Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Liebe Leute, so sehr der Frust verständlich ist: Wir können hier nicht Leute mit Klarnamen öffentlich bezichtigen, Betrüger zu sein. Die Anwälte solcher Leute neigen nämlich dazu, ihrem Löschungsverlangen eine Kostennote beizulegen, mit deren Abwehr wir uns dann herumschlagen dürfen.


    Passiert das hier im Thread öfters? Dann bitte melden.

  • Ich weiß nicht so recht, ob das hier überhaupt rein passt. Es gibt wohl neuerdings auch Betrugsversuche oder was auch immer, per Facebook.
    Ich habe heute eine Nachricht erhalten:
    "Меня зовут Джойс ищу хороший, как ты, которые понимают, что такое любовь, как доверие и вера друг в друга, после прочтения вашего профиля я подобрать к вам интерес. пожалуйста, ответьте мне на мой почтовый ящик (joyce_anurika@yahoo.com), так что я пошлю мои картинки для вас и я также хотел бы увидеть свои фото тоже жду от вас ответа я тебя люблю с верой и доверием.
    My name is Joyce am searching for a nice one like you who understand the meaning of love as trust and faith in each other,after reading your profile i pick interest in you. please respond to me in my mailbox at (joyce_anurika@yahoo.com) so that i will send my picture to you and i will also like to see your picture too, am waiting for your respond i love you with faith and trust."


    Ich habe keine Ahnung, wie das passieren kann. Ich bin mit dieser Person natürlich nicht befreundet und ebenfalls sollten "Fremde" keine Möglichkeit haben, mich zu kontaktieren. Warum ihre Nachricht dann auch bei meinen normalen Kontaktnachrichten aufgetaucht ist, weiß ich leider nicht.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Es ist Mittlerweile 1 Jahr her aber ich möchte darüber berichten, falls die betreffende Person nochmal bei Ebay o.ä. Foren auftauchen sollte.


    Ich habe mich auf eine seriös wirkende Ebay-Kleinanzeige gemeldet, in der eine TAMA Brass Snare zum verkauf stand.
    Die Bilder waren gut, der Preis mit 250€ für eine 14"x6,5" angemessen. Ich habe mit dem Verkäufer, der nach eigenen Angaben bei ICE STICKX arbeitet, sehr nett über Drums und Welt geplaudert, Adressen und Bankverbindungen ausgetauscht, ihm das Geld überwiesen und ein Photo des Überweisungsbelegs geschickt.
    Seitdem nichts mehr. Seine Festnetznummer ist anscheinend stillgelegt: "diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt", Seine Handynummer gibt's wohl noch aber nur mit Mailbox.


    Entweder hat sich jemand der Identität eines Herrn XXX bedient, der laut Homepage tatsächlich bei ICE STICKX war, oder der Typ hat mich übel abgezogen.
    Seitdem kauf ich mit noch mehr Überzeugung Vic Firth als die Jahre vorher....

  • Ich habe heute länger mit dem Inhaber der Firma ICE STIX telefoniert. Ein wirklich netter Kollege. Er kennt die Person die ich Suche und hat mich an V.H. von DRUMSIGNS weiter vermittelt.
    Auch mit ihm habe ich sehr nett geplaudert, ein ebenfalls netter Kollege, und es stellte sich doch glatt heraus, dass ich nicht der einzige bin, der von der betreffenden Person finanziell geschädigt wurde.


    Ich bitte euch alle um Hilfe:


    Ich nenne aus partiell übrigen Respekt keinen Namen, aber die Person hat in diesem Forum schon im Namen von ICE STIX gepostet. Bei den Initialen könnte einem auch Max Mustermann einfallen ;)


    Im übrigen, so die Information von ICE STIX heute, arbeitet Herr XXX seit Jahren nicht mehr bei ICE STIX und hat es ganz evtl. zum Zeitpunkt des Posts hier Forum schon nicht mehr.


    Wenn also jemand betreffende Person kennt, oder ähnliche mit Ihm Erfahrungen gemacht hat, würde es mich freuen von euch zu hören. Ich sehe mich leider wegen der in den letzten Tagen erhaltenen Informationen nun gezwungen, Anzeige zu erstatten. Falls Sie entgegen jeder Hoffnung und Erwartung mitlesesn Herr XXX, BITTE nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich bin mir sicher sie haben Email oder Tel von mir.....einfach mal die "entgangenen" Anrufe durch schauen.....



    NACHTRAG:


    Der Account von welchem aus betreffender Post ging ist seit 2007 inaktiv......seltsam?!

  • hi kili,


    kannste knicken... geh zu den bullen, erstatte anzeige. dann mahnbescheid/titel und hoffe drauf, daß jemand den arsch dingfest macht. alternative: wenn du eindeutige (gültige) personalien hast (wohnort, name etc), dann an die forderung an inkasso-unternehmen verkaufen. in der regel passiert das durch die polizei. been there, done that....


    gruß,
    tim

  • Sers,


    ich bin zwar noch nicht sehr lange hier im Forum aktiv, lese allerdings schon lange mit und kaufte schon einiges im Marktplatz.


    So nun auch einen Snareständer, den der User "Mavis" hier im Marktplatz in seinem Thread angeboten hat. Alles ging per PN und ist dokumentiert. Es geht zwar nur um 12,-€, aber der Betrag ist nicht relevant, sondern es geht um das Prinzip.
    gelöscht (= User Mavis) schrieb mir, dass meine Überweisung für den Ständer bei ihm angekommen sei und er den Ständer wie ausgemacht an mich losschickt. Kurze Zeit später kam eine PN, dass ihm ein Fehler unterlaufen sei und er den Ständer an jemand anderen "ausversehen" geschickt hat. Dieser würde ihn aber sofort an mich weiter schicken, dass hätte gelöscht mit der anderen Person so ausgemacht.


    Der Deal war am 18. Oktober 13, Eingang meiner Überweisung bei ihm am 22.10., am 25.10 kam die Meldung mit der Falschsendung. Ich schrieb ihm, dass sowas ja mal vorkommen kann und kein Thema wäre. Hauptsache der Ständer erreicht mich demnächst. Schon darauf kam keine Antwort mehr! Am 3. Nov (10 Tage später) fragte ich per PN nach, wo denn nun der Ständer bliebe bzw. bat ich
    gelöscht
    , dass er mir mal Infos über "den Stand der Dinge" zukommen läßt. Es kam keine Antwort! Am 6.Nov. frage ich etwas forscher und bestimmter nach, bis heute keine Reaktion!


    Die 12,-€ sind nicht das Thema, aber bevor nochmal jemand auf diesen User Mavis reinfällt, sollte dieser evtl. gebannt werden (klar, bringt nicht all zu viel, solche speziellen Individuen kommen mit nem neuen Nick)?! Ich weiß leider nicht, wie hier im Forum mit solchen doch "so symathischen" Usern verfahren wird?


    Also, aufgepasst...^^

  • Ich kenne Mavis persönlich. Er war mal Praktikant bei uns im Geschäft und ich glaube nicht, dass er kriminell handelt, sondern einfach einen Fehler gemacht hat.


    Schreib ihn doch einfach nochmal nett an!

  • Ich kenne Mavis persönlich. Er war mal Praktikant bei uns im Geschäft und ich glaube nicht, dass er kriminell handelt, sondern einfach einen Fehler gemacht hat.


    Schreib ihn doch einfach nochmal nett an!


    Ich unterstelle ihm keinesfalls "kriminelle" Intentionen, aber soetwas ist äußerst unseriös, wie der threattitel ja schon überschreibt.
    Angeschrieben habe ich ihn ja schon mehrmals. Das ständige Anschreiben bringt ja nichts, wenn die andere Person sich nie darauf meldet, nicht wahr...

  • Ich hab 2009 von ihm eine Pearl Masters Snare erstanden.
    Es lief problemlos ab. Da er zu dem Zeitpunkt noch keine 18 war, hab ich im Vorfeld darauf bestanden, mit seinen Eltern zu reden und den Deal mit ihnen abzusichern.
    Netter Kontakt, keine Probleme.
    Versuchs doch über PN, das sollte gehen. Ich denke nicht, dass er absichtlich Falsches getan hat.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Er hat ihm doch schon PN geschrieben. Wieviel soll er ihm denn noch schreiben?


    Es gibt da nur zwei Gründe: entweder er will (betrügerische Absicht, oder er schämt sich) oder er kann nicht (Krankheit, Unfall,Tod) zurückschreiben. Das gilt es herauszufinden. Da er eben auf PN nicht reagiert muß man mal schauen ob man ihn telefonisch erreicht. Und da ihn hier ja jemand persönlich kennt, könnte man ihn ja mal darauf aufmerksam machen, daß noch eine Sache im DF zu erledigen ist.

  • Der Deal war am 18. Oktober 13, Eingang meiner Überweisung bei ihm am 22.10., am 25.10 kam die Meldung mit der Falschsendung. Ich schrieb ihm, dass sowas ja mal vorkommen kann und kein Thema wäre. Hauptsache der Ständer erreicht mich demnächst. Schon darauf kam keine Antwort mehr! Am 3. Nov (10 Tage später) fragte ich per PN nach, wo denn nun der Ständer bliebe bzw. bat ich gelöscht, dass er mir mal Infos über "den Stand der Dinge" zukommen läßt. Es kam keine Antwort! Am 6.Nov. frage ich etwas forscher und bestimmter nach, bis heute keine Reaktion!


    Der User Mavis war seit dem 25.10. nicht mehr hier im DF angemeldet. Die PNs können ihn demnach nicht erreicht haben.


    Es gibt auch die Möglichkeit ihn per Mail zu kontaktieren, hast Du das mal probiert?

  • Guten Morgen,


    ich finde diesen Fred hier ohnehin bedenklich.
    Was da aber aktuell läuft, ist sehr bedenklich.
    Meiner Meinung nach sollte man den Sachverhalt auf
    ordentlichem Weg klären und nicht hier über die
    Öffentlichkeit Mutmaßungen anstellen.


    Zu Meinen, dass Internet oder gar das Forum der
    Nabel der Welt sind, ist doch nicht ganz realistisch.
    Wenn der Akku leer, der Rechner kaputt oder sonst
    etwas ist, dann wird man so Dinge los treten, die
    in keiner Weise angemessen sind.


    Besinnung:
    1. Es gibt die gute alte snail mail.
    Das ist auch heute im professionellen Bereich noch
    das Mittel der Wahl für ernsthafte Kontakte.
    Vorteil: Kann per Einschreiben mit Rückschein oder
    noch besser: Gerichtsvollzieher nachweisbar zugestellt
    werden, zumindest rechtlich auf der sicheren und vor
    allem sauberen Seite.


    2. Die Welt hat vielleicht Telefon.
    Da darf man dann aber nicht vergessen, dass das auch
    nicht immer gehen muss und das ist mit E-Mail noch viel
    unsicherer.


    Bei dem geschilderten Sachverhalt ist alles möglich, insbesondere
    auch, dass der hier Verdächtigte auf die Zuverlässigkeit des Dritten
    vertraute.
    Wenn man die Zeitspanne der letzten Erinnerung (06.11.) zur Veröffentlichung (09.11.)
    betrachtet, sieht man, dass da jemand etwas zu ungeduldig ist.


    Im ernsten Leben da draußen fällt mir keine Frist unter einer Woche ein, bei solchen
    Verstrickungen halte ich zwei Wochen schon für realistischer.
    Ich weiß auch nicht, warum im Zeitalter des Internets alles immer so zackig gehen soll.


    Ich hatte neulich mal einen Fehler des Paketversenders, der erste in etwa 100 Fällen (nicht, dass da gleich jemand wieder von Unzuverlässigkeit ausgehen will),
    das hat ganz schön lange gedauert und war sehr spannend. Letztendlich ging alles gut.


    Man sollte im privaten Verkehr keine strengeren Maßstäbe als im professionellen Verkehr anlegen.
    Wenn man es mit professionell handelnden Menschen zu tun hat, sollte man sich freuen, ansonsten
    aber auch nicht wundern und schon gar nicht überreagieren.


    Jeder kann hier mal ein paar Tage brach liegen. Und vom 25.10. bis zum 09.11. ist es keine Ewigkeit.
    Ich bin hier echt befremdet und hoffe nicht, dass das hier so weiter geht und dann demnächst
    Auswüchse wie im Fratzenbuch nimmt, wo das Mittelalter kräftig grüßt.


    Wenn es eindeutige Hinweise auf "Unseriosität" gibt, dann bin ich der Letzte, der das geheim halten
    will, aber das hier erscheint mir doch weit übertrieben.



    Der Vorteil in einem Forum beim An- und Verkauf ist, dass man sich mal mehr oder weniger gut vorher
    ein Bild vom Vertragspartner machen kann. Wo das besser geht (persönliche Kontakte) ist es prima,
    wo es schlechter geht (manche Leute scheinen nur hier zu sein, um ihren Kram zu verkaufen oder
    einzukaufen), sollte man halt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen.


    Sicherheit gibt es nirgendwo und die Welt ändert sich.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen K.


    vielen vielen Dank für den Beitrag :thumbup:


    Das kann ich alles Punkt für Punkt unterstreichen. Wir müssen lernen uns wieder ein wenig mehr in Geduld zu üben.
    Diese fast schon agrressive Erwartungshaltung mancher Käufer finde ich echt bedenklich.
    Deshalb habe ich auch Ebay den Rücken gekehrt und schmeiss auch mal das ein oder andere Hardwareteil lieber einfach in die Tonne anstatt mir den Stress zu geben.


    Wir alle Menschen und müssen nicht ticken wie voll automatische Versandzentren.


    Gruß

  • Das Ding ist schon grenzwertig und ich hatte auch spontan erst mal den Finger auf dem Bearbeiten-Button. Ich habe es vorerst beim Unkenntlichmachen der Namenshinweise belassen (s. a. Post von mod orange oben). Spätestens wenn sich die Sache zufriedenstellend geklärt hat, werden die betreffenden Posts aber endgültig gelöscht.

  • Also Leute , jetzt mal langsam!


    An die mit den hilfreichen Tipps: MERCI!


    An die ach so Belehrenden:
    es waren über 2 Wochen nach seiner Nachricht, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist, und außerdem ist es mit nichten "unangebracht", "ungeduldig" etc., wenn man mal lediglich nach dem Stand der Dinge nachfragt! Eben im Verständnis für den Fehler und dass auch immer mal was dazwischen kommen kann... aber melden sollte man sich und den anderen nicht im Ungewissen lassen. Vorallem geht das nicht, wenn derjenige unmittelbar gezahlt hat und man dann die Kohle schon hat. Hier liegt für mich der Hund begraben. Information, guter Umgang und Transparenz, das sind die Dinge die heutzutage im Internet immer wieder verloren gehen (und Lesekompetenz...). Das hat nichts mit Ungeduld etc. zu tun. Und es ist bezeichnend, dass der User laut Mod (danke für die Info) seit 25.10. nicht mehr "on" war...


    Aber für manche hier (s.o.) scheint so ein Verhalten anscheined akzeptabel und "für privat" wohl normal... sehr interessant. Wäre spannend zu erfahren, wenn diese Personen mal in Deal XY schon gezahlt hätten und dann kommentarlos warten müssten bzw. nicht mal ansatzweise über den Stand der Dinge informiert werden würden. Aber dann bitte immer dran denken: es ist halt privat... LOL


    Nochmal: es geht mir nicht um den Betrag, sondern um das Gebaren. Dieses geht m.E. nicht. Und eigentlich wollte ich nur, dass andere nicht das Selbe erleben, aber so what... over and out.


    mod Chuck: bitte nicht mit dem alten "Fall" verwechseln. Bei meinem ist gar nichts "grenzwertig". Ich habe nirgends jemals einen Klarnamen (wenn dann nur die Anfangsbuchstaben) verwendet.

  • Nein, aber einen nicht alltäglichen Vornamen (ausgeschrieben) und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Das kann auf dem Trommlermarkt u. U. schon indentifizierend genug sein. ;)


    Ich teile ja im Übrigen selbst deinen Frust über die online-Umgangsformen, die manche Leute pflegen. Bei den hier verstrichenen Fristen (man kann auch mal ein Grippe haben dieser Tage) und den Hinweisen auf ansonsten tadelloses Verhalten, halte ich es trotzdem mit in dubio pro reo bzw. besser, wenn erst in einem Stadium angeprangert wird, das schon deutlicher für unlautere Absichten spricht als bisher hier.


    Ein freundlicher, nicht belehrend gemeinter Hinweis: auch du kannst bei jedem User im Profil sehen, wann er zuletzt online war.

  • Der User Mavis war seit dem 25.10. nicht mehr hier im DF angemeldet. Die PNs können ihn demnach nicht erreicht haben.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man z.B. die PN's mit seiner E-mailadresse kombiniert, wird man nicht nur über den Erhalt dieser informiert, sondern bekommt auch gleich deren Inhalt mitgeliefiert. Dazu muß man nicht mit dem DF verbunden sein. Ob besagter User dies getan hat oder nicht kann ich natürlich nicht wissen.

  • chuck: Das ist soweit alles i.O. von dir.

    Ich teile ja im Übrigen selbst deinen Frust über die online-Umgangsformen, die manche Leute pflegen. Bei den hier verstrichenen Fristen (man kann auch mal ein Grippe haben dieser Tage) und den Hinweisen auf ansonsten tadelloses Verhalten, halte ich es trotzdem mit in dubio pro reo bzw. besser, wenn erst in einem Stadium angeprangert wird, das schon deutlicher für unlautere Absichten spricht als bisher hier.

    Frage: ab wann ist denn subjektiv deiner Meinung nach das "Stadium" erreicht, in dem man "anprangern" (deine Worte) kann? Übrigens finde ich die Formulierung schlecht gewählt, denn es wird nicht angeprangert, sondern lediglich darauf hingewiesen bzw. evtl. gewarnt. Anprangern ist was ganz anderes;-) Ich habe von euch keine "Lösungsvorschläge" o.s. erbeten bzw. wollte den Vorfall nicht zur endlosen Diskussion stellen. Wollte nur zur Vorsicht mahnen;-)

    Ein freundlicher, nicht belehrend gemeinter Hinweis: auch du kannst bei jedem User im Profil sehen, wann er zuletzt online war.

    Jep. Merci.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!