigen Beckenfirmen wie Meinl, Paiste, Zildjian, Sabian, aber auch Stagg, Masterwork, Anatolian und Sonor Cast in nahezu jeder Preislage.
    Und das Beste - alles nur wenig bis garnicht teurer als im Internet!!


    P.S. Testkabine gibt es nicht, dafür aber die Möglichkeit, sich jedes Becken an jedes Set zu hängen und im Drumkontext zu testen - mit den evtl. sonst noch anwesenden anderen Drummern kann man sich sicher einigen, wenn man etrwas testen will (jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme).

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Der Musicstore in Köln :D Große Budengasse 17-19
    Antesten an zwei aufgebauten Kits im Beckenraum möglich.
    Großer, zweistöckiger Beckenraum (Zildjian, Paiste, Sabian, Meinl, Istanbul, Masterwork), gesamte Bandbreite.
    Fachliche Beratung, kompetent und freundlich.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Rainbow Music in Düsseldorf:


    Sehr nette Leute, kein Zeitdruck, und helfen gerne.
    Leider ein eher kleiner Laden, kleinere Auswahl, Staggs sind öfters da, die großen immer mal was anderes, achte ich nicht so genau drauf, kann ich mir nicht leisten :D . Meinls haben die z.B. mal einen ganzes Display gehabt, mit den etwas außergewöhnlichen Rides (Serpant, dieses Megabell und andere).
    In Reisholz hatten die beim letzten mal, als ich da war, recht viele Meinls, auch Byzantiner, aber was genau, weiß ich nicht mehr.
    Oft haben sie auch Istanbuls, manchmal Ufip (wobei die wohl immer weniger).
    Auch die anderen Marken sind teils vertreten, kann ich nicht viel zu sagen.
    Anmerkung:
    Es lohnt immer mal hinzufahren, die nehmen auch schon mal Becken in Zahlung.


    Es gibt ihn zwei mal in Düsseldorf:
    Behrenstraße 3 u. 7
    und
    in Reisholz im Band-House (ein bisschen abgelegen in einem Industriegebiet)


    Klick
    Die Website ist aber mehr als bescheiden, deshalb ist hinfahren angesagt.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A


  • Als Form würde ich vorschlagen :
    1. Ort
    2. Antesten in Ruhe am Kit möglich ?
    3. Auswahl / Ungefähre Zusammenstellung / Produktpalette der Beckenstraße
    4. Kurze knackige persönliche Bewertung

    muss ich da noch mehr zu sagen tobi? :rolleyes:

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!