Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • „Liebe Regina,


    das kommt drauf an ob man „Körperverletzung mit Todesfolge“ als ernsthaft betrachten möchte.
    Der Betrüger auf eBay Kleinanzeigen dem meine Zuneigung zuteil wurde hat es vermutlich ernst genommen. Da du aber ja bestimmt eine ehrliche Haut bist, und ich ja deine Adresse bereits habe hast du vermutlich nichts zu befürchten.


    Liebe Grüße
    Frank „

  • Nun denn, ich warte noch ein wenig mit den Antworten von Tommy und Frank, aber ich hatte stattdessen eine andere Idee.
    Es kommt nun ein gewisser Mark ins Spiel, der ebenfalls die "Regina" angeschrieben hat.


    Dieser Mark hat einfach den Text aus Post #1 kopiert, angepasst und abgeschickt.
    Ich habe mir extra nicht die Mühe gemacht, den Text in Form und Großschreibung zu optimieren.
    Bin auf die Antwort gespannt, ich hoffe es kommt zumindest eine....... :huh:


    Aber lest selbst:

    Hello Regina
    I am Mark williams .I am interested in your Pearl Masters Custom
    and
    I will like to know cost and to see the pictures and condition, if good
    with me .But will like to know some few things about it. 1. How long
    have you owned it? 2. Why are you selling it? 3.What sort of condition
    is it at the moment? 4. The bottom price which you will be selling
    it? And please let me know if it is still available for sale.Please I
    want you to get in touch with me immediately for me
    to proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
    shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
    transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
    your response.
    Thanks and have nice day

  • Was soll das bringen wenn du jetzt noch als Hinz und Kunz der "Verkäuferin" schreibst? Ist doch langsam ein bisschen affig... Dass es sich bei dem Angebot um einen Betrugsversuch handelt, ist doch mehr als eindeutig Da hilft nur: Melden, melden und melden!

  • Da hilft nur: Melden, melden und melden!


    Hab ich längst gemacht (2 mal!).
    Und jetzt kann ich nochmal melden.
    Und alle anderen hier, die bei Ebay-KA angemeldet sind, können auch melden.
    Bis jetzt hat Ebay-KA nicht reagiert.
    DAS finde ich erschreckend.


    Du magst das hier affig finden, ich finde es interessant.
    So langsam kommen die offensichtlichen Betrugs-Masche-Antworten per Email bei mir an.


    Interessant finde ich auch, dass die Inserate so gar nicht nach Betrug aussehen.
    Und dass dann auch die Möglichkeit der Überweisung in Aussicht gestellt wird, macht den Betrug nicht gerade offensichtlich.
    Ich finde, man kann sehr schnell selber auf sowas reinfallen.
    Okay, dass die Konversation außerhalb von Ebay-KA dann per Email weiterläuft, ist auffällig, mehr aber auch nicht.

  • In der Tat ist das ganze wirklich lehrreich und erschreckend zu gleich.
    Was da, geschickt, an Aufwand für Betrügereien betrieben wird.
    Eine einzelne Trommel bei relativ geringem Betrag, im vergleich zu anderen Waren sicherlich eher ein Artikel mit untergeordnet, geringer Nachfrage.


    Das lässt wirklich die Frage aufjkommen, kann man auf solchen Marktplätzen überhaupt noch, ohne Abholung und Bar in die Hand bezahlen was kaufen/verkaufen und erstehen.


    Wirklich Schwach das Ebay KA nicht reagiert, ein Haufen leere Versprechungen zu Sicherheit und Tipps, außer heisser Luft dann nix.


    Naja die sind auch nur an Werbung, Vermarktung hauptsächlich von Daten interesssiert.


    Hier mal was zu den Sicherheitspartnern, die für Sicherheit "sorgen" sollten.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/gdpr
    siehe unter (scrollen) "Partner anzeigen",
    Secial Purposes
    Sicherheit gewährleisten, Betrug verhindern und Fehler beheben.




    Kleinmachnow halt

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich finde das auch sehr interessant, wie sich dieser Betrugsversuch entwickelt, man kann daran durchaus was lernen.
    Ausserdem gilt für betrügerische Verkäufer das gleiche wie für Werbeanrufer am Telefon: man trifft sie am besten, wenn man sie beschäftigt und ihnen Zeit stielt.

  • Wirklich Schwach das Ebay KA nicht reagiert, ein Haufen leere Versprechungen zu Sicherheit und Tipps, außer heisser Luft dann nix.


    Na ja, es ist halt auch die Frage, wie viele Betrugsmeldungen Ebay-KA täglich bekommt, was wirklich dahintersteckt, usw.
    Sie müssen außerdem wohl auch jeden Betrugsvorwurf erst einmal überprüfen, ob es sich wirklich um einen handelt.
    Ich beobachte auf jeden Fall weiter und bin gespannt, wann die Anzeige gelöscht, bzw. der Anbieter gesperrt ist.


    In der Vergangenheit habe ich immer wieder Meldungen von Ebay-KA erhalten, in denen ich vor einem Käufer gewarnt wurde, der Kontakt zu mir aufnehmen wollte, jedoch aber mittlerweile wegen Betrugversuchs gesperrt wurde.
    Das Sicherheitssystem scheint schon zu funktionieren, aber es ist eben die Frage wie schnell und zuverlässig!


    Ehrlich gesagt erwarte ich nicht, dass "Regina" auf meine Anfrage als Mark antwortet.
    Das ist "ihr" dann wohl zu blöd bzw. zu offensichtliche Zeitverschwendung. ^^

  • Frank könnte ja antworten, dass er eine Mitteilung von seiner Bank erhalten hat (montag ist gut , da sind die Banken ja wieder persönlich für einen da), dass Die Überweisung nicht getätigt werden konnte. Konto existiert nicht,
    weil:


    Frank hatte wohl einen Zahlendreher in der ellen langen Nummer.


    So bringt er dass Geld dann Mittwochs Bar mit, bei Abholung.


    Aber wahrscheinlich dauert die Operration in Östeereich doch noch etwas länger......wenn Patient nicht schon verstorben ist, also Mittwoch wird wohl seitens der "Regina" oder KaterinaKarina dann doch nicht passen.


    Und das Spiel beginnt von vorne. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • In der Vergangenheit habe ich immer wieder Meldungen von Ebay-KA erhalten, in denen ich vor einem Käufer gewarnt wurde, der Kontakt zu mir aufnehmen wollte, jedoch aber mittlerweile wegen Betrugversuchs gesperrt wurde.
    Das Sicherheitssystem scheint schon zu funktionieren, aber es ist eben die Frage wie schnell und zuverlässig!


    Ich brauchte ein neues Ladekabel für mein Iphone. Hier in der Stadt war jemand, der 50 Stück neu zum Spottpreis pro Stück zu verkaufen hatte.
    Ich fragte ob ich eines abholen könne. Nach einer Woche meldete dieser sich, das sei in Ordnung. Wenige Minuten später war sein Konto gesperrt.
    Was soll ich davon halten? Naja, zwischenzeitlich wurde ich anderswo fündig.

  • Bis jetzt hat weder Tommy noch Frank geantwortet (beide hatten gestern keine Zeit mehr), und Mark hat erwartungsgemäß noch keine Antwort erhalten.
    Dafür haben Tommy und Frank eine Meldung von Ebay-KA bekommen:

    Nicht vergessen!
    Die Anzeige "Pearl Masters Custom" ist noch online. Frage den Verkäufer nach einem guten Preis.


    Das finde ich hammerhart..... :thumbdown:


    Frank könnte ja antworten, dass er eine Mitteilung von seiner Bank erhalten hat (montag ist gut , da sind die Banken ja wieder persönlich für einen da), dass Die Überweisung nicht getätigt werden konnte. Konto existiert nicht,
    weil:
    Frank hatte wohl einen Zahlendreher in der ellen langen Nummer.
    So bringt er dass Geld dann Mittwochs Bar mit, bei Abholung.
    Aber wahrscheinlich dauert die Operration in Östeereich doch noch etwas länger......wenn Patient nicht schon verstorben ist, also Mittwoch wird wohl seitens der "Regina" oder KaterinaKarina dann doch nicht passen.
    Und das Spiel beginnt von vorne. ;)


    Das ist gut, nicht zu dramatisch, und könnte das Spiel tatsächlich weiter in die Länge ziehen. ^^

  • Nicht vergessen!
    Die Anzeige "Pearl Masters Custom" ist noch online. Frage den Verkäufer nach einem guten Preis.


    Das finde ich hammerhart..... :thumbdown:

    Das sind wirklich Kack-Idioten. Sinnlos... landet bei denen einfach im SPAM Ordner und dient wohl nur dazu dass sich der "Käufer" abreagieren kann. X(

  • Ich denke, es kann schon generell recht lehrreich sein, Betrügern einfach mal ein bisschen zu Antworten und Zeit zu stehlen, um verschiedene Maschen zu checken. Man sollte dabei natürlich nicht seine Hauptmail verwenden und das nur machen, wenn man sich seiner Sache sicher ist.


    Sorry, wenn das vielleicht etwas fehl am Platz ist, aber bei der Geschichte muss ich die ganze Zeit an ihn hier denken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuell kann ich die "Regina" nicht mehr melden (!!!), weil ich dies schon getan habe.
    Auf der Suche nach einer Möglichkeit (Kontakt?) auf Ebay-KA bin ich aber auf das hier gestoßen:


    Was tun wir für deine Sicherheit?
    Dich vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.
    Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht, eine Vielzahl betrügerischer Anzeigen und Aktivitäten von unserer Seite fernzuhalten. Ein Team von Mitarbeitern ist für dich da und reagiert auf deine Hinweise. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melde uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.
    Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.


    Angesichts der Tatsache, dass "Regina" bereits mindestens letzte Woche und auch noch später (vergangenes Wochenende) gemeldet wurde und Ebay-KA auch noch aktuell den Hinweis verschickt, mit dem Verkäufer einen Preis zu finden (siehe Post #892) finde ich das allerhand.
    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Betrug noch melden kann?
    ?(

  • Vllt. via Polizei? Dann wird evtl. auch Ebay mal tätig. Ansonsten ist deren "System" ein Witz. Einerseits löschen sie manchmal auf (unberechtigten) Zuruf von irgendwelchen Trotteln völlig normale und anständige Anzeigen, andererseits bleiben solche Sachen ewig stehen. Auch im Auktions-Ebay übrigens.

  • Hat jemand eigentlich mal bei Drummer-25 gefragt, in welchem Rahmen seine Bilder öffentlich zugänglich waren und ob das alle Bilder in der Anzeige sind, die es gab? Man könnte bei Regina ja mal ein Foto anfragen, welches sie nur machen könnte, wenn sie das Floortom wirklich hat.

  • Wegen Fotos habe ich schon gefragt, auch wegen Abholung. Aber sobald solche Fragen aufkommen gibt es keine Antwort. Nicht mal die typischen Ausweich- und Phantasieantworten, die solche Betrüger oft dalassen.


    Momentan gibt es aber auch auf normale Fragen keine Antwort mehr. Ich denke mal die Regina hat selber geschnallt, daß die vielen Anschreiber sie veräppeln wollen (klingt komisch, wenn man selber ein Betrüger ist) oder ebay (auch wenn ich nicht gerade die Hoffnung habe) selber mal die Fühler ausgestreckt hat, auch wenn die Anzeige noch aktiv ist. Oder - jetzt wieder spekulierend - die Regina hat nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt Anzeigen geschaltet und irgendwo ist es heiss geworden und sie legt mal eine kleine Pause ein, um die ersten Spuren zu verwischen und taucht in paar Wochen erst wieder auf. Oder vielleicht wurde sie schon hopps genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!