Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Bei Leuten, die ernsthaft einen solchen Deal in Erwägung ziehen, kommt jede Beratung zu spät... Es ist gesunder Menschenverstand sowas als Betrug zu identifizieren, bzw. wenigstens misstrauisch zu werden.
    Ignorieren wäre hier die einfachste Lösung...

  • Ihr seid doch alles arme Würste, dass Ihr noch so kleine Deals machen müsst.


    Mich hat neulich die Frau von Herrn Mubarak kontaktiert, sie heisst übrigens Susanne, und hat mir Ihr Familienvermögen, das aus bekannten Gründen in Gefahr ist, zu treuen Händen angeboten. Sie überweist mir 50 Millionen Dollar, ich muss das Geld nur eine Weile auf meinem Konto lassen, und anschliessend wird über meine Provision verhandelt. Susanne hat mich wissen lassen, dass ich mit einer zweistelligen Prozentzahl rechnen kann.


    Leute, das sind mindestens 5 Millionen Dollar! :thumbup: Ich glaube, ich kündige schon mal meinen Job.

  • Heute schon gelacht?


    Die Nigeria-Connection findet ihr im englischsprachigen Raum auch unter dem Begriff "419 Coalition".


    Und dann gibt es da eine spitzenmäßige Seite namens http://www.419eater.com/


    Die Betreiber und User dieser Seite machen nichts anderes, als die Gegenseite kräftig zu verarschen. Teilweise auch so sehr, dass man sich fragt ob es echt nötig wäre.
    Im Gegenzug gab es beireits diverse Morddrohungen der Nigerianer gegen User der Seite aufgrund dessen, was man mit ihnen so getrieben hat.


    Ein Beispiel? Gerne.
    Ich finde es ist eines der besten! Zwar einiges zu lesen, aber absolut Wert!!


    Viel Spaß!


    http://www.419eater.com/html/bigman.htm


    Und ansonsten gilt für diese Art von Scam/Spam das gleiche wie für alle anderen.
    Ignorieren, Löschen und bleiben lassen. Oder sich abstruse Geschichten ausdenken, einige Zeit investieren und dann das Ergebnis auf 419eater veröffentlichen :D

    21 is only half the truth!

  • Ich stell meine Frage mal hier, bin mir nich sicher wos besser passt.
    Ich habe hier übers Forum jemandem mit Kaufvertrag mein Schlagzeug verkauft und derjenige hat die Anzahlung beglichen, woraufhin ich ihm das Set zugeschickt hab. Is ne Weile her, habe drei Zahlungserinnerungen losgeschickt und der Empfänger ist unbekannt verzogen und ich habe seit dem nichts von ihm gehört.


    Hat einer eine Ahnung was man da macht? :(

  • Vielleicht kontaktierst du auch die Member, die aus der selben Gegend wie der Käufer kommen. Die Szene kennt sich ja meist ein bißchen.
    Ansonsten würde ich als Nichtjurist sagen: Gib bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrug auf. Die kann man ja auch wieder zurückziehen.
    Viel Glück!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • sowas hatte ich auch mal. Ein eher kleiner Betrag, aber es ging mir ums Prinzip.


    Meistens findet man über FB, Xing oder generell übers Web die Person oder Freunde, die man dann um die neuen Adressen befragen kann.
    In meinem Fall hatte ich dann die Daten der Eltern und dort einen Mahnbescheid hingesendet. Das Geld war schnell da...


    Rechtsanwalt geht natürlich auch, aber Jürgen hat es ja schon geschrieben - diese Dienstleistung kostet Geld, wenn man keine Rechtsschutz VS hat.

    Alles eine Sache der Übung.

  • ... und der Empfänger ist unbekannt verzogen ...


    Du kannst auch eine zwar kostenpflichtige, aber wohl günstigere Variante (als die via Rechtsanwalt) nehmen, um den Käufer ausfindig zu machen: das zuständige Einwohnermeldeamt des betreffenden Ortes kontaktieren. Dort läßt sich telefonisch vorab meist - und wenn man besonders freundlich fragt - herauskriegen, ob es eine neue vom Käufer gemeldete Anschrift gibt. Nach Überweisung einer Gebühr hast Du dann seine neue Adresse.


    Gruß - R.


    PS: ist dieses unrühmliche Mitglied seitdem hier immer noch unterwegs und erstellt Beiträge?

  • Ein Tony White und ein Stig Olsen, zufälligerweise beide aus Schweden, haben sich auf meine Thomann Suchanzeige nach einem Ludwig Standtom gemeldet.


    Ich soll denen eine Email schreiben falls ich Interesse hätte.


    Auch wieder Jungs von der Nigeria Connection oder seriöse Geschäftspartner?

  • Ich glaube, der Stig Olsen hat sich bei mir auch schon gemeldet, ich wollte allerdings in dem Fall was kaufen. Aber in der Richtung haben es die Betrüger ja sogar einfacher.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich habe soeben per Mail eine Warnung bekommen. Es geht um einen Verkäufer aus den ebay-KA, der unter anderem ein Sonor Force 2000 und ein Vintage Tama Superstar in Super Maple angeboten hat. Letzteres zu einem sehr attraktiven Preis.

  • Hallo,


    ACHTUNG:


    Ein gewisser Fabio S. aus Nürnberg * verkauft Schlagzeugteile, die er aber offensichtlich nicht verschickt !!!
    Ich habe Ihm kürzlich 30 € für eine Tama Tensionwatch überwiesen und nach 5 wöchigem hin und her habe ich nun keinen Bock mehr.
    ( Hat mich mehrmals mit Versand oder Postproblemen vertröstet)
    Soll er mit dem Geld und der Uhr "glücklich" werden, oder es sich unter die Vorhaut schieben. :cursing: X(


    MFG
    eiswichtl


    Nachname von der Redaktion gekürzt - wir sind kein öffentlicher Pranger hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!