Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Der nächste Betrugsversuch: http://www.quoka.de/musik-equipment/dru ... ronze.html


    Auch diesen Penner habe ich angeschrieben, ich würde mir gerne die Snare in Hamburg angucken. Das ist die sinnfreie Antwort:


    "hallo,


    Nein, es ist immer noch unter Garantie, ich kaufte es während ich an ein Architekturprojekt arbeitete. Es hat Deutsche Garantie, Papiere und alles, deshalb möchte ich es in Deutschland zu verkaufen. Jetzt bin ich wieder in Polen, bin ich ein polnischer Architekt. Ich werde es nur über eBay verkaufen weil es den besten Schutz bietet. Mailen Sie mir, wenn Sie interessiert sind. English ?


    Mit freundlichen Grüßen"


    Ich meine, Text und Bilder von einer deutschen Ebay Auktion zu kennen. Ich habe mal Quoka die Anzeige gemeldet!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Wiederholter Hinweis:


    Das ist hier kein öffentlicher Pranger für Vorverurteilungen!
    Offensichtlich handelt es sich um einen Sachmangel-Fall.
    Für die Prüfung, ob ein Hattinger Betrug begangen hat oder ein Hamburger üble Nachrede, sind allein die Strafverfolgungsbehörden zuständig, nicht die Parteien einer zivilrechtlichen Uneinigkeit!

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade eine telefonische Anfrage für mein Force 3001 in den ebay Kleinanzeigen bekommen und möchte euch um Rat bitten,
    weil ich gerade etwas verunsichert bin. Also das Gespräch verlief folgendermaßen:
    - Anrufer sprach etwas gebrochen, aber gut verständlich deutsch
    - erkundigte sich nach Kesselgrößen, Zustand der Becken und meinen Preisvorstellungen
    - fragte, da er aus Hamburg kommt, ob es möglich wäre einen Treffpunkt (Autobahn)
    auszumachen, um Kauf abzuwickeln
    - er meinte er möchte das Schlagzeug dann ins EU Ausland (??) schicken und müsse noch Zollgebüren
    einplanen (der genaue Sinn dieser Aussage hat sich mir nicht erschlossen, vllt. wegen dem Verkaufspreis)
    - er meinte, er hat mir über die ebay Kleinanzeigen Nachrichten Funktion eine Nachricht geschickt; ich habe
    dort allerdings nichts erhalten
    - hat mir seine email adresse zwecks Infos gegeben (kann ich zum Vergleich per PN schreiben)
    - keine Angabe zur Zahlungsweise (Schecks etc.)
    - laut Tel-Nr. (0381) müsste er aus Rostock angerufen haben


    Hat jemand von euch schonmal etwas vergleichbares erlebt? Ich bin bei solchen Sachen einfach misstrauisch, vor allem, wenns um
    irgendwelche Treffpunkte an der Autobahn geht.
    Wäre super, wenn ich etwas Feedback bekommen würde, weil der morgen nochmal anrufen will.


    Niels

  • Ich bin bei solchen Sachen einfach misstrauisch


    Zu Recht. Finger weg von solchen Deals. Nachher kommt der Typ nicht und Du bist umsonst zur Autobahn gefahren. Wenn der etwas haben will, dann soll er dorthin fahren, wo es in der Annonce steht, dafür gibt es das Feld "Ort" schließlich. Und wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder nicht will, dann wird sich schon ein anderer finden. Nicht immer so tolerant mit den Leuten sein, nur weil es vielleicht Geld bringen könnte.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Laß Dir das Geld mit PayPal vorab überweisen.
    Erst dann, wenn das Geld tatsächlich da ist, würde ich einen Treffpunkt (wo auch immer, aber nicht 100te km weit weg) anfahren.
    Ansonsten bleibt wirklich nur: Finger weg, denn Zollgebühren im EU-Umland gibt es sowieso nicht mehr.


    Gruß - R.

  • Hallo Niels,


    ich habe ja auch schon das ein oder andere Gebrauchtteil ge- oder verkauft... :whistling:


    Grundsätzlich: höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du den Eindruck hattest, dass der Kollege ernsthaftes Interesse hat (unabhängig von Nationalität und Sprachkenntnissen), dann kontaktiere ihn nochmal und schildere ihm Deine Situation (Set verpacken, Anfahrt zum Treffpunkt, Zeit, die Du investierst usw.) und biete ihm an, dies gegen Vorabüberweisung eines (vielleicht auch nur symbolischen) Teilbetrages zu machen.


    Allerdings würde ich persönlich das nicht so:
    [quote='R.a.l.f.','index.p mhp?page=Thread&postID=1120067#post1120067']Laß Dir das Geld mit PayPal vorab überweisen.[quote]


    machen wollen - PayPal ist mir zu undurchsichtig, was Rückforderungen (die auch nach langer Zeit noch kommen können! - einfach mal hier die SuFu nach PayPal bemühen) angeht...


    Ansonsten: lieber einmal länger gewartet...


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Verhandeln


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich denke auch, dass das Bauchgefühl entscheidend ist. Das ist bei mir in diesem Fall allerdings nicht besonders gut.
    Wenns nix wird, dann eben nicht. Jegliche Autobahntreffen hab ich jedenfalls abgelehnt und die Bezahlung muss in
    bar erfolgen.
    Mal sehen, was rauskommt. Er will sich heute nochmal melden. Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten.


    Danke für eure Hinweise!


    Niels

  • Schau, dass du nicht alleine bist wenn die Übergabe stattfinden soll. Sonnst kommt der mit Kumpan und haut dir auf die Gurke = Drums weg, Geld weg, Nase Kaputt, ...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das Treffen würde ich ablehnen! Mein Bauchgefühl. Ich hätte Angst vor Abzocke oder/und Schlag auf meine Rübe!




    was ist den hiervon zu halten? Der Preis ist für das gebotene nicht schlecht, aber ich verstehe beim Artikeltext nur Bahnhof aka perle auf Steroide plus hammer ;)


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…316641-74-1670?ref=search :huh:

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Wie wäre es mit einem Treffen auf einem vereinsamten Schrottplatz in der Wüste von New Mexico?


    Er schmeißt den Geldkoffer zwischen euch auf den Boden, daraufhin öffnest du den Kofferraum mit der Schlüsselfernbedienung.
    Gaanz langsam, ohne verdächtige Bewegungen, geht ihr auf eure Vertragsleistungen zu, ohne das Gegenüber aus den Augen zu verlieren.
    Während er umläd, kannst du die Scheine zählen und checken, ob sie nicht durchnummeriert sind.
    Hinter einer Kaktee versteckt wartet egnever, bereit, falls es brenzlig wird, an der Tankstelle Hilfe zu holen.
    ...


    Mist, jetzt bin ich selbst gespannt, wie es weitergeht :-/

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • was ist den hiervon zu halten? Der Preis ist für das gebotene nicht schlecht, aber ich verstehe beim Artikeltext nur Bahnhof aka perle auf Steroide plus hammer ;)


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…316641-74-1670?ref=search :huh:


    Finger weg!
    Vor allem bei E-Schlagzeugen sehe ich in letzter Zeit immer wieder solche Fakeangebote á la Top-E-Drums für kleines Geld mit Google-Translator Beschreibung.
    Auch, wenn Erstelldatum der Anzeige und Anmeldedatum des Anbieters identisch sind, wäre ich vorsichtig. Muss manchmal nichts heißen, ist aber zumindest ein Grund, etwas skeptischer zu sein.
    In dem Fall spricht eigentlich alles gegen ein seriöses Angebot. Kannst ja mal das Bild googlen und schauen, ob es sonst wo im Netz nochmal auftaucht (meistens in einer echten Ebay-Auktion).




    Was den Autobahnrastplatzdeal angeht: Sowas hab ich schon ein paar mal gemacht, ging bisher immer gut. Jemanden dabeizuhaben und sich an einem öffentlichen Platz zu treffen ist natürlich von Vorteil. Auch sollte man natürlich wirklich überzeugt von der Kaufabsicht und der Seriosität des Anderen sein. Das lässt sich normalerweise durch ein, zwei ausführliche Telefonate klären.

  • pbu, zu viel Breaking Bad geguckt? :thumbup:


    Ich finde die Idee mit dem treffen an 'ner Tankstelle irgendwie zu kurz gedacht - Warum soll man sich da auf der Mitte der Strecke treffen? um Spritkosten zu sparen?


    Dann kann man doch im Zweifelsfall als Verkäufer lieber den preis noch 5-10€ schmaler machen (je nach artikel natürlich..), und dann kommt der persönlich da vorbei, wo das set steht. ob man die kohle verfährt, oder als wertpapier drauf verzichtet...
    und macht auch keine verluste - thema unnütze fahrerei - wenn der käufer dann doch noch abspringt
    Gruß,
    Jarrek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!